This War of Mine: Spiel des Jahres 2014

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

This War of Mine: Spiel des Jahres 2014

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: This War of Mine: Spiel des Jahres 2014
Enegh
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine: Spiel des Jahres 2014

Beitrag von Enegh »

Ihr tut ja so, als hättet ihr gerade den Welthunger besiegt.

Es geht um Videospiele, da muss man keine Pipi in den Augen haben, peinlich. :lol: :lol:

Von der Musikuntermalung will ich gar nicht erst reden.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Komm, husch husch: Geh wieder Call of Duty spielen.. :wink:
Für diesen Post hast Du Dich extra hier angemeldet? Das finde ich wesentlich peinlicher.
Wenn für Dich Spiele "bloß Spiele" sind, hast Du hier eh nichts verloren.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Enegh hat geschrieben:Ihr tut ja so, als hättet ihr gerade den Welthunger besiegt.

Es geht um Videospiele, da muss man keine Pipi in den Augen haben, peinlich. :lol: :lol:
Fuer Dich gibt es ja genug Ballergames wo man nicht denken muss. Andere haben halt auch mal gern mehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Für diesen Post hast Du Dich extra hier angemeldet?
Nah, der Grund für die Anmeldung dürfte eher ein Gewinnspiel aus dem Jahre 2010 gewesen sein.
Enegh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enegh »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Für diesen Post hast Du Dich extra hier angemeldet? Das finde ich wesentlich peinlicher.
Angemeldet habe ich mich 2010.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Wenn für Dich Spiele "bloß Spiele" sind, hast Du hier eh nichts verloren.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Spiele für mich bloß Spiele sind. Jedoch wirst du aber einsehen müssen, dass das für die Mehrzahl der Käufer der Fall ist. This War Of Mine hat genauso typische Gameplayelemente des Genres, damit es eben den Käufern Spaß macht. Klar psychologisch, moralisch geht der Titel sehr viel tiefer, aber im Kern sollen Spiele unterhalten. Das war schon immer so und das wird immer so sein.

Und ob ich hier etwas verloren habe oder nicht, das entscheide ich mit Verlaub immer noch selbst.
Armin hat geschrieben:Fuer Dich gibt es ja genug Ballergames wo man nicht denken muss. Andere haben halt auch mal gern mehr.
Finde ich nett, dass man direkt als einfältig und dumm abgestempelt wird, nur weil man die Machart eines Videos kritisiert. Aber Identifizierung der Leser mit ihren Redakteuren ist ja was feines. :wink:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Enegh hat geschrieben: Finde ich nett, dass man direkt als einfältig und dumm abgestempelt wird, nur weil man die Machart eines Videos kritisiert.
Nope, Du wirst so abgestempelt, weil Du das nicht gut gemacht hast.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Armin hat geschrieben:
Enegh hat geschrieben:Ihr tut ja so, als hättet ihr gerade den Welthunger besiegt.

Fuer Dich gibt es ja genug Ballergames wo man nicht denken muss. Andere haben halt auch mal gern mehr.
Ob man bei This War of Mine wirklich mehr denken muss als bei anderen Spielen sei mal dahingestellt. Da gibt es aus meiner Sicht durchaus Spiele, bei denen man die grauen Zellen deutlich mehr einsetzen muss, um Situationen lösen zu können.

Wenn man erst einmal das richtige Vorgehen verinnerlicht hat, war man quasi unbesiegbar und hat einfach nur noch Tag für Tag runtergespielt. Das ist aus meiner Sicht auch die größte Schwäche des Spiels gewesen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Es geht doch nicht um solches Denken...also bitte.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:Es geht doch nicht um solches Denken...also bitte.
Um was denn sonst? Das "moralische Denken"? Was soll das denn bitte sein?

Ich fand das Spiel ja wirklich unterhaltsam und habe viele Stunden über den Weihnachtsurlaub damit verbracht, aber ich finde aus dem Spiel wurde mehr gemacht als es ist (und vielleicht sogar sein sollte?).
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich fand das Spiel leider enorm langweilig. Mit den Charakteren konnte ich mich einfach nicht identifizieren, ebenso wenig haben mich die Leute, denen ich geschadet habe, gejuckt. Vermutlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe, dabei fand ich die Idee so interessant.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Luststrolch hat geschrieben: Um was denn sonst? Das "moralische Denken"? Was soll das denn bitte sein?
Es geht darum, dass man ueber die schlimmen Effekte eines Krieges auf die Zivilbevoelkerung nachdenken soll. Sowas ist leider in Spielen bisher fast unbekannt, deswegen ist es etwas besonderes. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich das hier so deutlich ausfuehren muss?
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:
Luststrolch hat geschrieben: Um was denn sonst? Das "moralische Denken"? Was soll das denn bitte sein?
Es geht darum, dass man ueber die schlimmen Effekte eines Krieges auf die Zivilbevoelkerung nachdenken soll. Sowas ist leider in Spielen bisher fast unbekannt, deswegen ist es etwas besonderes. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich das hier so deutlich ausfuehren muss?
Ich würde sagen, falls das tatsächlich das Ziel des Spiels war (ein bisschen habe ich da meine Zweifel daran), dann haben sie das ganze zumindest aus meiner Sicht sehr schwach umgesetzt, denn ja, wenn es nicht jemand explizit aufführen würde, wäre ich selbst nicht auf diese Idee gekommen und ich habe ca. 50 Stunden mit dem Spiel bisher verbracht.

Für mich war es ein (gutes) Survival Game. Der einzige Unterschied zu anderen Spielen war das Szenario. Ok, zerbombte Städte sind nichts Neues, aber dieses Mal war es eben kein postapokalyptisches Szenario und es war auch kein Zombie-Szenario, da diese beiden Szenarien die letzten Jahre wirklich mehr als genug Spiele hervorgebracht haben.

Dass es in diesem Spiel darum gehen sollte, dass es um den Schrecken des Krieges für die Zivilbevölkerung gehen sollte, war für mich nicht oder nur sehr wenig zu erkennen. Dazu war man selbst viel zu stark. Nur mit einem Brecheisen ausgerüstet konnte ich ganze Wohnblöcke "säubern", indem ich die immer gleiche Taktik verwendet habe: Einen der Hidespots aufsuchen, laut hin und her rennen, warten bis ein Gegner darauf reagiert, verstecken, aus dem Hinterhalt umhauen.

Ähnlich einfach fand ich mit der Zeit das Crafting. Aus ein bisschen Elektroschrott und Components zaubern irgendwelche Zivilisten einfach mal die schönsten Geräte.

All das war viel zu einfach, um mich mit dem tatsächlichen Überlebenskampf von Zivilisten in Kriegsgebieten zu beschäftigen.

Aber nochmal, das Spiel hat mir Spaß gemacht und ich bin froh es mir gekauft zu haben. Das Design war gut, Sound/Musik war sogar sehr gut und Survival-Games finde ich ohnehin klasse.
X_Airborne_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_Airborne_X »

Speck Ops :lol: :lol: :lol: :lol: