Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sortiert nach Plattformen - PlayStation 4 und FIFA haben die Nase vorn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sorti

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: GoW = God of War?
Das ist jetzt ein Witz, oder?
http://gearsofwar.xbox.com/de-DE/
Trotzdem ist GoW = God of War, ob es dir passt, oder nicht. Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen. Es gab hier mal eine Zeit im Forum, da hat man Gears of War mit GeoW abgekürzt, um die Verwechslung zu vermeiden. Und komm mir nicht mit, GoW für Gears of War war vorher da, das stimmt nicht. God of War hat man schon auf der PS2 mit GoW abgekürzt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

suicide-samurai hat geschrieben:
ja das wort "traurig" ist vllt etwas übertrieben. finde es nur schade das die Spiele, welche die Anererkennung verdient hätten halt einfach nie in so einer Liste auftauchen (oder eben erst weit unten).

Was heißt hier Hochnäsigkeit gegenüber Casuals, ich meine doch nur... wenn ich 30 spiele im jahr kaufe und und das erste Spiel was ich gekauft hab auf Platz17 ist, und wenn ein Kumpel von mir 3 spiele im jahr kauft und die alle in den Top4 sind ... dann ist das ja nicht unbedingt zufall oder hochnäsigkeit sondern einfach nur der Unterschied ^^.
Wer entscheidet denn was Anerkennung verdient?
Klar hat man seine persönlichen Lieblinge. Auch ich bin in den Top 10 nicht vertreten und in den Top 20 dafür drei mal. Und das mit Hypetiteln wie Platz 20: Pokemon Alpha Saphir (N3DS), Platz 13: GTA 5 (PS3) und Platz 16: The Last of Us - Remastered (PS4)...
Dein Kumpel spiegelt einfach die Meinung vom allgemeinen Markt wieder. Und wenn ein von mir gekauftes NBA 2K15 eine noch so gute Sportsimulation ist, muss ich es nicht verteufeln, dass es hier keiner kauft. Ich bin halt nur die Ausnahme. Genau genommen kennen ich einen, der sich auch ein Basketballspiel (NBA 2K13) gekauft hat und einen weiteren, der es ab und zu mit mir spielt. Und das auch nur durch meine Überzeugungsarbeit...
Klar ist es ein Top Spiel aber es interessiert trotzdem keinen. ;)
suicide-samurai hat geschrieben:
Und das mit aktuellen Kadern bei FuBa spielen ist mir schon klar, und Fifa15 ist au wirklich kein schlechtes spiel. Aber ich kenne halt auch genug Leute die nicht so häufig VG´s spielen die PES, trotzdem sie die "größten Fans" sind und Fifa jedes Jahr am Releasetag kaufen, nichteinmal kennen.
Es ist auch nicht die Aufgabe der "größten Fans" PES kennen zu lernen... Da muss Konami mehr arbeiten! Jeder regt sich über COD, AC und Fifa auf und findet seinen aktuellen Favoriten nicht genug beachtet aber wo sehe ich den mal Werbung dieser Spiele.
Als Sky-Kunde und somit auch Fußballfan bekomme ich Fifa 15 in jeder kleinen Unterbrechung z.B. in der Konferenz beim Matchwechsel alle 2min, vor die Nase. COD, AC und auch Rockstar Games wie GTA und Max Payne 3 bekommen zum Release beinahe in jeder Werbeunterbrechung im Free-TV ihre 30 Sekunden.
Noughty fing damit auch seit TLoU an und siehe da selbst die Remastered befindet sich immerhin auf Platz 16.
Uncharted 4 wird hier noch besser laufen wenn sie das weiter beibehalten.

Klar ist, dass ich mich informiere und auch Spiele unterm Radar entdecke und spielen kann. Bei Musik mache ich das ebenso...
Aber warum sollte ich das für andere vorraussetzen wenn ich mich selbst bei Filmen an den YT-Kanal "DVDKritik" und den Amazon-Verkaufscharts halte. Oder bei meinem Smartphone zwischen dem aktuellen Iphone und Samsung S Mini entscheide, während andere ausführliche Testberichte und Vergleichsportale nutzen. Niemand informiert sich über jede Sparte. Und jeder hat seine eigenen Prioritäten. Meine sind halt Musik und Spiele wobei mein Geschmack bei Spielen mainstreamlastig an den Mainstreammarken vorbei ist. :D
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

DARK-THREAT hat geschrieben: Das Verhältnis der 360 zur PS3 war 1:2 und das obwohl die PS3 deutlich später kam und die 360 deutlich billiger war. Die PS3 (mit nur 12GB Speicher) kostet heute noch deutlich mehr als die 360, bzw bekommt man beim gleichen Preis 2 Spiele (Halo4 und Forza Horizon) bei der 360 mit 250 GB Platte. Die Ps3 mit GTA V, 500GB-Platte und weniger USB-Anschlüsse geht sogar noch für 300 Euro weg. Wärend die XBOX360 für die gleichen Verkaufszahlen 99 Euro kosten musste (Angebot aus 2013).
EIn wichtiger Kaufgrund bei der PS3 war zumindest für mich der Blue-ray-Player.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

AtzenMiro hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: GoW = God of War?
Das ist jetzt ein Witz, oder?
http://gearsofwar.xbox.com/de-DE/
Trotzdem ist GoW = God of War, ob es dir passt, oder nicht. Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen. Es gab hier mal eine Zeit im Forum, da hat man Gears of War mit GeoW abgekürzt, um die Verwechslung zu vermeiden. Und komm mir nicht mit, GoW für Gears of War war vorher da, das stimmt nicht. God of War hat man schon auf der PS2 mit GoW abgekürzt.
Ich finde das ein wenig kleinlich. Wenn er schon Gears neben Halo so abkürzt, dann wird er das auch schon so meinen. Gebe ich in Google GoW ein, finde ich an erster Stelle Gears of War und an Zweiter God of War. Also sind wohlbeide Abkürzungen gängig. :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beli Sar hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Das Verhältnis der 360 zur PS3 war 1:2 und das obwohl die PS3 deutlich später kam und die 360 deutlich billiger war. Die PS3 (mit nur 12GB Speicher) kostet heute noch deutlich mehr als die 360, bzw bekommt man beim gleichen Preis 2 Spiele (Halo4 und Forza Horizon) bei der 360 mit 250 GB Platte. Die Ps3 mit GTA V, 500GB-Platte und weniger USB-Anschlüsse geht sogar noch für 300 Euro weg. Wärend die XBOX360 für die gleichen Verkaufszahlen 99 Euro kosten musste (Angebot aus 2013).
EIn wichtiger Kaufgrund bei der PS3 war zumindest für mich der Blue-ray-Player.
Ja, das war bei manchen Leuten damals sicher so. Ich stand damals auch vor der Rechnung, und die 360 Elite (Jasper) + BluRay-Player war zusammen dann günstiger als die PS3. War noch in der Zeit vor der PS3-Slim (die ein Verkaufsschlager wurde), im Frühjahr 2009. Das Spieleangebot entschied aber auch, da ja ein neues Forza anstand, und GT5 immer noch auf sich warten ließ.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Na ja, die Spiele Liste war ja abzusehen, ist doch immer so. Kein Grund zur Aufregung.
Was die Dominanz der PS4 angeht: In meinem persönlichen Umfeld merke ich davon nichts. Die meisten waren 360 Spieler und die haben jetzt auch eine One. Ich hab nur einen Bekannten, der eine PS4 besitzt.
Meine Freundesliste bei XBox live sieht genauso aus. Ich habe da 57 Leute drin und die sehe ich jetzt eigentlich alle auf der One.
Bis auf mich und noch eine Ausnahme, die immer noch auf der 360 spielen. Ich werde im Laufe des Jahres zuschlagen, wahrscheinlich mit dem Witcher.
Ich will damit nicht sagen, dass mein Umfeld repräsentativ ist, aber es ist eben so wie es ist. Und darum juckt mich die Dominanz der Playstation auch überhaupt nicht.

Ich war selbst längere Zeit am überlegen, in dieser Gen mal zu Sony zu gehen, hab mich dann aber dagegen entschieden, obwohl mir die Exclusives schon gut gefallen.
Aber das, für mich persönlich bessere Pad und der bessere Online Dienst, lassen mich bleiben. Ich sehe es immer bei einem Bekannten, wie anfällig das PSN ist.
Hat man ja auch Weihnachten gesehen, nach diesem Hacker Angriff. XBL ging am nächsten Tag wieder.Mein Bekannter konnte das PSN nach 3 Tagen immer noch nicht richtig nutzen.
Und das ist kein Einzelfall, wie ich aus Erfahrung weiß.

Und nein, ich möchte hier nicht bashen. Das sind nur meine Überlegungen dazu.
In dieser Gen werde ich es allerdings anders machen und mir die PS4 wohl auch noch holen. Mir gefallen einfach de Exclusives, die ich auch gerne spielen möchte.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Das zeigt nur, dass Sony die besseren PR-Aktionen hatte.
Auch wenn die meisten hier der Meinung sind, dass Sony mehr für Gamer steht als Microsoft, am Ende sind beide Unternehmen ziemlich ähnlich, oder warum kann man ansonsten Remote-Play offiziell nur auf den Xperia Geräten nutzen, "for the Gamers" alles klar :)
Masse stand in den seltensten Fällen für Qualität..
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MK57 hat geschrieben:Das zeigt nur, dass Sony die besseren PR-Aktionen hatte.
nö, einfach die bessere hardware zu günstigerem preis, und da es eine menge mehr an mulitplattform spiele auf den konsolen als exklusive gibt, sollte es nicht wundern wenn sich die leute für die bessere multiplattform erfahrung entscheiden, battlfield und cod haben einiges dazu beigetragen warum viele zur ps4 gegriffen haben, die beiden spiele liefen dort einfach am besten.

desweiteren hat microsoft ab 2012 aufgehört die 360 mit guter first party software zu versorgen, sony hingegen hat bis zum ende der ps3 ära durchgezogen, sowas vergessen die leute nicht so schnell.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: desweiteren hat microsoft ab 2012 aufgehört die 360 mit guter first party software zu versorgen, sony hingegen hat bis zum ende der ps3 ära durchgezogen, sowas vergessen die leute nicht so schnell.
Also die PS3 bekam seit 2012 exklusiv (chronologisch):
Papo & Yo, Hyperdimension Neptunia Mk, Twisted Metal, Yakuza: Dead Souls, Atelier Meruru, Absolute Supercars, Atelier Ayesha, God of War: Ascension, Sly Cooper, Strength of the Sword 3, The Last of Us, Everybody's Golf 6, Dragon's Crown, Tales of Xillia, Final Fantasy XIV, Puppeteer, Kingdom Hearts HD 1.5 Remix, Disgaea D2: A Brighter Darkness, Beyond: Two Souls, Gran Turismo 6, Tales of Symphonia , Atelier Escha & Logy und The Witch and the Hundred Knight.

Macht zusammen 23 (Konsolen-)Exklusive Spiele, mir sagen aber nur 6 überhaupt etwas. Die anderen 17 kenn ich nicht.

Die XBOX 360 bekam seit 2012 exklusiv (chronologisch):
Phantom Breaker, The Witcher 2, Akai Katana Shin, Carrier Command, Forza Horizon, Halo 4, Omerta – City of Gangsters, Gears of War: Judgment, Dark, Zoo Tycoon, Halo: Spartan Assault, Fable Anniversary, Titanfall, Max: The Curse of Brotherhood, Tropico 5, Forza Horizon 2, Fantasia: Music Evolved (und 2015 kommt noch Tomb Raider).

Macht zusammen 17 (Konsolen-)Exklusive Spiele.

Ich habe bewusst bei beiden Plattformen nur Spiele genommen, die in Europa erschienen sind. Und siehe da, so groß ist der Unterschied nicht gewesen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

du packst bei der 360 spiele in die liste rein, die erst nach dem erscheinen von der xbox one gekommen sind? welchen sinn machen die wenn es ging warum leute zur ps4 bei release gegriffen haben weil sie von den letzten 2 jahren 360 enttäuscht waren?

desweiteren ist deine ps3 liste mehr als unzureichend, wo sind journey, dust514, little big big planet racing, ni no kuni, sorcery, starhawk, all star battle royal, the unfinished swan? um nur einige zu nennen.

dann sieht die liste wieder anders aus, vorallem wenn man die 360 titel wegnimmt die erst nach erscheinen der xbox one erschienen sind oder das noch nichtmals (tomb raider), und wieso biste dann nicht so konsequent und packst little big planet 3 nicht in die ps3 liste?

also haben wir, wat weiss ich, 31 zu 10 zu gunsten der ps3? verstehste jetzt mein argument?

naja, du und listen halt :D

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.01.2015 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Dann halte bitte die Wikipedia-PS3-Games Seite aktuell. Ich bin jetzt nur die so durchgegangen, bei beiden.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Pl ... on_3_games
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_games
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Dann halte bitte die Wikipedia-PS3-Games Seite aktuell. Ich bin jetzt nur die so durchgegangen, bei beiden.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Pl ... on_3_games
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_games
:D

warum sollte ich? wenn du argumente von mir entkräften willst musst du für die richtigkeit deiner argumentation sorgen, nicht ich.

greetingz
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Absatzzahlen hin oder her:

Fifa 15 und CoD verkauft sich nachwievor wie geschnitten Brot.

Warum wohl jedes Jahr der gleiche Käse kommt..
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Seit geraumer Zeit sehen die Charts doch so (Fifa, COD, AC, GTA...) aus. Traurig!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Absatzzahlen hin oder her:

Fifa 15 und CoD verkauft sich nachwievor wie geschnitten Brot.

Warum wohl jedes Jahr der gleiche Käse kommt..
wobei ich fifa ja noch nachvollziehen kann, deutschland halt fussballverrückt, fifa hat die offiziellen lizenzen, geben sich mühe mit den kaderupdates, das spiel spielt sich recht passable (auch wenn nun pro evolution die nase vorn hat), die präsentation gibt gutes bundesliga feeling, deutsche kommentatoren etc.

cod allerdings verstehe ich auch nicht, warum zieht so ein first person dreck auch in deutschland soviele gamer?

greetingz