Weil in der Regel sich Hersteller (auch in der IT/Spielindustrie) sich schon ärgern das man ihre Produkte einsetzt ohne dafür zu bezahlen. Man ist dagegen machtlos und es bleiben einem nur 3 Möglichkeiten. Man ignoriert es (so wie es die meisten machen), man beschimpft die Kopierer oder man versucht dem ganzen was positives abzugewinnen (was aber äußerst schwierig zu belegen ist). Gäbe es einen wirksamen Schutz vor diesen Kopien (hypothetisch) wären die meisten Entwickler wohl sehr erfreut (und mit den meisten meine ich eigentlich alle). Deshalb halte ich das genau wie OriginalSchlagen für PR-Gelaber da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das man bei nur 5% bezahlten Apps das auch noch toll findet.Armin hat geschrieben:Wieso denkt Ihr das?Alter Sack hat geschrieben:Ich denke auch. Das ist nur die gute Miene zum bösen Spiel.OriginalSchlagen hat geschrieben:entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Konzerne ein Fehlverhalten an den Tag legen?Sarkasmus hat geschrieben: Und? Leute die sich nicht an Regeln halten, sind immer im Vorteil als die sich an die Regeln halten.
Egal ob es Schwarzkopierer, Schwarzfahrer, Schwarzgucker im Kino etc etc etc.
Rechtfertigt das aber trotzdem das man sich zu den Menschen gesellt die ein Fehlverhalten an den Tag legen?
Irrelevant, wenn ich Trailer sehen will, was ich manchmal tue, dann schaue ich sie mir z.B. auf youtube an.Sarkasmus hat geschrieben:PS: Und mal ganz ehrlich, die Trailer stören doch nicht wirklich und wenn sie ein stören, dann geht man in der Zeit, für den Filmabend, sich noch Knabberzeug und Getränke holen.Ist ja nicht so das der nicht überspringbare Kram 15 Minuten geht.
Aber wenn ich nach einem langen und stressigen Arbeitstag, nach einer langen und stressigen Fahrzeit, zu Hause ankommen, dann möchte ich nur noch einen Klick machen, und mich nicht quälen.
Die stellen sich nicht dumm an, es macht für sie Sinn, wenn sie mir ungefragt Trailer zeigen oder Logos, die ich nicht wegklicken kann. Werbung.Es geht darum, dass die Publisher sich dumm anstellen, weil sie den normalen Kunden einen schlechteren Service bieten als den Kopierern.
Auch stellen sie sich nicht dumm an, wenn sie mich zu steam, EA-Programm, Ubisoft-Programm, RockStar Social Club, etc. pp. zwingen. Ganz abgesehen von den Daten, die sie ungefragt abzweigen.
Der amazon kindle ist beispielsweise ein gutes Beispiel.
Man kauft das Gerät, ok. Man kauft die Bücher, ok.
Man meldet sich bei denen ab, weil deren Moral hinterfragt: Daten weg.
So werden es wohl die anderen auch Hand haben.
So oder so:
Als ehrlicher Kunde ist man leider der Letzte, solange das nicht verändert wird, wird diese "Branche" boomen.
Mit Netflix, GOG, etc. kommen ja schon Alternativen:
Man schaut was man wann will.
Wer also nicht sammeln, sondern nur kurzfristig schauen will, hat für sich die Lösung.
Nichts für mich.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Es hat aber offensichtlich positive Effekte, denn manche reden nicht nur, sondern helfen den Kopierern aktiv und bewusst mit Support.Alter Sack hat geschrieben: Weil in der Regel sich Hersteller (auch in der IT/Spielindustrie) sich schon ärgern das man ihre Produkte einsetzt ohne dafür zu bezahlen. Man ist dagegen machtlos und es bleiben einem nur 3 Möglichkeiten. Man ignoriert es (so wie es die meisten machen), man beschimpft die Kopierer oder man versucht dem ganzen was positives abzugewinnen (was aber äußerst schwierig zu belegen ist). Gäbe es einen wirksamen Schutz vor diesen Kopien (hypothetisch) wären die meisten Entwickler wohl sehr erfreut (und mit den meisten meine ich eigentlich alle). Deshalb halte ich das genau wie OriginalSchlagen für PR-Gelaber da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das man bei nur 5% bezahlten Apps das auch noch toll findet.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Meine letzte Bahnfahrt ist schon etwas länger her, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Schafner vor dem Eintreten in die Bahn mir einen Vortrag darüber hält, dass schwarzfahren Illegal ist, mich dann noch die Anschlusszüge schmackhaft macht und auch noch auf das hervorragende Taxiunternehmen Schmidts hinweist. NACH der Fahrt beim Aussteigen dann noch die AGBs der ÖVPs vor die Nase hält und so lange da vor hält, bis man diese auch komplett gelesen haben könnte, DANACH noch mal das gleiche auf Italienisch, Schwedisch, Französisch, kisuaheli ect..Sarkasmus hat geschrieben:Und? Leute die sich nicht an Regeln halten, sind immer im Vorteil als die sich an die Regeln halten.
Egal ob es Schwarzkopierer, Schwarzfahrer, Schwarzgucker im Kino etc etc etc.
Rechtfertigt das aber trotzdem das man sich zu den Menschen gesellt die ein Fehlverhalten an den Tag legen?
Nein natürlich nicht.
Wenn man für ein Luxusgut kein Geld ausgeben will aus was weiß ich für Gründe, dann kauft man es einfach nicht.
Aber Verzicht üben fällt ja einfach viel zu schwer.
PS: Und mal ganz ehrlich, die Trailer stören doch nicht wirklich und wenn sie ein stören, dann geht man in der Zeit, für den Filmabend, sich noch Knabberzeug und Getränke holen.Ist ja nicht so das der nicht überspringbare Kram 15 Minuten geht.
So weit ich weis hängt in jedem Wagon eine Hinweistafel, wo drauf steht, dass schwarz Fahren X Euro kostet und die AGBs hängen in jedem Bahnhof aus. Fertig! Das wars!
...aber ich bin ja auch schon lange nicht mehr mit den ÖPNV gefahren und kann mich täuschen. :wink:
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Wer denn? Wenn das welche machen sind es mit Sicherheit eher die Ausnahmen.Armin hat geschrieben:Es hat aber offensichtlich positive Effekte, denn manche reden nicht nur, sondern helfen den Kopierern aktiv und bewusst mit Support.Alter Sack hat geschrieben: Weil in der Regel sich Hersteller (auch in der IT/Spielindustrie) sich schon ärgern das man ihre Produkte einsetzt ohne dafür zu bezahlen. Man ist dagegen machtlos und es bleiben einem nur 3 Möglichkeiten. Man ignoriert es (so wie es die meisten machen), man beschimpft die Kopierer oder man versucht dem ganzen was positives abzugewinnen (was aber äußerst schwierig zu belegen ist). Gäbe es einen wirksamen Schutz vor diesen Kopien (hypothetisch) wären die meisten Entwickler wohl sehr erfreut (und mit den meisten meine ich eigentlich alle). Deshalb halte ich das genau wie OriginalSchlagen für PR-Gelaber da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das man bei nur 5% bezahlten Apps das auch noch toll findet.
Es mag am Anfang als unbekannte Firma oder wenn man unbekannte Software hat ganz hilfreich sein um erstmal ins Bewusstsein der Menschen zu kommen aber ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad ist es eher kontraproduktiv nach meiner Meinung und Erfahrung. Irgendwann fragen sich dann die Bestandskunden oder Spieler die das Spiel gekauft haben warum sie überhaupt bezahlen und spätestens dann hast du ein Problem. Und wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man bei Monument Valley erfreut darüber ist das von zwanzig Spielern nur einer bezahlt hat. Deshalb halte ich die Aussage von denen auch für kontraproduktiv da sie am Ende des Tages suggeriert das du als Kopierer alles richtig gemacht hast weil du ja was Gutes tust und spätestens ab dem Moment käm ich mir als Kunde der bezahlt hat verarscht vor.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Zu meiner Zeit wurde in Form von Rohlingen bezahlt. Man gibt dem Drog..eh..Spiele-Dealer 2 Rohlinge. Auf der einen brennt er das Spiel und die andere behält er für sich.JesusOfCool hat geschrieben:[...]bitte was? soviel hätt ich nie dafür ausgegeben. bei uns wurde ein rohling hergegeben und dann hat man den beschrieben wieder bekommen.Onekles hat geschrieben:Noch dazu gingen die Spiele auf dem Schulhof für 5 Mark um
geld ausgeben für illegale kopien geht ja mal echt gar nicht.
Jaja. Solche Sachen aus der Schulzeit bleiben hängen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Diskettenboxen ihr jungen Dinger, ihr.
(und gleich kommt Kajetan mit "LOCHKARTEN, du N4P" um die Ecke.
)
(und gleich kommt Kajetan mit "LOCHKARTEN, du N4P" um die Ecke.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Nicht zwangsweise. Die Hemmung ist doch eine ganz Andere ob ich sozusagen mit nur einem Klick im Vorbeigehen was mitnehme oder ob ich konkret Geld in die Hand nehme. Da holt man sich dann schon mal Sachen für die man sich nur am Rande interessiert oder die einfach nur mit dem was man eigentlich gesucht hat irgendwie assoziiert waren.ronny_83 hat geschrieben:Ich finde das Argument "jemand, der Schwarzkopien downloaded, hätte unser Spiel eh nicht gekauft" einfach Schwachsinn. Jemand, der etwas downloaded und spielt, der hat daran zumindest ein wenig Interesse. Demnach hätte die Möglichkeit sehr wohl bestanden, dass derjenige es sich irgendwann gekauft hätte, wenn keine kostenlose Spielmöglichkeit vorhanden wäre. Wenn auch nur vergünstigt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wie sollen sich die Entwickler sonst verhalten, um nicht wie Arschlöcher dar zu stehen?Alter Sack hat geschrieben:Weil in der Regel sich Hersteller (auch in der IT/Spielindustrie) sich schon ärgern das man ihre Produkte einsetzt ohne dafür zu bezahlen. Man ist dagegen machtlos und es bleiben einem nur 3 Möglichkeiten. Man ignoriert es (so wie es die meisten machen), man beschimpft die Kopierer oder man versucht dem ganzen was positives abzugewinnen (was aber äußerst schwierig zu belegen ist). Gäbe es einen wirksamen Schutz vor diesen Kopien (hypothetisch) wären die meisten Entwickler wohl sehr erfreut (und mit den meisten meine ich eigentlich alle). Deshalb halte ich das genau wie OriginalSchlagen für PR-Gelaber da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das man bei nur 5% bezahlten Apps das auch noch toll findet.Armin hat geschrieben:OriginalSchlagen hat geschrieben:entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
Wieso denkt Ihr das?
Zuletzt geändert von crewmate am 08.01.2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Das freut mich ja für dich, sogar wahnsinnig.ronny_83 hat geschrieben:Ich für meinen Teil liebe Trailer in der Vorschau sogar. Wenn ich ins Kino gehe, freu ich mich oft sogar auf neue Trailer und Previews.
Und das ist auch der Punkt, es soll freiwillig sein. Ich übertreibe nicht, sondern fordere mein Recht als Kunde, das mit dem Produkt zu machen, was ich will bzw. das zu bekommen, wofür ich bezahle.
Du magst Trailer? Toll, schau dir so viele an, wie du willst, vor dem Film, danach, dazwischen als Stimmungsmacher, warum nicht.
Ich mag keine? Dann eben nur der Film.
Ist das so schwer?
Es gibt einige Spiele die in meinem Regal sind, welche ich nur auf Grund dessen gekauft habe, weil ich sie vorher ausgiebig probiert habe. Manche habe ich sogar weit später gekauft, weil dann die Möglichkeit bestand.
Und blind kaufen habe ich mir abgewöhnt, da man auf die Qualität nicht mehr uneingeschränkt vertrauen kann.
Final Fantasy VII und VIII haben mich begeistert, habe dann alle anderen Teile, außer dem Onlinespiel, blind gekauft. XII war ernüchternd, XIII war eine Enttäuschung. Ich möchte testen, bevor ich kaufe.
Wer von euch kauft ein Auto, ohne es vorher besichtigt oder Probe gefahren zu haben?
Oder heiratet eine Frau, ..
etc.
Die Hersteller haben das Recht, für ihre Leistung ein entgelt zu bekommen? => Aber klar doch.
Und die Kunden haben das Recht, für ihr Geld eine ordentliche Leistung zu bekommen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Das liegt vielleicht nur daran, dass Deine Vorstellungskraft nicht ausreicht. Die positiven Effekte der Kopiererei uebersteigen die negativen. Es ist nicht angebracht so eine Haltung als PR-Gelaber abzutun.Alter Sack hat geschrieben: Es mag am Anfang als unbekannte Firma oder wenn man unbekannte Software hat ganz hilfreich sein um erstmal ins Bewusstsein der Menschen zu kommen aber ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad ist es eher kontraproduktiv nach meiner Meinung und Erfahrung. Irgendwann fragen sich dann die Bestandskunden oder Spieler die das Spiel gekauft haben warum sie überhaupt bezahlen und spätestens dann hast du ein Problem. Und wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man bei Monument Valley erfreut darüber ist das von zwanzig Spielern nur einer bezahlt hat.
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Ich "cracke" mir grundsätzlich keine Spiele. Viel zu aufwending und es dauer einfach ewig. Und selbst wenn mache ich es so wie mit Musik oder der Creative Cloud. Da ich eine Ausbildung als Mediengestalter werden wollte musste ich üben, also holte ich mir Photoshop etc. "kostenlos". Als ich die Stelle bekam habe ich sie mir gekauft.
Ich höre auch oft komplette Musikalben ein paar mal auf Youtube an und wenn sie mir länger gefallen kaufe ich mir das Album.
So würde ich das mit Spielen auch machen.
Ich höre auch oft komplette Musikalben ein paar mal auf Youtube an und wenn sie mir länger gefallen kaufe ich mir das Album.
So würde ich das mit Spielen auch machen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Im Beispiel zu der DVD, du hast für den Film bezahlt und du bekommst den Film und das Recht damit zu machen was du willst hast du eh nichtCry0n hat geschrieben: Und das ist auch der Punkt, es soll freiwillig sein. Ich übertreibe nicht, sondern fordere mein Recht als Kunde, das mit dem Produkt zu machen, was ich will bzw. das zu bekommen, wofür ich bezahle.
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Und daher gibt es Alternativen dazu, die auch ganz "erfolgreich", obwohl kostenlos, sind.Sarkasmus hat geschrieben:Im Beispiel zu der DVD, du hast für den Film bezahlt und du bekommst den Film und das Recht damit zu machen was du willst hast du eh nichtCry0n hat geschrieben: Und das ist auch der Punkt, es soll freiwillig sein. Ich übertreibe nicht, sondern fordere mein Recht als Kunde, das mit dem Produkt zu machen, was ich will bzw. das zu bekommen, wofür ich bezahle..
Ich bestehe auf "jedem das Seine", das setzt eine gewisse Freiheit voraus. Somit ist klargestellt, dass du Trailer schauen darfst, die auf der DVD beiliegen und ich sie nicht schauen muss.
Das ist ganz wichtig, hier Stellung zu beziehen, sonst ist nach Glühbirnenverbot (ökologisch wie auch ökonomisch widersinnig) und anderen Idiotien das Tor offen für alle konzernfördernden Ideen.
Abgesehen davon, haben Entwickler, die dem Thema nicht grundsätzlich krankhaft feindlich gegenüberstehen, bei einigen Menschen, wie auch bei mir, gewisse Sympathien geweckt.
Deren Produkte kaufe ich gerne.
Man erinnere sich nur "an die guten, alten Zeiten", als eine CD einfach eine Seriennummer hatte. War einfach, nach "nichts" gekostet, hat für die meisten funktioniert (ich erinnere mich gerne an WarCraft III und Frozen Throne). Dann gab mal Millionen für irgendwelchen Kopierschutz aus, der ehrliche Kunden ärgert und sowieso kurzfristig geknackt wird. Suuper.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lochkarten? Schnüre mit Knoten drin!!!!Sir Richfield hat geschrieben:Diskettenboxen ihr jungen Dinger, ihr.
(und gleich kommt Kajetan mit "LOCHKARTEN, du N4P" um die Ecke.)
Nein, die Aufregerei um Kopien ist nach derzeitigem Kenntnisstand lediglich eine moralische Frage. Und das sollte dann einfach jeder mit sich selber ausmachen und es dbaie auch belassen. Wer nicht kopieren möchte, der tut es nicht. Und wer damit kein Problem hat, der macht es oder macht es eben nicht. "Schwarzkopien Gut/Böse?", das ist wie Religion eine reine Glaubenssache. Und idealerweise auch Privatsache.
Abgesehen davon ... was bringt Umsatz? Aufmerksamkeit? Wie erzeugt man mehr Aufmerksamkeit, wenn einem z.B. nicht 500 Mio. Marketingbudget per anno zur Verfügung stehen? Man nutzt gerade als kleiner Indie alles, was man als kleiner Indie tun kann. Man bringt sich ins Gespräch durch solche Meldungen. Man baut kleine witzige Fehler in die eigene Software ein, so dass Cracker diese Fehler hoffentlich übersehen und man später entsprechende Newsmeldungen generieren kann. Manche sind der Aufffassung, dass auch Schwarzkopierer potentielle Kunden sind und geben diesen sogar ausdrücklich Support. Um darüber eine emotionale Bindung aufzubauen, damit (mal ein Zahlenbeispiel) von zehn supporteten Kopierern beim nächsten Mal zwei oder drei doch Geld zahlen, weil man sie anständig behandelt und nicht als Schwerstkriminelle beschimpft hat.
Können Schwarzkopien für mehr Aufmerksamkeit sorgen? Ja, können sie. Sind Schwarzkopien also gut für kleine Anbieter? Ja, die Möglichkeit besteht. Sind Schwarzkopien gut für Majors? Nö, nur belanglos. Sind Schwarzkopien schädlich? Nun, dafür gibt es keinen einzigen Beweis, und zwar seit die erste bespielbare Musikkassette ihren Weg in den Handel gefunden hat. Es gibt nur Moral. Und das, wie gesagt, soll jeder mit sich selber ausmachen. Und es dabei auch belassen. Niemand mag Missionare, die einem vorschreiben wollen, was man zu glauben hat