Geschätzte 95% meiner Bekanntschaft wissen nicht, dass/wie man auf Android geklaute Software installieren kann. Das sind überwiegend reine Anwender die weniger als Null Ahnung von der Technik haben. Fragt man die nach der Androidversion die auf ihrem Handyläuft, kriegt man meist als Antwort "Gibts da unterschiedliche?".Simplegamer hat geschrieben: 95% Illegal? Okay, ich weiss das es Android Software, zum Teil auch mit Hacks, für lau zu beziehen gibt. Trotzdem: 95% halte ich für zu hoch gegriffen.
Von daher halte ich das auch für vieeeeeel zu hochgegriffen.
Nach Hause telefonieren und cracked muss nicht das gleiche sein. Man kann eine Software durchaus soweit cracken, dass sie ohne DRM läuft, aber den Code der "nach Hause telefoniert" durchaus übersehen. Der stört ja auch nicht, wenns trotzdem läuft.Simplegamer hat geschrieben: Aber mal anders: Wenn da so eine Version im Netz für lau erscheint, sollte da nicht das "nach Hause telefonieren" abgeschaltet sein? Woher also wollen die es wissen?
Und auch hier wieder liegt der Fehler beim Anwender nicht dem Entwickler. Die Software zeigt an, welche Rechte sie haben will und wenn die Taschenlampen-App da anzeigt, dass sie den GPS-Standort, Zugriff aufs Telefonbuch und auf den Medienspeicher braucht, ist der Anwender selbst schuld, wenn er sie trotzdem installiert und benutzt. Ergo: Den meisten Usern isses scheißegal, was da für Rechte eingefordert werden, es wird trotzdem ohne Hirn und Verstand installiert. Und dann wundert man sich, wenn die Snapchatnacktfotos im internet auftauchen.Simplegamer hat geschrieben:Zudem finde ich das sich die Entwickler eh zu viele Rechte rausnehmen: MauMau will GPS abfragen, wozu?