Steam - Neuer Rekord: 8,5 Mio. Spieler gleichzeitig online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam - Neuer Rekord: 8,5 Mio. Spieler gleichzeitig online

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am letzten Tag der Feiertagsaktion 2014 wurde ein weiterer Rekord verzeichnet: Insgesamt 8.500.125 Mitglieder waren gleichzeitig bei Steam online. Schon an den Tagen zuvor wurden neue Rekorde geschrieben, aber die Marke von 8,5 Millionen wurde erst am 2. Januar geknackt. (Auch etwaige Server-Probleme sind in dieser Grafik zu erkennen)Welche Titel derweil bei Steam gespielt werden, zeigt diese Aufl...

Hier geht es zur News Steam - Neuer Rekord: 8,5 Mio. Spieler gleichzeitig online
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Neuer Rekord: 8,5 Mio. Spieler gleichzeitig onli

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Wow. Civ V ist ja meilenweit vor Beyond Earth. Und auch sonst überrascht die Liste ein bisschen. Dass sich Skyrim noch so lange hält und dass das neue Borderlands auch nicht so erfolgreich ist. Aber mein Respekt an Steam, starke Sache!
AtomicHolocaust
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtomicHolocaust »

Interessant, scheinbar wird Borderlands 2 dem Nachfolger vorgezogen...

Ich kann es jedenfalls verstehen :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wow. Civ V ist ja meilenweit vor Beyond Earth. Und auch sonst überrascht die Liste ein bisschen.
Inwiefern ist das eine Überraschung? Das rundere Paket schneidet in der Spielergunst ungeachtet vom Alter eben langfristig besser ab (war auch bei CoD: BOps 2 & Ghosts nicht anders). Beyond Earth wird Civ V wohl erst mit einigen Patches und DLCs ablösen.
Zuletzt geändert von Gast am 04.01.2015 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Skyrim hält sich nur durch die Modbarkeit derart lange. Es sollte einfach jedes spiel modbar sein imo.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich weis ja nicht für mich vereint Borderlands die Nachteile von normalem Shooter mit nem MMORPG. Ka kann mir nur denken das das so ein Bro Gamer Ding ist.

Und Civ. da kann man Problemlos warten bis es das ganze als Sale mit den ersten DLCs vorhanden ist. Die Grundversion ist wie die Erfahrung zeigt meist weit aus schlechter als das ganze mit 1 oder 2 Erweiterungen. Also kann man auch warten und das alte Spielen.

Und Skyrim...ich hab immer noch nicht alles durchgespielt, ca. 180 Stunden darin. Dann noch die Masse an Mods und Jay ab geht es.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

chichi27 hat geschrieben:Skyrim hält sich nur durch die Modbarkeit derart lange. Es sollte einfach jedes spiel modbar sein imo.
Genauso wie jedes Spiel einen Multiplayer haben sollte?
Moding muss auch Sinn machen. Es muss das Interesse einer Modder-Szene bestehen.
Ansonsten ist das verschwendete Zeit. Es reicht ja scheinbar schon, den Code etwas offen zu lassen, so das sich findige Tüftler Spiele wie Watch_Dogs fixen.
Aber eigenständige Tools zum Modden, wie Skyrim sie bietet, Bedarf extra Entwicklungsarbeit. Und die kann sich nicht jedes Studio leisten.

Derzeit wartet die Fangemeinde auf Hotline Miami 2. Was hält das Spiel so auf? Der Level Editor (=/= Mod). Und bitte - sollen sich Dennation Zeit lassen, um das Beste aus dem zu machen. Ich freue mich drauf.

Aber von jedem einzelnen Spiel modfreudigkeit zu erwarten ist zu weit gegriffen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

War etwas überspitzt formuliert. Der Hauptgrund wird eher der DLC-Wahn sein. Bei genügend Games wurden Mods einfach restlos gestrichen z.B. BF2 :wink: .
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Finde es schon ein bisschen faszinierend, wie groß die Beliebtheit von CS:GO doch ist. Spiele hin und wieder die eine oder andere lockere Runde mit nem Kumpel und mir kommt es im Vergleich zu CS 1.6 doch recht unausgewogen vor. Ob es fürs Matchmaking spricht, wenn ner Gruppe Randoms permanent vollständige Clans als Gegner zugelost werden, ist noch mal ne andere Frage. Auf der anderen Seite ist es dadurch etwas spaßlastiger, da man auch als durchschnittlicher Spieler mithalten kann.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Finde es schon ein bisschen faszinierend, wie groß die Beliebtheit von CS:GO doch ist. Spiele hin und wieder die eine oder andere lockere Runde mit nem Kumpel und mir kommt es im Vergleich zu CS 1.6 doch recht unausgewogen vor. Ob es fürs Matchmaking spricht, wenn ner Gruppe Randoms permanent vollständige Clans als Gegner zugelost werden, ist noch mal ne andere Frage. Auf der anderen Seite ist es dadurch etwas spaßlastiger, da man auch als durchschnittlicher Spieler mithalten kann.
Das Schöne an CS:GO ist zusätzlich auch, dass man das Spiel auch mit Bots spielen kann. Wenn man grad kein Bock auf andere menschliche Spieler hat, spielt man einfach ganz gemütlich ein paar Botrunden. So etwas gibt es sonst ja kaum noch bei MP-Spielen, was ich schade finde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Beyond Earth wird Civ V wohl erst mit einigen Patches und DLCs ablösen.
Nö. Beyond Fun wird Civ 5 NIE ablösen. Selbst wenn man die ärgsten Probleme des Spieles fixed, so können mehr Spieler etwas mit Dschingis Khan und Alexander als mit XYZ und "Wie-War-DerName-Noch-Gleich?" anfangen. Das pseudo-historische Szenario eines klassischen Civilization ist halt wesentlich populärer und vertrauter als ein SF-Setting, welches von nicht wenigen Leuten als verworrener NewAgeHippieQuark wahrgenommen wird. War das gleiche schon damals mit Alpha Centauri, welches trotz spielerischen Mehrwertes gegenüber einem damaligen Civ nie dessen Popularität erreichen konnte.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

chichi27 hat geschrieben:War etwas überspitzt formuliert. Der Hauptgrund wird eher der DLC-Wahn sein. Bei genügend Games wurden Mods einfach restlos gestrichen z.B. BF2 :wink: .
Das mag auch in vielen Fällen zutreffen. Aber das ist auch ein PC exklusives Problem. Mods kennen die Konsolen nicht.
Aber die Elder Scrolls Spiele haben sowohl DLC, als auch Mod Tools. Heartfire war sowohl für die Konsolen gedacht, als auch ein vereinfachtes Tool zum Bau eigener Wohnungen.

Ein wichtigerer Punkt dürfte die Langlebigkeit sein. Viele Publisher sind nicht an langfristigen Verkäufen interessiert. Das Spiel muss zum Launch verkauft werden. Habe kein BWL studiert, aber das dürfte was mit Prognosen und Quartalszahlen zu tun haben. Und so wird alles dezimiert, das Spieler auch nur im Entferntesten länger an ein Spiel binden könnte, als nötig. Bis der Nachfolger erscheint.
Dazu zähle ich auch lokaler Multiplayer im Splitscreen, den immer weniger Spiele bieten. Gerade bei linearen Spielen.

Eine Modcommunity kann ein Spiel über Jahre hinweg am Leben erhalten. Ich selbst spiele hin und wieder Crysis Wars. Da haben die Nerds sogar einen eigenen Client entwickelt, um über Gamespy hinaus spielen zu können. Das ist Hingabe.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie lange Warcraft 3 TFT noch aktuell war wegen der vielen Fun Maps inkl. Dota. Und Blizzard hat es nie verramscht, selbst bevor HON/LOL das licht der Welt erblickt hatten hat die Battlechest mit Spiel+Addon noch um die 23 Euro gekostet.
Und es wurde nach so vielen Jahren noch gekauft. Genauso wie sich ein Elderscrolls direkt Bombig verkaufen wird einfach wegen dem God Will der dahinter steckt.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Masterrace! Onwards!
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Da soll nochmal einer sagen, dass der PC tot ist. Mittlerweile kommen selbst reinrassige Konsolenspiele wie Tekken oder Dead or Alive ja sogar schon auf den Rechner. ^^

Gibt es eigentlich irgendwo aktive Nutzerzahlen, also keine toten Accounts, von allen 3 großen Plattformen? Ich erinnere mich, das Steam letztes Jahr ca. 20 Millionen mehr aktive User hatte als XBox Live und nur noch ganz knapp hinter dem PSN war, aber vorher schon mit riesigen Schritten näher kam. Eigentlich müsste Steam ja jetzt weit vorne sein, finde da aber leider keine Zahlen.