Die Wahrheit über den Lord of the Rings Online Kundenservice

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nforc3
Persönliche Nachricht:

Die Wahrheit über den Lord of the Rings Online Kundenservice

Beitrag von nforc3 »

Es war einmal ein Gamemaster,

also mir ist gerade etwas unglaubliches passiert, und zwar in der abenteuerlichen Welt von Mittelerde. Abenteuer und Quests gibts da ja bekanntlich jede Menge, das der Kundenservice aber leider auch in abenteuerliche Service-Gefilde rückt, was dann zwangsläufig in leidliche Auseinandersetzungen mit den GM führt, ist eine Bürde/Queste, die ich zu tragen nicht mehr bereit bin.

Ich stehe also mit meinem lvl12 Wächter vor dem Gasthaus zum tänzelnden Pony in Bree, wartend auf meinen Gerfährten um auf die Nazghul Jagd zu gehen. Herrlich blauer Himmel über Mittelerde, die Vögel zwitschern und naja eigentlich gibt es zwischen dem tollen Wetter am Bildschirm und dem Blick aus dem Fenster keinen Unterschied. Doch etwas zerstört die Idylle, ein namenloses Grauen...obwohl..das Grauen hat einen NAmen und gehört einem lvl5 HAuptmann. Plötzlich wird ein Flüstern laut und zwar bruchstückhaft in genau diesen Wortfetzen:"bock?.... ALTAR?.....oda wassn?". Tja denk ich, vielleicht mag der Typ ja auf Questsuche gehen und prompt frage ich ihn, was er denn möchte. Doch nicht mal zurückgetippt kommt der Spruch:"DUU Sau...CU".

Tja, das da einem erstmal der Kragen platzt und man sich von der dunklen Seite der MAcht verleiten lassen und zurückflamen möchte, kennt wohl jeder MMORPGler. So auch ich und ließ prompt zwei Sätze<und Sätze waren es, der Typ hat keinen Satz bilden können> zurückfliegen, bevor er auf die IgnoreList gewandert ist. Der Fehler von mir war dann, dass ich auch noch ein Ticket eröffnet habe, und den Spielernamen und grundloses Pöbeln angab.

NAch ungefähr 2 Stunden, war längst mit Gedanken woanders und in der mittelmäßigen Mainquest vorangekomen, da kommen als neues Interface in Rot und über den halben Bildschirm verteilt folgende Sätze:" GM im CHAT, sofort kontaktaufnehmen!" Und schon kommt über das Chatlog die NAchricht vom GM:"Bleib stehen und höre dem GM aufmerksam zu!" Ups denk ich, von Höflichkeitsfloskeln haben die noch nicht viel gehört, da bekomme ich den Vorwurf zu hören:"...deshalb hast du aufs Schlimmste gegen die EULA verstoßen...", ööm nee is klar. Und tipp erstmal ein sry und verstanden und so weiter.

Nun ja, weiter kam nix, also kein ciao oder so und denke da gehst erstmal weiter und gibst ne quest ab. In dem Moment, wieder über den Bildschirm ein neues Interface:"Wenn der GM SPRICHT hast DU stehen zu bleiben und aufmerksam zu zuhören!"

Und jetzt der Hammer, wurde eingefroren, konnte dann nur noch chatten und nix anderes ging mehr, bis der GM mir die REDE gehalten hat. Musste mich wirklich beherrschen, da ich sonst wahrscheinlich die Sperrung riskiert hätte. Und wofür, nur weil ich höchstens zurückgeflamt habe, ob der Typ übrigends ne Verwarnung bekommen hat weiß ich nicht. Aber in was für einem frechen und unhöflichen Ton.

Nach der Aktion gehe ich garantiert zurück nach Azeroth, was ich dem GM auch mitteilte. DEnn Kundenservice, und alle Wowler wissen das, wurde bei Blizzard zu jeder Zeit groß geschrieben.

(siehe auch mein Userreview zum LOTRO Game;)

dann bis bald Leute und seit gewarnt
Harrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harrad »

krass 8O *gwaccountstreichel*
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

war doch richtig so. Alle Flamer raus
nforc3 hat geschrieben: Tja, das da einem erstmal der Kragen platzt und man sich von der dunklen Seite der MAcht verleiten lassen und zurückflamen möchte, kennt wohl jeder MMORPGler.
nein kenne ich nicht.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

sowas kommt auf ignore ^^... gg naja socleh typen kanns immer wo geben....

also wenn man schon mal egoshooter online gespielt hat ^^...
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Es ist der Beginn von Lord of the Rings Online - ich erinnere mich an Dinge beim Start von WoW die bezgülich GMs auch nicht rund liefen - also: Abwarten und HdR geniessen.
Mark Bloom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mark Bloom »

Hört sich auf alle Fälle so an, als ob dies nicht sehr lustig war.

Kann verstehen wenn einem da der Spass vergeht...vor allem, so eine Standpauke hat wenig Sinn...denke ich mal...ein Kampf gegen Windmühlen?

Vielleicht irre ich auch und die Spieler werden dadurch geläutert.

Ich denke es ist einfach wichtig, daß man pöbelnde Spieler ignoriert und seinen Weg geht...hat keinen Sinn sich auf solche Gespräche einzulassen.

Da ich selber nicht wirklich online Spiele, nutz ich diesen Thread um euch - passend zum Thema -zu fragen ob diese pöbeleien etc. oft vorkommen?

Nimmt dies Überhand - oder ist es sogar eine Spassbremse?
Ist es eher die Ausnahme statt die Regel, sprich nicht wirklich ein Problem?

Würd mich wirklich interessieren, da ich selber mir denke daß es oft sehr rauh/unverschämt zugeht...wobei dies natürlich rein spekulativ ist.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

venerealdesease hat geschrieben: Da ich selber nicht wirklich online Spiele, nutz ich diesen Thread um euch - passend zum Thema -zu fragen ob diese pöbeleien etc. oft vorkommen?

Würd mich wirklich interessieren, da ich selber mir denke daß es oft sehr rauh/unverschämt zugeht...wobei dies natürlich rein spekulativ ist.
das kommt sehr stark darauf on, welche Community hinter einem Game ist. Spiele wie CS, WoW und andere Kinderspiele ziehen Idioten und Kinder an und dort soll etwas öfter geflamt werden. Ich selbst habe UT2k4, W3 und EQ2 gespielt und dort habe ich kaum Flamer oder andere Asis getroffen. Und wenn sie mal waren, dann hat habe ich etwas an den Gildenleader geschrieben oder bin weiter gegangen. So etwas emfapnd ich nicht wirklich als störend, es kommt auf die Menge an. In einem WoW Forum halte ich es einen Tag nicht aus...
nforc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nforc3 »

gracjanski hat geschrieben:
venerealdesease hat geschrieben: Da ich selber nicht wirklich online Spiele, nutz ich diesen Thread um euch - passend zum Thema -zu fragen ob diese pöbeleien etc. oft vorkommen?

das kommt sehr stark darauf on, welche Community hinter einem Game ist. Spiele wie CS, WoW und andere Kinderspiele ziehen Idioten und Kinder an und dort soll etwas öfter geflamt werden. ...
Calm down, die ständige Benutzung von Kraftausdrückung in Deinen gesamten Beiträgen spricht nicht gerade vom Erwachsensein. Zumal zeugt das eher davon das Du im MMORPG auch keine andere Sprache benutzt..
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hehe, ja ich liebe auch Vorurteile :roll:
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Versetz dich in die Rolle des GM´s.

Du hast einen schlecht bezahlten Job und hast es zu 90% mit unwichtigen Tickets zu tun.
Und besonderst wenn ein Spiel gerade erst erschienen ist, gibt es noch um einiges mehr Probleme für die du als GM immer ein Ohr offen haben must.
Vieleicht sind die GM Werkzeuge auch noch nicht so ausgereift, womit der Job auch eine gewisse Anstrengung hat.
Wenn das alles über die Chatkonsole läuft hast du ne menge auswendig zu lernen und am anfang viel Tipparbeit.

Und wenn du dann noch die 10.000 Beschwerde abarbeiten must weil nen Kiddie den WoW und Lotr Client verwechselt hat, und gleich mal ein bsichen Gossensprache anwendet vergeht dir auch die lust am Kundenfreundlich sein.

PS: Wenn du zurückflamest ist es keinen deut besser.
Weis ihn einfach darauf hinn das er anständig schreiben soll, und setze ihn auf Ignore.
Und wenn dich mal einer wirklich stresst schreib nen Ticket, hast ja selbst gesagt das du es nach einer kurzen Zeit wieder vergessen hast.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

venerealdesease hat geschrieben:Hört sich auf alle Fälle so an, als ob dies nicht sehr lustig war.

Kann verstehen wenn einem da der Spass vergeht...vor allem, so eine Standpauke hat wenig Sinn...denke ich mal...ein Kampf gegen Windmühlen?

Vielleicht irre ich auch und die Spieler werden dadurch geläutert.

Ich denke es ist einfach wichtig, daß man pöbelnde Spieler ignoriert und seinen Weg geht...hat keinen Sinn sich auf solche Gespräche einzulassen.

Da ich selber nicht wirklich online Spiele, nutz ich diesen Thread um euch - passend zum Thema -zu fragen ob diese pöbeleien etc. oft vorkommen?

Es kommt immer auf die größe an :D
Je größer die Community desto größer die anzahl der Idioten.
Deswegen gibts definitiv bei WoW die meisten.
Aber selbst bei so kleinen Games wie Ragnarok Online gibts viele idioten aber ignorieren oder Reporten ist ne schöne zusatzmöglichkeit.
Aber es kommt auch auf das Game an bei Star Wars Galaxies z.B. hab ich fast nur nette leute getroffen und bei PES laufen mehr deppen als alles andere herum.

Das Problem bei den meisten Games ist einfach das nix dagegen unternommen wird.
Ich nehme mal Pro Evolution Soccer als beispiel ich meine man kann nicht jedes Game überprüfen aber mit Screenshots als beweis wird man den Log jawohl mal hervorkramen können.
Aber das ist bei weitem nicht das Problem sondern ganz eindeutig das das selbst in der Lobby geflamed wird als ob es keinen morgen geben würde.