Nintendo: Hardware- und Software-Zahlen aus den Jahren 1983 bis 2014
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Hardware- und Software-Zahlen aus den Jahren 1
Das stellt doch auch niemand in Abrede, genauso wenig wie die generelle Gesundheit von Nintendo. Es ging allerdings um die WiiU. Da von schwarzen Nullen zu sprechen halte ich für gefährlich. Denn sollte sich rausstellen, dass für Big N mit Heimkonsolen kein Geld mehr zu verdienen ist, dann kann zu den beiden genannten Alternativen (Aufschließen zu Sony und MS oder Nische besetzten) ganz schnell noch eine dritte kommen. Keine Heimkonsolen mehr bauen. Das kann nun wirklich niemand wollen.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt nicht STARFOX davor, laut Miyamoto ? Und XENOBLADE wird sicherich auch ein Zugpferd. Aber ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Die Kluft zu PS4/XBone wird noch größer werden.stormgamer hat geschrieben:immerhin haben sie noch ihren Zelda-Knaller. Hast aber recht, das wird wohl der letzte großte Trumpf im Ärmel. Wird spannend was Nintendo wohl macht, ich weiß nicht ob "einfach ne neue Konsole raushauen" wirklich was bringen wird. Und wenn bringt es nix mehr es den anderen beiden Systemen gleichzutun, da muss wieder "Innovation" her. Da hinter könnte sich aber ganz schnell der nächste wirtschaftliche Bock stehen. Allerdings hatten bei der WII auch vorher alle den Untergang vorhergesagt
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
naja, wenn man nintendo kennt und sich die philosophie dahinter anschaut, dann kann man davon ausgehn, dass sie das mit der wii u einfach aussitzen und genauso weitermachen, als hätten sie noch dritthersteller. was wollen sie auch anders machen. nintendo kann es sich (noch) leisten, gute qualität eben auch ne zeitlang reifen zu lassen.
und mir als pc-ler ist es egal, wie die spiele aussehn. sie laufen einfach richtig gut und sind technisch einwandfrei, was man ja von vielen drittherstellern nicht gerade sagen kann. lieber begnüge ich mich mit dem qualitativ hochwertigen, wenn auch begrenztem, angebot einer wii u, als mich mit so katastrophen aus dem hause ubisoft, ea und activision herumschlagen zu müssen.
letztlich hab ich ja immer noch einen pc, der den großteil der dritthersteller-spiele eh abdeckt und obendrein noch viel mehr bietet als ps4 und xone zusammen.
klar, hätte ich keinen pc, würde ich mich vermutlich auch für ne ps4 oder ne xone entscheiden, einfach weil man damit doch ein breiteres angebot hat. mit pc sind sie aber für mich einfach nicht interessant, im gegensatz zur wii u.
und ich hoffe, dass neben spielen wie star fox oder vllt. gar einem mega man
mehr GUTE arcade-sachen für die wii u kommen.
und mir als pc-ler ist es egal, wie die spiele aussehn. sie laufen einfach richtig gut und sind technisch einwandfrei, was man ja von vielen drittherstellern nicht gerade sagen kann. lieber begnüge ich mich mit dem qualitativ hochwertigen, wenn auch begrenztem, angebot einer wii u, als mich mit so katastrophen aus dem hause ubisoft, ea und activision herumschlagen zu müssen.
letztlich hab ich ja immer noch einen pc, der den großteil der dritthersteller-spiele eh abdeckt und obendrein noch viel mehr bietet als ps4 und xone zusammen.
klar, hätte ich keinen pc, würde ich mich vermutlich auch für ne ps4 oder ne xone entscheiden, einfach weil man damit doch ein breiteres angebot hat. mit pc sind sie aber für mich einfach nicht interessant, im gegensatz zur wii u.
und ich hoffe, dass neben spielen wie star fox oder vllt. gar einem mega man
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Jedes Mal, wenn ich in irgendeinem Elektronmarkt war, konnte ich beobachten, wie annähernd nur an der WiiU Probe gespielt wurde. Letztes Mal bildete sich sogar eine recht lange Schlange. Die PS4 oder ONE? Gähnende Leere.
Das ist natürlich nicht höchst repräsentativ, aber für mich schließe ich auf eine gute Zugänglichkeit, die jedoch nicht für hohe Verkaufszahlen ausreicht.
Ich habe die wage Vermutung, dass die Wii mit ihrer neuen Steuerung zu erfolgreich war. Und zwar im falschen Segment: Ich kenne viele, die eine Wii haben/hatten wegen dieser Wii-Fit-Sport.. und sonstigen Bewegungsspiele. Wenn ich diese heute frage, ob sie noch spielen, kommt die Antwort, dass sie verstaubt.
Andere Spiele mit Langzeitmotivation hatte anscheinend keiner (in meinem Bekanntenkreis). Die ( in meinen Augen fast ausschließliche) Fokussierung auf die Bewegungssteuerung mit ihren prädestinierten Spielen hatte kurzfristige und mittelfristige Erfolge, aber eine langanhaltende Kundenbindung blieb wohl aus.
Ich habe auch in den Medien oder Werbung nicht mitbekommen, dass für die Abwärtskompatibilität der WiiU groß geworben wurde, z.B. mit "Hey, ihr könnt eure Spiele und euer gesamtes Zubehör bei der neuen Konsole weiterverwenden und habt dabei tolle neue Spiele!". Für mich war dieses Feature das i-Tüpfelchen, was zum Kaufe führte.
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt
Das ist natürlich nicht höchst repräsentativ, aber für mich schließe ich auf eine gute Zugänglichkeit, die jedoch nicht für hohe Verkaufszahlen ausreicht.
Ich habe die wage Vermutung, dass die Wii mit ihrer neuen Steuerung zu erfolgreich war. Und zwar im falschen Segment: Ich kenne viele, die eine Wii haben/hatten wegen dieser Wii-Fit-Sport.. und sonstigen Bewegungsspiele. Wenn ich diese heute frage, ob sie noch spielen, kommt die Antwort, dass sie verstaubt.
Andere Spiele mit Langzeitmotivation hatte anscheinend keiner (in meinem Bekanntenkreis). Die ( in meinen Augen fast ausschließliche) Fokussierung auf die Bewegungssteuerung mit ihren prädestinierten Spielen hatte kurzfristige und mittelfristige Erfolge, aber eine langanhaltende Kundenbindung blieb wohl aus.
Ich habe auch in den Medien oder Werbung nicht mitbekommen, dass für die Abwärtskompatibilität der WiiU groß geworben wurde, z.B. mit "Hey, ihr könnt eure Spiele und euer gesamtes Zubehör bei der neuen Konsole weiterverwenden und habt dabei tolle neue Spiele!". Für mich war dieses Feature das i-Tüpfelchen, was zum Kaufe führte.
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Naja das Gamecube hat sich sicher nicht besser verkauft... und auch beim N64 siehts nicht so viel rosiger aus - eigentlich hat nur die Wii da rausgestochen seit dem N64 - dafür aber enorm.KING_BAZONG hat geschrieben:Wahnsinn, was für ein Ladenhüter WiiU im Vergleich zu den anderen Kisten ist. Und das wird 2015 nicht viel besser werden, wenn PS4 und XBone so richtig durchstarten.
Das wird ein hartes Jahr für Nintendo.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Mich wundern ein paar Dinge. Erstens das sich Zelda MM doch nicht sooo gut verkauft hat wie ich gedacht habe, vielleicht lag es auch am Expansionspack. Desweiteren muss ich sagen ich hatte zu meiner SNES Zeit garnicht mal so viele Games, aber vieles in den Top 10 ist dabei immerhin.
Tia das Problem bei Nintendo ist relativ einfach. Die Leute wollen anscheinend einfach keine Wii U. Die Zahlen sehen gelinde gesagt sehr Mau aus. Jetzt kann man eventuell den Preis reduzieren und schauen was passiert, aber ich denke das wird nicht viel bringen. Es fehlen einfach große 3rd Party Zugpferde. Zumindestens Fifa oder AC sowie COD würden immerhin auch dazu führen das sich der Mainstream die Wii U gönnen würde, aber so gesehen wird das nichts.
Nintendo kann einfach eine Konsole alleine nicht stemmen. Das ist eine Mammutaufgabe. Auch die von mir geforderten "neuen" Studios in Europa bleiben aus. Klar ist die Qualität sehr gut der Games, aber das reicht leider nicht aus. Es müssen im Jahr eben mehrere Genres abgedeckt werden: Prügler, 2D Jump and Run, 3D Jump and Run, Rollenspiele, Ego Shooter, Third Person Shooter, Online Multiplayer Shooter, Hack And Slay, Arcarde Renngame, Simulations Renngame, Taktikspiele, Stealthspiele, Openworld Games. Da mag Nintendo bei den ein oder anderen Genres durchaus präsent sein, ABER eben nicht bei allen. Das ist aber nicht nur bei der Wii U das Problem bei der Xbox One und der PS4 werden auch heute noch nicht alle Genres abgedeckt ABER man weiß das sie zumindestens irgendwann durchaus kommen werden.
Das ist sowieso der Unterschied. Eine PS4, wenn ich mir den eine holen würde, würde ich für die "Zukunft" kaufen, weil ich spekuliere das noch sehr gute Games kommen werden. Bei der Wii U fehlen mir einfach bestimmte Genres die nicht angesprochen werden, wie z.b. Games mit guter Story. Das findet man da einfach so gut wie nicht.
Tia das Problem bei Nintendo ist relativ einfach. Die Leute wollen anscheinend einfach keine Wii U. Die Zahlen sehen gelinde gesagt sehr Mau aus. Jetzt kann man eventuell den Preis reduzieren und schauen was passiert, aber ich denke das wird nicht viel bringen. Es fehlen einfach große 3rd Party Zugpferde. Zumindestens Fifa oder AC sowie COD würden immerhin auch dazu führen das sich der Mainstream die Wii U gönnen würde, aber so gesehen wird das nichts.
Nintendo kann einfach eine Konsole alleine nicht stemmen. Das ist eine Mammutaufgabe. Auch die von mir geforderten "neuen" Studios in Europa bleiben aus. Klar ist die Qualität sehr gut der Games, aber das reicht leider nicht aus. Es müssen im Jahr eben mehrere Genres abgedeckt werden: Prügler, 2D Jump and Run, 3D Jump and Run, Rollenspiele, Ego Shooter, Third Person Shooter, Online Multiplayer Shooter, Hack And Slay, Arcarde Renngame, Simulations Renngame, Taktikspiele, Stealthspiele, Openworld Games. Da mag Nintendo bei den ein oder anderen Genres durchaus präsent sein, ABER eben nicht bei allen. Das ist aber nicht nur bei der Wii U das Problem bei der Xbox One und der PS4 werden auch heute noch nicht alle Genres abgedeckt ABER man weiß das sie zumindestens irgendwann durchaus kommen werden.
Das ist sowieso der Unterschied. Eine PS4, wenn ich mir den eine holen würde, würde ich für die "Zukunft" kaufen, weil ich spekuliere das noch sehr gute Games kommen werden. Bei der Wii U fehlen mir einfach bestimmte Genres die nicht angesprochen werden, wie z.b. Games mit guter Story. Das findet man da einfach so gut wie nicht.
-
nevri
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Debatte darum, ob Nintendo eine technisch aktuelle Konsole herausbringen soll sehr interessant. Das Argument dagegen ist meist der Verweis auf die Vergangenheit, nämlich dass der Gamecube auch nicht der Renner war, obwohl er technisch gesehen toll war. Darauf muss ich immer erwidern, dass der Gamecube trotzdem in einer Hinsicht einen Fehler gemacht: Er hatte keine 4 Schultertasten. Wahrscheinlich lag es eher an Nintendos schlechtem Umgang mit 3rd Party Entwicklern, aber bei einem Spiel für einen Controller die Steurung neu zu überdenken wegen fehlendem Schulterbutton und dazu einem blödem C-Stick (Ego-Shooter) ist doch auch nicht ideal. Daher find ich dass selbst der GC den anderen Konsolen nicht gleichgestellt war. Die letzte Konsole war das SNES!
(Ich bin bei Weitem nicht dafür, dass Nintendo einfach den Weg der anderen kopieren sollte. Interessant fände ich das dennoch.)
(Ich bin bei Weitem nicht dafür, dass Nintendo einfach den Weg der anderen kopieren sollte. Interessant fände ich das dennoch.)
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Hab neben meiner PS3 und PS4 auch eine Wii U hier stehen und benutze sie zu 90% nur um alte NES Und SNES Klassiker über VC zu spielen. Die ganze neuen Titel jucken mich irgendwie so gar nicht. War selbst geschockt das mich Mario Kart 8 komplett kalt gelassen hat, hatte das seit Release zweimal in der Konsole und dann war die Luft komplett draussen. (Das letzte gute und einzig wahre MK ist meiner Meinung nach eh Double Dash). Das xte Mario, Zelda und DK lockt mich zumindest nicht mehr. Wenn sie wenigstens mal ein neues Metroid bringen würden!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ist ja nicht so als wäre hyrule warriors einfach das xte Zelda.... Und dktf das xte Donkey Kong.... Vor allem wenn man im gleichen Atemzug nen neues Metroid fordert.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Hab neben meiner PS3 und PS4 auch eine Wii U hier stehen und benutze sie zu 90% nur um alte NES Und SNES Klassiker über VC zu spielen. Die ganze neuen Titel jucken mich irgendwie so gar nicht. War selbst geschockt das mich Mario Kart 8 komplett kalt gelassen hat, hatte das seit Release zweimal in der Konsole und dann war die Luft komplett draussen. (Das letzte gute und einzig wahre MK ist meiner Meinung nach eh Double Dash). Das xte Mario, Zelda und DK lockt mich zumindest nicht mehr. Wenn sie wenigstens mal ein neues Metroid bringen würden!
Aber natürlich werden andere Titel wie w101 und bayo2 ignoriert. Hört sich viel schöner an, wenn man einfach nur behauptet, dass es nichts außer Mario und Zelda gäbe/geben wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nintendo soll mit ihren schlechten Mariogames, die nur gemolken werden, endlich Pleite gehen und ihre Spiele auf der Plattform veröffentlichen, die ich besitze, damit ich Mario spielen kann.
-Gamer X, seit zig Jahren
@Topic
Überraschend wie sich Spiele verkaufen, von denen man ausgeht, es würde sich um richtig große Namen handeln. Fünf Millionen sind dann plötzlich doch eine ganze Menge und ein solches Spiel erfreut sich großer Beliebtheit, ganz ohne Rekorde zu knacken und zu den bestverkauftesten aller Zeiten gehören zu müssen.
-Gamer X, seit zig Jahren
@Topic
Überraschend wie sich Spiele verkaufen, von denen man ausgeht, es würde sich um richtig große Namen handeln. Fünf Millionen sind dann plötzlich doch eine ganze Menge und ein solches Spiel erfreut sich großer Beliebtheit, ganz ohne Rekorde zu knacken und zu den bestverkauftesten aller Zeiten gehören zu müssen.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Ähm what!? Ich habe eindeutig geschrieben: "Die ganze neuen Titel jucken mich irgendwie so gar nicht" genauso wie ich schrieb das mich das xte Mario, Zelda oder DK ebenfalls nicht locken. Und es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen Metroid (10 Spiele in 30 Jahren) und Mario (20 Spiele + etliche Ableger in 30 Jahren), Zelda (17 Spiele in 29 Jahren) und DK (14 Spiele + etliche Ableger wie Diddy Kong Racing oder Donkey Konga in 34 Jahren). Seit Other M (2010) sind 10 Mario, Zelda oder DK Games erschienen (ohne Ableger oder Re-Releases).Levi hat geschrieben:Ist ja nicht so als wäre hyrule warriors einfach das xte Zelda.... Und dktf das xte Donkey Kong.... Vor allem wenn man im gleichen Atemzug nen neues Metroid fordert.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Hab neben meiner PS3 und PS4 auch eine Wii U hier stehen und benutze sie zu 90% nur um alte NES Und SNES Klassiker über VC zu spielen. Die ganze neuen Titel jucken mich irgendwie so gar nicht. War selbst geschockt das mich Mario Kart 8 komplett kalt gelassen hat, hatte das seit Release zweimal in der Konsole und dann war die Luft komplett draussen. (Das letzte gute und einzig wahre MK ist meiner Meinung nach eh Double Dash). Das xte Mario, Zelda und DK lockt mich zumindest nicht mehr. Wenn sie wenigstens mal ein neues Metroid bringen würden!
Aber natürlich werden andere Titel wie w101 und bayo2 ignoriert. Hört sich viel schöner an, wenn man einfach nur behauptet, dass es nichts außer Mario und Zelda gäbe/geben wird.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ja Nintendo hat es nicht leicht in der Westlichen Welt. Die Luft wird offenbar auch immer dünner.
Am Geld liegt es nicht. Wenn man Bedenkt das die Leute hier immer die teuren Handys kaufen. Geld muss ja vorhanden sein.
Nintendo Spiele sind auch nicht schlecht. In den Test erreichen die Spiele immer sehr gute Bewertungen.
Irgendwie fehlt da trotzdem irgendetwas.
Der letzte Funke.
Vielleicht sind die Manager von Nintendo auch einfach zu alt geworden.
Die nicht verstehen können was die Jugend will und braucht.
Am Geld liegt es nicht. Wenn man Bedenkt das die Leute hier immer die teuren Handys kaufen. Geld muss ja vorhanden sein.
Nintendo Spiele sind auch nicht schlecht. In den Test erreichen die Spiele immer sehr gute Bewertungen.
Irgendwie fehlt da trotzdem irgendetwas.
Der letzte Funke.
Vielleicht sind die Manager von Nintendo auch einfach zu alt geworden.
Die nicht verstehen können was die Jugend will und braucht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das die nicht verkauft wurde sollte man nicht mit mangelnder Qualität verwechseln, genau wie bei der Dreamcast. Nintendo hat aus klassischer Videogamemarketingsicht beim Cube auch fast alles richtig gemacht. Die Spiele waren brillant, die Technik stimme, der Controller war perfekt und die Dritthersteller waren nahezu alle an Bord inklusive Exklusivtitel. Der Cube war eben einfach nur "uncool" und konnte keine DVDs abspielen...simple as that.BlueBlur hat geschrieben:Die Verkaufszahlen erinnern mich wieder an die ganzen Leute, die behaupten, dass der Cube die letzte "richtig" gute Konsole von Big N gewesen sei. Die letzte Konsole vor dem ganzen "Casual-Mist", bei der Nintendo noch for ze gamerz da war. ... und ich frage diese Leute dann immer gerne, wo denn die ganzen gamerz waren, als Nintendo vermeintlich alles richtig gemacht hat![]()
-
STeVo808
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich, ich glaube noch nicht zu 100 Prozent, dass die Quasseltüten von AMD da einen Deal mit Nintendo verraten haben. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass da eine "richtige" Spielkonsole von Amazon kommt. Nach dem Erfolg des Fire TV eigentlich der nächste logische Schritt.Eliteknight hat geschrieben:Die WiiU wird noch einmal anziehen, wenn das Wii U Zelda kommt....dann ist ende mit der Wii U.
Und Ende 2016 bringen sie den Nachfolger!
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh doch.Steppenwälder hat geschrieben: Naja das Gamecube hat sich sicher nicht besser verkauft... .
Spoiler
Show