Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi

Beitrag von johndoe1686305 »

sabienchen hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Eine interessante Frage, die hier schon aufgekommen ist, war auch: Mal angenommen, von heut auf morgen wären Raubkopien nicht mehr möglich. Kann man davon ausgehen, dass jeder der Raubkopierer plötzlich aufhört, die Software zu konsumieren und sich andere Hobbies sucht (also nach der These Raubkopierer gleich sowieso nie verkaufte Kopie) oder kann man davon ausgehen, dass ein Teil davon die Produkte rechtmäßig erwirbt?
Die Leute hätten auf alle Fälle nicht mehr Geld.. wenn sie das Geld zuvor nicht für die Software locker machen wollten werden sie es wahrscheinlich auch dann nicht tun.
Die Person die zuvor 9/10 Spielen raubkopiert hat wird in vielen Fällen dann nurnoch 1/10 soviele Spiele spielen. :Häschen:
Darüber kann man sehrwohl streiten.. :wink:
Gesamtwirtschaftlich betrachtet ändert sich hier allerdings defintiv nichts, denn die Kaufkraft bleibt schließlich die gleiche.
Oh ich bitte Dich. Diese Theorie ist ja schon fast eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Leser. Du tust ja gerade so, als würden alle Leute kopieren weil ihnen das Geld fehlt. Vermutlich (Du vermutest ja schließlich auch nur) ist es beim größeren Teil der Leute aber schlicht so, dass sie es tun weil es so einfach und risikolos ist und sie sich das Geld dank fehlender Moral und Wertschätzung einfach lieber sparen - obwohl sie es aufbringen könnten. Da weicht die Softwarebranche wohl kaum von anderen Bereichen ab in denen geklaut wird. Je einfacher und risikoloser es ist etwas zu klauen, desto mehr sinkt die Moral der Leute ins Bodenlose.
Und ob sich Gesamtwirtschaftlich irgendwas ändert ist für diese Diskussion und die Softwarehersteller mehr als irrelevant.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

schefei hat geschrieben:
Hätte er hingegen von vorneherein für jedes seiner Spiel bezahlen müssen, sähe das vermutlich ein wenig anders aus.
Ja, er hätte wahrscheinlich nie etwas gespielt, :wink: zumindest ist das genauso wahrscheinlich wie "Er hätte sich ganz viele Spiele gekauft".
Es geht ja nicht um ganz viele, sondern eben einfach nur um so viele, wie er sich halbwegs leisten kann. Und das dürfte wohl um einiges wahrscheinlicher sein als niemals auch nur ein einziges Spiel gespielt zu haben ...
Zuletzt geändert von Chris Dee am 10.01.2015 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:Die Publisher und viele Entwickler gehen mit der Haltung an ihre Spiele das sie das beste Angebot der Welt haben.
Wenn die Leute dann nicht bereit sind zu zahlen sagt man nicht "Hoppla unser Angebot war doch nicht so gut, da müssen wir was machen.", sondern zeigt mit dem Finger auf die Randgruppe die sowieso nicht bezahlt hat und macht das Angebot für die zahlenden Kunden durch DRM und Accountbindung noch schlechter.
Das ist schlicht und einfach polemischer und pauschalisierender Quatsch den Du da formulierst.

Tatsächlich gehen die meisten Produzenten die Sache aber wohl falsch an. Zumindest da gebe ich Dir recht. Statt auf Vorwurfsebene zu agieren und immer neue Beschränkungen zu erfinden - was ja beides erwiesenermaßen nicht funktioniert - sollten sie versuchen die Kunden auf ethischer bzw. moralischer Ebene zu moralischem Verhalten zu erziehen. Das wäre sicher ein langer Weg, aber imho der einzige der überhaupt funktionieren könnte.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 10.01.2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

sabienchen hat geschrieben: die Leute haben nicht mehr Geld .. es gibt einfach viel mehr Spiele.
Softwareabsätze steigen, wo wird denn bitte weniger gekauft?
Dem möchte ich dann doch widersprechen. Zu C64/Amiga/SNES/Genesis-Zeiten wurden wesentlich mehr Spiele auf den Markt geschmissen - kannst ja zur Probe mal ein Spielemagazin von heute mit einem von damals vergleichen.
Nein, der Unterschied ist das heute das Zocken endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen und nicht mehr "nur ein Hobby von pubertierenden Jungs" ist. Daher auch die Umsätze, mit den Zahlen von damals wäre ein AC oder GTA NIE finanzierbar gewesen.
Man kann ja auch schön sehen wie der Wind sich gedreht hat: früher wurden Filme "versoftet" (man denke nur an die grauenvollen Filmspiele von Activision damals), heute Spiele verfilmt, ok deren Quali ist auch meistens naja ... :roll:

Und wenn man sich heutzutage das Fernsehprogramm anschaut ist Zocken ja geradezu Notwehr, wenn man sich 2 Stunden mit dem Hammer auf den Schädel haut sterben auch nicht mehr Hirnzellen als in der gleichen Zeit vor der Glotze.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was mich an Kopien vor allem stört ist, dass dadurch die allgemeine Wertschätzung gegenüber Software sinkt. Dinge, die man selbst bezahlt hat fühlen sich ganz anders an und man nimmt das Spiel auch ernster. Kenne das noch sehr gut aus meiner Amiga/C64 Zeit. Da war man noch stolz auf ein Original und ging völlig anders an das Spiel ran.

F2P, Digtale Distribution, Sales, unfertige Spiele, ein völlig übersätigter Markt und allgemein unsere Konsumgesellschaft, die immer mehr konsumieren soll, tragen ebenso ihren Teil dazu bei. So lernt man auch schlecht einfach mal auf etwas zu verzichten,was man sich nicht leisten kann.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Gesamtwirtschaftlich betrachtet ändert sich hier allerdings defintiv nichts, denn die Kaufkraft bleibt schließlich die gleiche.
Wieso? Es gibt nicht nur Raubkopierer, die raubkopieren wegen wenig oder keinem Geld. Wenn ich ein monatlich gutes Einkommen habe und Jahre lang schwarz gefahren bin mit den ÖPNV weil es total einfach war, plötzlich kann ich nicht mehr schwarz fahren, weil in jeder Bahn kontrolliert wird. Aber ich will die ÖPNV weiter nutzen. Dann bin ich wohl oder übel gezwungen, mir ebenfalls Tickets zu kaufen und muss dafür Geld locker machen. Damit würde ich gesamtwirtschaftlich den Umsatz steigern. Es war die Jahre über nicht so, dass ich nicht das Geld dafür hatte. Nur war kein Geld dafür zu bezahlen eben sehr einfach.
Gesamtwirtshaftlich macht es keinen Unterschied.
Wenn eine Person mehr für VideoSpiele ausgibt hat sie weniger Geld für anderes zur Verfügung, da die Kaufkraft schließlich die selbe bleibt. :roll:
Wenn der böse Raubkopierer mehr Geld für Videospiele ausgäbe, verdiente der Dönermann um die Ecke netmehr so gut an ihm .. ergo kann dieser sich seine VideoSpielsüchtige Aushilfe nichtmehr leisten.. usw.

Das man so nicht wirklich argumentieren kann ist mir durchaus bewusst. :Häschen:
Da, ob es DEM Publisher nicht dennoch höhere Umsätze geben würde und damit unser Hobby weiter florieren kann ne andere Frage ist..^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TMC hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: die Leute haben nicht mehr Geld .. es gibt einfach viel mehr Spiele.
Softwareabsätze steigen, wo wird denn bitte weniger gekauft?
Dem möchte ich dann doch widersprechen. Zu C64/Amiga/SNES/Genesis-Zeiten wurden wesentlich mehr Spiele auf den Markt geschmissen - kannst ja zur Probe mal ein Spielemagazin von heute mit einem von damals vergleichen.
Nein, der Unterschied ist das heute das Zocken endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen und nicht mehr "nur ein Hobby von pubertierenden Jungs" ist. Daher auch die Umsätze, mit den Zahlen von damals wäre ein AC oder GTA NIE finanzierbar gewesen.
Man kann ja auch schön sehen wie der Wind sich gedreht hat: früher wurden Filme "versoftet" (man denke nur an die grauenvollen Filmspiele von Activision damals), heute Spiele verfilmt, ok deren Quali ist auch meistens naja ... :roll:

Und wenn man sich heutzutage das Fernsehprogramm anschaut ist Zocken ja geradezu Notwehr, wenn man sich 2 Stunden mit dem Hammer auf den Schädel haut sterben auch nicht mehr Hirnzellen als in der gleichen Zeit vor der Glotze.
Nein... schau dir mal die SoftwareListe der Konsolen von damals und von Heute an.
Und zusammen mit EarlyAccess/Mobile/Browser etc. Games haste bedeutend mehr Spiele als damals.

Bezüglich der weiteren Verbreitung von VideoSpielen in der Gesellschaft haste aber natürlich recht.

//uppps.. sry für Doppelpost... -.-
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben:Oh ich bitte Dich. Diese Theorie ist ja schon fast eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Leser. Du tust ja gerade so, als würden alle Leute kopieren weil ihnen das Geld fehlt. Vermutlich (Du vermutest ja schließlich auch nur) ist es beim größeren Teil der Leute aber schlicht so, dass sie es tun weil es so einfach und risikolos ist und sie sich das Geld dank fehlender Moral und Wertschätzung einfach lieber sparen - obwohl sie es aufbringen könnten. Da weicht die Softwarebranche wohl kaum von anderen Bereichen ab in denen geklaut wird. Je einfacher und risikoloser es ist etwas zu klauen, desto mehr sinkt die Moral der Leute ins Bodenlose.
Zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (Bekanntenkreis und ich), kaufen sich Leute, die über gewisse finanzielle Mittel verfügen auch ihre Spiele, und wir haben alle kopiert.. :wink:

Mag ein Vorurteil sein.. aber Personen mit weniger finanziellen Mitteln tendieren dazu dieses zu verpulvern.
bzw. etwas positiver ausgedrückt:
Sie haben nicht die Möglichkeit übers Monatsende hinaus etwas anzusparen.
Nutzen sie "Schwarzkopien" so priorisieren sie die kopierten Spiele also nicht gleich anderen Konsumgütern für welche sie bezahlen.

Wenn man sich hier andere Posts durchliest dann wird solchen Leuten ja auch vorgeworfen sie würden kopieren, und gleichzeitig ihr FIFA und COD kaufen...
Ohne kopieren ginge das aber dann wohl net, da die nötige Kaufkraft fehlte... :wink:

Nur nebenbei.. ich habe zu dem ganzen Thema keine wirkliche Meinung.
Ich habe nen bekannten der arbeitet bei einer Filmverwertungsgesellschaft in der Rechtsabteilung (also ganz bösen Leuten), der sieht das ganze nicht so gelassen wie ich.
Ich kenne auch seine Argumente sehr gut und diese sind auch gut nachvollziehbar.
Hat bei Film bspw. sehr viel mit Lizenzierungskosten für die Verleiher gegenüber den Filmstudios zu tun.
Lässt sich nicht ganz auf Spiele übertragen, da es zwar auch territoriale Verleiher/Publisher gibt, bei vielen Produkten allerdings der Publisher weltweit der selbe ist.

Aber man kann sagen, dass es für den Publisher schwerer ist Geld von Investoren einzusammeln wenn diese "Raubkopien" befürchten.
Bzw. wollen diese dann mehr Geld rausbekommen, da es für sie schließlich ein höheres Investitionsrisiko darstellt.
-> Ob diese Befürchtungen jedoch gerechtfertigt sind und das Investitionsrisiko wirklich höher ist, ist eben die Streitfrage.. :wink:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben:Zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (Bekanntenkreis und ich), kaufen sich Leute, die über gewisse finanzielle Mittel verfügen auch ihre Spiele.
Ich denke, da täuscht Dich Dein Bekanntenkreis.
Wenn man sich Erkenntnisse zu Moral und Ethik in der modernen Gesellschaft anschaut, dann wird klar dass ein ganz, ganz großer Teil der Menschen tatsächlich nur wenig oder gar keinerlei Moral hat.
Beispielsweise gibt es Studien, die herausbringen dass sich die meisten Menschen schlicht gar nicht an Gesetze halten solange das nicht unmöglich ist. Und das die "Moralschwelle" eben mit sinkender Komplikation, sinkendem Risiko und sinkender Strafe immer weiter abnimmt.
Beispiele: Warum fährt jemand schwarz in Bahn, Bus, etc.? In den aller, aller, aller meisten Fällen weil es so einfach ist, weil das Risiko erwischt zu werden so gering ist, und weil die drohende Strafe gering ist. Und nicht weil er sich die 2,50 Euro nicht leisten kann. Warum zahlt jemand privat einen Handwerker schwarz? Weil es so einfach ist und man kaum jemals erwischt wird.

Wenn man sich mal ein wenig zum Thema Moral und Gesellschaft umtut, dann wird auch sehr schnell klar, dass Verbote, Strafen und ähnliches kaum etwas am Verhalten der Leute ändern. Einzig eine "ethische Erziehung" der Menschen hat zumindest das Potenzial etwas zu verändern.

Um jetzt noch mal die Brücke zu Deiner Vermutung zu schlagen: die meisten Leute klauen Software tatsächlich aus genau den gleichen Gründen aus denen sie auch anderen Waren, Dienstleistungen, etc. klauen - weil sie es können. Weil es einfach und risikolos ist. Und weil "Moral" nur so lange ein Argument ist wie die Möglichkeit besteht dass meine "mangelnde Moral" aufgedeckt werden könnte oder mir gesellschaftliche oder finanzielle Probleme bringt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Balmung hat geschrieben:Was mich an Kopien vor allem stört ist, dass dadurch die allgemeine Wertschätzung gegenüber Software sinkt. Dinge, die man selbst bezahlt hat fühlen sich ganz anders an und man nimmt das Spiel auch ernster. Kenne das noch sehr gut aus meiner Amiga/C64 Zeit. Da war man noch stolz auf ein Original und ging völlig anders an das Spiel ran.

F2P, Digtale Distribution, Sales, unfertige Spiele, ein völlig übersätigter Markt und allgemein unsere Konsumgesellschaft, die immer mehr konsumieren soll, tragen ebenso ihren Teil dazu bei. So lernt man auch schlecht einfach mal auf etwas zu verzichten,was man sich nicht leisten kann.
Sehr guter Beitrag.

Das merke ich ja auch bei mir selber. Früher, zu Zeiten meines Gamecube, meines Advance, des ersten gemeinsamen Familien - PC's der 20 Sekunden zum booten gebraucht hat, da gab es viel tolles. Da hat man sich darauf gefreut. Spiele haben was gekostet, aber das war ok. 40 - 50 € für ein Gamecubespiel. Man hat gespart, man hat gewartet, man hat gekauft.

Heute? Oh, Steamsale. Ja find ich eigentlich ganz interessant. 20 €? Ok -> Pile of Shame. Manchmal hasse ich mich selbst dafür. Ich weiß nicht wie viele Spiele sich ungespielt in meiner Steamliste befinden.

Aber früher hatten die Spiele einfach wirklich mehr wert. Ich weiß noch, als ich damals Knights of the old Republic, ohne mich vorher besonders darüber zu informieren, beim Karstadt gekauft habe.
Das Teil hat was gewogen! Das Handbuch hatte glaub ich weit mehr als 100 FARBIG BEDRUCKTE Seiten, 4 CD's eine davon in nem extra Papiercase, weils nichtmehr in die reguläre Verpackung gepasst hat.
Da hatte ich das Gefühl ein Produkt von Wert gekauft zu haben. Und das war es! Es hatte manche Bugs, bei der Größe des Spieles ok. Aber es hatte eine tolle Story, Charakterentwicklung, es war durchdacht! Und das Geld hat sich gelohnt. Man hat nicht einfach nur ein Spiel gekauft, man hat ein komplettes Produkt gekauft!

Heute bekommt man eine laberige Verpackung mit einem Beipackzettel mit Onlinekey (oder Werbung, wie im Falle von Forza Horizon (BWMi5), WTF?!) und wie z.B. im Falle von der Halo Masterchiefcollection noch nichtmal alle Daten im Spiel! 20 GB extra Download, weil extra Blu-Ray zu teuer. Schon klar.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

also ich kenne einen raubkopierer der einfach nicht einsieht fuer spiele geld zu bezahlen. er ist aber auch wirklich arm kann man sagen.

es ist aber ja auch nicht sonderlich schwer raubkopien uebers netz zu beziehen sicherlich. bin da nicht so auf dem neusten stand vllt.

ich wuerde nur raubkopien anfassen wenn das spiel ein regionlock hat und nicht beziehbar wäre im eigenen land. dazu zählen auch uncut versionen wenn ein region lock auf dem ist.

des weiteren wenn der kopierschutz eine installation von dvd zb nicht zulässt.

und das letztere wo ich eine raubkopie verwenden wuerde ist wenn ich ein spiel haben möchte aber ich mich so richtig verarscht fühle dass ich den entwicklern nicht auch noch geld dafuer geben möchte. kam noch nicht vor aber einige publisher sind echt nahe dran dass man den nicht auch noch die botschaft vermitteln will dass sie alles super machen nur weil die verkaufszahlen stimmen.

aber was pissen sich alle an. Die ehrlichen käufer haben sowas wie DRM und und und. ich finde es gut wenn es raubkopierer gibt.

die tätigkeit ist natürlich zu verachten. aber die publisher sollen auch sehen dass es ein wenig aufstand gibt.

was sie daraus schliessen ist deren sache.

spiele werden teurer aber ihre produktion billigerbubd anhand der masse an gamern wie nie zuvor sogar mehr als profitabel.

ist ja wie in der musikindustrie wo die künstler sich anpissen dass sie sich nicht mehr ihr dritt haus auf miami leisten koennen und nur noch ein porsche fahren koennen.

der minecraft typ beschwert sicb auch nicht obwohl sein spiel wohl das meist kopierteste ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben:Beispiele: Warum fährt jemand schwarz in Bahn, Bus, etc.? In den aller, aller, aller meisten Fällen weil es so einfach ist, weil das Risiko erwischt zu werden so gering ist, und weil die drohende Strafe gering ist. Und nicht weil er sich die 2,50 Euro nicht leisten kann. Warum zahlt jemand privat einen Handwerker schwarz? Weil es so einfach ist und man kaum jemals erwischt wird.
Auch hier.. ich kenne niemanden der regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt erwerbstätig ist, und für diese Dienstleistung nicht zahlt.
Wenn ich mir durchrechne was ich monatlich für die öffentlichen Verkehrsmittel zahle, und wie selten ich tatsächlich kontrolliert werde, müsste ich deiner Meinung nach nur schwarz fahren... :wink:

Außerdem reden wir hier dann nicht von einmal schwarz fahren und einmal 2.50€ sondern von
mehreren 100€ im Jahr für die legale Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Da gibt es sehrwohl Menschen die sich dies nicht so einfach leisten können.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben:Auch hier.. ich kenne niemanden der regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt erwerbstätig ist, und für diese Dienstleistung nicht zahlt.
Wenn ich mir durchrechne was ich monatlich für die öffentlichen Verkehrsmittel zahle, und wie selten ich tatsächlich kontrolliert werde, müsste ich deiner Meinung nach nur schwarz fahren... :wink:
Denkst Du, dass deine Bekannten Dir alle auf die Nase binden das sie schwarzfahren? ;)
Wenn Du es nicht tust, dann ist vielleicht mit Deiner Moral noch alles in Ordnung. Oder es ist für Dich nicht einfach und risikolos genug. Da Du ja offensichtlich häufig fährst trifft möglicherweise zweiteres zu. ;)
Und möglicherweise ist Deine Moral ja in anderen Bereichen fragwürdig. Sicherlich bricht niemand jedes Gesetz. :)
sabienchen hat geschrieben:Außerdem reden wir hier dann nicht von einmal schwarz fahren und einmal 2.50€ sondern von mehreren 100€ im Jahr für die legale Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Da gibt es sehrwohl Menschen die sich dies nicht so einfach leisten können.
Sicher gibt es die. Wir interessieren uns hier aber für die Mehrheit der Leistungserschleicher. Und die bildet anscheinend nun mal die andere Gruppe oder günstigstenfalls eine Mischung aus beiden Gruppen.

[e]
Siehe die ewige Diskussion um Schwarzarbeit. Die gibt es in wirklich allen Gesellschaftsschichten. Der Millionär bezahlt den Handwerker genauso oft schwarz wie der Arbeitslose. Das ist eben nicht primär eine Frage der finanziellen Mittel. Und es gibt eigentlich keinen Grund diese Erkenntnis nicht auf das klauen von Spielen zu übertragen.
sabienchen hat geschrieben: Zum Handwerker... nicht ich handle unmoralisch .. der Handwerker tut es.
Und da haben wir ja auch schon den gesuchten Punkt von oben. ;D
Ich hoffe aber Du machst nur Spaß.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Auch hier.. ich kenne niemanden der regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt erwerbstätig ist, und für diese Dienstleistung nicht zahlt.
Denkst Du, dass deine Bekannten Dir alle auf die Nase binden das sie schwarzfahren? ;)
Wenn Du es nicht tust, dann ist vielleicht mit Deiner Moral noch alles in Ordnung. Oder es ist für Dich nicht einfach und risikolos genug. Da Du ja offensichtlich häufig fährst trifft möglicherweise zweiteres zu. ;)
Und möglicherweise ist Deine Moral ja in anderen Bereichen fragwürdig. Sicherlich bricht niemand jedes Gesetz. :)
..hmmm evtl. liegt der Uterschied darin, dass ich ausm Süden Deutschlands komme
und wir hier unten Obrigkeitshöriger sind als der Rest. :Blauesauge:
...
Und ich kenne meine bekannten gut genug.
Ich habe oft genug Kontrollen mit ihnen erlebt bzw. warten müssen, da erst noch ne Fahrkarte gekauft werden musste..^^
Duugu hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Zum Handwerker... nicht ich handle unmoralisch .. der Handwerker tut es.
Und da haben wir ja auch schon den gesuchten Punkt von oben. ;D
Ich hoffe aber Du machst nur Spaß.
war net ernst und ist jetzt gestrichen.
Tatsächlich ist es allerdings nur unmoralisch wenn ich von seiner Schwarzarbeit weiß.
Sofern ich auf eine Rechnung verzichte kann ich das allerdings nicht wirklich..^^

BTW...
Wieso zahlt irgendein deutscher Tourist im Ausland überhaupt seine Cafe/Restaurantrechnung..
Einfach gehen und niemehr sehen wäre doch viel günstiger.. :wink:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben:BTW...
Wieso zahlt irgendein deutscher Tourist im Ausland überhaupt seine Cafe/Restaurantrechnung..
Einfach gehen und niemehr sehen wäre doch viel günstiger.. :wink:
Ist halt nicht so lustig wenn man dann doch erwischt wird und vor gefühlten 1 Mio. gaffenden Touristenkollegen als Zechpreller dasteht, oder? Risikolos ist was anderes. :)

Ich kenne jemanden der hat so einen Blumenverkauf wo die Leute selbst vom Feld holen und nur ein Kasten da steht in den man dann einen angemessenen Betrag reinwirft. Weiß nicht ob Du das kennst ... ?
Abgesehen davon, dass die eingeworfenen Summen wirklich unterirdisch sind, ist die Menge der Knöpfe und 1-Cent-Stücke die der da drin findet (Hauptsache ich wurde am Kasten dabei gesehen das ich was reinwerfe ... sieht ja keiner das es nur ein Knopf ist) schon legendär.