EinsPlus-Format "Reload" wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Re: EinsPlus-Format "Reload" wird eingestellt

Beitrag von DaveTheBorrow »

Baralin hat geschrieben:Zum Thema GEZ hier ein interessanter Artikel:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... usgedient/
Hm bei dem Link muss ich jetzt iwie an das Video hier denken ^^
http://youtu.be/2J6qVDsv-kM
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Exedus hat geschrieben:
inditronic hat geschrieben: Zu den ÖR, sie bieten Nachrichten, Kultur, Hintergrundberichte, viele Info Radiosender, Auslandssender, politische Bildung usw.
Und jede menge Kochsendungen und anderen Schwachsinn wie das musikantenstadl. Und natürlich den Affen Lanz der irgendwie jede 2 Sendung moderiert und dauernd Dschungelcamp spacken einlädt.

Man kann es nur wiederholen...reduziert die ÖR nicht auf Ard und ZDF...da gibt es digitale Programme, Arte/3sat und vor allem jede Menge Radio...da bekommt man dann auch Kultur die man auf den ersten beiden Programmen eventuell nicht findet. Dieser ganze Apparat könnte sich niemals selber finanzieren und hat auch keine Entsprechung im Angebot der privaten Sender. Wenn man das Angebot wie gesagt nicht nutzt ist das okay, aber das keine Qualität da ist, ist schlicht eine Behauptung die nur solange funktioniert wie man Lanz und Musikantenstadl hervorhebt und den gigantischen Rest ausblendet.

Und was das Beispiel mit der Polizei angeht das angeblich nicht passt. Nehmen wir doch Straßen. Ich besitze kein Auto und werde so schnell keines kaufen...aber ich bezahl die Straßen der Autofahrer mit. Mach ich gerne, weil es sinnvoll ist.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Wulgaru hat geschrieben:aber ich bezahl die Straßen der Autofahrer mit. Mach ich gerne, weil es sinnvoll ist.
tust du nicht, die strassen werden aus den einnahmen der kfz und mineralölsteuer bezahlt. zumindest zum teil, denn die beiden steuern erbringen wesentlich mehr als für den erhalt und bau der strassen ausgegeben werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da hast du mich jetzt zwar, aber laut ADAC machen diese Steuern eher andere Dinge als Straßen zu bauen. Ein falsches Beispiel bringt aber eh nicht zum Einsturz was ich sonst geschrieben habe. :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wulgaru hat geschrieben: Man kann es nur wiederholen...reduziert die ÖR nicht auf Ard und ZDF...
Und ich kann es auch nur wiederholen: Diese Großen fressen nun einmal das meiste Geld und senden den meisten Stuss, daher ist die Kritik auch berechtigt.

Ich kritisier z.B. nicht, dass im Kinderkanal nur Kindersendungen laufen. Wieso auch? Aber ich kritisiere, wenn auf ARD und ZDF, den großen Riesen, die das Aushängeschild für die "Grundversorgung" darstellen sollen, eben nur Schrott für die "reifere Zielgruppe" kommt.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: Und ich kann es auch nur wiederholen: Diese Großen fressen nun einmal das meiste Geld und senden den meisten Stuss, daher ist die Kritik auch berechtigt.

Ich kritisier z.B. nicht, dass im Kinderkanal nur Kindersendungen laufen. Wieso auch? Aber ich kritisiere, wenn auf ARD und ZDF, den großen Riesen, die das Aushängeschild für die "Grundversorgung" darstellen sollen, eben nur Schrott für die "reifere Zielgruppe" kommt.
Das Problem ist, dass die Chefs bei ARD und ZDF der (unsinnigen) Meinung sind, sie müssen wirtschaftlich arbeiten. Deswegen kommt zwischen dem Morgen und dem Abend / Nachmittag nur Müll, der auf einer Stufe mit RTL und Co steht (Kochsendungen etwa). Es gab vor ein paar Monaten mal ein sehr interessantes Interview bei Fernsehkritik.TV mit dem Senderchef von Tele5. Der hat etwa erklärt, warum bei ihm zwischen 6 Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags nur komische Soaps und Werbesendungen laufen. Weil zu der Zeit keiner schaut und er dementsprechend keine Werbekundschaft hat, außer die Werbesendungen. ARD und ZDF hätten solche Maßnahmen nicht nötig, machen sie auch nicht in der Form, aber schau dir mal an, was bis 14 Uhr etwa im ARD läuft: Zoosendungen und Telenovelen. Zwischendurch mal Nachrichten. Das zieht sich dann bis 18:50 Uhr, wo dann Programm anfängt, was zumindest über dem Niveau der Telenovelen ist, nämlich Großstadtrevier.

Dagegen bietet das ZDF sogar richtig gutes Programm zur selben Zeit. Morgens kommen auch ein paar Krimiserien, aber auch recht viele Magazine und Nachrichten (heute, Drehscheibe, Mittagsmagazin). Ab 14 Uhr geht's dann bergab mit den Kochshows, gefolgt von *schnarch* Wintersport, und um 18:05 Uhr geht's dann weiter mit SOKO und divernsen Info-Sendungen. Abend halt.

Das bräuchten beide Sender eigentlich nicht machen, sie könnten eigentlich den ganzen Tag lang Blockbuster-Filme oder Info-Sendungen wie Phönix senden (eine Schande übrigens, dass man statt den Zoo- und Kochsendungen nicht Dokumentationen bringt).

Andererseits kann ich auch die Senderleitung verstehen, warum Ressourcen verschwenden für Zeiten, wo ohnehin fast keiner mehr fernsieht?

Wer aber Stammzuschauer bei Schröcks Fernsehgarten ist, der weiß, dass auch gutes Zeug im ÖR kommt ;) Meist sogar mehr als auf den privaten Kanälen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

James Dean hat geschrieben: Dagegen bietet das ZDF sogar richtig gutes Programm zur selben Zeit. Morgens kommen auch ein paar Krimiserien, aber auch recht viele Magazine und Nachrichten (heute, Drehscheibe, Mittagsmagazin). Ab 14 Uhr geht's dann bergab mit den Kochshows, gefolgt von *schnarch* Wintersport, und um 18:05 Uhr geht's dann weiter mit SOKO und divernsen Info-Sendungen. Abend halt.

Das bräuchten beide Sender eigentlich nicht machen, sie könnten eigentlich den ganzen Tag lang Blockbuster-Filme oder Info-Sendungen wie Phönix senden (eine Schande übrigens, dass man statt den Zoo- und Kochsendungen nicht Dokumentationen bringt).
Aber warum muss einem denn alles vom Programm der ÖR gefallen? Ich kenne viele Menschen die eben gerne Mittags Wintersport schauen oder meine Nichten die gerne Mittags mit der Familie ihre Zoosendungen schauen.
Ich sehe nicht wo das Problem an der Auswahl der Sendungen ist, wenn es eben die Zuschauerschaft dafür gibt. Der Rest findet auch auf Phoenix und sonstigen ÖR Programmen sein bevorzugtes Format. Gerne kann die Effektivität der Ausgaben von den 2 großen Sendern kritisiert werden, aber nur weil einem selbst das Angebot auf denen nicht gefällt, heißt es nicht sofort, dass man gleich ARD in Phoenix umwandeln soll um dann genauso niedrige Quoten bzw. weniger (Verteilung der sowieso schon sehr überschaubaren Zielgruppe auf mehrere Sender) zu erzielen.
Dann ist auch noch die Frage: Schauen die Leute die das fordern ernsthaft oft TV? Aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis würde ich nein sagen, wobei das ja nicht wirklich repräsentativ ist.

So ist jedenfalls meine Sicht darauf, als jemand der fast nur Phoenix und die "Nischensender" von ARD/ZDF schaut, wenn überhaupt mal der Fernseher für etwas anderes als eine Bluray angeschaltet ist.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Da würde ich dir sogar zustimmen, klar. Nur weil's mir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es unbedingt aus dem TV verbannt werden muss.

Der Hauptkritikpunkt, wenn man mal tiefer geht, ist bei den Gebühren nicht der Geldrausschmiss für's Programm - was, wie man zugeben muss, recht billig ist, sondern dass ein Großteil des Geldes irgendwo in der Verwaltung versickert und in irgendwelchen Senderäten. Bürokratie ist ein Monster, das sehr hungrig ist.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

7,6 MILLIARDEN Euro haben die ÖR im Jahr zur Verfügung. Mir geht das absolut nicht in mein Gehirn rein wie man so eine unfassbare Menge Geld irgendwo reinsteckt und am Ende kommt dann das raus was man so im Fernsehen sieht.

Man muss sich mal vorstellen was irgendein wirtschaftlich denkender TV-Sender mit 7,6 Mrd € im Jahr hinbekommen würde.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Ich finde zwar auch, dass das riesige Budget der ÖR schwach eingesetzt wird und das Zielpublikum leider deutlich erkennbar bei den älteren Mitbürgern liegt, aber man muss auch sehen, dass dort hochwertige Dokumentationen und Recherchen (dieStory, 45Mins, TerraX, Auslandsjournal, Nano, Zdf-History, etc...) entstehen, die so niemals im Privatfernsehen zu sehen wären.

Zum Thema: Hab Reload einmal beim Durchzappen kurz angesehen und für unlustigen Quark befunden. Mir kommt grade der Gedanke: Warum macht man den Jungs der Rocket Beans nicht ein schmuckes Angebot?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Batistuta hat geschrieben:7,6 MILLIARDEN Euro haben die ÖR im Jahr zur Verfügung. Mir geht das absolut nicht in mein Gehirn rein wie man so eine unfassbare Menge Geld irgendwo reinsteckt und am Ende kommt dann das raus was man so im Fernsehen sieht.

Man muss sich mal vorstellen was irgendein wirtschaftlich denkender TV-Sender mit 7,6 Mrd € im Jahr hinbekommen würde.
Naja es geht hier aber nicht um EINEN Fernsehsender.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

DaveTheBorrow hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Zum Thema GEZ hier ein interessanter Artikel:

Hm bei dem Link muss ich jetzt iwie an das Video hier denken ^^
http://youtu.be/2J6qVDsv-kM
Okay, wieder was gelernt:
https://netzpolitik.org/2014/medienkomp ... chrichten/

Ich muss gestehen, ich kannte mich mit DWN nicht aus.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Für mich sind der Skandal nicht die 18 Euro an sich, die ich jeden Monat an die GEZ abdrücke - und ich muss auch sagen, dass ich das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen in großen Teilen schätze - sondern die Tatsache, dass ich trotz Zahlungszwang praktisch null Möglichkeiten habe, irgendeinen Einfluss auf das Programm zu nehmen. Da gibt es Programmräte und Einschaltquoten und irgendwo wird dann irgendwie daraus ein Programmbrei zubereitet, der dem deutschen Fernsehzuschauer gefälligst zu schmecken hat. Oder eben auch nicht. Ist ja auch egal, die Kohle muss man ja in jedem Fall rüber schieben.

Einem Verein, der fast 220 Euro Mitgliedsbeitrag Im Jahr von mir bekommmt und sich zudem ein riesiges "demokratisch legitimiert" auf die Fahnen schreibt, stünde es gut zu Gesicht, das Gebotene - auch abseits simpler Einschaltquoten - viel offensiver zu diskutieren und zur Abstimmung zu stellen, z.B. durch jährliche allgemeine Abstimmungen/Umfragen, Feedbackformulare etc. Dieses aus allen Poren ausgeschwitzte Ihr-habt-gefälligst-zu-schauen-was-wir-euch-bieten-Aroma ist absolut widerwärtig. Natürlich müssen mir Musikantenstadl und Traumschiff nicht gefallen, aber die sind eben deutlich einfacher zu ertragen, wenn
die Teil eines allgemeinen Diskussionsprozesses sind und nicht einfach absolutistisch von oben verabschiedet werden - im Extremfall deshalb, weil davon eben irgendwelche deutschen Produktionsstudios und drittklassige Schauspieler überleben müssen, die international niemals eine Rolle bekommen würden.

Danke übrigens für diesen Link:

Sehr interessanter Artikel, aber leider existiert das aktuelle System ja nicht, weil es so wahnsinnig viele gute Gründe dafür gibt, sondern einfach weil es politisch so gewollt ist. Letztlich geht's da natürlich auch um Macht, denn trotz aller theoretischen Unabhängigkeit oder Überparteilichkeit werden da Gremien und Posten im "Idealfall" schön nach Parteibuch besetzt und man sichert sich so immer eine gewisse Grundausrichtung und einen Grundeinfluss. Bei jedem anderen System würde der natürlich zu einem großen Teil verloren geht, also labert die Politik was von "Auftrag" und "Mission" für die Allgemeinheit, die Demokratie und den Weltfrieden. So lange nicht irgendwann mal höchstrichterlich entschieden wird, dass dieses System so nicht geht - und die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null - werden wir damit leider so lange leben müssen wie es das Fernsehen noch gibt.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Baralin hat geschrieben:
Okay, wieder was gelernt:
https://netzpolitik.org/2014/medienkomp ... chrichten/

Ich muss gestehen, ich kannte mich mit DWN nicht aus.
... wobei man sich hier vielleicht weniger den Artikel, sondern eher die Kommentare durchlesen sollte. So schwarz-weiß ist das alles eben dann doch nicht.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Sehr schade. Ich hoffe, die machen auf Youtube weiter - dort wurde ohnehin jede Folge offiziell hochgeladen.