Evolve - Vier Jäger gegen ein Monster: Das Intro-Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve - Vier Jäger gegen ein Monster: Das Intro-Video
Deine Definition zeigt genau wo das Problem liegt. Zwar verschieben sich die Kräfteverhältnisse innerhalb eines Match immer etwas, die Variablen sind insgesamt aber zu wenig und so fühlt sich jedes Match dann doch wieder so ähnlich an wie das vorige. Wie gesagt, das sind jetzt nur meine Erfahrungen aus der Alpha.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Wenn Dir z.B. extrem unterschiedliche Monster, extrem wechselnde Stärkeverhältnisse, dynamisch gewinnbare Buffs, wechselnde Wetter/Sichtverhältnisse usw. zu wenig sind, dann nenne doch mal bitte ein Spiel mit mehr "Variablen" bzw. erzähl doch mal bitte, was Dir von anderen Spielen noch fehlt.SectionOne hat geschrieben:die Variablen sind insgesamt aber zu wenig
Wenn ich Evolve z.B. mit Titanfall vergleiche, dass letztes Jahr ähnlich mit neuem Gameplay begeistert hat, finden sich dort keine extrem unterschiedlichen Titanen (z.B. flug- oder tarnfähig), keine dynamisch gewinnbaren Buffs und vor allem kein dynamisches Wetter mit wechselnden Sichtbedingungen.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
So extrem wie du es hier versucht darzustellen ist es eben leider nicht, auch wenn sich das auf dem Papier so lesen mag. Und es geht mir hier auch gar nicht darum Evolve mit anderen Shootern zu vergleichen, es geht mir darum was man, aus meiner Sicht, bei Evolve hätte besser machen können. Beispiele dazu habe ich ja schon genannt. Wie gesagt, es ist sicher kein schlechtes Spiel, man hätte nur einfach mehr daraus machen können. Aber womöglich hat hier der Publisher mal wieder eingegriffen und Tiefgang zugunsten von leichter Zugänglichkeit gestrichen. Oder aber die Entwickler haben sich nicht zugetraut ein Spiel mit einer stärker herausgearbeiteten Differenzierung der Rollen in der Balance zu halten. Ich kann da nur mutmaßen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Fehlender Tiefgang? Viele Leute, auch ich, sind anfangs von der Komplexität in Evolve überfordert. Das ist mir noch nie bei einem Shooter passiert. Zu dieser anfänglichen Überforderung gibt es selbst YouTuber-Profiberichte. Du bist bisher der Einzige, der über mangelnden Tiefgang und leichte Zugänglichkeit klagt. Viele Kritiker befürchten eher, dass Evolve anfangs zu schwer im Vergleich mit z.B. Titanfall sein könnte, wo es schneller Erfolgserlebnisse gibt. Viele Spieler springen ohne rasche Erfolgserlebnisse ab, und die Evolve-Entwickler gehen da m.E. ein ziemliches Risiko, Einsteigern anfangs so viel Komplexität zuzumuten.SectionOne hat geschrieben:womöglich hat hier der Publisher mal wieder eingegriffen und Tiefgang zugunsten von leichter Zugänglichkeit gestrichen.
Ich kenne keinen anderen Shooter, in welchem sich die Rollen innerhalb von Klassen stärker unterscheiden, z.B. bei Trappern (mit mobilem Spürhund oder alternativ mit statischen Bodensensoren) oder Sanitätern (mit Heilwaffe oder alternativ mit Wiedererweckung). Diese extremen Unterschiede wirken sich drastisch auf das Gameplay aus und haben sogar schon zu Kritik geführt, da manche Leute befürchten, das Spiel ließe sich deswegen nicht fein genug ausbalancieren.SectionOne hat geschrieben:Oder aber die Entwickler haben sich nicht zugetraut ein Spiel mit einer stärker herausgearbeiteten Differenzierung der Rollen in der Balance zu halten.
Kein Entwicklungsstudio kann es allen Leuten recht machen. Es wird immer Leute mit extremen Erwartungen an die Komplexität geben, zu denen Du offenbar gehörst. Ich hoffe aber, auch Du wirst befriedigt werden, sobald Du nicht mehr gegen Noobs, sondern gegen erfahrene Spieler spielst. Denn Spielstärke resultiert nicht aus der Komplexität von Regeln, sondern aus der Intelligenz des Gegners.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Dir ist schon klar das dieses von dir verlinkte Video direkt vom Publisher stammt? Die Spieler vor der Kamera MÜSSEN das sagen! Oder glaubst du, 2K lässt jemanden vor die Kamera der sagt "Euer Spiel ist echt ganz gut aber ich würde dieses oder jenes noch verbessern, ihr nutzt das Potential nicht richtig!"? Also spar dir bitte solche Videos, ist nur pures PR-Geblubber!
Es ist ja nicht so das es noch nie einen Shooter gegeben hätte bei dem es auf Teamplay ankommt, jeder Shooter Spieler der damit Erfahrung hat kommt auch in Evolve nach 1-2 Matches gut klar. Spieler mit wenig bis gar keiner Erfahrung mit solchen Shootern mögen es etwas komplexer empfinden. Ich weiß ja nicht wie erfahren du persönlich bist.
Und Ja, was du sagst ist völlig richtig, kein Entwickler kann es allen recht machen. In meinem Fall ist es leider so das Evolve meinen Erwartungen nicht ganz gerecht wird. Ich werde natürlich trotzdem Let´s Plays nach dem Release anschauen und beobachten wie das Game sich entwickelt. Wenn die Entwickler nicht nur Maps nachliefern sondern auch neue Spielmodi und Gameplay Mechaniken entspricht das Game in einem Jahr vielleicht eher meinen Vorstellungen.
Es ist ja nicht so das es noch nie einen Shooter gegeben hätte bei dem es auf Teamplay ankommt, jeder Shooter Spieler der damit Erfahrung hat kommt auch in Evolve nach 1-2 Matches gut klar. Spieler mit wenig bis gar keiner Erfahrung mit solchen Shootern mögen es etwas komplexer empfinden. Ich weiß ja nicht wie erfahren du persönlich bist.
Und Ja, was du sagst ist völlig richtig, kein Entwickler kann es allen recht machen. In meinem Fall ist es leider so das Evolve meinen Erwartungen nicht ganz gerecht wird. Ich werde natürlich trotzdem Let´s Plays nach dem Release anschauen und beobachten wie das Game sich entwickelt. Wenn die Entwickler nicht nur Maps nachliefern sondern auch neue Spielmodi und Gameplay Mechaniken entspricht das Game in einem Jahr vielleicht eher meinen Vorstellungen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst eine ziemlich schlechte Meinung von 2K zu haben. Glaubst Du im Ernst, 2K fordert YouTuber auf, vor der Kamera Begeisterung zu heucheln? Das wäre Unsinn, und das würde auch voll daneben gehen, denn YouTuber sind keine Schauspieler. Die Begeisterung ist echt und entspricht auch vielen Leuten, die das Evolve erstmals auf der E3 und der gamescom zocken konnnten. Natürlich gefällt Evolve nicht jedem, das tut kein einziges Spiel. Das positive Feedback von der E3 und der gamescom war mit zwei "Best of Show"-Titeln für Evolve aber eindeutig. Das hat noch kein anderes Spiel geschafft.SectionOne hat geschrieben:Dir ist schon klar das dieses von dir verlinkte Video direkt vom Publisher stammt? Die Spieler vor der Kamera MÜSSEN das sagen! Oder glaubst du, 2K lässt jemanden vor die Kamera der sagt "Euer Spiel ist echt ganz gut aber ich würde dieses oder jenes noch verbessern, ihr nutzt das Potential nicht richtig!"? Also spar dir bitte solche Videos, ist nur pures PR-Geblubber!
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige bitte aber DAS ist nun wirklich sehr naiv! 2K gehört zu den Publishern die ich am meisten schätze, da sie ihre Marken nicht jährlich ausschlachten wie andere. Aber wenn es um PR geht versucht auch 2K seine Produkte nur im besten Licht dastehen zu lassen! Da nimmt sich keiner was. Und du brauchst auch keine Schauspieler, es ist schließlich nicht das erste mal das ein Publisher Youtuber für ihre PR einspannt.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Kennst Du YouTuber persönlich? Die ich kenne, arbeiten nach meinem Eindruck sehr gern mit 2K zusammen, aber keiner von denen würde sich öffentlich für ein Spiel begeistern, das sie in Wahrheit nicht mögen. YouTuber leben von ihrer Direktheit und Glaubwürdigkeit. Erst dadurch ist das Medium so groß geworden. Mir ging es darum zu zeigen, dass selbst diese erfahrenen Spieler laut eigener Aussage am Anfang nicht den richtigen Durchblick haben, weil Evolve komplex ist. Ausgerechnet diesem komplexen Spiel fehlenden Tiefgang vorzuwerfen, halte ich für paradox. Da gäbe es jede Menge Abziehprodukte mit jährlichen Ablegern, die ohne Tiefgang die gängigen Ballerklischees bedienen.SectionOne hat geschrieben:Entschuldige bitte aber DAS ist nun wirklich sehr naiv!
Eigentlich ist sogar eher meine Sorge, dass Evolve vielleicht zu komplex ist, um im Massenmarkt den verdienten großen Erfolg zu haben. Dann laufen beispielsweise vielleicht manche Leute wirklich nur immer den Spuren des (schnelleren) Monsters hinterher, um sich dann über "Langeweile" zu beklagen, weil sie 5 Minuten keinen Kampf haben, bis sie dann plötzlich von einem Level3-Monster platt gemacht werden. Mehr als in vielen anderen Shootern, z.B. Destiny mit seiner gehirnamputierten KI, muss man in Evolve das Gehirn einschalten, um erfolgreich zu sein. Schon die Evolve-Bots sind anspruchsvolle Gegner, von menschlichen Gegnern nicht erst zu sprechen. Ich habe deshalb die Befürchtung, das manche Spieler frustriert abspringen könnten, ehe sie den Durchblick und Erfolg haben. Hoffentlich verhindert das Matchmaking, dass Anfänger auf erfahrene Spieler stoßen, wie es in der Alpha noch vorkam.
EDIT: Das passt ja, Play3 berichtet gerade über entsprechende Verbesserungen beim Matchmaking:
http://www.play3.de/2015/01/11/evolve-d ... erbessert/
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Du kennst sie also persönlich?ColdFever hat geschrieben:Kennst Du YouTuber persönlich? Die ich kenne, arbeiten nach meinem Eindruck sehr gern mit 2K zusammen, aber keiner von denen würde sich öffentlich für ein Spiel begeistern, das sie in Wahrheit nicht mögen.
Selbst wenn sie wirklich von dem Spiel begeistert sind so wie du sagst, was ändert das an meiner Meinung? Diese hab ich mir selbst gebildet, anhand der Alpha. Und anhand dieser Alpha kann ich das was die Youtuber hier von sich geben nicht bestätigen! Ich bin selbst erfahrener Spieler, kann mir daher durchaus selbst meine Meinung bilden und muß mir diese nicht von der PR-Maschinerie vorkauen lassen!
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bitte nicht das Gespräch verdrehen. Du hast dem Publisher 2K erst unterstellt, "womöglich eingegriffen und Tiefgang zugunsten von leichter Zugänglichkeit gestrichen" zu haben. Als Nächstes hast Du 2K unterstellt, YouTuber offenbar gezwungen/gekauft zu haben ("die müssen das sagen"), um Begeisterung zu zeigen. Du persönlich magst Evolve als flach empfinden und gar dunkle Verschwörungstheorien zu 2K hegen. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Du solltest aber auch die Meinung anderer Leute akzeptieren können, die TR und 2K dafür dankbar sind, gegen dem Shooter-Einheitsbrei ein völlig neuartiges, asymmetrisches Spiel zu entwickeln, das so komplex ist, das sich selbst viele Spieleprofis erst mal einfuchsen müssen und davon ehrlich begeistert sind. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich wünsche Dir, dass auch Du in 2015 etwas findest, das Deinen gehobenen Ansprüchen genügt.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Wo verdrehe ich denn jetzt das Gespräch? Und Nein, ich habe 2K nichts unterstellt, ich habe Mutmaßungen angestellt und hege zweifel an PR-Aussagen, was auch mein gutes Recht ist! Und, Ja natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, wäre schlimm wenn es nicht so ist. Ich betone ja auch immer wieder das meine Meinung bis jetzt nur auf der Alpha basiert! Für dich mag Evolve ein völlig neuartiges, asymetrisches Spiel sein, ich denke da jedoch wehmütig an Spiele wie zb. Giants Citizen Kabuto zurück, bei dem man sogar 3 unterschiedliche Parteien spielen konnte.
Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit noch Spiele finden die mir Spaß machen, bzw. hab noch einiges aus 2014 nachzuholen. Ich zweifle jedoch sehr daran das wir dieses Jahr wirklich innovative Spiele erleben werden. Wenn man sich den Releasekalender so anschaut, sieht man das alles irgendwie schon mal dagewesen ist.
Es gibt einen Offline Singeplayer gegen die KI, bin mal gespannt ob die Entwickler da was brauchbares auf die Beine gestellt haben.
Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit noch Spiele finden die mir Spaß machen, bzw. hab noch einiges aus 2014 nachzuholen. Ich zweifle jedoch sehr daran das wir dieses Jahr wirklich innovative Spiele erleben werden. Wenn man sich den Releasekalender so anschaut, sieht man das alles irgendwie schon mal dagewesen ist.
Ich fürchte jede Randomgroup wird so unkoordiniert spielen. Will man auf Seiten der Jäger wirklich Spaß haben geht das wohl nur in einer Stammgruppe. Leider scheint auch der Spielspaß als Monster sehr stark von den Teamfähigkeiten der Jäger abzuhängen. Hat man pech und erwischt eine völlig planlose Gruppe, ist es als Monster schon fast zu einfach das Match zu gewinnen.ronny_83 hat geschrieben:Obwohl ich die Idee und das Spielprinzig sehr gut finde. Aber die technische Umsetzung find ich dann doch etwas mau. Grafisch sieht es zwar ganz gut aus. Aber vor allem die Animationen und Kollisionsabfrage find ich teils unterirdisch. Zu dem hatte ich am Anfang noch gehofft, dass alles etwas koordinierter und geordneter zugeht. Aber generell ist alles ziemlich wildes Umhergehoppse. Schade. Ein bischen konsequenter und technisch sauberer umgesetzt, dann wär es auch was für mich gewesen. Gibt es eigentlich Singleplayer mit AI?
Es gibt einen Offline Singeplayer gegen die KI, bin mal gespannt ob die Entwickler da was brauchbares auf die Beine gestellt haben.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ja, und zwar ziemlich beachtlich. Ich habe dies Wochenende erstmals einen Singleplayer-Livestream gesehen, wo die Jäger-KI den menschlichen Spieler, der das Monster gespielt hat, mehrere Runden fertig gemacht hat. Der Bursche kannte das Spiel aber auch noch nicht so gut. Dies erkennt man meist sofort daran, dass nie die Minimap eingeschaltet wird, um sich einmal zu orientieren.ronny_83 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Singleplayer mit AI?
Die KI-Bots in Evolve werden einerseits automatisch aktiv, wenn nicht genügend menschliche Mitspieler für eine MP-Partie zur Verfügung stehen oder wenn ein menschlicher Spieler aus einer Partie aussteigt. Wer will, kann aber auch manuell vorgeben, alle Gamemodes komplett Singleplayer, also offline spielen zu wollen - inklusive der dynamischen Evakuierungs-Kampagne.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
die Kampagne klingt jetzt aber nicht so spektakulär, sondern eher wie ein paar Mp Modi als Solo Kampagne... (MP interessiert mich nicht.)
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Dann würde ich mir Evolve an Deiner Stelle wohl sparen. Zwar kann man Evolve auch komplett SP spielen, aber auf Dauer fehlt dann m.E. das menschliche Überraschungsmoment. Auch ein geniales Spiel wie UnrealTournament lebte trotz SP und ausgezeichneten Bots doch eigentlich erst im MP richtig auf, oder? Übrigens wurden heute die offiziellen PC-Systemvoraussetzungen für Evolve veröffentlicht.superboss hat geschrieben:MP interessiert mich nicht.