Nintendo: Hardware- und Software-Zahlen aus den Jahren 1983 bis 2014
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Snakeman 3
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Hardware- und Software-Zahlen aus den Jahren 1
Ja ja das Image, dass man immer die gleichen IPs raushaut, hat sich Nintendo mit der übermasse an Mario Jump n runs für die beiden Konsolen selber zu zuschreiben! Auch wenn es nach meiner Meinung nicht mal für die anderen Marken stimmt:
Auf ein neues Donkey Kong Country musste man 4 Jahre warten, auf ein neues Pikmin 9 Jahre, auf ein neues Smash Brothers 6 Jahre, Mario Kart 3 Jahre (wenn man die DS Version berücksichtigt, wenn nicht sogar 6 Jahre).
Lustiger weise wollen alle doch nur die alten Sachen. Wo ist das neue F-Zero, Advance Wars, Metroid, lese ich doch in vielen Forumsbeiträgen. Das Problem bei Nintendo lag nie daran das sie zu viele alte Marken haben, sondern dass sie die alten Sachen fast immer zum falschen Timing raus bringen.
Zu nem Zeitpunkt bei dem man mit Mario (2 Spiele) und Rayman für die Wii U eigentlich schon genügend excellente Jump n runs hatte, brachte man DKTF (fantastisches Spiel) raus. Solche Entscheidungen sind einfach nur dämlich und schlecht durchdacht. Jetzt wird aktuell vielleicht ein neues Diddy Kong Racing entwickelt von Retro, obwohl alle nach nem Metroid rufen...
Auf ein neues Donkey Kong Country musste man 4 Jahre warten, auf ein neues Pikmin 9 Jahre, auf ein neues Smash Brothers 6 Jahre, Mario Kart 3 Jahre (wenn man die DS Version berücksichtigt, wenn nicht sogar 6 Jahre).
Lustiger weise wollen alle doch nur die alten Sachen. Wo ist das neue F-Zero, Advance Wars, Metroid, lese ich doch in vielen Forumsbeiträgen. Das Problem bei Nintendo lag nie daran das sie zu viele alte Marken haben, sondern dass sie die alten Sachen fast immer zum falschen Timing raus bringen.
Zu nem Zeitpunkt bei dem man mit Mario (2 Spiele) und Rayman für die Wii U eigentlich schon genügend excellente Jump n runs hatte, brachte man DKTF (fantastisches Spiel) raus. Solche Entscheidungen sind einfach nur dämlich und schlecht durchdacht. Jetzt wird aktuell vielleicht ein neues Diddy Kong Racing entwickelt von Retro, obwohl alle nach nem Metroid rufen...
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich das nicht einmal so schlimm finden würde. Persöhnliche Ausgaben wären niedriger, da man für das komplette Nintendo-Erlebnis nicht mehr zwei Geräte kaufen müsste, zumal eine tragbare Konsole günstiger als eine stationäre ist. Schaut man sich dann noch den grafischen Sprung der Nintendo-Handhelds an, dann könnte der richtige 3DS-Nachfolger PS3/360 ähnliche Grafik liefern, was mir persöhnlich ausreichen würde. Keine Heimkonsole wäre mir lieber als kein Handheld.Hank M. hat geschrieben:Keine Heimkonsolen mehr bauen. Das kann nun wirklich niemand wollen.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Das sind schon beeindruckedne Zahlen. Gut, wie Wii-U ist ein Ladenhüter, aber selbst ohne diese ist Nintendo ja mal weit vor den anderen beiden Großen. Hut ab!
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Mit den Handhelds ja, wenn man nur die Heimkonsolen nimmt nein. Nintendo kommt bei den Konsolen auf 274 Mio. (7 Konsolen), Sony kommt auf 350 Mio. (4 Konsolen). Mit Handhelds: Nintendo 670 Mio. / Sony 439 Mio.Finsterfrost hat geschrieben:Das sind schon beeindruckedne Zahlen. Gut, wie Wii-U ist ein Ladenhüter, aber selbst ohne diese ist Nintendo ja mal weit vor den anderen beiden Großen. Hut ab!
- Nucleosulfit
- Persönliche Nachricht:
Ich habe letzte Woche erst Super Metroid durchgespielt und ich muss sagen, eine Schande dass es nicht öfter verkauft wurde, das Spiel ist einfach unglaublich.
Ansonsten schätze ich dass die Wii U sich am Ende wie der Gamecube verkaufen wird, soll mir aber gleich sein, so lange sie dann trotzdem Gewinn erzielt haben und immer noch Spiele mit der selben Qualität ausliefern.
Irgendwie besitzen die meisten Titel so etwas wie Seele, das will ich nicht missen.
Ansonsten schätze ich dass die Wii U sich am Ende wie der Gamecube verkaufen wird, soll mir aber gleich sein, so lange sie dann trotzdem Gewinn erzielt haben und immer noch Spiele mit der selben Qualität ausliefern.
Irgendwie besitzen die meisten Titel so etwas wie Seele, das will ich nicht missen.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Obwohl Nintendo ja auch selbst seit Jahren immer wieder genaue Veraufszahlen verkündet - auch von den Uralt-Systemen - finde ich dies hier eine der interessantesten Diskussionen seit vielen Monaten.
Die Probleme liegen auf dem Tisch, wurden jedoch noch nicht ausreichend analysiert, wie ich meine. Was es für Zukunftsoptionen gibt, ist auch klar. Gute Nischenprodukte machen ist löblich und wird von mir voll unterstützt.
Die Wii U ist eine Konsole für den hardcore Zocker, sie ist kein Müll, wie es die Wii für einige (auch hier) augenscheinlich war. Es gibt zwar keine Multiplattformtitel, aber ich frage ehrlich: Wer will die auf Nintendosystemen? Ich hatte lediglich Splinter Cell: Blacklist für die U, weil es die beste Version gewesen sein soll und ich hatte richtig viel Spaß damit. Leider wurde diese hier bei 4P trotz Anküdigung damals nicht getestet. Gab es zum damaligen Zeitpunkt sooo viele andere Wii U Titel, dass man die potenziellen Käufer nicht über die Qualität der (überhaupt) erschienenen Spiel informieren wollte/konnte?
Nintendo liefert bugfreie, klassische Unterhaltung für Zocker, die diese Marken lieben und schätzen und mehr davon wollen sowie für Kinder und Jugendliche der höheren Bildungsschichten. Ich spreche nicht von Einkommen der Eltern oder soziale Stellung, sondern allein von dem Bildungsstand der Kinder (und Eltern).
Nintendospiele sind womöglich schwerer als der klassische Mainstreamtitel, der leidglich das Nachvorndrücken des linken Sticks zum Erklettern von Türmen erfordert. Dieses Fordern des Spielers, die saubere Qulaität der Produkte und die Fokusierung auf Nischen (?) und ihre eigenen Stärken schätze ich an Nintendo seit 2012 wieder. Man ist sicherlich weniger erfolgreich, aber nicht aufgrund mangelnder Qualität. Man zielt trotz weiterhin vorhandener Bewegungssteuerung (die keineswegs fallen gelassen wurde) (bewusst ?) auf eine kleinere Zielgruppe ab und fährt damit goldrichtig. Ich bin von der Qualität der Big N Produkte überzeugt, auch wenn ich einräumen muss, die U nur für wenige Monate besessen zu haben und davor nur den Game Boy mein Eigen nennen durfte (mit diesem geilen Asterix-Spiel wo ich jedes Mal nach dem Schiff und dem Moor an diesem Bergabhang gescheitert bin). Ich möchte Nintendos Bemühungen belohnen und wertschätzen und nicht auf gut Glück oder weil ich denke (ohne das die beiden Konsolenhersteller dem Spieler tatsächlich Gründe für diesen Glauben geben würden), dass die anderen Konsolen in Zukunft noch viel mehr bieten werden, einen Kauf in diese Richtung tätigen. Die U hatte ein besseres Jahr 2013, als 2014 für PS4X1 war; wobei ich die Box hier auch noch deutlich vorn sehe was die exclusives betrifft/womöglich Augenhöhe mit der U im zweiten Jahr). Und das kann und sollte man vergleichen. Ich bin gespannt ob 2015 so qualitativ und spielerisch überragend für Playstation 4 und Xbox One wird, wie es 2014 für Nintendo war.
Die Probleme liegen auf dem Tisch, wurden jedoch noch nicht ausreichend analysiert, wie ich meine. Was es für Zukunftsoptionen gibt, ist auch klar. Gute Nischenprodukte machen ist löblich und wird von mir voll unterstützt.
Die Wii U ist eine Konsole für den hardcore Zocker, sie ist kein Müll, wie es die Wii für einige (auch hier) augenscheinlich war. Es gibt zwar keine Multiplattformtitel, aber ich frage ehrlich: Wer will die auf Nintendosystemen? Ich hatte lediglich Splinter Cell: Blacklist für die U, weil es die beste Version gewesen sein soll und ich hatte richtig viel Spaß damit. Leider wurde diese hier bei 4P trotz Anküdigung damals nicht getestet. Gab es zum damaligen Zeitpunkt sooo viele andere Wii U Titel, dass man die potenziellen Käufer nicht über die Qualität der (überhaupt) erschienenen Spiel informieren wollte/konnte?
Nintendo liefert bugfreie, klassische Unterhaltung für Zocker, die diese Marken lieben und schätzen und mehr davon wollen sowie für Kinder und Jugendliche der höheren Bildungsschichten. Ich spreche nicht von Einkommen der Eltern oder soziale Stellung, sondern allein von dem Bildungsstand der Kinder (und Eltern).
Nintendospiele sind womöglich schwerer als der klassische Mainstreamtitel, der leidglich das Nachvorndrücken des linken Sticks zum Erklettern von Türmen erfordert. Dieses Fordern des Spielers, die saubere Qulaität der Produkte und die Fokusierung auf Nischen (?) und ihre eigenen Stärken schätze ich an Nintendo seit 2012 wieder. Man ist sicherlich weniger erfolgreich, aber nicht aufgrund mangelnder Qualität. Man zielt trotz weiterhin vorhandener Bewegungssteuerung (die keineswegs fallen gelassen wurde) (bewusst ?) auf eine kleinere Zielgruppe ab und fährt damit goldrichtig. Ich bin von der Qualität der Big N Produkte überzeugt, auch wenn ich einräumen muss, die U nur für wenige Monate besessen zu haben und davor nur den Game Boy mein Eigen nennen durfte (mit diesem geilen Asterix-Spiel wo ich jedes Mal nach dem Schiff und dem Moor an diesem Bergabhang gescheitert bin). Ich möchte Nintendos Bemühungen belohnen und wertschätzen und nicht auf gut Glück oder weil ich denke (ohne das die beiden Konsolenhersteller dem Spieler tatsächlich Gründe für diesen Glauben geben würden), dass die anderen Konsolen in Zukunft noch viel mehr bieten werden, einen Kauf in diese Richtung tätigen. Die U hatte ein besseres Jahr 2013, als 2014 für PS4X1 war; wobei ich die Box hier auch noch deutlich vorn sehe was die exclusives betrifft/womöglich Augenhöhe mit der U im zweiten Jahr). Und das kann und sollte man vergleichen. Ich bin gespannt ob 2015 so qualitativ und spielerisch überragend für Playstation 4 und Xbox One wird, wie es 2014 für Nintendo war.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Glaube ess gibt 2 logische Gründe warum die Metroidlizenz vergleichsweise wenig genutzt wird. Grund 1 (der warscheinlich ausschlaggebende): Es verkauft sich schlicht nicht so wie die anderen Lizenzen, was ja an den Software-Top10´s zu sehen ist. Da hats lediglich das erste Prime geschafft. Warscheinlich ist das auch der Grund warum F-Zero so schimmelt.Exist 2 Inspire hat geschrieben: Und es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen Metroid (10 Spiele in 30 Jahren) und Mario (20 Spiele + etliche Ableger in 30 Jahren), Zelda (17 Spiele in 29 Jahren) und DK (14 Spiele + etliche Ableger wie Diddy Kong Racing oder Donkey Konga in 34 Jahren). Seit Other M (2010) sind 10 Mario, Zelda oder DK Games erschienen (ohne Ableger oder Re-Releases).
und Grund 2: Metroid ist wohl eine der ganz wenigen Marken, wo sich Nintendo echt überlegen muss ob es überhaubt in den "Kanon" passt. Während man bei Mario eh auf Story pfeift und bei Zelda dank verschiedener Zeiten auch fast Narrenfreiheit hat, muss man bei Metroid schon aufpassen. Sonst passiert noch ein Desaster. Hubs, schon passiert: Other M! Wahrscheinlich überlegen sie wegen diesen Spiel lieber 10 mal was sie aus dem nächsten Metroid machen werden.
Naja, wer weis das schon. Minecraft kam ja auch "aus dem nix", und das war ja wohl der s*** unter der Jugend. Ich seh es auch immer so: "Es könnte schlimmer sein!" Würde Nintendo nur auf seine Aktionäre hören, hätten wir jetzt 20 FreetoPlay Marios und Zeldas auf dem Smartphone, eines durchschnittlicher als das andere (Gott das wäre ja ein Alptraum, das Smartphone ist für mich ja DIE ungeeignete Plattform für klassische Action- und Jumpnrun Titel. Habe mir Metalslug 3 für meins geholt (Ich LIEBE metalslug), und nach 5 Minuten BLINDER UNSPIELBARKEIT wegen meiner Finger aufm Touchpad zwecks Steuerung deinstalliert)chrissaso780 hat geschrieben:
Nintendo Spiele sind auch nicht schlecht. In den Test erreichen die Spiele immer sehr gute Bewertungen.
Irgendwie fehlt da trotzdem irgendetwas.
Der letzte Funke.
Vielleicht sind die Manager von Nintendo auch einfach zu alt geworden.
Die nicht verstehen können was die Jugend will und braucht.
- BuddNaked
- Persönliche Nachricht:
Das Argument hört man häufig, es hinkt leider ohne Ende.JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:
Die Wii U ist eine Konsole für den hardcore Zocker, sie ist kein Müll, wie es die Wii für einige (auch hier) augenscheinlich war. Es gibt zwar keine Multiplattformtitel, aber ich frage ehrlich: Wer will die auf Nintendosystemen?
1. sorgen Multiplattformtitel für eine höhere Kaufbereitschaft, was den Sprung von Nische zu Masse ermöglicht.
2. (Und jetzt wirds interessant) Das mag dich und viele Andere nicht interessieren, weil man nach wie vor Multiplat lieber auf anderen Konsolen zockt. Nintendo hat daran aber naturgegeben ein hohes Interesse, da es an jeder Umsetzung mitverdient. Genau dieses Problem hat die Wii U auch im Vergleich zum Cube. Der wurde bis zum Schluss von Drittherstellern unterstützt (auch wenn nach und nach Einige ausgestiegen sind). Das bedeutete bare Münze für Nintendo, die sich bei der Wii U so nicht mehr verdienen lässt, ein Faktor, den aber jeder Konsolenhersteller mit einbezieht, damit das ganze überhaupt rentabel wird.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mach aber mal einen Punkt. Nintendo ist ja für so einiges verantwortlich, aber das Nintendo-Spieler intelligenter sind als Playstation und Xbox Spieler das ist schon eine Sache die man so einfach nicht stehen lassen kann. Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung, das ist nur eine Vermutung die du hier äußerst. Ich könnte auch sagen, die PCler sind am kriminellsten weil sie sich alles aus dem Netz ziehen, aber wie soll ich das den belegen können?JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: Nintendo liefert bugfreie, klassische Unterhaltung für Zocker, die diese Marken lieben und schätzen und mehr davon wollen sowie für Kinder und Jugendliche der höheren Bildungsschichten. Ich spreche nicht von Einkommen der Eltern oder soziale Stellung, sondern allein von dem Bildungsstand der Kinder (und Eltern).
Und mal ganz ehrlich sooo viel Anspruch haben Nintendogames auch nicht. Besonders bei Storytelling und Emotionen hat Nintendo sogar noch weiter stark abgebaut. Was hätte man nicht alles noch aus der Zeldareihe und ein paar Actionadventures machen können, hätte man zum guten Gameplay auch eine halbwegs vernünftige Story mit an Board. Aber nein lieber entwickelt man Zelda als ein immer "Eigenständiges" Spiel, wer brauch da schon einen chronologischen Verlauf aller Skyrim.
Ja die großen Mainstreamtitel die Erfolgreich sind sind ohne jedenzweifel gameplaytechnisch anspruchloser als das was Nintendo macht, aber eben nur beim "Gameplay".
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann sich alles schönreden. Oder auch schlecht :wink:
Das ganze Geschwurbel von wegen Bildungsstand (=ausgemachter Blödsinn) und Hard- oder "Softcorezocker" (hehe...) bringt nichts, wenn das Futter (Spiele) am Ende dem Esser (Spieler) nicht zusagt.
Das ganze Geschwurbel von wegen Bildungsstand (=ausgemachter Blödsinn) und Hard- oder "Softcorezocker" (hehe...) bringt nichts, wenn das Futter (Spiele) am Ende dem Esser (Spieler) nicht zusagt.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Aber den Bildungsstand hier miteinzubeziehen, ist schon wirklich harter Tobak. Mir fällt noch nicht mal eine Erwiderung ein. Manche leben halt auf einen anderen Planeten...
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Nintendo-Threads sind und bleiben die besten Threads 
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Exist 2 Inspire hat geschrieben:Mit den Handhelds ja, wenn man nur die Heimkonsolen nimmt nein. Nintendo kommt bei den Konsolen auf 274 Mio. (7 Konsolen), Sony kommt auf 350 Mio. (4 Konsolen). Mit Handhelds: Nintendo 670 Mio. / Sony 439 Mio.Finsterfrost hat geschrieben:Das sind schon beeindruckedne Zahlen. Gut, wie Wii-U ist ein Ladenhüter, aber selbst ohne diese ist Nintendo ja mal weit vor den anderen beiden Großen. Hut ab!
Das sind beides Milchmädchenrechnungen, ob man nun Nintendo oder Sony gut dastehen lassen will. Man muss nämlich vor allem für die früheren Konsolen berücksichtigen, das der Markt offensichtlich noch viel kleiner war. Wenn man die letzten Gens jeweils zusammenzählt, kommt man auf weit über 300 Millionen verkaufte Konsolen, das war in der NES-Ära natürlich lange nicht die gleiche Größe.
- Apokh
- Persönliche Nachricht:
Na Gott sei dank, auf den Fließband Murks kann man getrost verzichten.Melcor hat geschrieben: und habe mal wieder 0 Multiplatform Titel.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ich halte die Wii U immer noch für die beste Konsole, wenn man Zugriff einen spielefähigen Computer hat. Mit der Kombination verpasst man nur sehr wenige Top Titel.
Wenn man ausschließlich Konsolen Spieler ist, und wirklich viel und gerne spielt, reicht es bei der Wii U aber nur zur Zweitkonsole, meiner Meinung nach. Oder man kann damit leben, als reiner Nintendo-Spieler, in dieser doch sehr abgeschlossenen Blase zu spielen und den restlichen Spielemarkt quasi zu ignorieren.
Ich merke auch selber, wie die Menge an Spiele abflaut, die ich bei den Nintendo Konsolen gespielt und besessen habe. Beim Gamecube waren es noch knapp 15 Spiele, die ich besaß und etwa doppelt so viele, die ich in den Jahren gespielt habe. Beim N64 waren es rund 20 Spiele im eigenen Besitz und locker das dreifache an Spielen habe ich darauf gespielt, Videotheken sei dank.
Für die Wii U besitze ich derzeit 7 Spiele. 5 Wii U und 2 Wii Spiele. Am Ende werden es wohl nicht mehr als 10 Spiele werden. Geliehene Spiele fallen wahrscheinlich sogar komplett weg.
Da ich zu der Gruppe mit dem spielefähigen PC gehöre, ist das auch in Ordnung für mich, wie die Wii U derzeit mit Spielen gefüttert wird. Ich bin halt überhaupt nicht auf den Dritthersteller Support angewiesen. Auf die miesen Fließbandspiele von EA und Ubisoft* schon mal gar nicht. Mit einer Wii U alleine müsste ich mich aber zu stark in Verzicht üben. Es wäre schon eine gute Sache, wenn es wieder mehr Support seitens der größeren Dritthersteller geben würde. Nur so kann die Wii U wieder zu einer alleinstehenden Spiel-Plattform für eine größere Zielgruppe werden.
* Denen rechne ich es aber hoch an, zumindest hin- und wieder gute Spiele zu veröffentlichen (Rayman etc)
Wenn man ausschließlich Konsolen Spieler ist, und wirklich viel und gerne spielt, reicht es bei der Wii U aber nur zur Zweitkonsole, meiner Meinung nach. Oder man kann damit leben, als reiner Nintendo-Spieler, in dieser doch sehr abgeschlossenen Blase zu spielen und den restlichen Spielemarkt quasi zu ignorieren.
Ich merke auch selber, wie die Menge an Spiele abflaut, die ich bei den Nintendo Konsolen gespielt und besessen habe. Beim Gamecube waren es noch knapp 15 Spiele, die ich besaß und etwa doppelt so viele, die ich in den Jahren gespielt habe. Beim N64 waren es rund 20 Spiele im eigenen Besitz und locker das dreifache an Spielen habe ich darauf gespielt, Videotheken sei dank.
Für die Wii U besitze ich derzeit 7 Spiele. 5 Wii U und 2 Wii Spiele. Am Ende werden es wohl nicht mehr als 10 Spiele werden. Geliehene Spiele fallen wahrscheinlich sogar komplett weg.
Da ich zu der Gruppe mit dem spielefähigen PC gehöre, ist das auch in Ordnung für mich, wie die Wii U derzeit mit Spielen gefüttert wird. Ich bin halt überhaupt nicht auf den Dritthersteller Support angewiesen. Auf die miesen Fließbandspiele von EA und Ubisoft* schon mal gar nicht. Mit einer Wii U alleine müsste ich mich aber zu stark in Verzicht üben. Es wäre schon eine gute Sache, wenn es wieder mehr Support seitens der größeren Dritthersteller geben würde. Nur so kann die Wii U wieder zu einer alleinstehenden Spiel-Plattform für eine größere Zielgruppe werden.
* Denen rechne ich es aber hoch an, zumindest hin- und wieder gute Spiele zu veröffentlichen (Rayman etc)