Square Enix - Geschäftsbericht 2014: Schwarze Zahlen, erfolgreiche Spiele (z.B. Thief, FF14, Tomb Raider: Definitive Edition) und Pläne für 2015
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Square Enix - Geschäftsbericht 2014: Schwarze Zahlen, erfolgreiche Spiele (z.B. Thief, FF14, Tomb Raider: Definitive Edition) und Pläne für 2015
Nach einem verlustreichen Jahr 2013 geht es bei Square Enix wieder aufwärts. Laut dem Geschäftsbericht verzeichnete das Unternehmen 2014 einen Nettoumsatz von 155.023 Mio. Yen oder 1.506.254.000 Dollar. Unter dem Strich stand ein Nettoergebnis von knapp 6,6 Mio. Yen (64.112.000 Dollar). Im Vorjahr wurde noch ein Verlust in Höhe von 13.714 Mio. Yen verzeichnet. 60,8 Prozent der Nettoverkäufe stamme...
Hier geht es zur News Square Enix - Geschäftsbericht 2014: Schwarze Zahlen, erfolgreiche Spiele (z.B. Thief, FF14, Tomb Raider: Definitive Edition) und Pläne für 2015
Hier geht es zur News Square Enix - Geschäftsbericht 2014: Schwarze Zahlen, erfolgreiche Spiele (z.B. Thief, FF14, Tomb Raider: Definitive Edition) und Pläne für 2015
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix - Geschäftsbericht 2014: Schwarze Zahlen, er
Na das hört sich ja ganz toll an.Drei Dinge sollen im Jahr 2015 angegangen werden:
1. Das klassische Spiele-Geschäft mit Großproduktionen soll besser an das digitale Marktumfeld angepasst werden, da der Vertrieb von klassischen, diskbasierten Titeln eine immer größere Herausforderung darstellen würde und zudem die Entwicklungszeiten immer länger werden würden. Zugleich sollen neue bzw. variablere Bezahlmodelle in HD-Titel eingeführt werden, wie z.B. aus dem Free-to-play-Sektor.
2. Mobile Geräte (Smartphones und Tablets) sollen als "Spiele-Konsolen" angesehen werden. Zugleich sollen diese Plattformen stärker in den Fokus der Entwickler rücken.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Sollen sie machen. Die stehen schon länger nicht mehr in meinem Regal. Nach dem für mich katastrophalen FFXIII hatte ich mir nur noch mal Tomb Raider gegönnt. Hätte ich vorher nur im Ansatz gewusst wie mies dieses Spiel ist hätte selbst das Game es nicht ins Regal geschafft (krieg ich bis heute nicht auf die Kette das es hier bei 4P so glimpflich davongekommen ist). Und von einem FFXV erwarte ich mal gar nichts. Die machen für mich einen ähnlichen Abstieg wie Bioware, vom Tophersteller der Vergangenheit zur 08/15-Gamesbude.
Hätte mich gefreut wenn hier gestanden hätte des es wenigstens ein wenig zurück zu den Wurzeln geht aber die Aussage ist ja wohl eher das Gegenteil.
Hätte mich gefreut wenn hier gestanden hätte des es wenigstens ein wenig zurück zu den Wurzeln geht aber die Aussage ist ja wohl eher das Gegenteil.
-
borammstein
- Persönliche Nachricht:
bevor der neue tomb raider teil nicht für die ps4 da ist kaufe ich sicher kein spiel mehr von denen!!!!!
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.. ich fand das Tomb Raider als Tomb Raider wirklich schlecht. Als eigenständiges Spiel aber sowohl von der Story als auch im Multiplayer mehr als gelungen und Unterhaltsam. Natürlich waren sehr viele Punkte die man verbessern könnte, doch sowohl das Gameplay die Rätsel als vor allem die Stimmung auf der Insel und der Umgebung hat bei mir direkt gezündet.
Die neuen Varianten von Final Fantasy machen mich aber ebenfalls skeptisch. Damit kann ich auch nichts mehr anfangen. Dennoch halte ich Square Enix, besonders für diverse Titel die ich auch auf der alten PSP gespielt habe und deren Entwicklung zu SNES Zeiten wie Seiken Densetsu... oder auf dem PC Deus Ex HR, für eine meiner Lieblings Spiele-Entwickler.
Das mit den Mobiltelefonen als Konsole, finde ich auch ziemlich gut. Immerhin sind diese Geräte leistungsfähiger als ein SNES oder Gamboy Advanced. Da hoffe ich einfach auf RPG-Ableger oder etwas ähnliches in diese Richtung. Aber ja ich bin selten unterwegs und weiß nicht ob ich das spielen würde. ;D
Die neuen Varianten von Final Fantasy machen mich aber ebenfalls skeptisch. Damit kann ich auch nichts mehr anfangen. Dennoch halte ich Square Enix, besonders für diverse Titel die ich auch auf der alten PSP gespielt habe und deren Entwicklung zu SNES Zeiten wie Seiken Densetsu... oder auf dem PC Deus Ex HR, für eine meiner Lieblings Spiele-Entwickler.
Das mit den Mobiltelefonen als Konsole, finde ich auch ziemlich gut. Immerhin sind diese Geräte leistungsfähiger als ein SNES oder Gamboy Advanced. Da hoffe ich einfach auf RPG-Ableger oder etwas ähnliches in diese Richtung. Aber ja ich bin selten unterwegs und weiß nicht ob ich das spielen würde. ;D
-
b1ggi
- Persönliche Nachricht:
Die News hört sich ja nicht danach an, dass es ein gutes Jahr für die Spieler wird. Hört sich eher danach an, maximalen Umsatz und Gewinn erwirtschaften zu wollen.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Weiter so Square! Flexible Bezahlmodelle aus dem F2P Bereich in Vollpreistitel einbauen. Na danke. Das bestärkt mich immer weiter auf den PC umzusteigen, um nur noch Steamdeals abzugreifen, was das ganze noch erträglich macht.
So wird die künftige PS5 und weitere unspielbar, wenn man noch x Euro nachlatzen muss und man die Paywalls zu spüren bekommt...aber wieso bin ich überrascht. SE ist bekannt dafür sich weiter in die Scheiße zu reiten. Weltklasse Titel haben die jahrelang net mehr abgeliefert, sondern kratzen maximal an sehr gut...
So wird die künftige PS5 und weitere unspielbar, wenn man noch x Euro nachlatzen muss und man die Paywalls zu spüren bekommt...aber wieso bin ich überrascht. SE ist bekannt dafür sich weiter in die Scheiße zu reiten. Weltklasse Titel haben die jahrelang net mehr abgeliefert, sondern kratzen maximal an sehr gut...
- D-Sound
- Persönliche Nachricht:
Ich erinner mich noch an Square(Soft!) zu Zeiten von Final Fantasy VII - IX.
IMHO ihre Blütezeit!
Mit FF X und FF X-2 begann dann der Bruch...
Ich denke diese goldenen Zeiten von Früher werden Wir nie wieder sehen,
immerhin kann man ja heute nichtmal mehr ein FF VII remaken,
wie konnten die das nur DAMALS schaffen?! ...
Seitdem Square zu SE wurde und sich Eidos einverleibt hat ist es eh nur noch ein seelenloser Haufen
der auf Gewinnmaximierung aus ist.
Ich hoffe das Sie (ebenfalls!) mit diesem Kurs auf den Boden der Tatsachen kommen wie andere Firmen.
Wir lieben FF weil es ein JRPG ist, da will ich nichts an "westliche Märkte" angepasst haben.
Ein Hoch auf Emulatoren und alte Zeiten, ganz ohne "Boost".
IMHO ihre Blütezeit!
Mit FF X und FF X-2 begann dann der Bruch...
Ich denke diese goldenen Zeiten von Früher werden Wir nie wieder sehen,
immerhin kann man ja heute nichtmal mehr ein FF VII remaken,
wie konnten die das nur DAMALS schaffen?! ...
Seitdem Square zu SE wurde und sich Eidos einverleibt hat ist es eh nur noch ein seelenloser Haufen
der auf Gewinnmaximierung aus ist.
Ich hoffe das Sie (ebenfalls!) mit diesem Kurs auf den Boden der Tatsachen kommen wie andere Firmen.
Wir lieben FF weil es ein JRPG ist, da will ich nichts an "westliche Märkte" angepasst haben.
Ein Hoch auf Emulatoren und alte Zeiten, ganz ohne "Boost".
- magandi
- Persönliche Nachricht:
der wiederspruch ist zu geil. richtige spiele verkaufen sich zu gut also machen wir mehr handyspiele 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix -
Freut mich, dass sich TR DE anscheinend gut verkauft hat; tolles Spiel, klasse überarbeitet. Thief hätte besser werden können, ich fand es aber noch ok.
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Freut mich zwar für SE, wenn die aber dass nächste deus ex zu einem abzock- Ingame- Kauf- Fest machen, nur um noch mehr Kohle abzugreifen, können die mich als Kunden vergessen.
Dass Spiele mit Qualität sich nach wie vor gut verkaufen, scheinen die nicht zu peilen. Siehe Rockstar bzw. 2K im allgemeinen.... stattdessen imitieren die EA und Ubisoft, hoffen darauf dass FF oder Tomb Raider zündet wie ein Assassins Creed oder CoD. Welcher Analyst berät die? Pachter?
Dass Spiele mit Qualität sich nach wie vor gut verkaufen, scheinen die nicht zu peilen. Siehe Rockstar bzw. 2K im allgemeinen.... stattdessen imitieren die EA und Ubisoft, hoffen darauf dass FF oder Tomb Raider zündet wie ein Assassins Creed oder CoD. Welcher Analyst berät die? Pachter?
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Nein danke. Ich will und werde niemals für Downloads bezahlen. Und für halbfertige Shopframeworks mit Rollenspielelementen zum selbst zusammenkaufen schon gar nicht.Das klassische Spiele-Geschäft mit Großproduktionen soll besser an das digitale Marktumfeld angepasst werden, da der Vertrieb von klassischen, diskbasierten Titeln eine immer größere Herausforderung darstellen würde und zudem die Entwicklungszeiten immer länger werden würden. Außerdem sollen neue bzw. variablere Bezahlmodelle in HD-Titel eingeführt werden, wie z.B. aus dem Free-to-play-Sektor.
Nein. Einfach nein.Mobile Geräte (Smartphones und Tablets) sollen als "Spiele-Konsolen" angesehen werden. Zugleich sollen diese Plattformen stärker in den Fokus der Entwickler rücken.
Toll, genau das will ich als Fan japanischer Spiele. Also demnächst dann Final Fantasy mit kahlgeschorenen Marines? Da hat wohl jemand vergessen, was den Laden einst (ganz ohne überbordenden Verwestlichungsbullshit) groß gemacht hat.Obwohl Square Enix viele Titel für den internationalen Markt produziert, sollen die unterschiedlichen Spielgewohnheiten, Lebensstile und Kulturen stärker bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Speziell auf lokale Bedürfnisse zugeschnittene Anpassungen bzw. Lösungen sind vorgesehen
Square-Enix will wohl die Fehler von Blizzard wiederholen: Das Produkt einfach auf Biegen und Brechen in die Richtung zu entwickeln, die auf den Tabellen gerade als besonders lukrativ ausgewiesen ist. Völlig egal wie sehr die eigentlich zahlungswille, ursprüngliche Zielgruppe damit auch verprellt wird.
Ich liebe Videospiele als mein Hobby zwar über alles, die Branche dahinter empfinde ich mittlerweile aber als derart unverschämt und verachtenswert, dass mir da eigentlich bereits sämtliche Vergleiche ausgegangen sind.
Man stelle sich mal vor die Filmbranche würde sich anmaßen völlig auf Digitaldistribution zu setzen, Extraausstattung/Making-Ofs/Deleted scenes/Extended Cuts als DLC anzubieten oder Accountbindung als alternativlosen Kopierschutzstandard zu etablieren um unverblümt die Unterdrückung des Gebrauchthandels durchzusetzen. Handel, Cineasten und Filmsammler würden auf die Barrikaden gehen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Hm, "mehr als 1 Mio. Abonnenten" für FF14, FF11 und DQ10 zusammen klingt aber arg wenig...
Hiess es nicht vor Kurzem noch, FF14 wäre alleine irgendwo um die 2 Mio.?
Hiess es nicht vor Kurzem noch, FF14 wäre alleine irgendwo um die 2 Mio.?
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Das liest sich fürchterlich. Ich werde in naher Zukunft wohl kaum ein Square Enix Spiel anfassen.
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
Mit diesen schwarzen Zahlen bitte in Zukunft in gute Action- und J-RPGs investieren und sich da auch schön viel Zeit nehmen für den Feinschliff
Bitte auch klassische und neue Elemente verwenden. Den Rest eurer Ideen bitte in die Tonne, Danke ^^