Tekken 7: Asien- und Europa-Exklusivität von "Lucky Chloe" war ein Witz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 7: Asien- und Europa-Exklusivität von "Lucky Chlo

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:So, wie ich das zumindest im Neogaf-Thread mitbekommen habe, war die Befürchtung der lautesten Kritiker dort eher, dass Tekken 7 durch so einen "Cutesy" Char wie Chloe zu albern, kitschig und bunt würde - nach einer Feminismusdiskussion wirkte das nicht vordergründig:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=947059

So oder so ergeben diese Befürchtungen natürlich nicht allzu viel Sinn, ich meine, man schaue sich mal den restlichen Tekken-Kader an.
Wobei ich auch darin zustimmen muss, dass Chloe als Prügelspiel-Charakter an sich nicht sonderlich originell ist - ich habe ja schon auf die Dame hier aus KoF: Maximum Impact hingewiesen (und DoA indes hat ja Marie Rose).

Klar, kritisieren kann man das Char Design natürlich, aber es geht viel zu weit, anzunehmen, dass Tekken durch einen weiteren albernen Neuzugang (viel mehr ist das hier nun wirklich nicht) kein Tekken mehr wäre.
Jep, die Besorgnis ist eher nachvollziehbar. Auch wenn einige anscheinend die Natur von Tekken vergessen haben. Ein Poster in dem Thread hat es ganz gut zusammen gefasst, man könnte den Xenomorph zu einem spielbaren Charachter machen, und es wäre immer noch genausosehr Tekken wie vorher.

Bild

edit: Oder die WiiU Version... :lol:

Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

LePie trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

Ich bin häufiger auf Beat'emUp-News-Seiten und die dortigen Diskussionen werden dementsprechend natürlich von diesen Spielern gehalten. Der Hauptkritikpunkt (den ich auch echt unsinnig finde) ist das sie zu bunt, süß, unrealistisch, JAPANISCH :lol: für Tekken wäre. :roll:

Ich raffe da auch echt die Tekkenszene (aus dem westen und gering aus Europa) nicht. Es wird immer gemeckert, wenn unrealistische Charaktere dazu kommen. Der Fakt dass der Cast schon ziemlich viele unrealistische Charaktere hat und diese auch sehr wichtig fürs Genre ist, wird einfach komplett ausgeblendet.
Als (momentan ehemaliges) Mitglied der Tekkenszene, tut mir das echt weh :cry:

SethSteiner hat geschrieben:Heuchelei des Westens? Der Westen ist doch keine Person. Wenn ich Chloe kacke finde und mir viele Leute zustimmen, die Diskussion und diese Position in Nachrichten wiederhallt, ist das doch keine Heuchelei. Zu Mal Bad Ass Muskelbepackte Typen eher Mangelware sind, wir haben nicht mehr die 80er. Stattdessen sehen männliche Videospielhelden eher so aus: Bild
Mal ehrlich, bevor ich den Satz gelesen hab, hatte ich kurz das Bild im Augenwinkel und dachte "ah er zeigt die Stereotypischen muskelbepackten bad ass Charaktere".
Ich kenne da nicht alle von der Persönlichkeit, aber von der Optik trifft das bei fast allen zu (der von Assassins Creed eher nicht, wobei die jeweiligen Assassinen die man dann spielt, wieder da reinpassen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und wo sind die Muskelbepackt? Arnold Schwarzenegger ist muskelbepackt und von denen und allgemein den männlichen Videospielhelden, sieht kaum einer aus wie Arnie.

Ich habe btw. nirgends gelesen, dass das Mädel unrealistisch sein soll (oder der Araber), eher schon dass sie bunt, süß, japanisch ist und daraus spricht dann eher das "Tekken wird immer niedlicher" oder "Schon wieder so ein Charakter". Ich finde es ist eine verständliche Reaktion, Tekken hatte mal einen deutlich härteren Eindruck auf mich gemacht, trotz Bären, Tigermasken und Roboter.
smurfing1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smurfing1979 »

SethSteiner hat geschrieben:Tekken hatte mal einen deutlich härteren Eindruck auf mich gemacht, trotz Bären, Tigermasken und Roboter.
dinosaurier, känguruhs, pandas, gon, mokujin. hast mich überzeugt. total hart.
mal ganz ehrlich. du bist lächerlich. :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lächerlich ist eher derjenige, der Worte wie "trotz" wohl nicht versteht.
smurfing1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smurfing1979 »

SethSteiner hat geschrieben:Lächerlich ist eher derjenige, der Worte wie "trotz" wohl nicht versteht.
doch doch, konnte ich sehr gut lesen. aber du scheinst mir etwas begriffsstutzig zu sein. nochmal für dich:

Wer Tekken früher "trotz" Bären, Tigermasken und Roboter, dinosaurier, känguruhs, pandas, gon, mokujin für hart hielt, macht sich lächerlich. tut mir leid. is nich zu ändern. :D
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Auch wenn du es sehr unfreundlich ausdrückst stimme ich dem inhaltlich zu.

Wäre Chloe ein neuer Mortal Kombat Charakter könnte ich die Aufregung verstehen. Das würde nun wirklich nicht zueinander passen. Aber bei Tekken?

Chloe sieht genauso albern aus wie der Rest des Tekken-Universums schon immer aussah. :)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

smurfing1979 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Lächerlich ist eher derjenige, der Worte wie "trotz" wohl nicht versteht.
doch doch, konnte ich sehr gut lesen. aber du scheinst mir etwas begriffsstutzig zu sein. nochmal für dich:

Wer Tekken früher "trotz" Bären, Tigermasken und Roboter, dinosaurier, känguruhs, pandas, gon, mokujin für hart hielt, macht sich lächerlich. tut mir leid. is nich zu ändern. :D
Jo, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten. Das Kader von Tekken war noch nie übersät von iregendwelchen Dinos, Pandas und was weiß ich, sondern pro Teil gab es eins bis maximal zwei solcher Knuddelfiguren, der Rest sah aus wie eine Ansammlung an WWF-"Kämpfer", die Männer mit vielen Muskeln und Frauen mit riesen Titten. Der First-Impression war immer auf "yes fucking hard" getrimmt, schon alleine das Cover, auf dem meistens Jin und/oder Heihachi mit bösen Blick dominieren, sollte wohl völlig ausreichen um zu verstehen, was für ein Eindruck das Spiel beim potentiellen Kunden erwecken möchte. Vom Inhalt inklusive Namesgebung wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen. Die Spielereihe ist definitiv auf das 80er-Klischee von vorallem Westlichen Martial Arts Filmen wie Bloodsport ausgelegt.

Also, wer macht sich nun lächerlich?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welche Wrestler haben denn so abgefahrene Frisuren wie die Mishima-Familie? ^^

Bild
Da hilft auch der böse Blick nichts. Die sehen eher lustig aus :)

Tekkencharaktere waren schon immer überzeichnet. Ich habe die Serie noch nie ernst nehmen können. Schon im ersten Teil gab es kämpfende Bären, Cyborgs und Yoshimitsu. Härte habe ich dabei auch nicht empfunden, denn wie gesagt, dafür gab es schon viel länger Mortal Kombat und dagegen wirkt Tekken immer recht familienfreundlich.

Und wenn der Großteil der Tekkenfiguren wirklich amerikanischen Wrestlern nachempfunden wurde, dann bestätigt dies nur die Behauptung, daß das Tekkenuniversum albern ist. Denn WWF-Wrestling ist wirklich eines der albernsten Dinge überhaupt :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar, Tekken ist aufjedenfall familienfreundlicher, immerhin hat Mortal Kombat ordentlich blut und gore und wirkte damals in 2D sogar recht realistisch in seinen Bewegungen und Anatomie. Aber Tekken war auch keine lustige Zirkusveranstaltung. Ja es gab Cyborgs, Bären und Yoshimitsu aber es nahm sich selbst ernst, auch die Präsentation war ernsthaft, nicht kunterbunt, mit riesigen Augen und albern. Niemand würde behaupten, Tekken wäre eine realistische Boxsimulation aber es ist auch nicht das andere Extrem, ein Saints Row der Fighting Games.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Als Tekken-Fan der alle Endings aus jedem Teil kennt, kann ich definitv behaupten:
Die wenigsten charaktere in Tekken sind wirklich ernst zu nehmen.

Die Lee+Mishima Gags, Paul der gg Aliens kämpfen will, die ganze Leier mit den Laws, Xiaoyu, alles andere was schon genannt wurde, ...
Der humor ist ziemlich übergreifend im Spiel ^^

Und wo sind die Muskelbepackt? Arnold Schwarzenegger ist muskelbepackt und von denen und allgemein den männlichen Videospielhelden, sieht kaum einer aus wie Arnie.
Wer sagt denn dass Muskelbepackt = Arnie bedeutet?
Ein Waschbrettbauch + allgemein normale Mukkies ist auch schon Muskelbepackt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sry aber das nenne ich athletisch, sportlich, sehnig oder vielleicht muskulös aber nicht muskelbepackt. Wenn jemand sportliches schon muskelbepackt ist, was ist Arnie dann? Muskelmuskelbepackt?

Tekken ist mehr als Endings und Gags, ich habe die Serie auch von ersten Teil an gespielt aber ein saints Row habe ich in der Serie definitiv nicht gesehen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie kommst du nur auf Saint Rows? Ich denke nicht, daß Chloe aus diesem Spiel übernommen wurde :)

Ansonsten sah auch Tekken 1 schon recht bunt und albern aus:

http://www.youtube.com/watch?v=KUtEr25l928

Natürlich lies die Grafik damals nicht viel gestalterische Möglichkeiten zu. Man war schon froh, wenn man menschenähnliche Figuren mit Polygonen konstruieren konnte. Dennoch war die 3D-Grafik in allen Stilrichtungen limitiert. Sowie man keine ernsthafte Mimik einbauen konnte fielen kullernde Mangaaugen ebenfalls schwer.

Trotzdem gab es schon damals mehr Spiele mit einer dunkleren, ernsteren Atmossphäre als Tekken 1. Die Stages sind bunt, die Kostüme sind es auch. Die Hintergrundmusik klingt auch eher fröhlich. Selbst wenn man bei Mortal Kombat das Blut weglässt (deutsche Version ^^) wirkt das von der reinen Farbgebung, Charaktergestaltung und den Soundeffekten doch ganz anders als Tekken.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hey, Lucky Chloe ist für mich kein Untergang der Welt. Sie gefällt mir einfach nicht und anderen auch nicht, aufgrund einer Reihe von Punkten und ich finde es legitim. Das ist auch schon alles. Ich finde nur, dass man es übertreibt, wenn man Tekken als alberne Serie bezeichnet, die schon immer albern gewesen wäre, denn sonderlich albern präsentierte sie sich halt nicht. Aus heutiger Perspektive wirkt das deutlicher bunter als es eben aus damaliger war, wobei bunt vor allem Farbenfroh heisst (und damals sah vieles so aus, siehe Virtua Fighter) und nicht Flash-Game. Wenn ich eine Skala von düster brutal zu leichtherzig albern hätte, würde ich Tekken in der Mitte oder dem ersten Drittle zuordnen aber nicht ans andere Spektrum. Da würde ich dann eher Skullgirls, Clayfighter oder Smash Bros. einordnen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich würde das genauso tuen. Ich finde deswegen auch Chloe jetzt nicht zu albern. Zu Skullgirls oder Smash Bros würde sie schon wieder nicht passen, da ihre kulturelle Referenz ja durchaus etwas ernstes hat ^^

Bei Tekken finde ich sie aber ganz gut aufgehoben, weil das was Tekken an Albernheiten auffährt auch eher typisch japanisch ist, und da passt sie als japanische Klischeefigur eben ganz gut rein. Ich persönlich find ihre Figur auch nicht wirklich toll, aber das erging mir schon bei vielen Tekkencharakteren so, seit dem ersten Teil.

Von daher wird hier mit keiner Tradition gebrochen :)