Wulgaru hat geschrieben:
Das stimmt halt einfach nicht so. ARD/ZDF bieten die besten Fernsehnachrichten und Nachrichtenmagazine, sie bieten Sport für die Leute die daran interessiert sind, sie bieten verschiedenste Krimis die ich persönlich nicht mag aber ja offensichtlich mehrheitsfähig sind und nicht nur bei Senioren, sie bieten eben auch Kochsendungen und Musikantenstadl aus dem simplen Grund das das sogenannte Publikum eben nicht nur aus jungen Leuten besteht sondern eben auch alten. Mir gefällt da auch nicht mal die Hälfte aber wenn ein Sender alle Zielgruppen ansprechen will ist das eine zwangsläufige Konsequenz.
Aber das Problem ist doch, dass er genau das nicht tut! 90% aller US-Fernsehserien sind beispielsweise totaler Schrott, aber die restlichen 10%, die sind wirklich gut und davon bekommt man bei den Öffentlich-Rechtlichen einfach gar nichts zu sehen: Ob man nun eher auf Dexter, Big Bang Theory, auf Walking Dead, auf Sex In The City oder Sopranos oder was auch immer steht: Anstatt von einem Milliardenbudget wenigstens mal EINE EINZIGE hochwertige US-Serie einzukaufen, wird da lieber nach der Soko Kitzbühel, der Soko Innsbruck, der Soko 5113, dem Tatort, dem Fall für Zwei, dem Polizeiruf 110 und tausend anderen Krimi-Verschnitten auch noch die tausendunderste komplett mediokre Eigenproduktion finanziert. Das ist in ARD und ZDF einfach nur totale Monokultur und eben Lichtjahre davon entfernt, alle Zielgruppen anzusprechen - und da genügt auch nicht der Verweis auf irgendwelche Sparten- oder Digitalkanäle.
Früher ging das doch auch: Da hatte man Derrick, Tatort, Der Alte und ein Fall für Zwei, aber eben auch Dallas, Denver Clan, Miami Vice und Magnum (unabhängig davon, ob ich die alle mag, aber alles ganz große US-Serien). Warum geht das denn bitte heutztage nicht mehr??!! Niemand will auf den öffentlich-rechtlichen Sendern derart viele US-Serien sehen wie auf Pro 7, aber die eine oder andere Perle wäre für viele sicher unterhaltsamer als die zehntausendste Krimiserie aus eigenem Lande, Boxen oder deutsche Tourenwagenmeisterschaften! Aber gefragt ist eben nicht unsere Meinung, sondern nur unsere Kohle ...