Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Courage Wolf »

Warum werden eigentlich solche Karikaturen in gerade solchen schwierigen Zeiten veröffentlicht?
Es liegt förmlich in der Luft, dass das Zusammenleben zwischen Christen und Moslems in Europa immer schwieriger wird.

In Europa treffen die verschiedensten Kulturen aufeinander und die Leute erwarten sich ernsthaft ein friedliches Zusammenleben wenn deren Kultur vor aller Welt lächerlich gemacht wird? Zu was soll sowas führen? Was haben sich die Zeichner dieser Karikaturen erwartet? Sie wollten nur provozieren, nichts anderes!
Auch wenn es sich makaber anhört, aber die Familien müssen jetzt mit dieser Tragödie leben. Ihre Angehörigen wussten was sie tun und mit welchen Konsqeuenzen sie im schlimmsten Fall rechnen müssen.

Ich kann ja auch schlecht zum Bürgermeister von Wien gehen und ihm ins Gesicht sagen, er ist ein fettes verschwitztes Schweinchen dass sein Amt nur unter Alkoholeinfluss ausführen kann :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ja, das klingt makaber. Und damit ist meine Unterhaltung mit Dir beendet, bevor ich mich zu unfreundlichen Worten hinreißen lasse.

Ansonsten mein Beitrag zum Tag für diesen Thread:

http://www.der-postillon.com/2015/01/an ... .html#more
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Courage Wolf hat geschrieben:Warum werden eigentlich solche Karikaturen in gerade solchen schwierigen Zeiten veröffentlicht?
Es liegt förmlich in der Luft, dass das Zusammenleben zwischen Christen und Moslems in Europa immer schwieriger wird.

In Europa treffen die verschiedensten Kulturen aufeinander und die Leute erwarten sich ernsthaft ein friedliches Zusammenleben wenn deren Kultur vor aller Welt lächerlich gemacht wird? Zu was soll sowas führen? Was haben sich die Zeichner dieser Karikaturen erwartet? Sie wollten nur provozieren, nichts anderes!
Auch wenn es sich makaber anhört, aber die Familien müssen jetzt mit dieser Tragödie leben. Ihre Angehörigen wussten was sie tun und mit welchen Konsqeuenzen sie im schlimmsten Fall rechnen müssen.

Ich kann ja auch schlecht zum Bürgermeister von Wien gehen und ihm ins Gesicht sagen, er ist ein fettes verschwitztes Schweinchen dass sein Amt nur unter Alkoholeinfluss ausführen kann :roll:
"Die Familien müssen damit leben, weil sie Bilder von einem Mann gezeichnet haben der vor mehr als 1300 jahren gestorben ist"
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Er ist leider nicht allein mit der Ansicht. die Catholic League, eine 233000 Mitglieder starke Organisation mit dem ziemlich bekannten Anfueher Bill Donohue, sieht es aehnlich:

http://www.catholicleague.org/muslims-right-angry/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armin hat geschrieben:Er ist leider nicht allein mit der Ansicht. die Catholic League, eine 233000 Mitglieder starke Organisation mit dem ziemlich bekannten Anfueher Bill Donohue, sieht es aehnlich:

http://www.catholicleague.org/muslims-right-angry/
Nun, aber um das mal ganz klar zu sagen ist die Catholic League keine offizielle Institution des Vatikans, so selten man den in Schutz nehmen kann sondern eher vergleichbar mit diesen ganzen anderen baptistischen Megachurches in den USA und die sind nun mal konservativ und fundamental wie es nur geht. Das waren sie aber auch schon vor gestern und auch vor 9/11.

Unabhängig von diesem Thema und dem gestrigem Anschlag finde ich folgende Sache sehr bedenklich.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 11857.html
Ich betrachte die Abschaffung der Todesstrafe in Europa als eine der größten Errungenschaften der Zivilisation. Es ist interessant wenn man den angeblichen Schutz des Abendlandes dafür missbrauchen würde, einen der elementarsten Grundwerte zu zerstören, denn dann sind Schritte ganz anderer Art nicht mehr weit. Ich hoffe die Franzosen werden das nicht ernst nehmen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Boesor hat geschrieben: Vergleichst du gerade Muslime mit Nazis zu NS Zeiten?
Wenn Du nicht checkst, was ich meine, was offensichtlich der Fall ist, dann tust Du mir leid.
Penn weiter.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wulgaru hat geschrieben: Nun, aber um das mal ganz klar zu sagen ist die Catholic League keine offizielle Institution des Vatikans, so selten man den in Schutz nehmen kann sondern eher vergleichbar mit diesen ganzen anderen baptistischen Megachurches in den USA und die sind nun mal konservativ und fundamental wie es nur geht. Das waren sie aber auch schon vor gestern und auch vor 9/11.
Und?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armin hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nun, aber um das mal ganz klar zu sagen ist die Catholic League keine offizielle Institution des Vatikans, so selten man den in Schutz nehmen kann sondern eher vergleichbar mit diesen ganzen anderen baptistischen Megachurches in den USA und die sind nun mal konservativ und fundamental wie es nur geht. Das waren sie aber auch schon vor gestern und auch vor 9/11.
Und?
Könnte ich auch mit ner weiteren Gegenfrage beantworten: Was interessiert die Meinung einer fundamentalistischen christlichen Organisation Amerikas, deren Meinung zudem von den gestrigem Anschlag nicht beeinflusst wurde und zudem Werte vertritt die das angeblich schützenswerte europäische Abendland längst nicht mehr teilt, dem islamischen Fundamentalismus dadurch ironischerweise sogar wesentlich näher ist als uns?

Wenn der Papst dahinter stehen würde, wäre das in der Tat etwas von Gewicht, aber das ist ja nicht der Fall.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wulgaru hat geschrieben: Könnte ich auch mit ner weiteren Gegenfrage beantworten: Was interessiert die Meinung einer fundamentalistischen christlichen Organisation Amerikas, deren Meinung zudem von den gestrigem Anschlag nicht beeinflusst wurde und zudem Werte vertritt die das angeblich schützenswerte europäische Abendland längst nicht mehr teilt, dem islamischen Fundamentalismus dadurch ironischerweise sogar wesentlich näher ist als uns?
Das interessiert, weil das kein kleiner Karnevalsverein ist, sondern eine 233000 Mitglieder starke NGO mit einem allgemein bekannten Anfuehrer dort.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Vergleichst du gerade Muslime mit Nazis zu NS Zeiten?
Wenn Du nicht checkst, was ich meine, was offensichtlich der Fall ist, dann tust Du mir leid.
Penn weiter.
Für jemanden dessen Stil offenbar die Andeutung und Provokation ist bist du leider zu unpräzise.
Das dann nur verschiedene Arten der Beleidigung folgen passt ins Bild...
Vielleicht klappts beim nächsten Diskussionspartner besser, viel Erfolg.
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:
Courage Wolf hat geschrieben:Warum werden eigentlich solche Karikaturen in gerade solchen schwierigen Zeiten veröffentlicht?

"Die Familien müssen damit leben, weil sie Bilder von einem Mann gezeichnet haben der vor mehr als 1300 jahren gestorben ist"
Das spielt keine Rolle

Streng religiöse Menschen sehen ihren Glauben als einzigen Sinn für ihr Leben.
Wer allerdings seinen Glauben auch richtig interpretiert, weiß ganz genau wie er damit leben soll obgleich alle um ihn herum ihn dafür auslachen. Er würde niemals auf die Idee kommen jemanden zu töten nur weil er seine Religion lächerlich macht. Solche Leute glauben nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen. Und von solchen gibt es leider sehr viele weil der menschliche Verstand nur selten in der Lage ist einen Glauben zu begreifen, viele Menschen sind geistig einfach nicht soweit oder verstehen nicht, dass es ein jahrelanges mentales Training bedarf um einen Glauben auch nur ansatzweise zu verstehen.

Diese Leute stellen sich dann ihre eigenen Regeln bzw. Gebote auf und interpretieren den Glauben so wie es ihnen passt. Das ist das Fundament für religiös motivierte Idioten.

Gäbe es keine Religionen dann würden diese Menschen trotztem Verbrechen begehen. Weil sie schwach sind und von daher auch anfällig für irgendwelchen Mist, wenn nicht Religion dann eben Politik.

Zu denken es wäre alles besser ohnen Religionen ist von daher schwachsinniges Denken von Menschen die es sich ganz einfach machen wollen indem sie mal schnell den nächstbesten Sündenbock für Verbrechen finden. Es wäre genau gar nichts besser ohne Religionen! Anders sieht es aus mit Institutionen wie der Kirche bzw. dem Vatikan, hier sollte man eher kritisch sein weil das von Menschen gesteuerte Institutionen sind.

Das alles ändert aber nichts an meiner Aussage, dass es völlig unnötig war von den Redakteuren gerade in diesen Zeiten noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen. Was haben sie bewirkt? Nur noch mehr Hass!
Hass gegen Moslems und Backup für Pegida und co.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das ist schon reichlich schizo, was einige für verquere Ansichten haben. Kaum Bedauern für die Opfer oder die Gefahr des Übergreifens. Nein, einzig Zulauf für Pegida das Problem.

Man mag sich gar nicht ausmalen, was bei umgedrehten Vorzeichen los gewesen wäre. Die Millionen friedlebenden Moslems können jetzt übrigens ein öffentliches Zeichen setzen. Nur wird da sicherlich nicht viel kommen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wulgaru hat geschrieben:Unabhängig von diesem Thema und dem gestrigem Anschlag finde ich folgende Sache sehr bedenklich.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 11857.html
Ich betrachte die Abschaffung der Todesstrafe in Europa als eine der größten Errungenschaften der Zivilisation. Es ist interessant wenn man den angeblichen Schutz des Abendlandes dafür missbrauchen würde, einen der elementarsten Grundwerte zu zerstören, denn dann sind Schritte ganz anderer Art nicht mehr weit. Ich hoffe die Franzosen werden das nicht ernst nehmen.
Das ist (leider) nichts wirklich Neues. Vielleicht hat der alte Le Pen das noch etwas offensiver vorgetragen (ziemlich wahrscheinlich bei dem Nazi), aber den Scheiß hat der FN schon seit Ewigkeiten im Programm und Marine hat ihn jetzt nur durch den passenden Anlass wieder aus der Mottenkiste geholt.

Programm des FN, Seite 19/106 des pdf:
Rétablissement de la peine de mort ou instauration de la réclusion criminelle à perpétuité réelle
Das pdf ist echt scheiße, den Rest schreib ich nicht ab. Aber zu gut Deutsch: Wenn sie an die Macht kommen, gibts nen Referendum, ob entweder die Todesstrafe wieder eingeführt oder bestimmte Kriminelle stattdessen irreversibel bis an ihr Lebensende weggesperrt werden sollen. Also: Nichts Neues.

@Coward Wolf: Wir haben hier so eine tolle Errungenschaft, nennt sich Presse- und Meinungsfreiheit. Das schließt die Freiheit zur Respektlosigkeit gegenüber Religion, von der Charlie Hebdo sehr ausgiebig Gebrauch gemacht hat, mit ein. Wenn wir als Gesellschaft darauf verzichten, nur um ein paar Vollidioten nicht zu verärgern, ja dann können wir auch gleich überall die schwarze Flagge mit der Schahada hissen :roll:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

BattleIsle hat geschrieben:Das ist schon reichlich schizo, was einige für verquere Ansichten haben. Kaum Bedauern für die Opfer oder die Gefahr des Übergreifens. Nein, einzig Zulauf für Pegida das Problem.

Man mag sich gar nicht ausmalen, was bei umgedrehten Vorzeichen los gewesen wäre. Die Millionen friedlebenden Moslems können jetzt übrigens ein öffentliches Zeichen setzen. Nur wird da sicherlich nicht viel kommen.
Warum eigentlich sind unbescholtene Menschen quasi in der Pflicht ein Zeichen zu setzen? Geht man, wenn sie es nicht tun dann automatisch davon aus das sie diese Tat(en) gutheißen?
Ich finde es eigentlich viel logischer erstmal davon auszugehen das jeder Mensch diesen Wahnsinn ablehnt.
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Aurellian hat geschrieben:@Coward Wolf: Wir haben hier so eine tolle Errungenschaft, nennt sich Presse- und Meinungsfreiheit. Das schließt die Freiheit zur Respektlosigkeit gegenüber Religion, von der Charlie Hebdo sehr ausgiebig Gebrauch gemacht hat, mit ein. Wenn wir als Gesellschaft darauf verzichten, nur um ein paar Vollidioten nicht zu verärgern, ja dann können wir auch gleich überall die schwarze Flagge mit der Schahada hissen :roll:
Wenn du mir noch den Sinn dahinter erläutern möchtest?
Wird mit solchen Aktionen jemandem geholfen? Zieht irgendwer einen Vorteil daraus? (klar die Zeitung, je krasser desto mehr Leute kaufen sie)