The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D: Anpassungen am Speichersystem und optionale Hilfestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D: Anpassungen am Sp

Beitrag von 7yrael »

Ich freue mich so :), bei den neueren Nintendo-Spielen gefällt mir eigentlich auch die Möglichkeit, sich unter die Arme greifen zu lassen. Es wird einem nicht aufgezwungen und stört auch nicht beim Spielen.

Die Änderungen beim Speichersystem kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Es könnte durchaus sein, dass dadurch das Gefühl des Zeitdrucks etwas abhanden kommt, was natürlich schade wäre.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eridrael hat geschrieben:Gott freu ich mich auf das Spiel! Einer meiner Lieblinge 'aller Zeiten' und eigentlich eines der wenigen Zeldas, die mich wirklich gepackt haben. (Ich hab sie so ziemlich alle gespielt, aber die meisten eher aus dem 'man muss es mal gespielt haben' heraus)

Ansonsten: die Änderungen beim Speichern finde ich okay. Kann die "Kritik" daran auch nicht wirklich nachvollziehen.

Was die Hilfen angeht: generell ja, warum nicht? Solange es wirklich so ist, dass man sich diese Hilfe bewusst suchen und anschauen muss, ist das okay. In dem Moment wo aber alles automatisch auf irgendwelchen Maps markiert wäre, wäre es hingegen schrecklich.

Ich würde nun aber dazu neigen, Nintendo einfach mal zu vertrauen. In der Regel wissen sie, was sie tun und wenn sie diese Änderungen vornehmen, werden sie schon Gründe dafür haben und es gut umsetzen. Bevor sie irgendwas zuviel machen und damit das Spiel verbauen, machen sie erfahrungsgemäß lieber erstmal nichts^^ von daher bleibe ich da entspannt und freue mich einfach nur darauf (:
Das Spiel gibt es aber doch schon und man hat doch mittlerweile zig Möglichkeiten, das Teil zu zocken. Das Spiel ist zwar super, aber ich verstehe den Sinn einer Neuauflage nicht, wenn sich technisch im Prinzip nichts ändert. HD Remaster verstehe ich ja, Neuauflagen wie Conkers Bad Fur Day finde ich großartig und Donkey Kong Country für die Wii und Tropical Freeze für die WiiU gar fantastisch, weil sie eben an die alten Teile erinnern, aber eben doch ganz anders sind.

Aber MM für den 3DS - das is nett, nicht mehr, nicht weniger. Als damals dieser Teaser von MM kam, in der wirklich hübschen Grafik, dachte ich halt, dass die das Teil in richtig fett für die WiiU neu auflegen. Im vorliegendem Falle sind das doch aber nur Detailänderungen. Es wird hübscher, ja, es ist in 3D und es wird spielerisch etwas überarbeitet. Aber nicht in dem Umfang, den ich mir halt gewünscht hätte. Zumal die großen 3D Zeldas in meinen Augen eh nicht auf eine mobile Plattform gehören. Die gehören ins Wohnzimmer auf den Fernseher. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich denke einfach, das OoT und MM eine wirklich moderne und zeitgenössische Version verdient hätten, ähnlich, wie Tomb Raider: Anniversary, usw.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Gott freu ich mich auf das Spiel! Einer meiner Lieblinge 'aller Zeiten' und eigentlich eines der wenigen Zeldas, die mich wirklich gepackt haben. (Ich hab sie so ziemlich alle gespielt, aber die meisten eher aus dem 'man muss es mal gespielt haben' heraus)

Ansonsten: die Änderungen beim Speichern finde ich okay. Kann die "Kritik" daran auch nicht wirklich nachvollziehen.

Was die Hilfen angeht: generell ja, warum nicht? Solange es wirklich so ist, dass man sich diese Hilfe bewusst suchen und anschauen muss, ist das okay. In dem Moment wo aber alles automatisch auf irgendwelchen Maps markiert wäre, wäre es hingegen schrecklich.

Ich würde nun aber dazu neigen, Nintendo einfach mal zu vertrauen. In der Regel wissen sie, was sie tun und wenn sie diese Änderungen vornehmen, werden sie schon Gründe dafür haben und es gut umsetzen. Bevor sie irgendwas zuviel machen und damit das Spiel verbauen, machen sie erfahrungsgemäß lieber erstmal nichts^^ von daher bleibe ich da entspannt und freue mich einfach nur darauf (:
Das Spiel gibt es aber doch schon und man hat doch mittlerweile zig Möglichkeiten, das Teil zu zocken. Das Spiel ist zwar super, aber ich verstehe den Sinn einer Neuauflage nicht, wenn sich technisch im Prinzip nichts ändert. HD Remaster verstehe ich ja, Neuauflagen wie Conkers Bad Fur Day finde ich großartig und Donkey Kong Country für die Wii und Tropical Freeze für die WiiU gar fantastisch, weil sie eben an die alten Teile erinnern, aber eben doch ganz anders sind.

Aber MM für den 3DS - das is nett, nicht mehr, nicht weniger. Als damals dieser Teaser von MM kam, in der wirklich hübschen Grafik, dachte ich halt, dass die das Teil in richtig fett für die WiiU neu auflegen. Im vorliegendem Falle sind das doch aber nur Detailänderungen. Es wird hübscher, ja, es ist in 3D und es wird spielerisch etwas überarbeitet. Aber nicht in dem Umfang, den ich mir halt gewünscht hätte. Zumal die großen 3D Zeldas in meinen Augen eh nicht auf eine mobile Plattform gehören. Die gehören ins Wohnzimmer auf den Fernseher. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich denke einfach, das OoT und MM eine wirklich moderne und zeitgenössische Version verdient hätten, ähnlich, wie Tomb Raider: Anniversary, usw.
Dem werde ich nicht widersprechen. Eine richtige, grafisch überarbeitete Version auf der WiiU wäre, ohne Zweifel, der absolute Oberhammer gewesen.

Nur denke ich halt: weil etwas anderes besser hätte sein können, ist die Umsetzung wie sie jetzt ist eben nicht zwingend schlecht(er) deswegen. Ich war eigentlich auch immer so ein Handheld-Muffel. Ich hab bestimmte Spiele gern drauf gespielt, bei anderen war ich aber auch immer der Meinung, sie gehören nicht auf so ein kleines Gerät. Inzwischen seh ich das etwas anders, auch weil ich mit vielen solcher Titel auf meinem 3DS richtig viel Spaß hatte das letzte Jahr.

Ich persönlich freue mich nun aber, weil ich das Spiel Ewigkeiten nicht gespielt habe und ja klar, es wäre ein leichtes sich den nächsten Emulator zu schnappen und das nachzuholen, es wäre dann aber irgendwie auch nicht das selbe. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen ;3
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Nicht falsch verstehen - ich bin auch potenzieller Käufer und Zelda Fan der (fast) ersten Stunde. Ich hätte es einfach so wahnsinnig geil gefunden. Fantastisch fand ich übrigens A Link between Worlds. Das war mehr oder weniger Nachfolger und Neuauflage in einem und hatte es in sich. Und war dann auch noch technisch aufwendig überarbeitet. Soviel Mühe hätte man sich auch für die Neuauflagen von OoT und MM für die großen Konsolen geben können. Aber so wie es ist, ist es ja auch ok.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich glaube, ich sollte mir langsam wirklich einen 3DS zulegen...
Ich wollte mir vor einigen Monaten (wieder) einmal einen kaufen. An dem Tag kam die News mit dem New 3DS, da war mir klar, dass ich mich noch etwas gedulden werde. :)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Soviel Mühe hätte man sich auch für die Neuauflagen von OoT und MM für die großen Konsolen geben können. Aber so wie es ist, ist es ja auch ok.
Hätte ich auch absolut nichts gegen gehabt (: Und a Link between Worlds ist echt toll.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@ muecke.... Ich glaube du hast das original etwas falsch in Erinnerung, wenn du HD-remaster okay findest, aber das hier nur Detail Verbesserungen sein sollen ;)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

kindra_riegel hat geschrieben:Nope, ein offizieller Termin wurde noch nicht genannt, aber Ende März kann schon sein.

Es ist gut, dass dieses miese Speichersystem verbessert wird. Zudem haben sie auch gesagt, dass das Bomber-Tagebuch (eine Art Questlog) überarbeitet würde und z.B. anzeigt, wo etwaige Sidequests seien, weil viele Spieler (laut Miyamoto/Nintendo) damals so viel verpasst hätten. Ein Teil des Internet scheint deswegen jetzt schon zu weinen, aber ich finde, dass ist alles schon nicht verkehrt.

Die Übernahme der Shiekah-Steine aus OoT3D war ja auch klar, denke ich.
Als ich das Spiel damals durchgespielt habe, war ich 13 und hatte kein Internet. Und habe trotzdem alle Quests erledigt bekommen. Lag also vielleicht auch bisschen an den Whinern selbst. Sollen sich halt nicht beschweren, wenn sie im Spiel die Augen nicht offen halten. Dann verpasst man Dinge halt. Worin liegt der Spaß, wenn man alles unter die Nase gehalten bekommt, ohne sich dafür anzustrengen? ^^
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Am Ende ist MM sicherlich das beste Zelda überhaupt, und zwar aus vielerlei Hinsicht.
MM war am mit Abstand besten bei den Nebencharakteren und -aufgaben, aber andere Zelda-Teile waren in anderen Dingen besser. Hab mal ein schönes Video rund um die Debatte gesehen mit einem Fazit, das ich so Teile: Die Zelda-Teile sind teilweise SO unterschiedlich und probieren immer wieder neue Sachen aus, dass eine eindeutige Antwort, welches nun am besten ist, schwer bis unmöglich ist.

Dein Favorit sei dir gegönnt, ich habe schließlich auch meinen (Ocarina of Time), aber für ein WIRKLICH bestes Zelda müsste man sich Elementen aus fast allen Teilen bedienen (Außer Spirit Tracks, was, wenn es nach mir geht, nie passiert ist. <<).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@ muecke.... Ich glaube du hast das original etwas falsch in Erinnerung, wenn du HD-remaster okay findest, aber das hier nur Detail Verbesserungen sein sollen ;)
ganz im gegenteil. ich kenne auch die neuauflage von ocarina. und ich habe bildmaterial und videomaterial ausführlich betrachtet und im zelda fan foren schon detailiert diskutiert.

ich kann meine behauptung nur bestätigen. das n64 ist an allen ecken und enden immer noch erkennbar. so leid mir das tut. die texturen wurden überarbeitet, vieles wirkt etwas plastischer, die farben sind etwas kräftiger, die gesichter wurden leicht überarbeitet, das spiel läuft flüssiger und ist in 3d. so weit, so gut.

es ist aber immer noch klobig, es sieht immer noch aus wie ein relikt aus der vergangenheit und die optische befriedung durch 1080p an nem großen fernseher mit 5.1 anlage bleibt trotzdem aus, weil man es am ende doch nur auf dem minibildschirm des 3DS sieht. aber ein mm wie damals im teaser auf ner großen glotze wäre was gewesen. the wind waker hd fand ich auch toll, gerade aus dem grund es in extrem hübsch auf einem großen fernseher zu spielen. aber das sah schon im original klasse aus und wurde in der hd fassung einfach an den richtigen ecken verbessert. dynamische schatten, im wind wackelnde palmen, bäume und gräser, framerate, licht-effekte, etc. dadurch wirkt die neuauflage undglaublich modern und aktuell.

bei einem ehemaligen n64 titel muss man allerdings schon etwas mehr aufwand betreiben, damit das im jahr 2015 optisch noch wirktlich toll ist. aber wie gesagt - ich werde es mir eh holen, eben weil es verbessert wurde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Nicht falsch verstehen - ich bin auch potenzieller Käufer und Zelda Fan der (fast) ersten Stunde. Ich hätte es einfach so wahnsinnig geil gefunden. Fantastisch fand ich übrigens A Link between Worlds. Das war mehr oder weniger Nachfolger und Neuauflage in einem und hatte es in sich. Und war dann auch noch technisch aufwendig überarbeitet. Soviel Mühe hätte man sich auch für die Neuauflagen von OoT und MM für die großen Konsolen geben können. Aber so wie es ist, ist es ja auch ok.
Wird ja grafisch schon überarbeitet, die 3ds-Version von OoT sieht ja auch um einiges besser aus als das N64-Original.

Ich finde es einfach nett das eine neue Generation dieses Spiel kennenlernen kann, denn das hat es verdient.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

The_Outlaw hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Am Ende ist MM sicherlich das beste Zelda überhaupt, und zwar aus vielerlei Hinsicht.
MM war am mit Abstand besten bei den Nebencharakteren und -aufgaben, aber andere Zelda-Teile waren in anderen Dingen besser. Hab mal ein schönes Video rund um die Debatte gesehen mit einem Fazit, das ich so Teile: Die Zelda-Teile sind teilweise SO unterschiedlich und probieren immer wieder neue Sachen aus, dass eine eindeutige Antwort, welches nun am besten ist, schwer bis unmöglich ist.

Dein Favorit sei dir gegönnt, ich habe schließlich auch meinen (Ocarina of Time), aber für ein WIRKLICH bestes Zelda müsste man sich Elementen aus fast allen Teilen bedienen (Außer Spirit Tracks, was, wenn es nach mir geht, nie passiert ist. <<).
Spirit Tracks war doch toll. Ich mag die DS Zeldas aber sowieso. Die nehmen sich nicht so ernst, ganz im Stile von The Wind Waker.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Alleine schon der offensichtlichste Unterschied, also 2D und 3D Zeldas, ruft ja ganz unterschiedliche Meinungen hervor. Für die einen ist A Link to the Past und für die anderen Ocarina das beste Zelda überhaupt. Dann geht man auf die inhaltliche Ebene ein, auf die Quest Ebene, auf den Platz in der Zelda Timeline, auf den Grafikstil, etc. und hat am Ende tausend Meinungen.

Aber von allen Zeldas betrachte ich MM einfach als das mutigste Spiel. Und es ist durch seine Andersartigkeit irgendwie aufregend gewesen, einfach, weil nichts vorhersehbar war, weil die einzelnen Geschichten so tief traurig waren, der Zeitdruck überraschend konsequent war, die kleinen Geschichten am Rande oft so herzzerreißend waren und dann auch noch ihren Platz im Großen und Ganzen hatten und nie nur für sich standen, weil es unglaublich coole Items gab, und die Masken wohl eine der coolsten Ideen in Videospielen aller Zeiten waren und sind.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Nicht falsch verstehen - ich bin auch potenzieller Käufer und Zelda Fan der (fast) ersten Stunde. Ich hätte es einfach so wahnsinnig geil gefunden. Fantastisch fand ich übrigens A Link between Worlds. Das war mehr oder weniger Nachfolger und Neuauflage in einem und hatte es in sich. Und war dann auch noch technisch aufwendig überarbeitet. Soviel Mühe hätte man sich auch für die Neuauflagen von OoT und MM für die großen Konsolen geben können. Aber so wie es ist, ist es ja auch ok.
Wird ja grafisch schon überarbeitet, die 3ds-Version von OoT sieht ja auch um einiges besser aus als das N64-Original.

Ich finde es einfach nett das eine neue Generation dieses Spiel kennenlernen kann, denn das hat es verdient.
vor allem wurde ja MM von den meisten immer explizit für den 3DS gefordert, wäre doch das Geheule wieder groß gewesen, wenn mans für die Wii U gebracht hätte(die viel weniger Leute haben).
Die Sache mit dem Aufwand is auch sone Sache, Nintendo arbeitet momentan am Limit, weil sie 1 Konsole komplett alleine mit Spiele versorgen müssen. An MM arbeitet ein relativ kleines Team - das wäre bei einer richtigen Wii U Portierung schlicht nicht möglich gewesen, weil das vom Aufwand her viel viel mehr ist. Eine richtig fette Wii U Portierung hätte glaube ich jeder Wii U besitzer gerne gehabt... aber ich freu mich auch auf das 3DS Spiel.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Freu mich schon drauf :D muss mir für den 3DS noch Ocarina of Time und Between Worlds holen, habe aber noch nicht A Link to the Past auf meinem SNES durch :/ hab leider ne lange Liste. Trotzdem freu ich mich schon drauf.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

kindra_riegel hat geschrieben:In der amerikanischen und europäischen Version gab es im Gegensatz zur JP-Version 2 Speichersysteme: Zum einen die Hymne der Zeit, mit der man die Zeit zurückdrehen und gleichzeitig speichern konnte und Eulen-Statuen, die Checkpoints erstellten (das gab es in der japanischen Version nicht). Wenn man an einer Statue speichern wollte, musste man dann das Spiel aber auch beenden. Stieg man dann wieder ins Spiel ein, war dieser Checkpoint FUTSCH. Beendet man das Spiel danach ohne nochmal via Zeitreise oder Eulen-Statue zu speichern, konnte halt einiges flöten gehen und im Zuge eines Absturzes wäre das arg frustrierend. Abgesehen davon ist das an sich schon ziemlich fummelig ...
Mir ist mal folgendes passiert. Ich glaube ich war da vielleicht 11 Jahre. Ich hatte das speichersystem soweit schon verstanden und war immer bis zum Wassertempel gekommen. Auch einige Sidequests habe ich gemacht. Eines Tages muss ich aber wohl auf die glorreiche Idee gekommen sein und wollte mir mal den Weltuntergang anschauen, hatte aber natürlich die 3 Tage wirklich voll gezockt.
Das Ende von dem Lied war, ich wollte nach dem Weltuntergang weiter spielen und stellte fest, das aufeinmal ein Großteil meiner Rubine und mein Fortschritt weg war. Ich hatte wahrscheinlich gedacht, das ich entweder kurz vor dem Weltuntergang starte oder direkt am Ersten Tag aber alles war gespeichert. Das Speichersystem war einfach kacke. Aus Angst habe ich öfters völlig sinnlos mich danach immer wieder zum ersten Tag bringen lassen bin in das Dungeon gegangen und durfte Große Teile wieder neu machen. Das hat mich einfach irgendwann so genevrt das ich es aufgegeben habe.