The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt gibt Systemvoraussetzungen bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt gibt Systemvorauss

Beitrag von HanFred »

adventureFAN hat geschrieben:Warum eigentlich immer i7?
Für Games reicht mein i5 4690K @ 4 GHz doch vollkommen aus =/

Und meine GTX 970 sowiso <3
Ich denke mal, dass die Bandbreite der i5-Taktraten naturgemäss weiter nach unten reicht als die der i7-Reihe. Da macht man es sich vermutlich einfach, indem man gleich i7 empfiehlt, auch wenn es natürlich längst i5-CPUs gibt, die ältere i7-Modelle abgehängt haben.
Ich habe z.B. immer noch meinen i7 2600k, der ja nicht viel besser ist als der in der Minimalkonfiguration angegebene i5 2500k, welcher aktuell für viele Spiele in den Systemvoraussetzungen angegeben wird. Übertakten kann man beide ziemlich gut, so dass der Abstand zu neueren (nicht übertakteten) CPUs nicht mehr allzu gross sein dürfte. Dass man einigermassen aktuelle Modelle angibt, kann ich verstehen, sonst würde die Liste irgendwann zu lang. Auch wenn das für Laien etwas unpraktisch ist, weil sie nicht sofort wissen, wie man die Leistung einer CPU einzuschätzen hat oder wo man sofort entsprechende Benchmarks findet. Wobei sich PC Gamer i.d.R. über die Jahre ein gewisses Mass an Wissen aneignen, würde ich behaupten.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Cheraa hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Davon abgesehen, finde ich die Anforderungen für den neuen Witcher auch OK. Man darf aber nicht vergessen, dass die empfohlenen Voraussetzungen meist nicht für Ultra-Details mit hohem AA und 60 FPS in 1080p+ stehen, sondern eher für etwa 30 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p. Ich gehe davon aus, dass es derzeit keine Einzel-GPU gibt, die das Spiel mit maximalen Details/1080p (oder mehr) schaffen wird.
Dir ist aber schon klar, das eine Mittelklasse GPU der Generation Geforce 970 gut 80-90% Leistungsfähiger ist wie die hier angegebene Geforce 770?
1080p @ 60FPS konstant, bin ich bei dir, wahrscheinlich nicht. Aber 1080p @ 30FPS+ mit max. Details ist auf jedenfall locker drinn.
Wo hast du denn diese Werte her? Eine GTX 970 ist nicht viel leistungsstärker als eine GTX 780 Ti oder R9 290x bzw. halten die sich die Waage, je nach Spiel anders. All drei GPUs sind etwa 40-50% stärker als eine GTX 770. So groß ist der Unterschied nicht, wie von dir angegeben.

Und es kommt ein wenig darauf an, was man so unter Maximal-Einstellungen versteht. Mit der besten/teuersten AA-Option im Spiel könnten selbst konstante 30 FPS sich als schwierig erweisen. Aber im Grunde meinte ich das mit den Max-Settings schon mit 60 FPS, also dass es keine Einzel-GPU gibt, die Max-Settings+1080p+60 FPS schaffen wird, habs nur versäumt es dazu zu schreiben.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

EvilReaper hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Weil hier gerade so viele Technikfritzen (positiv gemeint) sind, inwiefern bringt mehr Speicher auf einer Grafikkarte eigentlich mehr? Bzw. wo im Spiel machen sie sich bemerkbar? Können durch mehr Zwischenspeicher mehr Texturen gespeichert / dargestellt werden? Oder sind sie einfach "schneller"?
Ja, mehr bzw. bessere Texturen, aber auch bessere Effekte, Schatten usw. können dargestellt werden. Eine GTX770 4GB ist selbst für die meisten neueren Spiele absolut ausreichend für Ultra-Details (wenn auch nicht mit 60 FPS), aber bei einer 2 GB Version muss man doch einiges zurück schalten, Texturen, Schatten, AA usw., eben alles, was Speicher frisst, sonst hat man im Spiel unerträgliche Ruckler, obwohl man im Grunde dieselbe Rechenleistung hat wie die 4 GB-Version. Das Problem ist dann, dass der geringe Speicher nicht damit nachkommt die notwendigen Daten für die Berechnung schnell genug zur Verfügung zu stellen und die GPU ständig warten muss, dieses Warten spiegelt sich in Rucklern wieder.

In welchen Spielen denn bitte ? Die 2GB VRAM reichen bei allen Spielen , die nicht sowieso technisch totaler Mist sind, und auch auf weit leistungsstärkeren Karten als der 770 nicht ordentlich laufen, aus , ohne die von dir angegebene Masse an Sachen zurückzudrehen. Das Zeugs muss auch gerendert werden und da geht der 770 schon die Power um das ganze noch mit ordentlichen FPS zu rendern aus, bevor die 2GB nimma reichen. Die 4GB Varianten sind sogar minimal langsamer als die 2GB Varianten.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 08.01.2015 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Habe vor 2 Tagen meine GTX 560 TI Phantom in den wohlverdienten Ruhestand geschickt (Machs gut, Fanny!) und ihre große Schwester, die GTX 970 Phantom zum Dienst verpflichtet. Show me what you got, Witcher!
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Warum eigentlich immer i7?
Preislich betrachtet ist der i5 ohnehin vorzuziehen, da der Geschwindigkeitsvorteil eines i7 gerade bei Spielen nur minimal ist (~10%). Zu einem i7 würde ich erst dann raten, wenn damit professionell gearbeitet wird und vor allem Software zum Einsatz kommt, die die freigeschalteten Technologien á la Hyperthreading unterstützt - denn sonst bringt der i7 wiederum nur minimal mehr. In der Regel ist beim i7 auch der L3-Cache etwas größer, was wiederum in dem obig genannten Geschwindigkeitsvorteil resultiert.

Wichtig ist neben der Taktrate auch das Präfix:
http://www.intel.com/products/processor ... t/core.htm
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, sehe ich auch so. Wegen den paar % soviel mehr Geld ausgeben... ne Danke.

Ich bin mir sicher der dritte Hexer wird auch so sehr gut laufen.
Dafür hab ich meinen PC ja eigentlich auch wieder erneuert =]

Freu mich wie n Flitzebogen drauf. Wird mit Sicherheit mein Goty.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nun, da ist im Frühjahr wohl ein Besuch beim PC-Schrauber meines Vertrauens fällig. Grafikkarte und noch ein paar RAM mehr. Hach, aufrüsten, das ist so 90er. Fühlt man sich glatt wieder jung.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Cheraa hat geschrieben: Dir ist aber schon klar, das eine Mittelklasse GPU der Generation Geforce 970 gut 80-90% Leistungsfähiger ist wie die hier angegebene Geforce 770?
Nein. Die 970 ist ca. 30% schneller und die 980 ca. 50%.
Spoiler
Show
Bild
P.S. Die Werte der 290(X) sollten durh den Omegatreiber mittlerweile höher liegen.
EvilReaper hat geschrieben:Ich rechne z.B. fest damit, dass man auf der PS4 bzw. sogar auf der XBOX bessere Ergebnisse erzielen wird als hier mit der Minimum-GPU, der GTX 660, obwohl diese rein von der Rechenleistung her eigentlich genau so gut ist, wie die PS4-GPU.
Das wäre dann aber eine Premiere.
EvilReaper hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, dass die empfohlenen Voraussetzungen meist nicht für Ultra-Details mit hohem AA und 60 FPS in 1080p+ stehen, sondern eher für etwa 30 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p.
Wenn, dann ist die einzige Konstante bei Systemanforderungen, die Absenz einer solchen.

@NerevarINE2
In Shadow of Mordor sind bei Hohen-Texturen, in Kombination mit Ultra-Schatten, mehr als 2Gigabyte dedizierter Vram von Vorteil.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Weil hier gerade so viele Technikfritzen (positiv gemeint) sind, inwiefern bringt mehr Speicher auf einer Grafikkarte eigentlich mehr? Bzw. wo im Spiel machen sie sich bemerkbar? Können durch mehr Zwischenspeicher mehr Texturen gespeichert / dargestellt werden? Oder sind sie einfach "schneller"?
Ja, mehr bzw. bessere Texturen, aber auch bessere Effekte, Schatten usw. können dargestellt werden. Eine GTX770 4GB ist selbst für die meisten neueren Spiele absolut ausreichend für Ultra-Details (wenn auch nicht mit 60 FPS), aber bei einer 2 GB Version muss man doch einiges zurück schalten, Texturen, Schatten, AA usw., eben alles, was Speicher frisst, sonst hat man im Spiel unerträgliche Ruckler, obwohl man im Grunde dieselbe Rechenleistung hat wie die 4 GB-Version. Das Problem ist dann, dass der geringe Speicher nicht damit nachkommt die notwendigen Daten für die Berechnung schnell genug zur Verfügung zu stellen und die GPU ständig warten muss, dieses Warten spiegelt sich in Rucklern wieder.

In welchen Spielen denn bitte ? Die 2GB VRAM reichen bei allen Spielen , die nicht sowieso technisch totaler Mist sind, und auch auf weit leistungsstärkeren Karten als der 770 nicht ordentlich laufen, aus , ohne die von dir angegebene Masse an Sachen zurückzudrehen. Das Zeugs muss auch gerendert werden und da geht der 770 schon die Power das ganze noch mit ordentlichen FPS zu rendern aus, bevor die 2GB nimma reichen. Die 4GB Varianten sind sogar minimal langsamer als die 2GB Varianten.
Wow, hält sich dieses Märchen tatsächlich bei einigen immernoch? Hast du das gesamte letzte Jahr verpennt? Und die neuen Konsolen auch verpennt? Gerade das, was ich da dick markiert habe, ist absoluter Blödsinn (Sorry für den Ton), der sich lange gehalten hat, ja bis zum Release der neuen Konsolen, aber inzwischen müsste man es doch besser wissen. Wenn selbst die Konsolen mit ihren Gammel-GPUs in der Lage sind mit Texturen, Schatten, Effekten usw. in der Menge von 3-4 GB und in Zukunft noch mehr klar zu kommen, dann schafft das auch eine GTX 770. Das schafft selbst die GTX 580 in ihrer 3 GB-Ausführung. Grafikspeicher auszureizen mit spielbaren FPS ist gar nicht so schwer, gerade bei aktuellen Spielen. Bei Skyrim ging das schon früher...

Damals hieß es immer "Für 1080p werden 2 GB immer reichen, 4 GB ist Geldverschwendung" und es hatte für den Zeitpunkt sogar seine Richtigkeit, auf die lange Sicht gesehen war das aber Bullshit. Auch die 4 GB, die es jetzt gibt, werden diese Gen nicht reichen für dauerhaft hohen Einstellungen, mit Shadow of Mordor gibt es sogar schon ein Spiel, das 6 GB Grafikspeicher für die besten Texturen braucht.
In welchen Spielen denn bitte ?
Ich habe eine GTX770 mit nur 2 GB und das sind die Spiele, bei denen ich Probleme aufgrund des Grafikspeichers hatte:

Watch_Dogs --> Ruckler bei High-Texturen (Hinweis im Menu, dass min. 3 GB VRAM nötig sind)

Shadow of Morder --> Ruckler bei High-Texturen ( Hinweis im Menu, dass 3 GB VRAM für High nötig sind, 6 GB für Ultra)

Lords of the Fallen --> Ruckler bei Very High Texturen (inzwischen haben sie eine Meldung reingepatcht, die aufploppt, wenn man diese Texturen anwählt und einen darüber informiert, dass mind. 4 GB VRAM nötig sind)

Das waren meine Problem-Titel letztes Jahr. Aber auch andere Titel wie Ryse, AC:U usw. brauchen für hohe Texturen mehr als 2 GB VRAM. Sogar das neue CoD soll bei den höchsten Einstellungen Probleme gemacht haben, wenn man nicht mindestens 3 GB VRAM hatte. 2 GB Grafikspeicher ist einfach veraltet. Mindestens 4 GB sollte man schon haben, um einigermaßen komfortabel durch die Gen zu kommen, wobei man damit wohl längerfristig gesehen auf Medium- oder sogar Low- Einstellungen landen wird, was Texturen und andere Speicher-intensiven Grafik-Features angeht.
MrPink hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Ich rechne z.B. fest damit, dass man auf der PS4 bzw. sogar auf der XBOX bessere Ergebnisse erzielen wird als hier mit der Minimum-GPU, der GTX 660, obwohl diese rein von der Rechenleistung her eigentlich genau so gut ist, wie die PS4-GPU.
Das wäre dann aber eine Premiere.
???

Ich sage es gerne nochmal: Es gibt bereits Spiele auf den Konsolen, die ein besseres Ergebnis erzielen als viel bessere PC-GPUs, sogar meine GTX 770 mit 2 GB wurde von der PS4 geschlagen in Shadow of Mordor, da man dort mit besseren Grafik-Features ein flüssigeres Ergebnis erzielt. Klar ich kann, wenn ich die Texturen auf Medium runter drehe, dafür in 60 FPS spielen, aber dennoch zieht eine viel sträkere GPU, die vor nicht allzu langer Zeit alleine fast genau so viel gekostet hat, wie die PS4, hier grafisch den Kürzeren.

Eine GTX 660 gibt es meines Wissens ohenhin nur in einer 2 GB-Ausführung, weshalb man auf den Konsolen deutlich bessere Einstellungen erwarten darf. Außer natürlich Witcher 3 hat keinen hohen Grafikspeicher-Hunger, was ich aber bezweifle bei einem Open-World Spiel mit einer solchen Grafik.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben: Ich sage es gerne nochmal: Es gibt bereits Spiele auf den Konsolen, die ein besseres Ergebnis erzielen als viel bessere PC-GPUs, sogar meine GTX 770 mit 2 GB wurde von der PS4 geschlagen in Shadow of Mordor, da man dort mit besseren Grafik-Features ein flüssigeres Ergebnis erzielt. Klar ich kann, wenn ich die Texturen auf Medium runter drehe, dafür in 60 FPS spielen, aber dennoch zieht eine viel sträkere GPU, die vor nicht allzu langer Zeit alleine fast genau so viel gekostet hat, wie die PS4, hier grafisch den Kürzeren.
Wäre mir neu, das die PS4 Shadow of Mordor in Ultra-Einstellungen bei Hohen Texturen stemmt.
Wenn du mit deiner 770 die Schatten und das Ambient Occlusion nicht auf die höchste Stufe stellen musst, kannst du mit durchgehen 60 fps spielen, bei Hohen Texturen.
Etwas, was bei der PS4 nicht mal im Ansatz möglich ist, welche zudem noch beim LoD ordentlich die Handbremse anzieht.
EvilReaper hat geschrieben: Eine GTX 660 gibt es meines Wissens ohenhin nur in einer 2 GB-Ausführung, weshalb man auf den Konsolen deutlich bessere Einstellungen erwarten darf.
Bisher reichten 2 GB immer dicke, um mit den Konsolenvarianten mindestens gleichzuziehen.
Die vergangene Konsolengeneration im Blick, wird sich am Vrambedarf auch nicht viel ändern.

Teste es mal mit dem Afterburner, Konsolenports von 2012/13 brauchen auch nie mehr als 256 mb.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

ach evil

ghosts brauche 6gb RAM laut angaben... oder nein, tat es nicht.

Mit Watch Dogs und AC:U zählst du die erwähnten Oberkrücken in sachen PC-Performance auf. Und deine Konsolen, die so super damit umgehen können, liefern dann gigantische 30 FPS und 900p ! Hut ab, da lassen sie aber die Muskeln spielen.

Shadow of Mordor braucht auch mit Ultra Textures nicht die erwähnten 6b VRAM. 2 Sind zu wenig mit ULTRA Textures ja, das ist dann EINE von wie vielen Einstellungen, die du erwähnt hast, die man runterstellen muss ? Auf High textures läufts auch mit 2b VRAM wohl sauber und ohne VRAM bedingte Microruckler.

https://www.youtube.com/watch?v=3vCbQdZyYRo

Und ich sprach von ordentlichen FPS, 30 sind unterste Grenze.

edit: das mit blödsinn erzählen geb ich besonders bei dir gerne zurück
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Jazzdude hat geschrieben:
Spoiler
Show
Weil hier gerade so viele Technikfritzen (positiv gemeint) sind, inwiefern bringt mehr Speicher auf einer Grafikkarte eigentlich mehr? Bzw. wo im Spiel machen sie sich bemerkbar? Können durch mehr Zwischenspeicher mehr Texturen gespeichert / dargestellt werden? Oder sind sie einfach "schneller"?
Spoiler
Show

Oft hat man deswegen sogar eine schlechtere Grafik auf dem PC, als auf den Konsolen, weil deren eher schwachen GPUs eben doch ziemlich viel Grafikspeicher haben und entsprechend durch die besseren Texturen usw. gegenüber viel stärkeren PC-GPUs mit nur 2 GB Speicher einen Vorteil haben. Ich rechne z.B. fest damit, dass man auf der PS4 bzw. sogar auf der XBOX bessere Ergebnisse erzielen wird als hier mit der Minimum-GPU, der GTX 660, obwohl diese rein von der Rechenleistung her eigentlich genau so gut ist, wie die PS4-GPU.

Davon abgesehen, finde ich die Anforderungen für den neuen Witcher auch OK. Man darf aber nicht vergessen, dass die empfohlenen Voraussetzungen meist nicht für Ultra-Details mit hohem AA und 60 FPS in 1080p+ stehen, sondern eher für etwa 30 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p. Ich gehe davon aus, dass es derzeit keine Einzel-GPU gibt, die das Spiel mit maximalen Details/1080p (oder mehr) schaffen wird.
Dankeschön!

Gut, hatte damals rund 50 € mehr für die GTX 770 Phantom mit 4 GB gezahlt. Hätte auch wie gesagt, die 2 GB Version für 50 € weniger gegeben.

Und ja, mein Rig kann sonst alle aktuellen Spiele auf Ultra abspielen, mit i5 @3.40ghz und 8 GB ram. Sollte für Witcher auch reichen, wobei ich da nicht alles auf Ultra stellen muss.

edit: Halt, zwei Spiele gibt es tatsächlich, wo es unter die flüssigen FPS geht: Assassin's Creed IV und Crysis 3. Da hab ich viele auf normal oder Sehr hoch.

Aber gut, Crysis 3 ist auf Ultra wohl nicht ohne SLI drinnen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Endlich hat mein PC wieder etwas zu tun, ich freu mich :D.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Ich sage es gerne nochmal: Es gibt bereits Spiele auf den Konsolen, die ein besseres Ergebnis erzielen als viel bessere PC-GPUs, sogar meine GTX 770 mit 2 GB wurde von der PS4 geschlagen in Shadow of Mordor, da man dort mit besseren Grafik-Features ein flüssigeres Ergebnis erzielt. Klar ich kann, wenn ich die Texturen auf Medium runter drehe, dafür in 60 FPS spielen, aber dennoch zieht eine viel sträkere GPU, die vor nicht allzu langer Zeit alleine fast genau so viel gekostet hat, wie die PS4, hier grafisch den Kürzeren.
Wäre mir neu, das die PS4 Shadow of Mordor in Ultra-Einstellungen bei Hohen Texturen stemmt.
Wenn du mit deiner 770 die Schatten und das Ambient Occlusion nicht auf die höchste Stufe stellen musst, kannst du mit durchgehen 60 fps spielen, bei Hohen Texturen.
Etwas, was bei der PS4 nicht mal im Ansatz möglich ist, welche zudem noch beim LoD ordentlich die Handbremse anzieht.
Ich habe dennoch Ruckler (nicht konstant, mehr so "Schluckauf"-artig, aber auf Dauer unerträglich), was in diesem Fall aber vielleicht auch daran liegen kann, dass ich das Spiel auf einer HDD installiert habe...
Bisher reichten 2 GB immer dicke, um mit den Konsolenvarianten mindestens gleichzuziehen.
Also zumindest bei mir hat es nicht immer gereicht um mit der PS4-Version gleich zu ziehen. Wenn ich PC-Performance Threads zu aktuellen Spielen bei NeoGAF usw. lese, bin ich nicht der Einzige, bei dem das so ist.
Die vergangene Konsolengeneration im Blick, wird sich am Vrambedarf auch nicht viel ändern.

Teste es mal mit dem Afterburner, Konsolenports von 2012/13 brauchen auch nie mehr als 256 mb
Du meinst für Minimum-Settings, oder? Bei Minimum kann man sich gut an den aktuellen Konsolen orientieren. Die Konsolen-Ports von 2013 liefen noch mit 256 MB, weil die PS3 nur 256 MB dedizierten Videospiecher hatte. Die aktuellste Playstation nutzt schon jetzt mehr wie 3 GB. Shadow of Mordor und andere Spiele haben gezeigt, dass auf PC mehr möglich sein wird. Ich halte es nicht für abwegig in 1-2 Jahren (vllt. schon früher) Spiele mit einer Mindestanforderung von 2, 3 oder gar 4 GB VRAM zu haben, da die Konsolen-Standards dann das Minimum für den PC darstellen, so wie in der letzten Gen.

So sieht der VRAM-Verbrauch aus bei Spielen der letzten Generation mit PC-würdigen Einstellungen:

Crysis 3 - (Ultra) mit 4xMSAA : 1,6 GB
ohne AA: 1,3 GB

Bioshock: Infinite (Ultra): 1,2 GB

Battlefield 3 (Ultra): 1,4 GB

... alles nur in 1080p.
NerevarINE2 hat geschrieben:
Shadow of Mordor braucht auch mit Ultra Textures nicht die erwähnten 6b VRAM.
Ja, es braucht bei 1080p "nur" 5,4 GB - 5,6 GB.

Zitat DigitalFoundry:
"Monolith recommends a 6GB GPU for the highest possible quality level - and we found that at both 1080p and 2560x1440 resolutions, the game's art ate up between 5.4 to 5.6GB of onboard GDDR5."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... b-textures

6 GB-Anforderung ist also gerechtfertigt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

wenn auf einer 6GBB karte 5,4 aufgefressen werden, heißt das noch lange nicht,dass diese menge auch benötigt wird.

Genügend leute spielen mit ultra textures mit 3gb/4gb karten ohne in VRAM limitierte Probleme zu laufen. Die 3GB/4Gb werden voll benutzt,ja, aber ein voller VRAM bedeutet nicht automatisch microruckler und ähnliche Probleme. Von daher braucht es eben keine 6GB um die Ultra Textures ohne Probleme zu nutzen.