Vielleicht sollte man sich erst mal die Frage stellen was den Gewinnen in SC überhaupt heißt? Sprich was ist das Spielziel?
Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir floppen werden"; Rückblick auf 2014 und Ausblick auf 2015
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorste
Amüsant hier. P2W = zahlen um zu gewinnen... wusste nicht, dass mir eine LTI im Kampf hilft als Sieger hervor zu gehen. 
Vielleicht sollte man sich erst mal die Frage stellen was den Gewinnen in SC überhaupt heißt? Sprich was ist das Spielziel?
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Dass Ihr Euch immer wieder auf solche Diskussionen einlasst. Vor allem mit Personen, die noch zu faul sind, elementare Informationen auf der RSI-Homepage nachzulesen.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
klar. die versicherung bremst aus. wer nicht ausgebremst wird, macht schneller fortschritte und kann sich schneller besseres equippment kaufen, durch das er einen ernormen vorteil erlangt. auch beim ausfall von schiffen spielt das eine rolle. derjenige mit lti, der sich vielleicht die dicken schiffe im 10er pack kauft, kann diese instant ersetzen und wieder ins gefecht, wohingegen leute ohne echtgeldkäufe erstmal aussetzen müssen, weil sie es sich nicht leisten können 10 schiffe für 2500 euro zu kaufen.Balmung hat geschrieben:Amüsant hier. P2W = zahlen um zu gewinnen... wusste nicht, dass mir eine LTI im Kampf hilft als Sieger hervor zu gehen.
gewinnen kann vieles bedeuten. in der arena zb derzeit oben stehen am ende der runde, im pu gewinne mit handeln erwirtschaften, vielliecht um stationen kämpfen, im pvp seinen gegner besiegen und vieles mehr. bei all diesen handlungen hat jemand der in SC viel echtgeld ausgibt, extreme vorteile gegenüber anderen spielern. das ist pay2win.Balmung hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich erst mal die Frage stellen was den Gewinnen in SC überhaupt heißt? Sprich was ist das Spielziel?
ich wette meine citizen id ist niedriger als deine. oder anders formuliert, ich verfolge das sicher schon n stück länger als du und weiß genau worüber ich redeKnarfe1000 hat geschrieben:Dass Ihr Euch immer wieder auf solche Diskussionen einlasst. Vor allem mit Personen, die noch zu faul sind, elementare Informationen auf der RSI-Homepage nachzulesen.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
UEE Citizen Record #34479
Viel länger kannst du gar nicht dabei sein.
Viel länger kannst du gar nicht dabei sein.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
UEE Citizen Record #3636
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Tja, da hast du wohl auf's falsche Pferd gesetzt.BoldarBlood hat geschrieben:UEE Citizen Record #3636
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
ja, leider. das konnte man zu dem zeitpunkt alles noch nicht absehen. hätte er irgendwas von seinen plänen erzählt gameplay-relevante gegenstände für echtgeld in nem dicken shop zu verkaufen, hätte ich denen nicht einen cent gegeben. wird sicher auch anderen so gehen. viele mit so einer niedrigen id sieht man da jedenfalls nicht mehr. die aktuell aktiven user im forum geben sich da mehr irgendwelchen illusionen hin, die sie in das spiel hinein interpretieren und die durch die pr abteilung gefördert werden.beatnicker hat geschrieben:Tja, da hast du wohl auf's falsche Pferd gesetzt.BoldarBlood hat geschrieben:UEE Citizen Record #3636
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ich fühle mich in keinster Weise getäuscht oder sonst etwas. Das Spiel scheint genau das zu werden, was mir versprochen wurde und was ich mir im Oktober 2012 darunter vorgestellt habe.BoldarBlood hat geschrieben:ja, leider. das konnte man zu dem zeitpunkt alles noch nicht absehen. hätte er irgendwas von seinen plänen erzählt gameplay-relevante gegenstände für echtgeld in nem dicken shop zu verkaufen, hätte ich denen nicht einen cent gegeben. wird sicher auch anderen so gehen. viele mit so einer niedrigen id sieht man da jedenfalls nicht mehr. die aktuell aktiven user im forum geben sich da mehr irgendwelchen illusionen hin, die sie in das spiel hinein interpretieren und die durch die pr abteilung gefördert werden.beatnicker hat geschrieben:Tja, da hast du wohl auf's falsche Pferd gesetzt.BoldarBlood hat geschrieben:UEE Citizen Record #3636
Ein Scheitern ist nach wie vor möglich, aus meiner Sicht aber fast auszuschließen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die titanic hats auch über den halben atlantik geschafft.
- The_Spectre
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde das monieren der LTI im Vorfeld auch ziemlich unsinnig, da der Vorteil, der durch die LTIs entsteht bislang nicht abzusehen ist. Ich meine man hat eine Versicherung, aber keiner weiß 100% genau wie die Mechanik im Endeffekt funktionieren wird, weil das ein Balancing-Problem für das PU ist. Meckern kann man immer noch, wenn das Spiel draußen ist.
Aber auch wenn man durch die reinen Schiffskäufe nur Dinge erwirbt, die man auch erspielen kann, hat in Sachen Microtransactions jeder seine eigene Schmerzgrenze und wenn die für manche hier schon erreicht ist, dann ist das für diejenigen ein echtes Problem. Es tut mir nur leid für die Spieler, wenn sie für ein Spiel bezahlt haben, welches sie so nicht haben wollten, aber das ist wohl das große Risiko beim Crowdfunding.
Aber auch wenn man durch die reinen Schiffskäufe nur Dinge erwirbt, die man auch erspielen kann, hat in Sachen Microtransactions jeder seine eigene Schmerzgrenze und wenn die für manche hier schon erreicht ist, dann ist das für diejenigen ein echtes Problem. Es tut mir nur leid für die Spieler, wenn sie für ein Spiel bezahlt haben, welches sie so nicht haben wollten, aber das ist wohl das große Risiko beim Crowdfunding.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Schaut man sich die alte Kickstarter-Seite an, so werden die frühen Backer nach dem aktuellen Stand weiterhin genau das Spiel bekommen, welches hier vorgestellt wurde.The_Spectre hat geschrieben:Es tut mir nur leid für die Spieler, wenn sie für ein Spiel bezahlt haben, welches sie so nicht haben wollten, aber das ist wohl das große Risiko beim Crowdfunding.
-
popcorn
- Persönliche Nachricht:
Ach Seuchenwind, äh ich meine BoldarBlood, wenn du zu abgedreht argumentierst macht es keinen Spass mehr zu diskutieren, versuch mal wieder auf ein normales Niveau zu kommen.BoldarBlood hat geschrieben:klar. die versicherung bremst aus. wer nicht ausgebremst wird, macht schneller fortschritte und kann sich schneller besseres equippment kaufen, durch das er einen ernormen vorteil erlangt. auch beim ausfall von schiffen spielt das eine rolle. derjenige mit lti, der sich vielleicht die dicken schiffe im 10er pack kauft, kann diese instant ersetzen und wieder ins gefecht, wohingegen leute ohne echtgeldkäufe erstmal aussetzen müssen, weil sie es sich nicht leisten können 10 schiffe für 2500 euro zu kaufen.Balmung hat geschrieben:Amüsant hier. P2W = zahlen um zu gewinnen... wusste nicht, dass mir eine LTI im Kampf hilft als Sieger hervor zu gehen.
gewinnen kann vieles bedeuten. in der arena zb derzeit oben stehen am ende der runde, im pu gewinne mit handeln erwirtschaften, vielliecht um stationen kämpfen, im pvp seinen gegner besiegen und vieles mehr. bei all diesen handlungen hat jemand der in SC viel echtgeld ausgibt, extreme vorteile gegenüber anderen spielern. das ist pay2win.Balmung hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich erst mal die Frage stellen was den Gewinnen in SC überhaupt heißt? Sprich was ist das Spielziel?
ich wette meine citizen id ist niedriger als deine. oder anders formuliert, ich verfolge das sicher schon n stück länger als du und weiß genau worüber ich redeKnarfe1000 hat geschrieben:Dass Ihr Euch immer wieder auf solche Diskussionen einlasst. Vor allem mit Personen, die noch zu faul sind, elementare Informationen auf der RSI-Homepage nachzulesen.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hmm... auch ich schlage seine ID :3
UEE Citizen Record #21184
UEE Citizen Record #21184
-
popcorn
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn bitte schön an einer Versicherung P2W?TaLLa hat geschrieben:Sein Wort in Gottes Ohren. Ich bin trotzdem etwas skeptisch ob sie die Erwartungen erfüllen können. Vor allem wo ein Elite Dangerous zeigte, dass sie als weniger gewichtiges Spiel eben in den Details reifer wirkte als Star Citizen was eben unzählige Features beherbergt. Ich bin zwar froh, dass das eher selten genutzte Genre endlich einen würdigen Ableger bekommen könnte, der mal nicht X ist (und einen zum Haare raufen bringt), aber ich bin trotzdem gespannt darauf was denn ist wenn ich es in den Händen halte.
Und selbstverständlich sind Versicherungen die man mit Echtgeld zahlen kann ein Vorteil im Spiel und stinken nach Pay2Win. Der Win ist, dass man wirtschaftlich keinen Verlust hat, falls man sein Schiff verliert. Allerdings sollten sie nicht auf Lebenszeit sein, sondern wie eine echte Versicherung immer wieder als Abo abgedrückt werden. Dann könnte man sich nämlich über die Leute lustig machen die für sowas ihr echtes Geld ausgeben, statt die Ingamewährung.
Es kommt natürlich auch darauf an wie der Verlust aussieht. In EVE kann man Versicherungen machen die kaum ISK kosten und einiges zurückbringen. Aber sogar wenn man keine macht sind die Möglichkeiten an Geld zu kommen so ausgereift, dass es einen nicht stört. Wenn es in SC ähnlich ist und die Versicherung kaum Mehrwert bietet wird es auch kaum wen interessieren. Anders natürlich wenn der Geldverlust so horrend ist, dass man geradezu dazu gezwungen ist selbst zu blechen um mit anderen Spielern mithalten zu können. Das sollten sie bei den ganzen mio die in das Projekt gepumpt werden nicht nötig haben.
Einer nimmt Echtgeld in die Hand tauscht das in Ingame Credits und kauft davon die Versicherung, ich spiele 1-2 Missionen und kaufe mir mit Ingame Credits die Versicherung.
Das einzige was der Echtgeld Spieler gespart hat ist Zeit welche er für das erspielen des Geldes aufbringen müsste, aber genau dafür ist ja dieses kaufen von Credits gedacht laut Roberts, nämlich für Spieler welche nicht viel Zeit haben SC zu spielen.
Ausserdem sollen die Versicherungen auch nicht allzu teuer sein laut Roberts, also man muss sich da auch nicht in Unkosten stürzen.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
das was du für die versicherung ausgibst, kann er durch die LTI in ein besseres schiff investieren.popcorn hat geschrieben:Was ist denn bitte schön an einer Versicherung P2W?TaLLa hat geschrieben:Sein Wort in Gottes Ohren. Ich bin trotzdem etwas skeptisch ob sie die Erwartungen erfüllen können. Vor allem wo ein Elite Dangerous zeigte, dass sie als weniger gewichtiges Spiel eben in den Details reifer wirkte als Star Citizen was eben unzählige Features beherbergt. Ich bin zwar froh, dass das eher selten genutzte Genre endlich einen würdigen Ableger bekommen könnte, der mal nicht X ist (und einen zum Haare raufen bringt), aber ich bin trotzdem gespannt darauf was denn ist wenn ich es in den Händen halte.
Und selbstverständlich sind Versicherungen die man mit Echtgeld zahlen kann ein Vorteil im Spiel und stinken nach Pay2Win. Der Win ist, dass man wirtschaftlich keinen Verlust hat, falls man sein Schiff verliert. Allerdings sollten sie nicht auf Lebenszeit sein, sondern wie eine echte Versicherung immer wieder als Abo abgedrückt werden. Dann könnte man sich nämlich über die Leute lustig machen die für sowas ihr echtes Geld ausgeben, statt die Ingamewährung.
Es kommt natürlich auch darauf an wie der Verlust aussieht. In EVE kann man Versicherungen machen die kaum ISK kosten und einiges zurückbringen. Aber sogar wenn man keine macht sind die Möglichkeiten an Geld zu kommen so ausgereift, dass es einen nicht stört. Wenn es in SC ähnlich ist und die Versicherung kaum Mehrwert bietet wird es auch kaum wen interessieren. Anders natürlich wenn der Geldverlust so horrend ist, dass man geradezu dazu gezwungen ist selbst zu blechen um mit anderen Spielern mithalten zu können. Das sollten sie bei den ganzen mio die in das Projekt gepumpt werden nicht nötig haben.
Einer nimmt Echtgeld in die Hand tauscht das in Ingame Credits und kauft davon die Versicherung, ich spiele 1-2 Missionen und kaufe mir mit Ingame Credits die Versicherung.
Das einzige was der Echtgeld Spieler gespart hat ist Zeit welche er für das erspielen des Geldes aufbringen müsste, aber genau dafür ist ja dieses kaufen von Credits gedacht laut Roberts, nämlich für Spieler welche nicht viel Zeit haben SC zu spielen.
Ausserdem sollen die Versicherungen auch nicht allzu teuer sein laut Roberts, also man muss sich da auch nicht in Unkosten stürzen.
ausserdem was viele nicht erkennen: warum sollte "zeit sparen" etwas gutes sein? wenn der progress so lange dauert, das man durch die lange grind-zeit so frustriert ist, das man bereit ist geld für das überbrücken auszugeben, dann ist das doch ein merkmal für schlechte qualität. das ist auch der unterschied zu vollpreisspielen. die sind auf das optimale spielerlebnis ausgelegt, wo der progress dafür genutzt wird den spieler positiv zu motivieren und nicht zu frustrieren, damit er den shit im itemstore kauft.
ps: und "laut roberts" ist ja schon mal das failargument schlechthin. der versucht sein spiel gut dastehen zu lassen und erzählt den leuten was sie hören wollen. in einer seiner rechtfertigungen für die monetarisierung meinte er sogar mal SC sei nicht pay2win, aber spiele wie league of legends sein das sehr wohl. man muss seinen bullshit eben hinterfragen, was die ganzen fanboys aber nciht schaffen. er ist eben ein guter verkäufer. sollte es irgendwann mal nicht mehr laufen, kann er sicher geld mit dem verkaufen von gebrauchtwagen machen...