Dass ich so eine Behauptung aufgestellt habe, das saugst Du Dir aus den Fingern.Batistuta hat geschrieben:Ich wollte damit nur deine Behauptung wiederlegen, dass das Einkommen bzw der Preis etwas damit zu tun hat, ob sich jemand Spiele kauft oder nicht.Kajetan hat geschrieben: Dürfen Hartz-4-Bezieher keine Spiele kaufen? Müssen die alles kopieren, nur damit Dein Vorurteil passt?
Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Was ist daran skurril. Je niedriger du den Preispunkt ansetzt desto höher die Nachfrage. Theoretisch bei Tendenz gegen Null eine Nachfrage lim->∞, wobei im Realfall die Popularität ein limitierender Faktor wäre.Duugu hat geschrieben:Also jetzt wird Deine Argumentation langsam etwas skurril, sorry. Wenn etwas gratis angeboten wird, dann dürfte Deiner Theorie also niemals eine Nachfrage nach diesem Produkt bestehen.Kajetan hat geschrieben:Nachfrage muss immer (!) in Relation zum Preis stehen, der bezahlt werden muss, um an einen Inhalt zu kommen. Die Anzahl verkaufter Kopien mit der Anzahl von kostenlosen Kopien zu vergleichen, bringt in der Regel nicht viel Erkenntnis. NATÜRLICH greifen viele Leute zu, wenn etwas kostenlos angeboten wird. Daraus lässt sich bis auf grobe Abschätzungen über die Popularität der Inhalte im Vergleich zu anderen kopierten Inhalten sonst nichts ableiten.
Die Frage ist welche Rückschlüsse der Vergleich der Anzahl illegaler Kopien in Relation zur Anzahl erworbener Kopien überhaupt erlaubt.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Naja gut Behauptung wohl nicht, sorry.Kajetan hat geschrieben: Dass ich so eine Behauptung aufgestellt habe, das saugst Du Dir aus den Fingern.
Ich habe dann dagegen gehalten, dass zumindest hier in Deutschland auch die arme Bevölkerungsschicht massenhaft hochpreisige Spiele kauft wenn der Titel begehrt ist. Das schließe ich einfach mal aus meinen persönlichen Beobachtungen bei zB FIFA-Releases in "Problemvierteln" hier in Köln
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Nein. Solange nicht 100% der illegalen Nutzer das Spiel definitiv nicht gekauft hätten ist diese Frage irrelevant. Ob 1%, 5%, 10% oder noch mehr das Spiel gekauft hätten wenn es nicht illegal kopierbar wäre ist schnuppe. Umsatzverlust bleibt Umsatzverlust.Asturaetus hat geschrieben:Die Frage ist welche Rückschlüsse der Vergleich der Anzahl illegaler Kopien in Relation zur Anzahl erworbener Kopien überhaupt erlaubt.
[e]
Vielleich sollte man btw mal anfangen über illegale Nutzung statt über illegale Kopien zu sprechen. Möglicherweise klärt das die Lage ein wenig.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Das mag ja alles sein nur hast du dich damit dem Nachweis oder gar der Quantifizierung dieses möglichen Verlustes keinen Schritt genähert. Deine Betrachtung befindet sich wieterhin auf ideeller Ebene. Denn es gilt, wie Kajetan schon richtig gesagt hat, das die Anzahl oder das Verhältnis der illegalen Kopien zum Verkauf einzig Aufschluss über die Popularität des Titels gibt.Duugu hat geschrieben:Nein. Solange nicht 100% der illegalen Nutzer das Spiel definitiv nicht gekauft hätten ist diese Frage irrelevant. Ob 1%, 5%, 10% oder noch mehr das Spiel gekauft hätten wenn es nicht illegal kopierbar wäre ist schnuppe. Umsatzverlust bleibt Umsatzverlust.Asturaetus hat geschrieben:Die Frage ist welche Rückschlüsse der Vergleich der Anzahl illegaler Kopien in Relation zur Anzahl erworbener Kopien überhaupt erlaubt.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
dass nur rund fünf Prozent aller Monument-Valley-Nutzer das Spiel auf legalem Weg erworben haben (wir berichteten), erklärt Produzent Dan Gray im Interview mit dem Magazin Re/code, dass Schwarzkopien im Grunde kostenloses Marketing sind.
"Hey, ich habe mir Spiel X gezogen, ist ganz lustig. Nur recht kurz. Hab´s mir hier runtergeladen."
Et voila, Marketing für 95% der Klientel. Wieviel Prozent wohl die Journalisten und Youtuber brachten...
Mir tut der Edathy a bisserl leid. Nacktfotos von Kindern schaden doch auch keinem. Es gibt ja keine Beweise.^^
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das hatten wir doch schon, dass ein Ausbleiben von Umsatz kein Verlust ist.Duugu hat geschrieben:Umsatzverlust bleibt Umsatzverlust.
Der "Verlust" basiert nur auf der Wunschvorstellung, das Produkt X y-mal verkaufen zu wollen, plus der irrealen Annahme, dass man eine unlizensierte Kopie mit einem nicht getätigten Kauf gleichsetzen kann.
Deine für dich getätigte Rechnung stimmt nämlich in dem Moment nicht, wo du die 95% Kopien in deinen Umsatz mit reinrechnest.
Da die 95% seit jeher eine sog. Lebenswirklichkeit sind, musst du dir in diesem Fall den Schuh des Unüberlegtens anziehen.
Bzw. ist das der Moment, an dem man EA, Ubisoft, etc. wird. Denn genau DAS erzählen die ihren Investoren immer. Und die beweisen ihre Ahnungslosigkeit vom "Markt", indem sie das glauben.
Kurzfassung: Wer die 95% unlizensierte Kopien als Nachfrage betrachtet, verrechnet sich zwangsläufig.
PS: Natürlich ist das frustrierend! So eine Zahl sieht schon heftig aus. Aber Frust lasse ich nicht gelten! Ich produziere mit viel Aufwand Inhalte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von weniger als 5% der Endkunden genutzt werden. DAS ist frustrierend.
(Mein Hobbyzeugs, dass ich einfach so ins Netz baller, ist noch nicht relevant genug, mir um Lizensierung Gedanken zu machen. Dass ich noch nicht gesehen habe, dass es von Dritten als Poster oder T-shirt verkauft wird, bedeutet allerdings nur, dass ich noch nicht danach gesucht habe.
Übrigens fände ich das moralisch verwerflicher, aber das ist eine andere Story)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.01.2015 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Das tue ich doch gar nicht. Genauso wenig wie Du hoffentlich 0% der Kopien in deine Umsatzrechnung mit einfließen lässt.Sir Richfield hat geschrieben:Deine für dich getätigte Rechnung stimmt nämlich in dem Moment nicht, wo du die 95% Kopien in deinen Umsatz mit reinrechnest.
Also, ich bestreite das eine gute Umsatzplanung auf Wunschvorstellungen basiert.Sir Richfield hat geschrieben:Der "Verlust" basiert nur auf der Wunschvorstellung, das Produkt X y-mal verkaufen zu wollen, plus der irrealen Annahme, dass man eine unlizensierte Kopie mit einem nicht getätigten Kauf gleichsetzen kann.
Und das man eine Kopie mit einem Kauf gleichsetzen kann habe ich gar nicht gesagt. Aber vielleicht kann man 10 mit einem Kauf gleichsetzen. Oder 100. Oder 1000. Setze einfach eine beliebige auch nur halbwegs realistische Zahl ein. Und jetzt behaupte bitte nicht irgendwas mit einer Null vor dem Komma wäre eine realistische Zahl für die entgangenen Verkäufe.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Nur um das noch mal klar festzustellen: Du sagst, Kopien sind ok, denn sie schmälern den Umsatz des Produzenten nicht. Richtig so?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, DOCH! Genau DARÜBER tippen wir uns doch die Finger fusselig.Duugu hat geschrieben:Das tue ich doch gar nicht. Genauso wenig wie Du hoffentlich 0% der Kopien in deine Umsatzrechnung mit einfließen lässt.Sir Richfield hat geschrieben:Deine für dich getätigte Rechnung stimmt nämlich in dem Moment nicht, wo du die 95% Kopien in deinen Umsatz mit reinrechnest.
Die unlizensierten Kopien generieren mir keinen Umsatz, warum soll ich sie einrechnen?
Den Kopierschutz kann ich einrechnen. Für mich persönlich käme da ein "Lohnt sich nicht" raus.
Selbst wenn ich überlege, dass mir die Mundpropaganda was bringt, RECHNEN sollte ich damit nicht.
Hatte ich gesagt, dass das eine gute Planung ist?Also, ich bestreite das eine gute Umsatzplanung auf Wunschvorstellungen basiert.
Hmm, du erweckst laufend den Anschein.Und das man eine Kopie mit einem Kauf gleichsetzen kann habe ich gar nicht gesagt.
Dein Problem, genau dort!Aber vielleicht kann man 10 mit einem Kauf gleichsetzen. Oder 100. Oder 1000. Setze einfach eine beliebige auch nur halbwegs realistische Zahl ein.
Es *gibt* keine realistischen Zahlen!
Egal, was du da einsetzt, es ist Wunschdenken.
Solange du weiter die "entgangenen Verkäufen wegen einer unlizensierten Kopie" Behauptung aufstellst, nenne ich schon gar keine Zahlen.Und jetzt behaupte bitte nicht irgendwas mit einer Null vor dem Komma wäre eine realistische Zahl für die entgangenen Verkäufe.
Das einzige, was du realistisch ausrechnen kannst, ist dein Break-Even.
Sprich, du schätzt ab, wie viel dich die Produktion kosten wird (Fachtermini alle wieder verdrängt!), daran kannst du dann errechnen, wie viele Einheiten du zu welchen Preis absetzen musst, um wenigstens auf Null zu kommen.
Das ist dann das Angebot, das du machst.
Und dann kommt die spannende Frage, ob es dazu dann auch eine Nachfrage gibt.
Nachfrage, wir erinnern uns an die letzte Seite, sind die Leute, die auf dein Angebot eingehen, also das Spiel kaufen.
Logisch erhälst du die größte Nachfrage, wenn du das Zeug für Umme raushaust. Aber dann machst du halt keinen Gewinn.
Du kannst das drehen und wenden wie du willst, die unlizensierte Kopie ist immer eine große Null.
Und als solche sollte sie auch behandelt werden.
PS: Es gibt Konstrukte, in denen die unlizensierte Nutzung tatsächliche Kosten verursacht: Wenn du eine Onlinekomponente hast, die du nicht ausreichend abgesichert hast, so dass du Bandbreite und Server zur Verfügung stellen musst, damit das Spiel funktioniert.
Aber man kann sich auch ins Klein-Klein verrennen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein!Duugu hat geschrieben:Nur um das noch mal klar festzustellen: Du sagst, Kopien sind ok, denn sie schmälern den Umsatz des Produzenten nicht. Richtig so?
Ich sage: Unlizensierte Kopien generieren keinen Umsatz.
Eine (moralische) WERTUNG nehme ich nicht vor!
Hmm, das sollte ich vielleicht:
Das ist ganz, ganz wichtig, dass man sich das verinnerlicht!Eine (moralische) WERTUNG nehme ich nicht vor!
Sonst muss jeder Diskussionsversuch mit mir zwangsläufig scheitern!
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist das aber schon eine moralische Haltung. Die eine Seite sagt doch quasi "Pech, Entwickler! So sieht der Markt nun mal aus, also pass dich halt an!"
Und die andere Seite sagt "Du hast recht, Entwickler! Der Markt ist so. Er ist schlecht so wie er ist, darum muss er sich ändern!"
Und die andere Seite sagt "Du hast recht, Entwickler! Der Markt ist so. Er ist schlecht so wie er ist, darum muss er sich ändern!"
Zuletzt geändert von Batistuta am 09.01.2015 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Deine persönlichen Stichproben in allen Ehren (die ich auch nicht anzweifeln willBatistuta hat geschrieben:Naja gut Behauptung wohl nicht, sorry.Kajetan hat geschrieben: Dass ich so eine Behauptung aufgestellt habe, das saugst Du Dir aus den Fingern.Aber du hast argumentiert dass in Osteuropa die Preise angepasst wurden und dann lief der Markt. Das habe ich dann so interpretiert, dass Raubkopien deshalb entstehen würden, weil die Leute sich die Spiele einfach nicht leisten könnten.
Ich habe dann dagegen gehalten, dass zumindest hier in Deutschland auch die arme Bevölkerungsschicht massenhaft hochpreisige Spiele kauft wenn der Titel begehrt ist. Das schließe ich einfach mal aus meinen persönlichen Beobachtungen bei zB FIFA-Releases in "Problemvierteln" hier in Köln
Vielleicht kennst Du diese hübschen Karten, auf denen man die Kaufkraft der Deutschen je nach Region ablesen kann. Da sieht man schön, dass im Schnitt die Bürger Süddeutschlands sich nach dem Kauf eines neuen Spieles noch Strom und Miete und einen vollen Kühlschrank leisten können, während man weiter nördlich halt priorisieren, bzw. die Omma anhauen muss, um es mal etwas übertrieben zu formulieren.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Okeoke. Keine Wertung. Ist eh sinnfrei.Sir Richfield hat geschrieben:Nein!Duugu hat geschrieben:Nur um das noch mal klar festzustellen: Du sagst, Kopien sind ok, denn sie schmälern den Umsatz des Produzenten nicht. Richtig so?
Ich sage: Unlizensierte Kopien generieren keinen Umsatz.
Eine (moralische) WERTUNG nehme ich nicht vor!
Aber Du sagst ja eigentlich nicht "Unlizensierte Kopien generieren keinen Umsatz." sondern "Es gibt keine entgangenen Umsätze durch unlizensierte Kopien".
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Genau.Duugu hat geschrieben:Aber Du sagst ja eigentlich nicht "Unlizensierte Kopien generieren keinen Umsatz." sondern "Es gibt keine entgangenen Umsätze durch unlizensierte Kopien".
Es gibt keinen Umsatz, also kann auch keiner entgangen sein.
Der Kern ist: Du denkst wie die Publisher sprechen: Kopie = Umsatz, der mir genommen wurde.
Ich sage: Das ist völliger Quatsch. Kopie = Umsatz, der nicht gemacht wurde.
Für dich und deine Umsatzrechnung gibt es genau NULL Unterschied zwischen jemandem, der das Spiel kopiert und jemandem, der aus welchen Gründen auch immer komplett auf das Spiel verzichtet.
BEIDE haben dir kein Geld für dein Spiel gegeben.
In der Wahrnehmung der "Kunden" ist der eine voll der tolle Hengst, weil er hat's dir ja so richtig gegeben mit seinem Verzicht.
Der andere ist voll der Arsch, weil er dich beklaut hat.
Blöd nur: Für deine Umsatz(be)rechnung ist die Aussenwirkung völlig irrelevant.
Quizfrage: Nehmen wir an, ich stehe vor der Packung im Laden und stelle für mich fest, dass ich dieses Spiel nicht kaufen möchte.
Welche Möglichkeiten hast du als Entwickler/Publisher, aus mir einen Kunden zu machen?