Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installationen auf Android-Geräten sind legal
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installationen auf Android-Geräten sind legal
Nur ungefähr fünf Prozent der Installationen von Monument Valley auf Android-Geräten seien legal (also bezahlt), erklärten die Entwickler via Twitter. Abgesehen von wenigen Ausnahmen dürfte es sich bei den Rest um illegale Kopien handeln. Das Spiel gab es auch einen Tag kostenlos bei Amazon, aber diese Daten wurden nicht mit einberechnet. Bei iOS haben ungefähr 40 Prozent das Spiel bezahlt. ustwog...
Hier geht es zur News Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installationen auf Android-Geräten sind legal
Hier geht es zur News Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installationen auf Android-Geräten sind legal
-
Heliosxy
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installation
Die Zahlen kommen mir etwas überzogen vor. Wie lässt sich so etwas eigentlich ermitteln?
Abgesehen davon verstehe ich diese Gratismentalität auch nicht. Wer ist denn so geizig, und bezahlt nicht mal unter 5 Euro für ein Spiel, dass dann (hoffentlich) nicht ingame versucht abzuzocken?
Abgesehen davon verstehe ich diese Gratismentalität auch nicht. Wer ist denn so geizig, und bezahlt nicht mal unter 5 Euro für ein Spiel, dass dann (hoffentlich) nicht ingame versucht abzuzocken?
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wusste garnicht dass es raubkopierer gibt auf android.
ich weisd zwar das google DRM anbietet bbem google play service, aber ich denke nicht dass es notwendig ist.
ich als app entwickler würde mich freuen wenn lwute meine spiele raubkopieren würden. besser koennte es garnicht guer mich laufen.
Bei AAA entwicklern mit massig marketing ist es sicherlich eher unerwünscht.
ich weisd zwar das google DRM anbietet bbem google play service, aber ich denke nicht dass es notwendig ist.
ich als app entwickler würde mich freuen wenn lwute meine spiele raubkopieren würden. besser koennte es garnicht guer mich laufen.
Bei AAA entwicklern mit massig marketing ist es sicherlich eher unerwünscht.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte auf meinem Android Smartphone genau ein Spiel gekauft: Doodle Jump für 0,89€.
Für Iphone dagegen habe PvZ, Goblin Sword, Mass Effect Infiltrator, NFS Most Wanted. Das liegt vorallem aber auch daran, das ich damals auf dem HTC Desire oftmals das Problem hatte das ich mir nie sicher war, ob das Spiel lief. Und Doodle Jump lief auch nicht wirklich sauber.
Das ist wie bei manchen PC Systemen wenn man Spiele kauft. Wenn man weiß der PC ausreichend ist, kauft man sich das Game weil man weiß es läuft definitiv solide, ist der PC schon was älter und man erfüllt bestimmte Mindestanforderungen nicht und es existiert keine Demo....
Für Iphone dagegen habe PvZ, Goblin Sword, Mass Effect Infiltrator, NFS Most Wanted. Das liegt vorallem aber auch daran, das ich damals auf dem HTC Desire oftmals das Problem hatte das ich mir nie sicher war, ob das Spiel lief. Und Doodle Jump lief auch nicht wirklich sauber.
Das ist wie bei manchen PC Systemen wenn man Spiele kauft. Wenn man weiß der PC ausreichend ist, kauft man sich das Game weil man weiß es läuft definitiv solide, ist der PC schon was älter und man erfüllt bestimmte Mindestanforderungen nicht und es existiert keine Demo....
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Gott schon wieder breche meine Regel, Leuten die auf der Ignoreliste stehe nicht zu antworten.Bambi0815 hat geschrieben: ich als app entwickler würde mich freuen wenn lwute meine spiele raubkopieren würden. besser koennte es garnicht guer mich laufen.
Du würdest dich freuen für deine Arbeit nicht bezahlt zu werden?
Naja, ichh weiß wieso ich dich eigentlich auf der Ignoreliste stehen hab und du bestätigst es mal wieder.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Schon im November sorgte Monument Valley für Aufsehen, da eine kostenpflichtige Erweiterung (zwei Dollar) auf die "Gratismentalität" traf. Es folgten zahlreiche 1-Sterne-Bewertungen, obgleich die Entwickler niemals angekündigt hatten, dass die Erweiterung kostenlos sein würde."
Die Leute (kids?) haben echt ein Rad ab.
Ein super Spiel und mit den paar Euro sicherlich nicht überbezahlt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Alter Falter... selbst wenn du 10mal so gut programmieren kannst, wie du schreibst, weiß ich, warum keiner dein Zeug kaufen will.Bambi0815 hat geschrieben:wusste garnicht dass es raubkopierer gibt auf android.
Wenn es dir hauptsächlich drauf ankommt, dass die Leute deine Spiele spielen (oder zumindest downloaden), dann biete sie doch einfach kostenlos im Store an.
BTT: Auch Spiele für <5€ müssen irgendwo ihr Geld wert sein. Ich hab Monument Valley mal von nem Kumpel gezeigt bekommen. Das Spielprinzip ist durchaus interessant, aber der Umfang war mir zu klein. Die handvoll Levels... Unterhaltungszeit ist da trotz nur 5€ dem Preis mMn nicht angemessen, ca. einmal durch und aus ists.
Geht mir aber bei den meisten Handytouchscreenfummelgames so. Die meisten sind mir keine 50ct Wert, weil entweder ist der Umfang mager oder die Steuerung scheiße. Meistens letzteres und das macht eine Raubkopie auch nicht besser, daher hab ich auch keine
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist Gratis-Werbung für mich. Selbst fahre ich keine Werbung für meine Spiele, also sind sie auch sehr unbekannt und versinken im Android Markt ein wenig.Sarkasmus hat geschrieben:Gott schon wieder breche meine Regel, Leuten die auf der Ignoreliste stehe nicht zu antworten.Bambi0815 hat geschrieben: ich als app entwickler würde mich freuen wenn lwute meine spiele raubkopieren würden. besser koennte es garnicht guer mich laufen.
Du würdest dich freuen für deine Arbeit nicht bezahlt zu werden?
Naja, ichh weiß wieso ich dich eigentlich auf der Ignoreliste stehen hab und du bestätigst es mal wieder.
Ich würde mich freuen, wenn die Leute mein Spiel raubkopieren würden. Am Ende würde ich mehr verdienen dadurch.
Hab zwar nur ein Spiel was ich für Geld anbiete, die restlichen werden mit Werbung finanziert, aber ich würde mich freuen, wenn die Leute das Spiel raubmordkopieren. Besser kanns garnicht laufen für mich. Ob ich damit eine Erlaubnis anderen geben mein Spiel raubzukopieren, fragst du dich sicherlich. Ja indirekt, ja.
Wenn das Produkt allgemein Scheisse ist, bringt natürlich sowas auch nichts.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 07.01.2015 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Leute sehr gut. Ein Spiel abzuwerten wegen Geschäftspraktiken finde ich heute nichts aussergewöhnliches.Kya hat geschrieben:"Schon im November sorgte Monument Valley für Aufsehen, da eine kostenpflichtige Erweiterung (zwei Dollar) auf die "Gratismentalität" traf. Es folgten zahlreiche 1-Sterne-Bewertungen, obgleich die Entwickler niemals angekündigt hatten, dass die Erweiterung kostenlos sein würde."
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Woher genau hat mich diese Zahlen?
Telefoniert das Spiel nach Hause oder wie ist das ?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Welche Spiele sind denn von dir? Man muss ja nicht aktiv Werbung machen, aber ich liefere dir hiermit immerhin eine Steilvorlage, die zu nennen.Bambi0815 hat geschrieben: Es ist Gratis-Werbung für mich. Selbst fahre ich keine Werbung für meine Spiele, also sind sie auch sehr unbekannt und versinken im Android Markt ein wenig.
-
inditronic
- Persönliche Nachricht:
Aber was ist den daran eine verwerfliche Geschäftspraxis wenn ich zu einem Titel mehr Content erstelle und dafür eben ein wenig Geld haben will. Die Arbeitszeit muss irgendwie bezahlt werden.Bambi0815 hat geschrieben:Ich verstehe die Leute sehr gut. Ein Spiel abzuwerten wegen Geschäftspraktiken finde ich heute nichts aussergewöhnliches.Kya hat geschrieben:"Schon im November sorgte Monument Valley für Aufsehen, da eine kostenpflichtige Erweiterung (zwei Dollar) auf die "Gratismentalität" traf. Es folgten zahlreiche 1-Sterne-Bewertungen, obgleich die Entwickler niemals angekündigt hatten, dass die Erweiterung kostenlos sein würde."
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Damit wäre dann wohl auch geklärt, wieso so viele Spiele zuerst auf iOS erscheinen..
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
adlerfront hat geschrieben:Woher genau hat mich diese Zahlen?
Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Habe selber mal in die Google Console
geschaut und bei einem Spiel fällt bei mir auf das:
ist. Sprich Current größer als Total Installs sind. Hmm....Current > Total Installs
Ist vllt schon ein Garant dafür dass hier eine Raubkopie statt fand !?
Ansonsten frage ich mich natürlich auch, woher sie diese Informationen haben. Können sicherlich auch selber von ihrer App sich User-Spezifische Informationen senden. Müsste man mal gucken was für Rechte das App so von denen abverlangt. Sind ja zu oft sehr Spionage lastig.
Du weisst ganz genau, dass es nicht immer so angebracht, da man auch dann offenbart wohlmöglich für welche Firma man arbeitet. Und da ich hier immer sehr offen bin im Forum, erwarte ich nicht gerade gute Rezensionen. Daher.... aber Ehrlichkeit und Direktheit ist mir in der Kommunikation immer sehr wichtig.Liesel Weppen hat geschrieben:Welche Spiele sind denn von dir? Man muss ja nicht aktiv Werbung machen, aber ich liefere dir hiermit immerhin eine Steilvorlage, die zu nennen.Bambi0815 hat geschrieben: Es ist Gratis-Werbung für mich. Selbst fahre ich keine Werbung für meine Spiele, also sind sie auch sehr unbekannt und versinken im Android Markt ein wenig.
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
iOS ist ein geschlossenes System wie eine Konsole, Android ist wie PC, muss auf jede Konfiguration angepasst sein. Sieht man ja auch oft bei den Rezensionen das ein Spiel bei einigen super, bei anderen gar nicht läuft. Das Problem hat iOS eben nicht.McCoother hat geschrieben:Damit wäre dann wohl auch geklärt, wieso so viele Spiele zuerst auf iOS erscheinen..
95% Illegal? Okay, ich weiss das es Android Software, zum Teil auch mit Hacks, für lau zu beziehen gibt. Trotzdem: 95% halte ich für zu hoch gegriffen. Aber mal anders: Wenn da so eine Version im Netz für lau erscheint, sollte da nicht das "nach Hause telefonieren" abgeschaltet sein? Woher also wollen die es wissen?
Zudem finde ich das sich die Entwickler eh zu viele Rechte rausnehmen: MauMau will GPS abfragen, wozu?