Du bist gedanklich auf dem richtigen Weg, du musst ihn nur noch zu Ende gehen.Alter Sack hat geschrieben:Es geht hier in dem Thread ja auch nicht um die Kunden.Sir Richfield hat geschrieben:... warum sollte ich dann auf den Kunden sauer sein?
Der Kopierer ist kein Kunde ...
Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Sag das doch gleich so direkt, dann könntest du dir die ganze vorgeschobene Diskussion sparenronny_83 hat geschrieben:Ich rede von Trailern, die für mich Werbung sind. Und ja, die gehören für mich dazu.SethSteiner hat geschrieben:Nebenbei ist dir Werbung wichtig, sonst würde sie für dich nicht dazugehören.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um Werbung sondern um Gängelung.ronny_83 hat geschrieben:Dann kaufst du wahrscheinlich auch keine Happy Meals von McDonald´s, weil da Werbung für deren Monopoly-Aktion drauf ist?
Warum soll das lächerlich sein?Du willst mir also sagen, dass es gerechtfertigt ist, Schwarzkopien zu schauen, weil auf DVD vor Filmen Trailer laufen, die zu 90% überspringbar sind? Lächerlich, oder nicht?
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Extra Credits hatte eine Episode dazu: https://www.youtube.com/watch?v=7QM6LoaqEnYgreenelve hat geschrieben:Es gibt einen Artikel, der sämtliche Fälle auflistet und wonach eine Demo nur dann ihren Zweck erfüllt, wenn sie gut ist und der Spieler sich das Spiel vorher nicht kaufen wollte.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
[/quote]SethSteiner hat geschrieben:Dann kaufst du wahrscheinlich auch keine Happy Meals von McDonald´s, weil da Werbung für deren Monopoly-Aktion drauf ist?
Gut, die Gewissheit zu haben, dass du nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht. Da weiß man zumindest um seine vergeudete Liebesmüh.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Das bestreite ich. Darauf, ob ein Kopierer zu einem zahlenden Kunden wird, habe ich als Entwickler keinen Einfluss. Wie Du sagst, Kopierer haben verschiedene Motivationen: "kein Geld", "aus Prinzip", "bin geizig", "habe kein Unrechtsbewusstsein", etc. Das sind aber alles Motivationen, an denen ich nix ändern kann. Wie soll ich da aus einem Kopierer einen zahlenden Kunden machen?Kajetan hat geschrieben:Schwarzkopierer sind keine homogene Masse aus Leuten mit nur einer einzigen Motivation. Kopiert wird aus einer Vielzahl von Gründen und dementsprechend besteht auch die Möglichkeit aus einem Kopierer einen zahlenden Kunden zu machen.Duugu hat geschrieben:Was nützt Aufmerksamkeit in Kreisen in denen nicht gekauft sondern kopiert wird?Kajetan hat geschrieben:Können Schwarzkopien für mehr Aufmerksamkeit sorgen? Ja, können sie.
Sicher, vielleicht entwickelt sich der Kopierer mal zu einem Kunden. Aber das tut er von selbst bzw. durch Einflüsse auf die ich nicht einwirken kann.
Aber es gibt doch ebenfalls keinen Beweis dafür, dass sich Kopien positiv auf den Umsatz auswirken.Kajetan hat geschrieben:Nein, das kannst Du nicht. Weil es hier um Fakten und nicht um Semantik oder gar "Glauben" geht. Es gibt die Behauptung, dass Kopien schädlich für den Umsatz sind. Mit dieser Behauptung haben Rechteverwerter beim Gesetzgeber entsprechende Gesetze durchgedrückt. Der Gag ist dabei ... es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass a) Kopien sich tatsächlich negativ auf den Umsatz auswirken und b) wenn dies doch so wäre, dass dies in einem relevant hohem Ausmaß passiert, welches entsprechende Gesetzesänderungen nötig macht.Mhm. Etwas voreingenommene Argumentation, oder? Könnte ich genauso gut umdrehen:Kajetan hat geschrieben:Sind Schwarzkopien also gut für kleine Anbieter? Ja, die Möglichkeit besteht.
Sind Schwarzkopien schädlich? Nun, dafür gibt es keinen einzigen Beweis.
Sind Schwarzkopien schädlich? Ja, die Möglichkeit besteht.
Ich sage, dass Du Dich über die positiven Folgen von Mund-Propaganda und anderer Formen indirekten Marketings auf den Umsatz informieren solltest. Das IST ein Fakt und keine Behauptung. Kopien haben nicht immer automatisch einen spürbar positiven Einfluß auf den Umsatz, aber unter bestimmten Umständen können sie einen spürbar positiven Einfluß auf den Umsatz haben. Cory Doctorow und andere Autoren haben zum Beispiel wiederholt darauf hingewiesen, dass die Umsätze mit eBooks und gedruckten Auflagen ihrer Bücher teilweise um mehrere hundert (!) Prozent gestiegen sind, nachdem sie ihre Romane für umme auf ihrer Webseite angeboten haben.Sind Schwarzkopien also gut für kleine Anbieter? Nun, dafür gibt es keinen einzigen Beweis.
Was sagste nun?
Sicher, das funktioniert nicht für jeden, aber es kann funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Ich sage ja gar nicht, dass Kopien von wirtschaftlichem Nachteil sind. Oder das DRM gut ist.
Aber von wirtschaftlichem Nutzen sind Kopien halt sicher ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht in einem relevanten Maß - indirektes Marketing hin oder her.
Cory Doctorow mit seinen eBooks mag ich da nicht gelten lassen. Das ist eine andere Ausgangssituation als die hier diskutierte. Wir können gerne überlegen ob es Sinn machen könnte Spiele direkt so zu veröffentlichen wie er seine Bücher. Finde ich sogar eine interessante Überlegung. Obwohl das nicht einfach wird.
Aber als Beweis dafür das "Kopien den Umsatz von Bezahlspielen fördern" taugt das nicht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, damit soll ausgedrückt werden, dass es einen nicht zu leugnendes Interesse an Filmen ohne Trailer, Werbung und FBI Warnungen (in mehreren Sprachen) gibt, das von den Anbietern konstant nicht bedient wird.ronny_83 hat geschrieben:Du willst mir also sagen, dass es gerechtfertigt ist, Schwarzkopien zu schauen, weil auf DVD vor Filmen Trailer laufen, die zu 90% überspringbar sind? Lächerlich, oder nicht?
"Der Markt" sollte es lächerlicher finden, dass man es durch Unterlassung zulässt, dass dieses Interesse von Dritten bedient wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Eben!Duugu hat geschrieben:Aber es gibt doch ebenfalls keinen Beweis dafür, dass sich Kopien positiv auf den Umsatz auswirken.
Ich sage ja gar nicht, dass Kopien von wirtschaftlichem Nachteil sind. Oder das DRM gut ist.
Aber von wirtschaftlichem Nutzen sind Kopien halt sicher ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht in einem relevanten Maß - indirektes Marketing hin oder her.
Warum aber wird ihnen dann eine solche Aufmerksamkeit geschenkt?
Hmm, würde ich gerne ein wenig einschränken: Man kann einem bestimmten Teil schon ein Angebot machen. Ich halte GoG und die Steam Sales in Teilen für ein solches.Das sind aber alles Motivationen, an denen ich nix ändern kann. Wie soll ich da aus einem Kopierer einen zahlenden Kunden machen?
Sicher, vielleicht entwickelt sich der Kopierer mal zu einem Kunden. Aber das tut er von selbst bzw. durch Einflüsse auf die ich nicht einwirken kann.
Ich überlege gerade ob sich die verbissenen "Kopierer sind Verbrecher" Schreier auf der Kundenseite diese Frage auch gestellt und für sich selbst mit "Indem ich die noch mehr anschreie als die Produkte, die sie nicht kaufen möchten!" beantwortet haben... (Welcher Smily passt zu einem halbsarkastischen Grinsen?)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.01.2015 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Sir, tatsächlich nagt der allergrößte Teil der Betroffenen am Hungertuch. Musiker verdienen fast nichts - abgesehen von einem Promille Superstars. Autoren können von Büchern nicht leben - abgesehen von einem Promille Bestseller-Autoren. Schauspieler fahren Taxi und stehen bei Mcdoof an der Theke - abgesehen von einem Promille Filmstars. Spieleentwickler machen gerade genug Umsatz um die Entwicklung zu finanzieren - abgesehen von einem Prozent Top-Verdiener/Top-Studios. Usw., usw.Sir Richfield hat geschrieben:Ansonsten tut man sich mit dem "Kopieren machen alles kaputt" Argument ein wenig schwer, wenn man bedenkt (bedenken würde), dass es (billige) Kopien so ca. seit dem Buchdruck gibt und - gesamt betrachtet - keiner der Betroffenen irgendwie am Hungertuch nagt.
Wo genau sind die Betroffenen die so gut Leben dass ihnen Kopien egal sein können denn?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
für die gesamtindustrie (entwickler, spielemagazine, grafikkartenhersteller, publisher, komplett-pc anbieter etc.) als solches, sind lizenzfreie kopien förderlich, vielleicht sogar unabdingbar für den wachstum.
für die einzelnen entwickler/publisher der industrie, können lizenzfreie kopien hinderlich sein, wenn man sie nicht entsprechend bewertet bzw. handhabt oder nicht den atem hat davon zu profitieren oder man sich mit dem business nicht auskennt.
greetingz
für die einzelnen entwickler/publisher der industrie, können lizenzfreie kopien hinderlich sein, wenn man sie nicht entsprechend bewertet bzw. handhabt oder nicht den atem hat davon zu profitieren oder man sich mit dem business nicht auskennt.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.01.2015 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und was soll dieser Hinweis bitte auf einem Produkt, das man gekauft hat?
@Duugu
Meine Güte, das nur eine Minderheit aller Künstler ausreichend oder spitzenmäßig verdient war schon immer so. Ich erinnere mich noch an 1980, den Musik-Film von 1980 wo genau das mehr als deutlich am Anfang des Films gesagt wird.
@Duugu
Meine Güte, das nur eine Minderheit aller Künstler ausreichend oder spitzenmäßig verdient war schon immer so. Ich erinnere mich noch an 1980, den Musik-Film von 1980 wo genau das mehr als deutlich am Anfang des Films gesagt wird.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ich schenke ihnen als Entwickler gar keine Aufmerksamkeit. Ich bin davon überzeugt, dass mir Kopierer eh keinen Umsatz bringen.Sir Richfield hat geschrieben:Eben!Duugu hat geschrieben:Aber es gibt doch ebenfalls keinen Beweis dafür, dass sich Kopien positiv auf den Umsatz auswirken.
Warum aber wird ihnen dann eine solche Aufmerksamkeit geschenkt?
Mein ursprünglicher Beitrag drehte sich um die imho unpassende (weil er einmal die Möglichkeit zulässt und einmal die Möglichkeit kategorisch ausschließt) Aussage von Kajetan:
Sind Schwarzkopien also gut für kleine Anbieter? Ja, die Möglichkeit besteht.
...
Sind Schwarzkopien schädlich? Nun, dafür gibt es keinen einzigen Beweis.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bis zu diesem Post dachte ich ja noch, dass wir in einem ähnlichen Wahrnehmungsraum befindlich sind.ronny_83 hat geschrieben:Ja dann hört doch auf, illegal zu streamen und zu kopieren. Dann bekommt ihr wahrscheinlich auch diese "aufdringlichen" Hinweise nicht. Solange das der Fall ist, wirst du vergeblich hoffen, dass DIESE Information "optional" ist.
1) Der Streamer und Kopie Nutzer sieht diese Hinweistafeln NICHT!
2) Der DVD/Bluray Kunde sieht Hinweistafeln IMMER und kann sie nicht überspringen.
3) Die FBI Warnung ist von meiner Seite aus ein Zitat des alten Mel Brooks Films "Spaceballs"
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ja klar. Nur kann man wohl kaum argumentieren das Kopien schon seit Anbeginn der Buchdruckes gar kein Problem sind weil alle so supertoll verdienen wenn das nicht so ist.SethSteiner hat geschrieben:@Duugu
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
In der Tat. Warum machen die das bloß? Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen in der Entscheiderkonferenz die beschloss das jetzt vor allen Filmen diese Schwachmaten-Hinweise gezeigt werden sollen.Sir Richfield hat geschrieben:ronny_83 hat geschrieben: 1) Der Streamer und Kopie Nutzer sieht diese Hinweistafeln NICHT!
2) Der DVD/Bluray Kunde sieht Hinweistafeln IMMER und kann sie nicht überspringen.
3) Die FBI Warnung ist von meiner Seite aus ein Zitat des alten Mel Brooks Films "Spaceballs"