Duugu hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Ansonsten tut man sich mit dem "Kopieren machen alles kaputt" Argument ein wenig schwer, wenn man bedenkt (bedenken würde), dass es (billige) Kopien so ca. seit dem Buchdruck gibt und - gesamt betrachtet - keiner der Betroffenen irgendwie am Hungertuch nagt.
Sir, tatsächlich nagt der allergrößte Teil der Betroffenen am Hungertuch. Musiker verdienen fast nichts - abgesehen von einem Promille Superstars. Autoren können von Büchern nicht leben - abgesehen von einem Promille Bestseller-Autoren. Schauspieler fahren Taxi und stehen bei Mcdoof an der Theke - abgesehen von einem Promille Filmstars. Spieleentwickler machen gerade genug Umsatz um die Entwicklung zu finanzieren - abgesehen von einem Prozent Top-Verdiener/Top-Studios. Usw., usw.
Hmm, ich müsste dir meine Sicht der Dinge erläutern, damit du einigermaßen nachvollziehen kannst, was ich meine und dass mir durchaus bewußt ist, dass es eine Menge Menschen gibt, die ihre Leistung nicht an den Mann bringen können, aus diversen Gründen.
Aber die Zeit und Muße habe ich nicht.
Was ich aber tun kann, ist den Satz weiter oben etwas einordnen:
Mit "Die Betroffenen" in der Gesamtheit wollte ich anspielen auf: Die Kirche, Verleger, Publisher, etc.
Also die, die am lautesten schreien, wenn sie ihr Geschäftsmodell in Gefahr sehen. (Das interessanterweise darauf aufbaut, andere die produktive Arbeit machen zu lassen.)
Für den Rest ist das tatsächlich seit jeher der ganz normale Künstleralltag: Um ernsthaft von seiner Kunst leben zu können, muss man kontinuierlich ausreichend gute Leistung bringen ODER den großen Wurf schaffen.
(Mit großer Wurf meine ich sowas wie Shades of Grey, Twilight....)
Ich muss auch permanent ausreichend gute Leistung erzielen, um Geld zu bekommen, das ich dann in die Solidargemeinschaft stecken kann, damit diejenigen aufgefangen werden, die aus welchen Gründen auch immer, dazu nicht in der Lage sind.
Wobei ich jetzt erstmal lesen müsste, was genau die Künstlersozialkasse ist...
Wo genau sind die Betroffenen die so gut Leben dass ihnen Kopien egal sein können denn?
Die o.a. Villa steht in Beverly Hills.