KING_BAZONG hat geschrieben:TLOU macht das exzellent mit all den Dialogen (oder teils auch Monologen). Und das hat auch Sinn, dem Spieler die Charaktere so näherzubringen, fast schon eine Bindung aufzubauen. Nur so funktioniert das gesamte Spiel, denn der ganze Schwerpunkt ist darauf ausgelegt. Auch sehe ich das überhaupt nicht als "0815-Story" an. Hier werden so viele Facetten offenbart, dass ich solch eine Einstufung nicht nachvollziehen kann.
TLOU ist für mich ein Paradebeispiel für gelungenes Storytelling und Charakterzeichnung.
Aber soll jeder anders sehen.
Mal wieder Zombies/Infizierte...
Mal wieder eine Wunderperson die resistent ist...
Mal wieder ist es ein armes Kind...
Mal wieder der tragische Antiheld der sich am Ende gegen alles stellt...
Die "Story" passt auf 'nen Bierdeckel, wie sowas geht, hat TWD von Telltale gezeigt.
Ist mit Sicherheit auch Geschmackssache, aber TLoU ist für mich das am Meisten überbewerteste Spiel der letzten Jahre. Selbst das Gameplay ist absolut 0815 und so "Designentscheidungen", eher Unfähigkeit oder Faulheit der Entwickler, dass sämtliche Begleiter quasi nicht existent sind und alles und jeden umrennen, geben dem Ding dann den Rest.
Ich sehe da nirgendwo ein Paradebeispiel, gerade in Filmen alles Drölf-Millionen Mal gesehen und gehört. Es ist ein Cover Shooter wie jeder Andere mit einem wandelnden Heilmittel wie in jedem Zombie-Film.
Paradebeispiele was Stoy angeht sind für mich eher Titel wie Mafia 1, aber kein TLoU.
Es war einfach eine Klischeecheckliste von Anfang bis Ende und das Gameplay selber war nach 3 Stunden schon durchgenudelt und wiederholte sich immer wieder im gleichen Rythmus. Menschen, Pilze, Erkunden, Menschen, Pilze, Erkunden, alles vorhersehbar wie der Sonnenaufgang, weswegen ich auch Monate bis zum Ende gebraucht habe. Das Ende selber wiederum fand ich mutig und gut und bei dem sollte man es belassen.
Das aber sowieso viele nach einer Fortsetzung schreien wird es vermutlich im zweiten Teil eh verwurstet, was mir aber auch egal sein kann, da ich ihn niemals spielen werde.