Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nektus
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi
Nichts wirklich neues. Behaupte sogar das Raubkopien einem System helfen können.
Denke Sony hätte bei weiten damals nicht soviel PS1 verkauft wenn diese nicht so einfach zu kopieren gewesen wäre!
Denke Sony hätte bei weiten damals nicht soviel PS1 verkauft wenn diese nicht so einfach zu kopieren gewesen wäre!
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht gibt es Player, die derartige Optionen bieten, AnyDVD kann das z.B. auch. Meistens sind es die billigen DVDs und Blu-Rays (ohne Booklet etc.), die nicht überspringbare Trailer beinhalten. Da sind sie aber definitiv sehr stark verbreitet, ich habe viele davon.Sarkasmus hat geschrieben: Also in DE entspricht das aber längst nicht die Wahrheit, als bei meinen DVDs und bei allen meiner Bluerays sind die Trailer überspringbar, einzig allein die Warnungen kann ich nicht überspringen.
@nektus: Selbstverständlich, gerade beim Markteinstieg hilft so etwas ungemein dabei, das System zu verbreiten.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch. Das ist nur die gute Miene zum bösen Spiel.OriginalSchlagen hat geschrieben:entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Kommt auch immer auf das Abspielgerät an.Sarkasmus hat geschrieben:Also in DE entspricht das aber längst nicht die Wahrheit, als bei meinen DVDs und bei allen meiner Bluerays sind die Trailer überspringbar, einzig allein die Warnungen kann ich nicht überspringen.JesusOfCool hat geschrieben:![]()
Bei der PS3 kann ich nicht springen.
Mein PC mit PowerDVD konnte das ohne Probleme.
Wie das heute ist weiß ich nicht.
Trotzdem kann ich als illegaler Downloader einfach die Datei doppelklicken und es startet sofort das was ich will: Der Film
Selbst das Downloaden ist heute so einfach geworden, dass es schon schwieriger ist, sich bei einem Streaming Dienst an zu melden, seine Zahlungs und Adressdaten zu hinterlegen, evtl. noch Altersverifizierung zu machen ect. pp. und dann überlege ich mir schon, ob ich auf irgend eine .to Seite gehe oder auf Watchever und Co. wo die Auswahl schockierend viel Schlechter ist.
Für Filme würde ich mir wünsche, dass endlich Anbieter ein breites Specktrum abdecken und ich endlich legal und leicht und zu beherrschbaren Kosten an Filme dran komme.
Ich kann mich noch an meine erste Raubkopie erinnern Die Siedler 2.
Ich kann mich noch an mein erstes Vollpreisspiel erinnern Die Siedler 2.
Ohne die Raubkopie damals wäre ich der Serie wohl nie auf die Spur gekommen.
Damals musste ich mir Spiele zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen.
Wieviele CoD und AC ect. kann sich ein durchschnittlicher Jugendlicher denn bitte vom Taschengeld leisten?
Dazu noch die passende Konsole. Dazu noch die kurzen Spielzeiten von AAA Titeln.
Da würde sich ohne Gebrauchtmarkt heute kein Jugendlicher mehr eine Konsole hin stellen, aber den wollen sie ja auch eliminieren.
Gott was bin ich froh, dass ich heute in der glücklichen Lage bin mir jederzeit ein gutes Spiel kaufen zu können und tue dies auch sehr sehr gerne!
PS:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ist mir aber definitiv lieber als so Aussagen wie von Ubisoft das 90% der PCler Kopierer sind und die das dann mit fehlenden Verkäufen gleichsetzen.Alter Sack hat geschrieben:Ich denke auch. Das ist nur die gute Miene zum bösen Spiel.OriginalSchlagen hat geschrieben:entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
Schonmal ne Disney DVD mit FastPlay angesehen? Anders als der Name sugeriert startet der Film nicht sofort, nein es werden sogar mehr Trailer abgespielt als wenn man den normalen weg übers Menü geht. Kinder finden das wahrscheinlich nicht so schlimm, bzw. wollen oft sogar die Trailer sehen, aber ich könnte da jedes mal nen Anfall kriegen.Sarkasmus hat geschrieben:Also in DE entspricht das aber längst nicht die Wahrheit, als bei meinen DVDs und bei allen meiner Bluerays sind die Trailer überspringbar, einzig allein die Warnungen kann ich nicht überspringen.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
In den 90ern hab ich NUR raubmordkopiert. Ich war halt Schüler und hatte keine Kohle, nä? Noch dazu gingen die Spiele auf dem Schulhof für 5 Mark um, ich meine, da kann doch keiner ernsthaft von nem 12-jährigen erwarten, dass er widersteht. Hin und wieder, zu Weihnachten oder so, hab ich zwar schon mal ein Spiel gekauft (an Half-Life und Baldur's Gate kann ich mich erinnern), aber in der Regel waren's halt doch Kopien.
Wie schon jemand anders erwähnt hat, hab ich auf die Weise auch etliche Spiele kennengelernt, die ich sonst nie gespielt hätte. Heute geh ich arbeiten, hab genug Geld (aber keine Zeit zum Spielen *g*) und kauf sämtliche Spiele, gerne auch digital. Allerdings bin ich irgendwann vom PC zur PlayStation gewechselt, aber wurscht. Zahlreichen Nachfolgern der damaligen Spiele schmeiße ich heute Geld hinterher oder ich kauf Spiele von Entwicklern, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind. Das Gleiche analog bei Musik, früher Schwarzkopien, heute kauf ich alles auf iTunes.
Von daher, ja, meiner Ansicht nach sind Schwarzkopien in jedem Fall Marketing, wenn auch eher langfristig. Aber es bringt doch sowieso nichts, groß was dagegen zu unternehmen. Jeder noch so gute Schutz wird eh geknackt, das Geld können die Publisher sich auch sparen.
Wie schon jemand anders erwähnt hat, hab ich auf die Weise auch etliche Spiele kennengelernt, die ich sonst nie gespielt hätte. Heute geh ich arbeiten, hab genug Geld (aber keine Zeit zum Spielen *g*) und kauf sämtliche Spiele, gerne auch digital. Allerdings bin ich irgendwann vom PC zur PlayStation gewechselt, aber wurscht. Zahlreichen Nachfolgern der damaligen Spiele schmeiße ich heute Geld hinterher oder ich kauf Spiele von Entwicklern, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind. Das Gleiche analog bei Musik, früher Schwarzkopien, heute kauf ich alles auf iTunes.
Von daher, ja, meiner Ansicht nach sind Schwarzkopien in jedem Fall Marketing, wenn auch eher langfristig. Aber es bringt doch sowieso nichts, groß was dagegen zu unternehmen. Jeder noch so gute Schutz wird eh geknackt, das Geld können die Publisher sich auch sparen.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Bei dem Thema Zeit gebe ich dir absolut recht. Man liest inzwischen mehr über Spiele, als das man sie wirklich spielt.Onekles hat geschrieben:In den 90ern hab ich NUR raubmordkopiert. Ich war halt Schüler und hatte keine Kohle, nä? Noch dazu gingen die Spiele auf dem Schulhof für 5 Mark um, ich meine, da kann doch keiner ernsthaft von nem 12-jährigen erwarten, dass er widersteht. Hin und wieder, zu Weihnachten oder so, hab ich zwar schon mal ein Spiel gekauft (an Half-Life und Baldur's Gate kann ich mich erinnern), aber in der Regel waren's halt doch Kopien.
Die Musik hat das gleiche Problem, wie Ebooks. So lange ich mir nicht aussuchen kann, worauf ich wann wo wie es wiedergeben kann, ist es uninteressant. Wobei die ganzen Popsternchen nichts von langfristigem haben, weil die nun mal langfristig nicht existieren...zumindest als Musiker.
Ich würde mich übrigens mal wieder über eine orignille Art des Kopierschutzes freuen. Wie ein Papprad wie bei Monkey Island oder mit 3D Brille im Handbuch irgendwelche Zahlen abgleichen oder was weiß ich. Das wäre für Raubkopierer dann auch schon fast wieder zu viel Aufwand und für die die es sich illegal besorgen vermutlich auch, aber Handbücher gibt es ja kaum noch und der Download ist auf dem Vormarsch.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
oh nein! damit ist ja die gesamte aussage der grafik vollkommen falsch!Sarkasmus hat geschrieben:Also in DE entspricht das aber längst nicht die Wahrheit, als bei meinen DVDs und bei allen meiner Bluerays sind die Trailer überspringbar, einzig allein die Warnungen kann ich nicht überspringen.JesusOfCool hat geschrieben:![]()
bitte was? soviel hätt ich nie dafür ausgegeben. bei uns wurde ein rohling hergegeben und dann hat man den beschrieben wieder bekommen.Onekles hat geschrieben:Noch dazu gingen die Spiele auf dem Schulhof für 5 Mark um
geld ausgeben für illegale kopien geht ja mal echt gar nicht.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Und? Leute die sich nicht an Regeln halten, sind immer im Vorteil als die sich an die Regeln halten.JesusOfCool hat geschrieben:oh nein! damit ist ja die gesamte aussage der grafik vollkommen falsch!Sarkasmus hat geschrieben:Also in DE entspricht das aber längst nicht die Wahrheit, als bei meinen DVDs und bei allen meiner Bluerays sind die Trailer überspringbar, einzig allein die Warnungen kann ich nicht überspringen.JesusOfCool hat geschrieben:![]()
bitte was? soviel hätt ich nie dafür ausgegeben. bei uns wurde ein rohling hergegeben und dann hat man den beschrieben wieder bekommen.Onekles hat geschrieben:Noch dazu gingen die Spiele auf dem Schulhof für 5 Mark um
geld ausgeben für illegale kopien geht ja mal echt gar nicht.
Egal ob es Schwarzkopierer, Schwarzfahrer, Schwarzgucker im Kino etc etc etc.
Rechtfertigt das aber trotzdem das man sich zu den Menschen gesellt die ein Fehlverhalten an den Tag legen?
Nein natürlich nicht.
Wenn man für ein Luxusgut kein Geld ausgeben will aus was weiß ich für Gründe, dann kauft man es einfach nicht.
Aber Verzicht üben fällt ja einfach viel zu schwer.
PS: Und mal ganz ehrlich, die Trailer stören doch nicht wirklich und wenn sie ein stören, dann geht man in der Zeit, für den Filmabend, sich noch Knabberzeug und Getränke holen.Ist ja nicht so das der nicht überspringbare Kram 15 Minuten geht.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Am Ende des Tages sind beide Aussagen meiner Meinung nach falsch und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Nur weil bei der einen Firma die Kopierer besser wegkommen ist die Aussage dennoch mach meiner Meinung nicht richtig, im Gegenteil. Beide Aussagen sind Kontraproduktiv im Bezug auf das (überarbeitungswürdige) Urheberrecht.schefei hat geschrieben:Ist mir aber definitiv lieber als so Aussagen wie von Ubisoft das 90% der PCler Kopierer sind und die das dann mit fehlenden Verkäufen gleichsetzen.Alter Sack hat geschrieben:Ich denke auch. Das ist nur die gute Miene zum bösen Spiel.OriginalSchlagen hat geschrieben:entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die Herausforderung hier ist, dass es keine Wahl gibt.Sarkasmus hat geschrieben:PS: Und mal ganz ehrlich, die Trailer stören doch nicht wirklich und wenn sie ein stören, dann geht man in der Zeit, für den Filmabend, sich noch Knabberzeug und Getränke holen.Ist ja nicht so das der nicht überspringbare Kram 15 Minuten geht.
Unter normalen Marktwirtschaftlichen Dingens würde es einen Anbieter von DVDs OHNE diesen Krempel geben und der Kunde wählt dann aus, wem er das Geld gibt.
Da aber (so gut wie) jeder Publisher der Meinung ist, man müsse den Kunden "beschimpfen", wird diese Lücke halt von anderen geschlossen.
Dass dieses Bild immer wieder auftaucht und immer wieder wahr ist, sollte eigentlich auf eine Nachfrage hinweisen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Dieser Missstand mag ja der Wahrheit entsprechen und gehört angekreidet, aber als Rechtfertigung für Raubkopien bleibt dieses Bild mMn vorrangig eine faule Ausrede. Sarkasmus hat ja schon darauf hingewiesen - durch den Kram skipped man sich in 1-2Min durch.Sir Richfield hat geschrieben:Die Herausforderung hier ist, dass es keine Wahl gibt.Sarkasmus hat geschrieben:PS: Und mal ganz ehrlich, die Trailer stören doch nicht wirklich und wenn sie ein stören, dann geht man in der Zeit, für den Filmabend, sich noch Knabberzeug und Getränke holen.Ist ja nicht so das der nicht überspringbare Kram 15 Minuten geht.
Unter normalen Marktwirtschaftlichen Dingens würde es einen Anbieter von DVDs OHNE diesen Krempel geben und der Kunde wählt dann aus, wem er das Geld gibt.
Da aber (so gut wie) jeder Publisher der Meinung ist, man müsse den Kunden "beschimpfen", wird diese Lücke halt von anderen geschlossen.
Dass dieses Bild immer wieder auftaucht und immer wieder wahr ist, sollte eigentlich auf eine Nachfrage hinweisen.
Und das mich eine DVD/Blu-Ray "beschimpft" hat, ist auch schon Jahre her. In letzter Zeit kam da entweder gar nichts oder ein "THANK YOU!".
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es doch gar nicht in der Grafik. Es geht darum, dass die Publisher sich dumm anstellen, weil sie den normalen Kunden einen schlechteren Service bieten als den Kopierern. Und nein, als Schwarzfahrer hat man keinen besseren Service, wenn man staendig Schiss hat aus dem Zug zu frueh austeigen zu muessen oder Strafe zu zahlen. Aber toller Strohmann.Sarkasmus hat geschrieben: Und? Leute die sich nicht an Regeln halten, sind immer im Vorteil als die sich an die Regeln halten.
Egal ob es Schwarzkopierer, Schwarzfahrer, Schwarzgucker im Kino etc etc etc.
Rechtfertigt das aber trotzdem das man sich zu den Menschen gesellt die ein Fehlverhalten an den Tag legen?
Nein natürlich nicht.
Wieso denkt Ihr das?Alter Sack hat geschrieben:Ich denke auch. Das ist nur die gute Miene zum bösen Spiel.OriginalSchlagen hat geschrieben:entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil sie der Meinung sind, dass Schwarzkopien moralisch verwerflich sind und jeder Entwickler das so sieht.Armin hat geschrieben:Wieso denkt Ihr das?
-
sleepwalkfever
- Persönliche Nachricht:
Raubkopieren gab es schon immer. Sein es nun Kassetten die sich früher auf dem Schulhof ausgetauscht und vervielfältigt wurden, gebrannte CDs, kopierte Disketten, Datendiebstahl aus dem Netz und und und.
Ich finde die Aussage des Entwicklers sehr mutig und auch richtig. Bei entsprechender Qualität sind viele Leute bereit für diese auch zu zahlen und den Entwickler so zu unterstützen.
Solche Aussagen finde ich allemal selbstbewusster und zuvorkommender als zig verschiedene Kopierschutzmethoden anzuwenden die dem ehrlichen Kunden nur das Leben schwer machen.
Daumen hoch!
Ich finde die Aussage des Entwicklers sehr mutig und auch richtig. Bei entsprechender Qualität sind viele Leute bereit für diese auch zu zahlen und den Entwickler so zu unterstützen.
Solche Aussagen finde ich allemal selbstbewusster und zuvorkommender als zig verschiedene Kopierschutzmethoden anzuwenden die dem ehrlichen Kunden nur das Leben schwer machen.
Daumen hoch!