Elite: Dangerous - Datenbank-Fehler führte zu Verlust von Ladung oder brachte Mio. Credits in Minuten; Probleme wohl behoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous - Datenbank-Fehler führte zu Verlust von Ladung oder brachte Mio. Credits in Minuten; Probleme wohl behoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während die Veröffentlichung von Elite: Dangerous trotz notwendiger Online-Anbindung im Solo-Modus wenig problematisch über die Bühne ging, trat passend zu Neujahr (und ggf. auch am 29.12.14) ein Problem mit einem der Datenbank-Server auf bzw. mit einem Server, der die Transaktionen der Spieler verarbeitet. Dadurch kam es zu diversen Fehlern, wie z.B. Verlust der Ladung des Raumschiffs, die Rückse...

Hier geht es zur News Elite: Dangerous - Datenbank-Fehler führte zu Verlust von Ladung oder brachte Mio. Credits in Minuten; Probleme wohl behoben
McCoother
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Datenbank-Fehler führte zu Verlust vo

Beitrag von McCoother »

Ich hab noch überlegt, ob ich das ausnutzen soll, dass meine Ladung seltener Waren einfach nicht den Laderaum verlassen wollte. Aber wieso dann überhaupt spielen, wenn man so Millionen verdienen kann?
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous

Beitrag von Paranidis68 »

Ich bin hier eher mal gespannt, wie das hier bewertet wird.....nach der Einschätzung^^

Wo bleibt übrigens der Test? Und was dauert da so lange, wo doch eigentlich das Spiel im jetzigen Zustand eher eine Schlaftablette ist. Soviel gibt es doch da gar nicht zu testen(was man eh nicht schon aus jedem Lets Play herausfinden konnte).
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

@McCoother: schöne einstellung! find ich gut.

deine frage stellt sich bei allen cheatern, die einfach nur ein ego-problem haben und/oder andere im multiplayer den spass vermiesen wollen. siehe x-ray mod bei minecraft oder das anfängliche loot cave-problem bei destiny.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous

Beitrag von frostbeast »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich bin hier eher mal gespannt, wie das hier bewertet wird.....nach der Einschätzung^^

Wo bleibt übrigens der Test? Und was dauert da so lange, wo doch eigentlich das Spiel im jetzigen Zustand eher eine Schlaftablette ist. Soviel gibt es doch da gar nicht zu testen(was man eh nicht schon aus jedem Lets Play herausfinden konnte).
Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die Tester schlafen beim Testen immer wieder ein :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sowas ist natürlich immer ärgerlich - zumal es sicher wieder einige Spieler gab, die in der kurzen Zeit gezielt diesen Exploit ausgenutzt hatten, ohne sich dabei großartig was zu denken, wie es halt immer der Fall ist.

Solche Fehler sollten definitiv nicht oft vorkommen, weil sowas durchaus ein Wirtschaftssystem aus den Angeln heben kann.

Wie hat Frontier Development eigentlich darauf reagiert?
Dass die Geschädigten einen Ausgleich erhalten haben, wurde ja bereits vermeldet.
Aber wie sieht es mit den Nutznießern aus?

McCoother hat geschrieben:Ich hab noch überlegt, ob ich das ausnutzen soll, dass meine Ladung seltener Waren einfach nicht den Laderaum verlassen wollte. Aber wieso dann überhaupt spielen, wenn man so Millionen verdienen kann?
Die Frage nach dem Warum stellen sich hier wohl die meisten sowieso nicht.
Sie tun es, weil sie es können. Vollkommen natürlich :wink:

Paranidis68 hat geschrieben:Wo bleibt übrigens der Test? Und was dauert da so lange, wo doch eigentlich das Spiel im jetzigen Zustand eher eine Schlaftablette ist. Soviel gibt es doch da gar nicht zu testen(was man eh nicht schon aus jedem Lets Play herausfinden konnte).
Weshalb interessiert Dich der Test? Du hast Dir Deine Meinung zum Spiel ja eh schon gebildet.
Wie sind denn Deine persönlichen Erfahrungen im Spiel?

Oder gehörst Du auch zu der Sorte "Spieler", die glauben, dass man den gesamten Kern eines Spiels anhand Let´s Plays erkennen und erleben kann? :?

Werde ich persönlich nie nachvollziehen können.

frostbeast hat geschrieben:Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die Tester schlafen beim Testen immer wieder ein :mrgreen:
E:D ist eines der wenigen Spiele, die man lernen muss.
Vielleicht nimmt sich der Tester einfach die Zeit dazu :biggrin:
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

casanoffi hat geschrieben: E:D ist eines der wenigen Spiele, die man lernen muss.
Vielleicht nimmt sich der Tester einfach die Zeit dazu :biggrin:
Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, das Spiel zu lernen. Ich bin Stand jetzt total gelangweilt von dem, was Elite bietet; im Prinzip ist es grinding for upgrades, ohne größere Erfolgs- oder Belohnungsergebnisse. Und nein, ich brauche nicht alle drei Minuten `ne Trophäe oder ein Level-Up, um am Haken zu bleiben - ich frage mich derzeit einfach nur, was das Spiel *soll*. Welche Möglichkeiten habe ich als Spieler? Kann ich eine Geschichte erleben? Mir etwas aufbauen? Eine faszinierende Kulisse erkunden? Oder wenigstens mit anderen Spielern kurzfristigen Spaß haben?

Mir bietet ED derzeit nichts davon. Story ist nicht, war aber auch nicht zu erwarten; die versprochene dynamische Universumsgestaltung ist nicht existent oder nicht merklich. Aufbauen kann man sich im Prinzip seinen Ruf und sein Schiff, aber wozu? Um noch besser für nichts grinden zu können? Die Kulisse sieht nett aus, ist aber repititiv und leer, und Spaß mit anderen Spielern... also, Zwangs-Multiplayer hin oder her, so viele Leute trifft man nicht, und groß was mit ihnen machen - außer abschießen - ist auch nicht drin.

In den (guten) X-Spielen konnte man sich immerhin sein eigenes Handels- oder Industrieimperium bauen, seine eigene Flotte zusammenspielen, und wenn man wollte, konnte man sogar der sporadischen Story folgen. Außerdem machte es Sinn, das Universum zu erkunden, denn manche Waren oder Schiffe gab es halt nur in wenigen Sektoren. - ED bietet letztendlich weniger als X3. Es hat zahllose schöne Details, versucht eine gute Atmosphäre aufzubauen, ist schön anzusehen und gut zu steuern.

Aber was nützt das alles, wenn es kein echtes Spiel dahinter gibt und keine befriedigenden Ziele? - Schade! ED ist für mich sehr enttäuschend. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem schlimmeren technischen Zustand gerechnet, aber der ist ja einigermaßen ok (trotz dieser Serverpannen jetzt; das kommt halt vor) - aber der Mangel an content ist schon eklatant

Bin auch mal auf den Test hier gespannt, wenn denn einer kommt. Vielen Leuten scheint das Spiel ja total zu gefallen; mich interessieren da ja immer die Argumente - und wie diese Leute sich für das Spiel motivieren...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Zugegeben - ich bin vor allem vom Fliegen an sich begeistert und sehne den offiziellen Release von Oculus Rift herbei...

Kann aber vollkommen verstehen, wenn jemand vom Spiel gelangweilt ist.

Was mich halt immer wieder ärgert ist, wenn jemand über ein Spiel urteilt, wenn derjenige/diejenige nur Let´s Plays davon gesehen hat.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

casanoffi hat geschrieben:Zugegeben - ich bin vor allem vom Fliegen an sich begeistert und sehne den offiziellen Release von Oculus Rift herbei...

Kann aber vollkommen verstehen, wenn jemand vom Spiel gelangweilt ist.

Was mich halt immer wieder ärgert ist, wenn jemand über ein Spiel urteilt, wenn derjenige/diejenige nur Let´s Plays davon gesehen hat.

Ganz im Gegenteil. Ich warte auf einen Vergleich mit den schon gesehenen Tests.

Und bevor sich wieder manche angepinkelt fühlen, weil sie den Sinn meiner Frage nicht verstanden haben.
Ich warte deswegen auf den Test, weil ich die Einschätzung gerechtfertigt sehen möchte.
Und nicht, weil ich mich belustigen will, sondern weil ich wissen will, wie diese Einschätzung zustande kam.
Denn kein Test bis jetzt, hat irgendwie mehr als 7 oder eben 70 Prozent bekommen.
So ganz grob in der Übersicht.
Und was ich gesehen habe, entspricht dem, was ich gelesen habe. In den Tests!
Also wer will mir hier jetzt erzählen, das ich aus den Lets Plays nicht alles ableiten konnte?

Ich vertraue nämlich 4P mehr als allen anderen. und deshalb möchte ich wissen, warum da so ein Einschätzung steht.

War doch gar nicht so schwer, oder? Manche sollten mehr lesen üben, und das ganze auch noch verstehen..
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ED ist schon mit DK2 genial, aber das DK2 leidet unter Weitsicht Problemen durch die noch zu geringe Auflösung, wenn die erst noch besser wird, wird ED mit Rift noch mal um ein gutes Stück besser was eintauchen und sich Präsent fühlen angeht. Wer weiß, vielleicht macht ED sogar für viele gerade erst mit VR richtig Spaß, denn in VR macht vieles Spaß was auf dem Monitor eher langweilig ist.

Mal ehrlich, ich spiele gerade im Moment mal wieder Minecraft und wisst ihr wann ich jedes mal die Lust verliere? Wenn ich anfange zu fragen wozu ich das alles eigentlich baue. Es gibt einfach gerade im Sandbox Bereich Fragen, die man einfach nicht stellt, man spielt einfach und hat Spaß daran was man gerade macht ohne alles zu hinterfragen. Im Grunde könnte man bei jedem Spiel fragen wozu man es spielt, am Ende ist man durch und dann? Manche schimpfen immer wieder über Grinding, aber spielen dann ein Spiel nach dem anderen möglichst schnell durch, auch das ist eine Art von Grinding, Spiele Grinding. Man geht an Sandbox einfach nicht mit der Frage ran wozu man das alles eigentlich macht. Mit der Einstellung hat man bereits verloren bevor man angefangen hat zu spielen.

Auch gerade bei ED brechen viele Spieler das ganze Gameplay auf wenige Punkte runter, dabei ist das System dahinter wesentlich komplexer als sie sehen wollen.

Immer wird zum Beispiel beim Bounty Hunting behauptet das System sei verbugt, was aber in den meisten Fällen nicht der Fall ist, weil das System dahinter wesentlich komplexer ist und die Spieler nicht begreifen wollen oder können (weil sie es verlernt oder nie gelernt haben), dass ein Bounty auf ein Schiff nicht bedeutet, dass es Freiwild für jeden Bounty Hunter ist. Wer zum Beispiel ein Schiff mit Bounty angreift, das zur gleichen Fraktion wie die Polizeischiffe in der Nähe gehört, muss sich nicht wundern wenn die Polizei ihn angreift.

Das sind aber genau so Dinge was manche Spieler einfach nicht begreifen wollen und dann behaupten das Spiel sei verbuggt, Frontier tut nichts dagegen und deswegen ist es Müll.

ED ist sicherlich noch lange nicht perfekt, dafür fehlt hier und da noch zu viel, aber hinter vielem steckt deutlich mehr als so mancher Spieler begreifen will.

Und was die Let's Plays angeht... in denen wird teilweise derart mit Unwissen um sich geworfen, das als Wissen hingestellt wird, dass es weh tut.
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Puhhh ED...vor drei Wochen noch flog ich so durchs All, schoss mir meinen Lebensunterhalt durchs BountyHunting in die Höhe, piraterierte (ist das ein Wort?) hier und da was rum und beteiligte mich am "Aufstand" um Logh.

Stellte sich aber leider raus, dass viele der vermeidlichen tollen "Systeme dahinter" gar nicht existieren oder nicht im Spiel Anwendung finden (Umsturz einer Fraktion in einem System? Ja aber nur im Backend, keine Folgen im FrontEnd), die "Story" Happen eher "meh" sind, Handel sich anfühlt wie der Omnibus Simulator und alle sogenannten Händler augenblicklich einen Shitstorm in den Foren lostreten, wenn sie von einem Spieler (so sie JEMALS einen antreffen), überfallen werden.

ED ist zu früh raus gekommen. Keine Ahnung warum. Vielleicht Angst wegen StarCitizen? *spekulier* Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Es ist ein schöner Semi-SinglePlayer Weltraumflugsimulator und mehr wirklich leider leider nicht.

Wozu gibt es überhaupt ein "Online Spiel" wenn es weder eine Möglichkeit gibt mit anderen Spielern zu handeln, noch eine Möglichkeit überhaupt SINNVOLL mit ihnen zu "chatten" WENN man denn mal einen antrifft (die Systeme sind instanziert, man trifft also auch in einem Sternsystem mit "viel" Traffic mitunter einfach niemanden, da das Matchmaking einen in eine einsame Instanz schmeisst, wenn man Pech hat).

Wundert entsprechend auch nicht, wenn es keine Betrafung für die Nutzer des Fehlers geben würde, denn es gibt kein ECHTES Wirtschaftssystem und entsprechend auch keine Konkurrenz oder irgendeine Form von Auswirkungen auf das Spiel selbst. Kannst dir halt deinen fetten Weltraum-Truck XXL kaufen ohne groß zu grinden. Nur...was willst du damit dann machen?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich hab mir ED noch kurz vor Release geholt gehabt um wenigstens die paar Euronen zu sparen...

Leider hat mein Flight-Stick nich genug Tasten und nach jedem Neustart des Spiels sind meine angepassten Einstellungen der Steuerung weg, dann brauche ich erst mal wieder 30min um alles so einzurichten damit ich damit spielen kann, dann hab ich meist irgendein Problem mit Aufträgen die ich dank noch nicht optimaler Belegung der Tasten dann plötzlich abbreche anstatt mir die Details anzukucken und dann nach etwa 1h voller sinnlosem Nichtszun ist meine Lust auch schon wieder vorbei :cry:

Nicht dass ich prinzipiell keine Lust auf ED hätte, aber wenn man einfach nicht zum Spielen kommt macht es mir einfach keinen Spaß -.-*

Eventuell werde ich ED noch mal ne Chance geben wenn ich die Prüfungen für dieses Semester erledigt habe aber gerade hab ich eher keine Lust mir die Steuerung wieder einzustellen, mir Aufträge zu suchen die ich mit meinem Standard-Schiff erledigen kann etz.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Wäre mit einer nicht durchgeführten Onlineanbindung, nicht der Fall gewesen :P
Zumindest für die Solospieler
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

hatte auch die beta, habe es auch einige zeit gespielt und mir dann aber gedacht,"gut, alles gesehen, warte ich auf release"

nun habe ich es aber immernoch nicht gespielt, denn ich werde noch warten, anscheinend noch ne ganze weile.

open sandbox hin oder her, das ist nicht minecraft und darum erwarte ich vom spielsystem in sachen erleben, etwas mehr als nur kaufen verkaufen und das alles an einem stummen verkaufsboard, bissel pew pew und wieder verkaufen oder kaufen.

letztendlich ist es nicht mehr. aber ich bin zuversichtlich, das da noch einiges kommt und deswegen warte ich einfach und vertreibmir die zeit mit anderen spielen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Hoffentlich wurden viele der "always on ist ja kein Problem, ich hab ja Internet" Verteidiger getroffen. Ich hab jetzt meinen Spass.

Oh und es ist uebrigens weitaus schlimmer, als im Artikel steht. Viele Leute steckten tagelang fest, Frontier Support Antwortzeit ist im Moment 2-3 Wochen, manche Leute haben aus heiterem Himmel 5 MRD credits bekommen. Es gab lange ueberhaupt keinen offiziellen Kommentar.

Langsam wird das Volk aufmuepfig, Frontier Customers Action Group:

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=91561