Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Nachdem Entwicklerstudio ustwo vor drei Tagen öffentlich gemacht hatte, dass nur rund fünf Prozent aller Monument-Valley-Nutzer das Spiel auf legalem Weg erworben haben (wir berichteten), erklärt Produzent Dan Gray im Interview mit dem Magazin Re/code, Schwarzkopien seien im Grunde kostenloses Marketing.Dass sich die Entwickler nicht über die hohe Anzahl illegaler Versionen beschweren, hatten sie ...
Hier geht es zur News Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Hier geht es zur News Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi
Das ist kein so dummer Gedanke. Ich gehöre zu den positiven Beispielen.. Mitte 90er bis Mitte 2k als es um Kopierschutz und Co nicht so bestellt war, hab ich wie viele andere auch hier und da was aus der Videothek "ausgeliehen".
Bzw. bei Musik hab ich auch des öfteren zugegriffen.. allerdings, hab ich so vieles Entdeckt, was ich legal niemals registriert hätte.. so führte die kostenlose Entdeckung dazu, das ich alle meine Favoriten dann doch im Regal hatte. Bei Games übrigens genauso.
In anderen Worten meine früheren Sünden brachten der von mir geschädigten Industrie ganz dolle Gewinn ^^
Bzw. bei Musik hab ich auch des öfteren zugegriffen.. allerdings, hab ich so vieles Entdeckt, was ich legal niemals registriert hätte.. so führte die kostenlose Entdeckung dazu, das ich alle meine Favoriten dann doch im Regal hatte. Bei Games übrigens genauso.
In anderen Worten meine früheren Sünden brachten der von mir geschädigten Industrie ganz dolle Gewinn ^^
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
So lange der kaufende Kunde zumindest nicht auf dem gleichen Level steht wie der "Raubkopierer" (interessanter Begriff...), wird es immer mehr geben, als notwendig.
Bestes Beispiel:
This War of Mine.
Ich habe das Spiel gekauft und bei der Installation habe ich gesehen, dass ich neben dem Spiel auch steam installieren muss, zudem wäre dann die DVD im Laufwerk, war sehr laut ist.
Also habe ich eine Kopie heruntergeladen, installiert und das Problem ist gelöst.
Bei Film und Musik-DVDs ist es ja genauso.
Wie kann es sein, dass es ein Kopierer komfortabler hat und besser behandelt wird, als ein Käufer?
Ansonsten ist die Argumentation des Herrn Gray schlüssig und richtig.
Diese Gedanken sollten sich vielleicht verbreiten...
Bestes Beispiel:
This War of Mine.
Ich habe das Spiel gekauft und bei der Installation habe ich gesehen, dass ich neben dem Spiel auch steam installieren muss, zudem wäre dann die DVD im Laufwerk, war sehr laut ist.
Also habe ich eine Kopie heruntergeladen, installiert und das Problem ist gelöst.
Bei Film und Musik-DVDs ist es ja genauso.
Wie kann es sein, dass es ein Kopierer komfortabler hat und besser behandelt wird, als ein Käufer?
Ansonsten ist die Argumentation des Herrn Gray schlüssig und richtig.
Diese Gedanken sollten sich vielleicht verbreiten...
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
wenn du ein spiel auf steam hast, musst du nie die dvd drin haben, nur so.Cry0n hat geschrieben: This War of Mine.
was ne rechtfertigung...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
steam verwenden zu müssen ist schon schlimm genug.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Außerdem gibts das Spiel auch ohne DRM auf GOG.Flachpfeife hat geschrieben:wenn du ein spiel auf steam hast, musst du nie die dvd drin haben, nur so.Cry0n hat geschrieben: This War of Mine.
was ne rechtfertigung...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
zur DVD fällt mir noch das hier

da kann ich jeden menschen verstehen, der sich nicht mit gekauften filmen abgeben will.

da kann ich jeden menschen verstehen, der sich nicht mit gekauften filmen abgeben will.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Immerhin hat er die einzige sinnvolle Sichtweise. Nicht automatisch jede Kopie als nicht verkauftes Spiel zu werten.
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte aber weder Steam installieren, noch möchte ich eine Software über GOG kaufen.schefei hat geschrieben:Außerdem gibts das Spiel auch ohne DRM auf GOG.Flachpfeife hat geschrieben:wenn du ein spiel auf steam hast, musst du nie die dvd drin haben, nur so.Cry0n hat geschrieben: This War of Mine.
was ne rechtfertigung...
Ich möchte, ganz altmodisch sozusagen, einen physisches Objekt mit meiner Arbeitsleistung (Geld) und dann damit tun, was mir Spaß macht, da ich der "Besitzer" dieses Objektes bin.
Ganz genau, das meinte ich.JesusOfCool hat geschrieben:zur DVD fällt mir noch das hier
[...]
In Wirklichkeit ist es eine Frechheit, aber: Teile und herrsche, anstatt dass man versucht, seine Mitmenschen zu verstehen, gibt es hier wieder die Moralprediger, die Konzerninteressen nachplappern ohne darüber nachzudenken, dass sie selbst auch benachteiligt werden...
Brave New World.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mit der Aussage "Unlizensierte Kopien interessieren uns nicht." in die News zu kommen ist übrigens auch recht günstige Werbung. 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch der Witz an GoG, dass du damit "Besitzer" der Software bist.Cry0n hat geschrieben:Ich möchte aber weder Steam installieren, noch möchte ich eine Software über GOG kaufen.
Ich möchte, ganz altmodisch sozusagen, einen physisches Objekt mit meiner Arbeitsleistung (Geld) und dann damit tun, was mir Spaß macht, da ich der "Besitzer" dieses Objektes bin.
Du kannst sie bei dir abspeichern, sichern und jederzeit, ohne Abhängigkeit von Dritten, installieren, spielen und zur Not modden.
Ob du jetzt für den Datenhaufen oder den Datenträger "verantwortlich" bist, ist eigentlich egal.
Insofern ist GoG aktuell noch ein wenig besser, da sie - solange die Platform existiert - eine Sicherungskopie für dich bereithalten.
Will sagen, wenn du deine Witcher DVD verloren hast, haste Pech, wenn du sie bei GoG gekauft hast, ziehst du die Daten einfach noch mal.
Ich respektiere nostalgische Gefühle und den Wunsch, eine Packung ins Regal zu stellen, aber das Argument "Besitz" fällt ein wenig flach, wenn man was gegen GoG sagen möchte.
(Abgesehen davon, dass Besitz eines physischen Datenträgers noch lange nichts darüber sagt, wie man seine Lizenz nutzen kann. Das ist schon länger abgekoppelt.)
Edit: Ups, dieser Doppelpost war ausnahmsweise nicht Absicht, hatte vergessen, dass ich noch im selben Thread war.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Sicher, völlig legitim ist es aber auch. Solange das klappt und die Medien darauf anspringen, hat er doch alles richtig gemacht.Sir Richfield hat geschrieben:Mit der Aussage "Unlizensierte Kopien interessieren uns nicht." in die News zu kommen ist übrigens auch recht günstige Werbung.
Wenn man aus Prinzip die Plattform meidet, trifft das zu. Aber man kann seine Retailversionen vom Witcher immerhin auf GoG registrieren und kriegt somit völlig umsonst das Backup dazu. Plus einem anständigen Rabatt auf den Nachfolger, wenn man diesen dann bei GoG vorbestellt (was natürlich nicht jeder will, das verstehe ich).Sir Richfield hat geschrieben: Will sagen, wenn du deine Witcher DVD verloren hast, haste Pech, wenn du sie bei GoG gekauft hast, ziehst du die Daten einfach noch mal.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
entwickler die sich positiv/neutral zu illegalen kopien äussern sind pr-schwätzer.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte damit auch keine negative Wertung vornehmen.HanFred hat geschrieben:Sicher, völlig legitim ist es aber auch. Solange das klappt und die Medien darauf anspringen, hat er doch alles richtig gemacht.
Allerdings schlägt das bei mir fehl, mein Tablet bekommt noch weniger Realdaten als mein PC, insofern *kann* ich mir für Android nix kaufen.
Mein Interesse ist jetzt aber auch nicht ausreichend geweckt, mir eine .apk zu ziehen.
Und Leute: Natürlich telefonieren die Apps nach Hause. Tun Programme doch auch seit langem.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Also in DE entspricht das aber längst nicht die Wahrheit, als bei meinen DVDs und bei allen meiner Bluerays sind die Trailer überspringbar, einzig allein die Warnungen kann ich nicht überspringen.JesusOfCool hat geschrieben:![]()