Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von KING_BAZONG »

mr archer hat geschrieben:Lassen wir mal Lucke außen vor.
Warum ?
Bachmann steht einer Bewegung vor, die die Ausweisung krimineller Flüchtlinge fordert bzw. Einwanderer polizeilich gründlichst durchleuchtet haben möchte. Da ist es nun einmal etwas merkwürdig, wenn diese Regeln nicht mehr zu gelten scheinen, sobald sie die eigene Biografie betreffen. Und einerseits gegen die "Lügenpresse" polemisieren, aber andererseits Bild-Falschmeldungen für die eigene Demo verwenden und bei dem Blatt mal Leserreporter gewesen sein ...
Wurde Bachmann nicht aus Südafrika abgeschoben, da er hier eine Strafe zu erwarten hatte ? Er fordert also nur das, was ihm selbst widerfahren ist.
Was er genau mit "Lügenpresse" meint, musst Du ihn selber fragen, ich bin icht sein Sprachrohr. Mit Sicherheit meint er nicht jedes Organ. Selbst im Spiegel 2007 war ja von schleichender Islamisierung die Rede und daraus folgere ich, dass nicht pauschal jede Zeitung und jeder Sender gemeint ist.
Sarrazin führt mit seinen Sozialdarwinistischen Thesen, die er auch noch mit Vererbungslehre garniert, sein sozialdemokratisches Parteibuch ad absurdum.
Ich kenne seine Thesen nicht umfassend und daher kann ich mir kein Urteil erlauben.
Beide Personen beteiligen sich offen am politischen Diskurs und gehen in diesem nicht gerade zimperlich mit der Gegenseite um, bzw. moralisieren in ihrem Thesen. Da fragt guter Journalismus eben nach und weißt auf Widersprüchlichkeiten hin.
Fox hat im vorliegenden Fall schlicht sachlich falsche Propaganda betrieben, die im zitierten Artikel einfach weiter verwendet wird.
Äpfel und Birnen.
Sie wird aber nicht unverändert übernommen, sondern durch die Richtigstellung ergänzt, nämlich dass es ein Irrtum war seitens Fox News ;)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ja genau. Alle arbeitslos bzw. Geringverdiener und schwarzrotgold ist ganz böse rechtsextrem. Das ist ganz hoher Qualitätsjournalismus.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Sie wird aber nicht unverändert übernommen, sondern durch die Richtigstellung ergänzt, nämlich dass es ein Irrtum war seitens Fox News ;)
Damit ist diese Information aber redundant. Das wäre noch verzeihlich, wenn der Artikel ein biografisches Porträt des erwähnten Saudis wäre, wo noch alle möglichen anderen Informationen zur Person mitgeteilt werden. Im vorliegenden Kontext trägt die Info nichts zur Geschichte des Artikels bei, denn es geht in ihr ja nicht um das Rechercheverständnis von Fox News. Da der gesamte Beitrag aber kein gutes Haar an der saudischen Seite lässt und insgesamt nicht ausgewogen ist sondern klar Partei ergreift, wird die ganze Sache journalistisch unsauber.
Zuletzt geändert von mr archer am 03.01.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ich bin wenigstens bereit einzuräumen das ich möglicherweise im Unrecht bin und stelle nicht alles was mir nicht passt als Brett vor dem Kopf, Gehirnwäsche und Propaganda da. Da kannst du gerne den ganzen Tag Smilies setzen und dich für clever und ironisch halten.

Sag einfach deine Meinung und versteck dich nicht hinter irgendwelchen Ausflüchten und vor allem halte dich nicht für cleverer als Leute die du nicht kennst und über die wenig weißt. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Da dass es sich um "die Wahrheit" handelt, ist zu diskutieren. Wenn man natürlich Deutsche Flaggen einblendet und dazu "es sind Rechtsradikale" kommentiert, dann ist das schon Gehirnwäsche an jungen Leuten, die hier noch nicht in der Lage sind, zu differenzieren. Selbstredend, dass hier eine Indoktrination erfolgt, eine bewußte Irreführung (jeder, der eine Deutschlandflagge schwenkt oder hält, ist somit also ein Rechtsradikaler).
Dazu auch "Gegen Islmaisierung bedeutet, dass weniger Ausländer nach Deutschland kommen sollen, besonders, wenn sie der Religion des Islam angehören", was so natürlich auch Unsinn ist.
Und so hat der Tiwi-Beitrag NATÜRLICH eine politische Schlagseite, mit der ich nicht einverstanden bin.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben: Damit ist diese Information aber redundant. Das wäre noch verzeihlich, wenn der Artikel ein biografisches Porträt des erwähnten Saudis wäre, wo noch alle möglichen anderen Informationen zur Person mitgeteilt werden. Im vorliegenden Kontext trägt die Info nichts zur Geschichte des Artikels bei, denn es geht in ihr ja nicht um das Rechercheverständnis von Fox News. Da der gesamte Beitrag aber kein gutes Haar an der saudischen Seite lässt und insgesamt nicht ausgewogen ist sondern klar Partei ergreift, wird die ganze Sache journalistisch unsauber.
Und eben das habe ich bereits geschrieben, dass beide Arikel mit einer Art Denunzierung arbeiten, der der Wirtschaftsnachrichten und der der sachsenzeitung mit seiner Vorverurteilung der Schlägertruppe als "vermeintliche PEGIDA-Anhänger".

Vermeintlicher Terrorist gegen vermeintliche PEGIDA-Anhänger :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben: Ich bin wenigstens bereit einzuräumen das ich möglicherweise im Unrecht bin und stelle nicht alles was mir nicht passt als Brett vor dem Kopf, Gehirnwäsche und Propaganda da. Da kannst du gerne den ganzen Tag Smilies setzen und dich für clever und ironisch halten.

Sag einfach deine Meinung und versteck dich nicht hinter irgendwelchen Ausflüchten und vor allem halte dich nicht für cleverer als Leute die du nicht kennst und über die wenig weißt. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Da dass es sich um "die Wahrheit" handelt, ist zu diskutieren. Wenn man natürlich Deutsche Flaggen einblendet und dazu "es sind Rechtsradikale" kommentiert, dann ist das schon Gehirnwäsche an jungen Leuten, die hier noch nicht in der Lage sind, zu differenzieren. Selbstredend, dass hier eine Indoktrination erfolgt, eine bewußte Irreführung (jeder, der eine Deutschlandflagge schwenkt oder hält, ist somit also ein Rechtsradikaler).
Dazu auch "Gegen Islmaisierung bedeutet, dass weniger Ausländer nach Deutschland kommen sollen, besonders, wenn sie der Religion des Islam angehören", was so natürlich auch Unsinn ist.
Und so hat der Tiwi-Beitrag NATÜRLICH eine politische Schlagseite, mit der ich nicht einverstanden bin.
Nun, da du dich so sehr störst das man Islamisierung mit Ausländer sollen weniger nach Deutschland kommen gleichsetzt, ist es doch recht interessant das du dann gleichzeitig unterschlägst das der Beitrag keineswegs gesagt hat das es sich bei den Anhängern von Pegida um Rechtsradikale handelt sondern das dies einer der Teile ist, was schlicht die Realität widerspiegelt. Die anderen beiden Gruppen die der Beitrag erwähnt erwähnst du hier dann mal ganz gezielt nicht, damit dein Satz "es sind Rechtsradikale" so wirkt als wenn dies die Darstellung des Beitrages wäre.

Vor allem wenn man Einseitigkeit und falsche Darstellung anprangert wie du es hier tust, hast du da selbst eine sehr flexible Vorgehensweise um nicht zu sagen manipulative. :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Nun, da du dich so sehr störst das man Islamisierung mit Ausländer sollen weniger nach Deutschland kommen gleichsetzt, ist es doch recht interessant das du dann gleichzeitig unterschlägst das der Beitrag keineswegs gesagt hat das es sich bei den Anhängern von Pegida um Rechtsradikale handelt sondern das dies einer der Teile ist, was schlicht die Realität widerspiegelt. Die anderen beiden Gruppen die der Beitrag erwähnt erwähnst du hier dann mal ganz gezielt nicht, damit dein Satz "es sind Rechtsradikale" so wirkt als wenn dies die Darstellung des Beitrages wäre.

Vor allem wenn man Einseitigkeit und falsche Darstellung anprangert wie du es hier tust, hast du da selbst eine sehr flexible Vorgehensweise um nicht zu sagen manipulative. :wink:
Na wer den tiwi-Bericht in Ton und Bildschnitt verfolgt, der erkennt, was deren Anliegen ist ;)
Wenn der Kommentator "Rechtsradikale" sagt, dann soll der Bericht bitte nicht Deutsche Fahnen zeigen, zumal Nazis/Rechtsradikale eher selten mit Schwarz-Rot-Gold rumlaufen.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 03.01.2015 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und eben das habe ich bereits geschrieben, dass beide Arikel mit einer Art Denunzierung arbeiten, der der Wirtschaftsnachrichten und der der sachsenzeitung mit seiner Vorverurteilung der Schlägertruppe als "vermeintliche PEGIDA-Anhänger".
Nochmal: es gibt einen sich auf mehrere Quellen stützenden Bericht über einen massiven Übergriff auf überwiegend migrantische Jugendliche in Dresden am Abend nach der letzten Pegida-Demo. Die Jugendlichen ordnen die Angreifer dem Spektrum eben dieser Pegida-Demo zu. Inzwischen liegt eine Anzeige gegen Beamte der Dresdner Polizei vor, die in diesem Zusammenhang Ermittlungen verweigert haben sollen.

Die Sächsische Zeitung findet das berichtenswert. Da die Erkenntnisse noch nicht vollständig gesichert sind, also keine Ermittlungsergebnisse vorlegen, verwendet sie den Konjunktiv, hier "vermeintlich". Journalistisch ist das absolut sauber. Es wird auch seitens der Zeitung keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich wiedergegeben, was die Beteiligten, die sich bisher mit der Presse unterhalten haben, gesagt haben.

Keine Ahnung, was daran misszuverstehen ist.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Nochmal: es gibt einen sich auf mehrere Quellen stützenden Bericht über einen massiven Übergriff auf überwiegend migrantische Jugendliche in Dresden am Abend nach der letzten Pegida-Demo. Die Jugendlichen ordnen die Angreifer dem Spektrum eben dieser Pegida-Demo zu. Inzwischen liegt eine Anzeige gegen Beamte der Dresdner Polizei vor, die in diesem Zusammenhang Ermittlungen verweigert haben sollen.

Die Sächsische Zeitung findet das berichtenswert. Da die Erkenntnisse noch nicht vollständig gesichert sind, also keine Ermittlungsergebnisse vorlegen, verwendet sie den Konjunktiv, hier "vermeintlich". Journalistisch ist das absolut sauber. Es wird auch seitens der Zeitung keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich wiedergegeben, was die Beteiligten, die sich bisher mit der Presse unterhalten haben, gesagt haben.

Keine Ahnung, was daran misszuverstehen ist.
Nochmal: ich beziehe mich NUR auf den sachsenzeitung-Bericht und den halte ich aus genannten Gründen für unsauber, da er eine Einschätzung und Vorverurteilung vollzieht, OHNE diese im weiteren Verlauf des Berichtes konkretisieren/belegen zu können.
Genausogut hätte man schreiben können "vermeintlich radikale Moslems provozierten die Angreifer". Das wäre genauso bescheuert, weil ebenfalls unbelegbar und erfunden bzw. lediglich "eingeschätzt".
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 03.01.2015 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KING_BAZONG hat geschrieben: Wenn der Kommentator "Rechtsradikale" sagt, dann soll der Bericht bitte nicht Deutsche Fahnen zeigen, zumal Nazis/Rechtsradikale eher selten mit Schwarz-Rot-Gold rumlaufen.
Ja, das kann ich teilen, auch wenn das Fahnenspiel bei den Stolzen Braunen unterdessen schon auch gern mal Schwarz-Rot-Gold umfasst.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Ja, das kann ich teilen, auch wenn das Fahnenspiel bei den Stolzen Braunen unterdessen schon auch gern mal Schwarz-Rot-Gold umfasst.
Klar. Auch Türken haben 2014 schon die Dt. Fahne geschwenkt (ich kenne zumindest viele). Diese Nazis.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Einmal gehts um eine Fußball-WM.

Das andere Mal gehts um die Forderung nach restriktiverem Einwanderungsrecht und scharfer Law-and-Order-Politik (inkl. Abschiebung) gegenüber Asylbewerbern und Migranten. Dann wird noch unterstellt, der Staat schiebe rechtswidrig nicht ab.

Wer in diesem Kontext keinen Unterschied sieht ist selbst schuld.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hab keine Lust, die Brüder hier direkt zu verlinken, daher bitte googeln:

npd schwarz rot gold

Zum Beispiel Hit Nr. 4. Hat natürlich auch seine unfreiwillig komische Seite, wie so vieles aus der Richtung ...

Sie versuchen bereits seit dem "Sommermärchen" auf den Schland-Zug aufzuspringen. Jetzt mit Hogesa und Pegida könnte es klappen. Und da läuft man dann auch mal unter der Landesfahne mit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann aber auch empfindlich sein...ala ich will nicht das Wort rechtsradikal mit ner deutschen Flagge unterlegt ist doch erstmal reine Geschmacksfrage. Mir persönlich ist das egal und ich bin auch deutscher, wenn ein anderer meint das damit ein Symbol entweiht werden würde kann er das gerne tun, aber so zu tun als wenn es komplett untragbar wäre ist doch absoluter Unsinn.

In diesem speziellen Kontext:
Das ist für Kinder, Logo guckt man meistens lange bevor man 10 ist und die wissen eher was eine deutsche Flagge ist als ein Nazisymbol (zumal ich mir gut vorstellen kann das die Redaktion da von Eltern aber was zu hören kriegt, wenn im Kinderfernsehen ein Nazisymbol gezeigt werden würde) und daher ist das ein gutes Bild um einen Sachverhalt einfach darzustellen. Nicht einfach weil man irgendwas manipulieren will sondern weil es kleine Kinder verstehen sollen. Das ist keine Gehirnwäsche sondern Kindernachrichten. Gehirnwäsche, Propaganda usw. kann man nicht immer benutzen wenn einem was nicht passt, das entwertet diese Wörter völlig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KING_BAZONG hat geschrieben:Man muss einfach nur ein bischen warten, dann entlarven sich all die "Moralisten" irgendwann von selbst ;)
Ist das der neue Gutmensch?