Japan: Shop nimmt Microsoft-Konsolen aus dem Sortiment; Xbox-Preishalbierung lockt Käufer an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Japan: Shop nimmt Microsoft-Konsolen aus dem Sortiment;

Beitrag von Shevy-C »

Die fette Gertrud' von der Pommesbude ums Eck verkauft keine XOnes (mehr). News bidde!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Beam02 hat geschrieben:Heimkonsolen-Gaming in Japan ist tot, wundert mich dass MS dieses von vornherein zum Scheitern verurteilte Unterfangen überhaupt in Angriff genommen hat.
Szenario 1:
"Microsoft verkauft keine Konsolen in Japan. Was sind das für Looser, die sich nix trauen ... die Fans in Japan sind sicher enttäuscht... hatehatehate"

Szenario 2:
"Die Xbone verkauft sich ja miserabel in Japan, was für Looser, die Fans in Japan brauchen halt keine Microsoftkonsole... hatehatehate"

Und sag nicht, das es nicht so wäre bzw ist.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Beam02 hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Seit Release wurden auch nur etwa 40.000 Konsolen dort verkauft, davon 30.000 im Release-Monat, die PS4 ist bei fast einer Mio angelangt.
Inzwischen hat sie die Million geschafft, wird aber wohl ein schlechteres erstes Jahr haben als die PS3 seinerzeit. Und die hatte schon einen miserablen Start. Heimkonsolen-Gaming in Japan ist tot, wundert mich dass MS dieses von vornherein zum Scheitern verurteilte Unterfangen überhaupt in Angriff genommen hat.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist der Japan-Markt für Konsolenhersteller vielleicht doch nicht so unwichtig, immerhin erscheinen eine Menge Spiele aus Japan. Da will man als Konsolenhersteller sicher gehen, dass auch die eigene Konsole von den Spieleentwicklern beglückt wird. Denn das sind dann widerum auch Kaufargumente anderswo, ob nun Amerika oder Europa.

Wer würde denn hier schon eine Xbox One kaufen, wenn es so gut wie kein einziges Japano-Spiel drauf geben würde, sei es ein Final Fantasy, Devil May Cry, Metal Gear Solid, Resident Evil etc. pp.?
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Seit Release wurden auch nur etwa 40.000 Konsolen dort verkauft, davon 30.000 im Release-Monat, die PS4 ist bei fast einer Mio angelangt.
Inzwischen hat sie die Million geschafft, wird aber wohl ein schlechteres erstes Jahr haben als die PS3 seinerzeit. Und die hatte schon einen miserablen Start. Heimkonsolen-Gaming in Japan ist tot, wundert mich dass MS dieses von vornherein zum Scheitern verurteilte Unterfangen überhaupt in Angriff genommen hat.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist der Japan-Markt für Konsolenhersteller vielleicht doch nicht so unwichtig, immerhin erscheinen eine Menge Spiele aus Japan. Da will man als Konsolenhersteller sicher gehen, dass auch die eigene Konsole von den Spieleentwicklern beglückt wird. Denn das sind dann widerum auch Kaufargumente anderswo, ob nun Amerika oder Europa.

Wer würde denn hier schon eine Xbox One kaufen, wenn es so gut wie kein einziges Japano-Spiel drauf geben würde, sei es ein Final Fantasy, Devil May Cry, Metal Gear Solid, Resident Evil etc. pp.?
Ich, da stehe ich zu. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Spiele aus Japan mögen muss. Vorallem da die Japanischen Entwickler und Publisher kaum noch eine Rolle im Weltbusiness spielen. Das tut nur noch Nintendo und Sony und das auch nur Dank eigener Hardware. Klar, dass man da nachlegen muss. Der Rest hinkt den Amerikanischen Majors meilenweit hinterher. Ob diese Entwicklung eine Gute ist, steht auf einem anderen Blatt. Andererseits fühlen sich EA, Ubisoft und Co. durch die hohen Verkaufszahlen auch bestätigt und stehen nun auf Augenhöhe mit Hollywood-Produktionen.

Japan leidet seit Jahren wirtschaftlich, sodass kaum noch Risiken eingegangen werden. Budgets sind zu klein, Gameplay-Mechaniken nicht immer für den gut zahlenden Casual-Markt geeignet, vorallem außerhalb Japans. Den Handheld-Markt, muss man hier natürlich sondieren. Der Konsolenmarkt hingegen hinkt schon seit geraumer Zeit hinterher.

Als Amerikanisches Unternehmen wundere ich mich ehrlicherweise über die Vorgehensweise Microsofts auf diesem Markt. Im Sinne des Revenue-Managements ist dies nicht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Gimli276 hat geschrieben:Ich, da stehe ich zu. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Spiele aus Japan mögen muss.
Hach, ich liebe immer diese Ich-Bezogenheit in diesem Forum. Wann schnallt ihr, dass ihr nicht die Mehrheit repräsentiert. Ich habe meine Ausführung absichtlich sehr waaaage gehalten. Natürlich gibt es Spieler, die mit den japanischen Spielen grundsätzlich nichts anfangen können. Aber wie gesagt: für sehr viele Spieler könnte der absolute Verzicht auf Japano-Spiele ein Nicht-Kaufgrund sein.

Und du solltest den japanischen Spielemarkt vielleicht nicht so verallgemeinern. So schlecht ist der gar nicht aufgestellt, immerhin kommen immer noch die besseren Action-Spiele (Bayonetta 2 als aktuell bestes Beispiel), die besseren Beat 'em Ups, und man stelle sich vor, auch aktuell das bessere Fußballspiel (Lizenz hin oder her) her.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Japan: Shop nimmt Microsoft-Konsolen aus

Beitrag von johndoe1686305 »

Wow. Was ne Sensationsmeldung. Irgendein unbedeutender Laden in einem winzigen Kaff in Japan verkauft seine Xbox-Bestände für die Hälfte und einen Tag später sind alle verkauft. Wahnsinn was heute auf der Welt möglich ist. ;D
Pommes-Gertrud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pommes-Gertrud »

Shevy-C hat geschrieben:Die fette Gertrud' von der Pommesbude ums Eck verkauft keine XOnes (mehr). News bidde!
Ich bin nicht fett Du pickeliger Nerd. Ich habe nur schwere Knochen!
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Pommes-Gertrud hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Die fette Gertrud' von der Pommesbude ums Eck verkauft keine XOnes (mehr). News bidde!
Wer auch immer diesen Zweitaccount erstellt hat: Ich hab mich angeschifft vor Lachen!! :lol: :lol: :lol: :lol:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Beam02 hat geschrieben:
Konsolen-Gaming ist in Japan weit davon entfernt tot zu sein. Es ist nicht mehr das, was es mal war, das stimmt. Dennoch verkaufen sich Konsolen dort noch Millionfach, und WiiU-Titel schaffen es auch regelmäßig in die Charts. Japan war früher verrückter als die USA, wenn es ums Konsolen-Gaming ging, jetzt schlagen sie sich aber immernoch so gut wie ein gutes, "gaming-starkes" europäisches Land wie z.B. Deutschland.
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Die Tage habe ich gelesen, dass der Konsolenmarkt in Japan die schlechtesten Umsatzzahlen seit 24 Jahren gemacht hat.
1991 ist schon eine Weile her und damals gab es ja auch nicht so einen großen potentiellen Markt wie heute. Schuld sollen die Smartphones und die ganzen Games darauf sein.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben::lol: wenigstens sind die japaner nicht so blöd wie die amis und erkennen "schrott" wenn sie ihn sehen. überhaupt, micro$aft sollte sich sowieso vom konsolen-markt zurück ziehen, das einzig brauchbare was die bisher auf die reihe bekommen haben, ist eigentlich nur der 360 controller für den pc.
Nö, die haben auch die bessere Konsole!
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Pommes-Gertrud hat geschrieben:
Fantastisch, extra dafür ein neuer Account. :lol:
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Die Japaner spielen halt lieber mit ihren 3DS.....
"Portables saw the triumph of the New 3DS, that sold 1,236,364 units in just a few months,"
@ http://www.dualshockers.com/2015/01/07/ ... -analysis/
....selbst die PS4 verkauft sich schleppend und was die News nun soll versteh ich auch nicht !?
Ist das ein großer Shop in Japan,dass das eine News wert ist ?
Zuletzt geändert von johndoe833978 am 10.01.2015 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Breaking News, Breaking News.

Surdoughs Gift Shop in Hope, Alaska nimmt die PS4 aus dem Programm, nach dem die bisher 3 XBOxOne verkauft wurden, aber keine PS4.

Hätte ungefähr die gleiche Relevanz wie diese Meldung.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Abgesehen von Nordamerika ist die Xbox One tot. Zurecht. Es gibt einfach keine attraktiven Exklusivtitel und Markenspiele.