Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sortiert nach Plattformen - PlayStation 4 und FIFA haben die Nase vorn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sorti

Beitrag von suicide-samurai »

EvilReaper hat geschrieben:
suicide-samurai hat geschrieben:
Verstehe diese PS4 affinität in Deutschland auch nicht... es gibt doch verdammt nochmal nicht ein gutes Spiel, was man nicht auch auf dem PC or XBOX spielen könnte -.-
Ja, aber dann müsste man sich eine XBOX (war mal teurer, ist technisch schlechter, Freunde haben wahrscheinlich ne PS) oder einen PC kaufen/aufrüsten (zunächst teurer, aufwändiger bzw. efordert Eigenarbeit/Recherche usw., braucht der Casual-Gamer nicht).

Ich verstehe nicht, wieso so viele dem Irrglauben unterliegen, eine Konsole müsse unbedingt gute Exklusiv-Titel haben, damit sie sich gut verkauft. Hat die PS4 nicht bewiesen, dass das eben nicht so ist? Und die WiiU, die beweist es auch, in dem es zwar im Jahr 2014 durchgängig hochkarätige Titel dafür gab, die Konsole sich aber dennoch nicht sonderlich viel besser verkauft hat.

Die meisten Leute kaufen sich die PS4 für Multiplattform-Titel, wie eben FIFA. Die meisten sehen Zocken auch nicht als ihr Hobby. Die PS4 ist nicht nur die Konsole für die Spieler (#4thePlayers), sondern auch die Casual-Konsole dieser Generation geworden. Das ist die größte Käuferschicht.
Du hast eigentlich an fast allen Punkten recht nur, dass der Typ spieler der kein Bock auf PC, eigenrecherche, exklusivtitel, und bla bla bla hat, natürlich auch kein plan hat das die xbox technisch schwächer ist... glaube die meisten Leute entscheiden sich eben für die PS4 weil eben alle eine PS4 kaufen... Ich mein du musst ja auch mal sehen dass sich selbst die PS3 in den Weihnachtsmonaten noch öfter verkauft halt als XONE und WiiU zusammen in GER ^^... da gehts ja auch nicht um die Hardware

Der WiiU fehlen für den Massenverkauf natürlich keine exklusivspiele sondern eben die Casualgames die für alle anderen Plattformen erscheinen...
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Bitte hört auf Konsolenspieler nur als Casualspieler zu bezeichnen. Nicht nur Casuals haben Konsolen.

Ich hab ne PS2, PS3, PS4, Wii, Gamecube, XBox 360 und einen Masterracler PC.

Ich bezeichne mich als Gamer! ;)
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Die Top Games sind Multiplattformer ...
Das sagt schon alles über die Current Gen aus.

Sobald Halo und GoW draußen sind wird sich das ändern
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Die Topliste spiegelt zwar nicht mein Umfeld wieder..aber das ist ohnehin nicht repräsentativ genug .

Die männlichen "nichtzocker" in meinen Umfeld sind zumindest zu "freakig" "rockig" oder "nerdig". Da wird einmal in Jahr anstatt Fifa und CoD lieber irgendwas anderes geholt (neben GTA V xD).

Allerdings sieht das bei nem Guten Freund in seinem Bekanntenkreis (der eher die Masse wiederspiegelt als meiner ^^") wieder anders aus. Da könnte ich oft genug eine PS3 neben 4 Fifa, 3 CoDs und einem obligatorischen Rennspiel entdecken.

Zocken ist halt näher in der Mitte der Gesellschaft angekommen und das sind die Auswüchse davon ;-) Die Gamefreaks von damals sind immer noch die Freaks..dahingehend haben die Smartphone games und Military Shooter nicht allzu viel geändert^^"

Zu Fifa: kann ich nicht verstehen das eine aktuelle Lizenz 60 Euro wert ist...aber mir egal. Wenn der Kundschaft das lieber ist als günstige Online Aktualisierungen..Bitte! :-D
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Habe mir die komplette Liste mal angeschaut. Überraschend fand ich:
-Skyrim (Anno 2011) hat sich besser verkauft als Dragon Age: Inquisition (Anno 2014)
-Von den 17 PC-Spielen sind nur 3 abhängig von Steam, 3 von BlizzNet-Dings, 3 von UPlay, 5 von Origin, 2 ohne DRM-Plattform, aber mit anderer Form von DRM, und 1 MMO.
-Landwirtschaftssimulator 15 hat sich auf PC besser verkauft, als viele Multiplattform-Spiele, die in 2014 erschienen sind (Wolfenstein, Dragon Age: Inquisition, Dark Souls 2, South Park, Risen 3)
-Watch Dogs hat sich besser verkauft als Destiny
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
danke, hab den wald vor lauter Bäume nicht gesehen :wink:
Um mal unseren Admin zu zitieren: "Wer liest denn schon bis ganz unten?"
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

suicide-samurai hat geschrieben: Verstehe diese PS4 affinität in Deutschland auch nicht... es gibt doch verdammt nochmal nicht ein gutes Spiel, was man nicht auch auf dem PC or XBOX spielen könnte -.-
oh gibt TLoU jetzt auch für PC und One? ;-)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

TheGamer-X hat geschrieben:Die Top Games sind Multiplattformer ...

kannst du mir die Lottozahlen vom kommenden Samstag geben? Scheinbar kannste ja Hellsehen!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Seppel21 hat geschrieben:Iss mal mehr Möhrchen. Ist gut für die Augen. Und dann siehst Du dir die Liste noch mal genauer an.
You are fuckin' right. Good for the WiiU!
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Die "Top Games" sind immer Multiplattformer...
Das ist kein "Current Gen" Problem, sondern ein "Jede Gen" Standard...

Immer dieses Rumgenöle...
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Die meisten Leute kaufen sich die PS4 für Multiplattform-Titel, wie eben FIFA. Die meisten sehen Zocken auch nicht als ihr Hobby. Die PS4 ist nicht nur die Konsole für die Spieler (#4thePlayers), sondern auch die Casual-Konsole dieser Generation geworden. Das ist die größte Käuferschicht.
Richtig, und das hat sich Microsoft selbst zuzuschreiben.
Soweit ich mich erinnere sind die Verkaufszahlen der Xbox360 und PS3 doch ziemlich ähnlich?
Bei der neuen Generation hat sich das Verhältnis stark geändert (1:4).

Das liegt mMn am schlechten Marketing seitens MS und dem Unwissen der breiten Masse.
Die Argumente der Casual-PS-Käufer sind meistens veraltet (Stichwort DRM, Kinect, always on, usw.) oder a la "Die PS4 hat mehr Leistung und ist zukunftssicherer"...
Deshalb hat sich die PS4 zu Beginn besser verkauft. Ein Großteil der Spieler hat sie nun, woraufhin deren Freunde sich eben auch die PS4 kaufen usw..

Ein guter Kumpel von mir - HALO und GoW-Fan erster Stunde - kann sich nun auch nicht entscheiden, da ein Großteil seiner Freunde die PS4 hat, er aber eigentlich mehr Bock auf die Exklusivtitel bzw. die MS-Konsole hat.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

okapi hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere sind die Verkaufszahlen der Xbox360 und PS3 doch ziemlich ähnlich?
Bei der neuen Generation hat sich das Verhältnis stark geändert (1:4).
Das Verhältnis der 360 zur PS3 war 1:2 und das obwohl die PS3 deutlich später kam und die 360 deutlich billiger war. Die PS3 (mit nur 12GB Speicher) kostet heute noch deutlich mehr als die 360, bzw bekommt man beim gleichen Preis 2 Spiele (Halo4 und Forza Horizon) bei der 360 mit 250 GB Platte. Die Ps3 mit GTA V, 500GB-Platte und weniger USB-Anschlüsse geht sogar noch für 300 Euro weg. Wärend die XBOX360 für die gleichen Verkaufszahlen 99 Euro kosten musste (Angebot aus 2013).

Ein guter Kumpel von mir - HALO und GoW-Fan erster Stunde - kann sich nun auch nicht entscheiden, da ein Großteil seiner Freunde die PS4 hat, er aber eigentlich mehr Bock auf die Exklusivtitel bzw. die MS-Konsole hat.
Wenn er die XBOX wegen den Spielen möchte, dann sollte er sie sich holen. Ich hole meine Hardware nicht für meine Freunde, sondern weil ich sie nutze. Habe so schon immer die Konsolen behandelt. Mein Nachbar hatte die NES (später SNES), ich die Sega MS II (Sonic ist cooler als Mario!). Ein Schulkamerad hatte die PS1, ich die N64. N Kumpel hatte ein Gamecube, ich die PS2. Ein Lehrlingskollege hatte die PS3, ich die 360... Nachbar Sega Gamegear, ich Nintendo Gameboy.

So kam man in den Genuss "aller Spiele" von 2 Konsolen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 08.01.2015 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

suicide-samurai hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:
suicide-samurai hat geschrieben:Ich finde es wirklich sehr traurig.... top 4 FIFA, GTA, AC alle spiele die letztes Jahr auch schon erschienen sind... der deutsche casual gamer brauch anscheinend nichts anderes als aufgüsse.
Und was ist daran so schlimm bzw. "traurig"? Allein FIFA lebt auch von den aktuellen Lizenzen. Für Fußballfans ist es etwas witzlos, mit den alten Kadern zu spielen. Ob das dann immer zum Vollpreis verkauft werden müsste - oke. Aber da ist nix traurig dran.
GTA ist ne Portierung für die NextGen-Konsolen, da überschneidet sich die Käuferschaft ja nicht unbedingt mit den Käufern des "alten" GTA V.

Immer diese Hochnäsigkeit gegenüber den "casual gamern" :roll:
ja das wort "traurig" ist vllt etwas übertrieben. finde es nur schade das die Spiele, welche die Anererkennung verdient hätten halt einfach nie in so einer Liste auftauchen (oder eben erst weit unten).

Und das mit aktuellen Kadern bei FuBa spielen ist mir schon klar, und Fifa15 ist au wirklich kein schlechtes spiel. Aber ich kenne halt auch genug Leute die nicht so häufig VG´s spielen die PES, trotzdem sie die "größten Fans" sind und Fifa jedes Jahr am Releasetag kaufen, nichteinmal kennen.

Was heißt hier Hochnäsigkeit gegenüber Casuals, ich meine doch nur... wenn ich 30 spiele im jahr kaufe und und das erste Spiel was ich gekauft hab auf Platz17 ist, und wenn ein Kumpel von mir 3 spiele im jahr kauft und die alle in den Top4 sind ... dann ist das ja nicht unbedingt zufall oder hochnäsigkeit sondern einfach nur der Unterschied ^^.
Ich hab meine Kritik vor allem an dem "traurig" aufgehangen. Jetzt wo du zugegeben hast, dass es übertrieben hast, passt meine Argumentation natürlich nicht mehr so ganz :P

Ich persönlich halte den Casual-Begriff für negativ konnotiert, weil er - gerade in Videospielforen - eigentlich immer abschätzig genutzt wird. Dabei wird mich ein FIFA-Spieler, der ne PS4 nur hat, um jedes Jahr das aktuelle FIFA zu kaufen, wohl in Grund und Boden spielen. Bin ich dann nicht der Casual-Spieler?^^
Gibt halt unterschiedliche Spielertypen, aber da würde ich keine qualitative Abstufung vornehmen wollen. Was soll erst der Luibl dann mit seinen ganzen iPad-Platingewürdigten-Superduperspielen sagen? :ugly:

Ich find es auch schade, dass Spiele, die ich persönlich toll finde, nicht so gewürdigt werden, wie sie sollten. Frag mal bei Platinum Games nach mit Bayonetta oder Vanquish, das ich viel spaßiger fand als die Halos. Zumindest ermöglichen Spielreihen wie Far Cry oder Assassin's Creed (das ich bis Revelations echt mochte) auch Spiele wie Rayman, Child of Light oder Valiant Hearts bei UbiSoft. Was EA mit den FIFA-Millionen macht kann ich dir leider nicht sagen :ugly:
Mein erstes Spiel der Liste liegt übrigens auch auf Platz 17 ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

ronny_83 hat geschrieben:

Das war in den Generationen davor auch kaum anders, besonders nicht in der letzten Generation. Die Spieler tun immer so, als wären die ersten zwei Jahre einer neuen Generation ausschlaggebend für den ganzen Zyklus. Hast du dir mal das Verhältnis von Multiplattform-Titeln und Exklusivtitel einer Spieleplattform angeschaut? Ist doch wohl klar, dass Verkaufsszahlen von Mutliplattformern oft höher sind. Es gibt ja auch viel mehr davon. Und zum Anfang einer Generation kam noch nie irgendein besonderer Exklusivtitel. Die HErsteller müssen ja auch erstmal warm werden mit der neuen Gen, sehen, wie die Verkäufe und das Feedback sind und Entwickler brauchen Anlauf, um wirklich gute Spiele zu entwickeln. Von den ganzen Multiplattformern ist ja auch noch kein Überflieger dabei.

Halo und GoW sind auch keine Blockbuster, die der XBOX auch nicht mehr Raum verschaffen als andere Titel das für die PS tun. Wenn dem so wäre, dann hätte die XBOX ja besser gegenüber der PS2 und die XBOX360 besser gegenüber der PS3 dastehen müssen. GoW und Halo haben ihre Fans, mehr aber auch nicht.

Ich hab mir damals meine PS3 erst geholt, als die Slim kam im Angebot. Eben weil vorher keine Spiele für mich dabei waren. Und das war mindestens drei Jahre nach Release der PS3-Fat Lady. Dagegen spiel ich schon jetzt mit dem Gedanken, mir dieses Jahre eine PS4 zu holen, weil das Spieleangebot interessanter geworden ist (zumindest für mich)
GoW = God of War?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

AtzenMiro hat geschrieben: GoW = God of War?
Das ist jetzt ein Witz, oder?
http://gearsofwar.xbox.com/de-DE/