Natürlich zahlt man die Werbung immer auch bei den Produkten mit, aber das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Privaten, schließlich gibt es Werbung auch bei den Öffentlich-Rechtlichen, nur halt weniger. Im übrigen glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass Produkte günstiger würden, wenn es kein Privatfernsehen mehr gäbe und man deshalb geringere Werbekosten hätte. Die Werbeetats würden dieselben bleiben, man würde einfach nur auf andere Plattformen ausweichen (Internet, Zeitschriften, Plakate, Kino, öffentlich-rechtliche Sender etc.). Und zu Kabelgebühren wird, im Gegensatz zu GEZ, niemand gezwungen. Wer DVBT nutzt, hat auch keine Kabelgebühren. (Noch, denn leider ist DVBT ja auch ständig von Ausstiegen und Abschaltungen bedroht.)James Dean hat geschrieben: Klar tun sie das, nur indirekt. Die Werbetreiber wollen ja auch ihre Werbekosten zurückbekommen, das merkst du dann im Preis der Endware. So zahlst auch du für das Programm auf den Privaten. Plus Kabelgebühren natürlich.
EinsPlus-Format "Reload" wird eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Re: EinsPlus-Format "Reload" wird eingestellt
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich musst du die Spartenkanäle mit ins Kalkül ziehen. Die Kabelnetzbetreiber sind doch daran Schuld, dass einige noch im analogen Fernseh-Mittelalter leben. Zumal du die Alternative DVB-T bereits angesprochen hast, über die man die Spartenkanäle empfangen kann und wenn man darauf keinen Bock hat, bleiben immer noch die umfangreichen Mediatheken. Youtube, Twitch und Co. kann man ja auch nicht negieren, nur weil man keine vernünftige Internetleitung hat.Chris Dee hat geschrieben:Arte oder ZDF ist natürlich irrelevant, weil die jeder empfangen kann, aber das gilt nicht für die digitalen Spartenkanäle und alle Beispiel die hierfür genannt wurden.
Die ÖRs decken so ziemlich das komplette Spektrum ab. Sport, Serien (deutsche und ausländische), Filme, Shows, Magazine, Nachrichten, Dokus und Konzerte, es ist einfach alles dabei und das frei empfangbar in HD. Das dazwischen auch viel Müll ist (*hust* Musikantenstadl) liegt schon fast in der Natur der Sache, schließlich müssen die ÖRs auch die Gruppe 40+ unterhalten.
Edit: Viel kritikwürdiger finde ich da, dass der zukünftige Jugendsender von ARD und ZDF nur im Internet ausgestrahlt werden soll.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
??? Woher kommt bloss diese Legende? Als ob ohne Werbung alles billiger waere? Ohne Werbung wuerde man einfach weniger kaufen und es waere dann teurer. Geringerer Absatz bedeutet geringere Marge. Werbung ist noetig und hilft mehr zu verkaufen.Chris Dee hat geschrieben: Natürlich zahlt man die Werbung immer auch bei den Produkten mit
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
das widerspricht allerdings den wirtschaftlichen Prinzipien. Ist die Nachfrage niedrig, steigt nicht der Preis, sondern er fällt. Anders sieht es, wenn das Angebot entsprechend niedrig ist. Aber Coca Cola stellt nunmal keine Beinprothesen her.Armin hat geschrieben:Ohne Werbung wuerde man einfach weniger kaufen und es waere dann teurer.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist Werbung auch so ein Ding, das nicht ins ÖR gehört. Dass die Werbeetats gleich bleiben würden ohne TV Werbung, wage ich doch zu bezweifeln. TV-Werbung zur Primetime ist scheiße teuer.Chris Dee hat geschrieben:James Dean hat geschrieben: Natürlich zahlt man die Werbung immer auch bei den Produkten mit, aber das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Privaten, schließlich gibt es Werbung auch bei den Öffentlich-Rechtlichen, nur halt weniger. Im übrigen glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass Produkte günstiger würden, wenn es kein Privatfernsehen mehr gäbe und man deshalb geringere Werbekosten hätte. Die Werbeetats würden dieselben bleiben, man würde einfach nur auf andere Plattformen ausweichen (Internet, Zeitschriften, Plakate, Kino, öffentlich-rechtliche Sender etc.). Und zu Kabelgebühren wird, im Gegensatz zu GEZ, niemand gezwungen. Wer DVBT nutzt, hat auch keine Kabelgebühren. (Noch, denn leider ist DVBT ja auch ständig von Ausstiegen und Abschaltungen bedroht.)
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
So einfach ist es aber nicht, denn groesserer Absatz bedeutet in der Regel niedriegere Herstellungskosten. Und ohne Werbung gibt es fuer manche Sachen fast gar keinen Absatz.James Dean hat geschrieben: das widerspricht allerdings den wirtschaftlichen Prinzipien. Ist die Nachfrage niedrig, steigt nicht der Preis, sondern er fällt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und wohlgemerkt: Das steht in der Kritik. Denn auch wenn man sich mehr oder weniger einig ist, dass der ÖR doch wichtige Sport-Ereignisse übertragen soll, sind die steigenden Lizenzkosten für diese Veranstaltungen ein weiterer Punkt, wo Geld aus dem Fenster geschmissen wird - und das nicht zu knapp.In anderen Bereichen, wie z.B. Champions League oder Länderspiele, konkurriert man doch auch fröhlich miteinander.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne drei Personen die bei den ÖR beschäftigt sind, alle ohne Verwandte oder persönliche Kontakte.- die Vetternwirtschaft, die intern betrieben wird. Eine Stelle bei den ÖR zu bekommen ist nahezu unmöglich, sofern man vorher dort nicht ein Praktikum gemacht hat - und um dafür ne Zusage zu erhalten, braucht man schon einen Verwandten oder Bekannten, der bereits beim ÖR arbeitet.
Je mehr man sich in die Materie reinarbeitet, umso mehr findet man um sie zu hassen. Die ÖR sind wie vieles in Deutschland ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Aber diese Vitamin B Gerüchte hört man ja ständig zu allen möglichen Berufen, manchmal vielleicht auch als Erklärung warum es der Verfasser selbst nicht zur entsprechenden Institution geschafft hat.
- eLZorro
- Persönliche Nachricht:
QFT!!!inditronic hat geschrieben:Hier trifft wieder eine Menge unwissen auf Kneipenthematik.
Zu Reload, die Einstellung hängt mit dem Ende von EinsPlus zusammen und evt. kommt die Sendung auf dem digitalen Jugendkanal wieder.
Zu den ÖR, sie bieten Nachrichten, Kultur, Hintergrundberichte, viele Info Radiosender, Auslandssender, politische Bildung usw. Sicher kann man nur mit den Privaten leben, aber will man das ? Und das "ich nutz das nicht" Argument ist einfach Scheiße, man nutzt so vieles nicht und finanziert es trotzdem durch seine Steuern mit, sei es der Polizeiensatz bei einem Fussballspiel, die Subventionierung von Theaterkarten oder andere ähnliche Dinge. Sowas leistet man sich eben als wohlhabende Gesellschaft.
was viele hier vergessen oder einfach nicht wahrhaben wollen weils uncool ist ör zu schauen: Abends komplett ohne Werbung, extrem viele Filme jenseits der Blockbuster Hitlisten, tolle Dokus, immer in HD, viele Konzerte (zb Wacken, Rockenheim, etc).
Dieses Angebot zu bashen zeugt einfach nur von Brettern vom Schädel.
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Weils mal sein muss:
Wilsberg + Heute Show + Info Radiosender alleine reichen mir schon, da jammere ich nicht um den Beitrag
Wilsberg + Heute Show + Info Radiosender alleine reichen mir schon, da jammere ich nicht um den Beitrag
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Ist doch voellig egal wie toll die sind, ich wills trotzdem nicht zwangsabonniereneLZorro hat geschrieben: was viele hier vergessen oder einfach nicht wahrhaben wollen weils uncool ist ör zu schauen: Abends komplett ohne Werbung, extrem viele Filme jenseits der Blockbuster Hitlisten, tolle Dokus, immer in HD, viele Konzerte (zb Wacken, Rockenheim, etc).
Dieses Angebot zu bashen zeugt einfach nur von Brettern vom Schädel.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Oder hat einfach kein Lust auf den scheiß oder möchte einfach für nichts bezahlen das ihm nicht interessiert da die Kohle sowieso nur aus dem Fenster geschmissen wirdDieses Angebot zu bashen zeugt einfach nur von Brettern vom Schädel.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht mein LieberAkabei hat geschrieben:Exedus hat geschrieben: Das du hier ausgerechnet Raumschiff Orion als qualitativ hochwertiges Beispiel nennst, hat bei mir allerdings für einen Lachflash gesorgt. Danke dafür.
Das ist unantastbarer Kult.
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Ist ja wirklich toll das Serien wie Breaking Bad, lilylhammer oder bspw. die Sopranos irgendwann Dienstag nachts um 3 Uhr im ÖR ausgestrahlt werden. Bringt leider wenig fuer 95% der arbeitenden Bevoelkerung. Auch warum es bei den internationalen Serien und Filmen nicht moeglich ist den O-Ton anzubieten. So ist es z.B. fuer mich total uninteressant ob Mad Men im ÖR laeuft.
Generell geht es ja auch darum das man gezwungen wird fuer diese Sender zu bezahlen ohne irgend etwas davon zu haben, ich schaue vielleicht 1-2 mal im Jahr einen der ÖR Sender und darauf koennte ich auch verzichten.
Achja weiter vorne schrieb jemand das wenn House of Cards eher eine Serie fuers Ör waere. Staffel 1 lief im O-Ton auf Prosieben Maxx
Generell geht es ja auch darum das man gezwungen wird fuer diese Sender zu bezahlen ohne irgend etwas davon zu haben, ich schaue vielleicht 1-2 mal im Jahr einen der ÖR Sender und darauf koennte ich auch verzichten.
Achja weiter vorne schrieb jemand das wenn House of Cards eher eine Serie fuers Ör waere. Staffel 1 lief im O-Ton auf Prosieben Maxx
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Nicht jeder bekommt Prosieben Maxx, ich hab zB DVB-T und bekomm es trotzdem ncihtOernest Hemingway hat geschrieben: Achja weiter vorne schrieb jemand das wenn House of Cards eher eine Serie fuers Ör waere. Staffel 1 lief im O-Ton auf Prosieben Maxx