Elite: Dangerous - Durch Server-Bug erzielte Milliarden werden zurückgesetzt; Patch 1.04 in dieser Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous - Durch Server-Bug erzielte Milliarden werden zurückgesetzt; Patch 1.04 in dieser Woche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Spieler von Elite: Dangerous, die von den Datenbank-Problemen zu Neujahr profitiert und möglicherweise Milliarden Credits durch einen Transaktionsbug gemacht hatten, müssen damit rechnen, dass ihr virtuelles Vermögen auf den Ausgangswert zurückgesetzt wird - auch von dem Geld gekaufte Ausrüstung soll entsprechend verschwinden. Die Entwickler haben sich mittlerweile zu diesem Schritt entschlossen. ...

Hier geht es zur News Elite: Dangerous - Durch Server-Bug erzielte Milliarden werden zurückgesetzt; Patch 1.04 in dieser Woche
manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Durch Server-Bug erzielte Milliarden

Beitrag von manu! »

Mich würde ein Test sehr interessieren.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

manu! hat geschrieben:Mich würde ein Test sehr interessieren.
Der wird im Moment auf der Hauptseite als "In Arbeit" geführt.

Aber wenn Du Dich informieren willst, bevor der 4players-Test kommt: Auf Metacritic werden zur Zeit 19 Reviews geführt.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Oha man sieht welche Tests in Arbeit sind?Verflucht hab ich übersehn.Danke
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Ich denke ein Test kann momentan nur ein positives Fluggefühlt, netter Handel, coole Simulations-Kämpfe und ein paar Kleinigkeiten herausstellen – und gleichzeitig das "Gameplay" abstrafen.

Jedes MMO oder gar "Open World" Game lässt sich auch etwas abstrakt betrachten. Ob man nun in einer Stadt frei bewegen kann oder mit dem Raumschiff im Sonnensystem, ist für die Mechanik fast egal. Es muss einfach Anreize und Spielinhalte geben. In WOW habe ich Aufträge und erschlage 10 Viecher oder sammle 20 Objekte. In einer Wirtschaftssimulation kaufe und verkaufe ich zwischen verschiedenen Standorten. In einer GTA Welt baller ich mich von Ort zu Ort und kann an verschiedenen Orten Minispiele wie Autorennen machen.
Und von solchen Inhalten gibt es in Elite:D momentan einfach nur sehr wenige – und die sind noch rudimentär umsetzt. Der Kampf in Verbindung mit verschiedenen Schiffen und Ausrüstungen ist hier eigentlich das einzige vorzeigbare Element.
Die Erkundung und der Handel funktionieren nur dann, wenn sich eine Handlung in der Fantasie abspielt und das Game ist nur die technische Basis: so scheint es David Braben zu spielen. :?

Nahe Zukunft
Die "Politik" und "Wirtschaft" wird bisher äußerst gemächlich entwickelt. Da ist von direkter Interaktion nichts zu spüren, sondern nur Trends für die kommenden Wochen festzustellen. Jedoch ohne spielerische Auswirkungen. Ob einer der Millionen berechneten Systeme nun zur Föderation gehört oder nicht, macht leider keinen spielwerten Unterschied.

Weitere Zukunft
Angenommen Elite spielt überraschend zukünftig noch viel Geld ein, dann könnten die Entwickler natürlich manche Ziele noch verwirklichen: bspw. das man den eigenen Flieger auf einer Station verlassen kann oder eine Station auf deinem Planeten anfliegen könnte.
Nur leider würde das beim aktuellen Gameplay nur wie eine "Demo" wirken und spielerisch das Game nicht weiterentwickeln. Z.B. ist das herunterfahren des Schiffes zum Aufrüsten (oder auch das Drehen vor dem Ablug) zwar nett, aber ein Gimmik ohne Gameplayrelevanz. Es fehlt momentan aber nicht an Gimmiks, sondern Gameplay.
Zuletzt geändert von rexcel am 08.01.2015 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Ich denke mal wie man persönlich Elite: Dangerous bewertet wird in der Hauptsache dadurch beeinflußt, was man in einem Weltraumspiel sucht:

Will man Ego-EVE wird man sicherlich enttäuscht sein, da der Handel und der Einfluss der Spieler darauf relativ gering ist, darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit selbst Stationen zu bauen oder gar Systeme zu kontrollieren. Insgesamt ist die Spieler-Interaktion nur sehr rudimentär ausgeprägt und aufgrund der hohen Instanzierung und der Server-Struktur haben wir es hier eindeutig nicht mit einem MMO nach aktuellem Verständnis zu tun.

Will man Privateer 3/Freelancer 2 wird man sicher auch nicht glücklich werden, weil es hierfür einfach zu viel Downtime und zu wenig Action und Story gibt. Sicher kommt in der Beziehung noch was und die Kämpfe an sich sind schon recht spaßig, aber zum Beispiel der Einfluss der Spieler auf die Story beschränkt sich darauf in Konfliktgebieten eine Seite wählen zu können und zu hoffen, dass das auch genug andere getan haben und so die Kontrolle des umkämpften Systems an die gewählte Fraktion geht. Das wird dann in den GalNet News erwähnt und die nächste Konfliktzone aufgemacht.

Will man allerdings Elite 2 (ja 2, denn Frontier und First Encounters waren m. E. nur begrenzt "echte" Nachfolger), dann bekommt man was man gesucht hat. Es gibt alles was das Original hatte nur besser, schöner, spannender und vor allem größer. Man kann in die Milchstraße förmlich abtauchen und sich tatsächlich wie ein Pilot fühlen, der mit seiner eigenen Agenda versucht da draußen seinen Weg zu machen. Das Spiel gibt einem einfach ein bisschen Handwerkszeug und den Rest muss man selbst erledigen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich habe tatsächlich seit dem Gamma-Release kein anderes Spiel mehr angepackt und sogar beim Steam-Sale nur 10 EUR ausgegeben, was in etwa einem Zehntel meiner üblichen Weihnachtsspende an Gabe Newell entspricht.
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaedian »

Wow... ist ja Wahnsinn, wie das auf Metacritic in den Himmel gelobt wird. Hätte ich echt nicht mit gerechnet, und Frontier kann es sich wohl kaum leisten, die alle zu "kaufen".

Nun bin ich erst recht auf den 4Players-Test gespannt. Bei mir ging die Motivationskurve die ersten 2-3 Tage hoch wie eine Rakete und stürzte dann in ein schwarzes Loch, als ich gemerkt hab, dass Elite nichts als ne hübsche Fassade ohne Inhalt oder Seele ist.
Zuletzt geändert von Vaedian am 08.01.2015 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

The_Spectre hat geschrieben:Will man allerdings Elite 2 (ja 2, denn Frontier und First Encounters waren m. E. nur begrenzt "echte" Nachfolger), dann bekommt man was man gesucht hat. Es gibt alles was das Original hatte nur besser, schöner, spannender und vor allem größer. Man kann in die Milchstraße förmlich abtauchen und sich tatsächlich wie ein Pilot fühlen, der mit seiner eigenen Agenda versucht da draußen seinen Weg zu machen. Das Spiel gibt einem einfach ein bisschen Handwerkszeug und den Rest muss man selbst erledigen.
Ich bin schon ein Freak der "Elite" liebt. Habe mir ein HOTAS X55 gekauft und viele Stunden damit verbracht...

Für mich selber war Elite (auf dem Amiga) auch ein Spiel ohne gleichen... und mich hat damals die Aussicht mit fremden Aliens zu agieren total umgehauen. Ich hatte sie nur im Handbuch gesehen - haben mich aber total im Kopfkino umgehauen. Dafür habe ich den extrem schweren Brocken damals richtig "gelernt" zu spielen ;)

Bild

Genau sowas fehlt mir. Und das wäre auch das beste Gameplay-Element das realistisch in kurzer Zeit nachgeschoben werden könnte... Alienrassen mit eigenen Raumschiffen, Grenzkonflikte quer durch die Galaxiekarte, etc. pp.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous

Beitrag von Isegrim74 »

E:D gibt es bei Steam?????
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@The_Spectre: schöner Post. Und das ist sicherlich das Problem Vieler: sie haben einfach etwas anderes erwartet. ED ist halt wieder ein Spiel fürs Kopfkino, das kennen viele Spieler gar nicht mehr. ^^
rexcel hat geschrieben:Die Erkundung und der Handel funktionieren nur dann, wenn sich eine Handlung in der Fantasie abspielt und das Game ist nur die technische Basis: so scheint es David Braben zu spielen. :?
Willkommen in der Sandbox. ;)

Aber ich hab ja nie bestritten, dass noch einige Förmchen fehlen um mit dem Sand etwas mehr anfangen zu können. :)
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Willkommen in der Sandbox. ;)

Aber ich hab ja nie bestritten, dass noch einige Förmchen fehlen um mit dem Sand etwas mehr anfangen zu können. :)
Ja so ähnlich sehe ich das auch wobei aktuell mit den gegebenen Mitteln noch genug beschäftigt bin. Zur Zeit arbeite ich an meinem Achenar-Permit also auch dem Imperialen Rang, dann versuche ich genügend Credits für eine vernünftige Explorer-ASP zusammenzubekommen (in etwa 12-13 Mio. nach meiner überschlägigen Berechnung) und irgendwann soll es mal ein Clipper sein.

Aber ich kann schon verstehen, wenn es Leute gibt denen bestimmte Features fehlen. Es ist halt sehr "nackt" in seinem jetzigen Zustand. Es macht mir Spaß und offensichtlich auch einigen anderen, aber verbessern kann man sicher eine Menge.

Edit:
@rexcel:
Mit den Aliens ist das Problem, dass das Konzept der von vielen Spezies bevölkerten Milchstraße mit Frontier fallen gelassen wurde und im Prinzip nur die Thargoiden als Antagonisten übrig geblieben sind. Dafür gab es dann Imperium, Allianz und Föderation als politische Mächte.
Zuletzt geändert von The_Spectre am 08.01.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous

Beitrag von SectionOne »

Isegrim74 hat geschrieben:E:D gibt es bei Steam?????
Nein, aktuell kann man es nur Online beziehen!
https://store.elitedangerous.com/eur/

btt: Das Geld wieder aus dem Spiel zu nehmen ist die einzig richtige Entscheidung, ich bin froh das die Entwickler das eingesehen haben!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

The_Spectre hat geschrieben:Aber ich kann schon verstehen, wenn es Leute gibt denen bestimmte Features fehlen. Es ist halt sehr "nackt" in seinem jetzigen Zustand. Es macht mir Spaß und offensichtlich auch einigen anderen, aber verbessern kann man sicher eine Menge.
Klar, aber was mir wichtig ist: das wir ein solides Grundgerüst haben, es wackelt zwar hier und da noch etwas, weil noch nicht alles 100% perfekt läuft, aber ich hab schon viele Spiele gesehen, die ein wesentlich schlechteres Grundgerüst hatten. Aus ED kann man jedenfalls noch extrem viel machen und mit den bekannten Erweiterungen haben wir ja schon einen kleinen Einblick was noch kommen wird.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Balmung hat geschrieben:@The_Spectre: schöner Post. Und das ist sicherlich das Problem Vieler: sie haben einfach etwas anderes erwartet. ED ist halt wieder ein Spiel fürs Kopfkino, das kennen viele Spieler gar nicht mehr. ^^
Wenn Kopfkino so toll ist, wozu dann ueberhaupt die Neuauflage? Das ist wirklich die bloedeste Ausrede fuer das Fehlen von Features ueberhaupt.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

The_Spectre hat geschrieben:@rexcel:
Mit den Aliens ist das Problem, dass das Konzept der von vielen Spezies bevölkerten Milchstraße mit Frontier fallen gelassen wurde und im Prinzip nur die Thargoiden als Antagonisten übrig geblieben sind. Dafür gab es dann Imperium, Allianz und Föderation als politische Mächte.
Noch nie was von gehört... habe aber Frontier auch nicht gespielt (nur 20 min).

Kannst du mir mehr dazu sagen? Oder ggf. einen Link geben? Für mich fehlt da im Zusammenhang mit einer Weltraum-Sandbox der wesentlichste Motivations- und Storypunkt wenn es keine Aliens gibt

Alle großen Filme und Serien leben davon. Man stelle sich die folgenden mit nur Menschen vor: Start Wars, Star Trek, Wing Commander, Per Anhalter d.d. Galaxis, ....