Also ich betrachte Final Fantasy 13 nicht alleine sondern als ganzes von FF13-1 bis FF13-3.. Und da muss ich dir klar widersprechen. Ja Final Fantasy 13 alleine ist nicht der Brüller. Nebenzeug erst kurz vorm Ende des Spiels möglich, wenig erzählt und viel nachzulesen, wie du es schon sagtest. Aber FF13-2 und FF13-3 machen genau diese Punkte wett. Ja ich widerspreche mir da wenn ich sage die 3 Teile gehören zusammen, wiel ich vorher sagte jederTeil ist für sich zu sehen. Nur bei ner Fortsetzung isses nun mal schwerer zu differenzieren. Die Story muss man sich komplett von 1-3 mal antun, und wird dann merken dass sie im Grunde sogar einer der besten Storys ist. vielleicht nich perfekt erzählt aber genial.
Dann die Spielweise bei FF13-2 mit der Zeitreise etc. Fand ich persönlich genial. Dann FF13-3 mit dem "Zeitdruck".. spielt das mal ohne Lösung und Hilfen und macht es auf 100%.. wünsch ich euch viel Spaß ^^
FF13 kann man leider nicht nur an dem ersten Teil aus machen (zumindest was Story angeht, da die Story erst bei FF13-3 endet) Ich habe alle 3 Teile direkt hintereinander gespielt und ann behaupten Story technisch (wenn auch nicht unbedingt erzählerisch) mit der beste Teil. Ich frage mich wie viele die komplette Story von der 13 (1-3) kennen ^^
PSEdit: Wenn man FF13-1 alleine betrachtet muss ich dir leider Recht geben und sagen, ist einer der schlechtesten FF.. Aber wie schon erwähnt ist die Story erst mit 13-3 beendet und deshalb sehe ich das anders.
Final Fantasy 15 - Bis zu 100.000 Polygone pro Charakter und Screenshots
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 - Bis zu 100.000 Polygone pro Charakter
Zu den beiden Fortsetzungen kann ich nix sagen, kenne sie noch (!) nicht.human187 hat geschrieben:Also ich betrachte Final Fantasy 13 nicht alleine sondern als ganzes von FF13-1 bis FF13-3.
Ich finde es nur bedauerlich, dass man die ungeheure Kreativität der Art Designer an diesen Rotz von nahezu nicht existentem Gameplay verschwendet hat. Ich finde es nur bedauerlich, dass man das gewohnt atemberaubende Art Design nicht einmal in einen halbwegs überzeugenden Film setzen konnte. FF XIII-1 ist so ein Werk, das kann man nicht einmal dann genießen, wenn man sich auf Youtube ein hochauflösendes LetsPlay, bzw. einen Cutscene-Zusammenschnitt anschaut, weil erhebliche Teile der Story nur als simpler Texteintrag erzählt werden. Aber gut, im Zuge der 12 Euro, die ich auf Steam bezahlt habe, habe ich jetzt wenigstens ein gescheites Oversampling-Tool (Gedosato) und ich konnte einige Stunden lang fasziniert zuschauen, wie sich eine spielerische Katastrophe ohne gleichen entfaltet hat. Nicht einmal die SP-Kampagne eines aktuelleren Call of Duty hat mich so sprach- und fassungslos machen können
Es war also Unterhaltungswert da.
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
Wie schon bereits erwähnt gebe ich dir da recht was 13-1 angeht. Allgemein die Rzählweise ist schlecht ok. Wenn man diese Story-Elemente in Gesprächen eingebaut hätte anstatt einfach nur in Einfallslosen Texten über ein Menü, wäre das schon viel wert gewesen. Dennoch ist die Hauptgeschichte zumindest ab 13-2 dann doch gut aus meiner Sicht.
Storys kann man nicht wirklich neu erfinden. Irgendwas großes bedroht die Welt blah etc Alles schon gesehen und gespielt. Leider muss ich wieder erwähnen (da du es ja noch nich gespielt hast) dass sich die Hauptstory für mich erst noch entwickelt. 13-1 ist für mich nur eine Einführung gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Umsetzung wäre schwer, aber s wäre besser für die gewesen alle 3 Teile zusammen zu fassen. Da wie man weiß schon in Teil 1 erst gegen Ende VERSUCHT wird bissl fahrt aufzunehmen. Und in Teil 2 entfaltet es sich dann schon eher. Ja ich gebe dir Recht dass die Charaktere relativ oberflächlich sind und die Story schlecht erzählt ist. Vom Spielprinzip her ab 13-2 aber definitiv ein großer Anspruch aus meiner Sicht und die Komplette Story an sich auch. Gerade der Antigonist Caius Ballad macht (aus meiner Sicht viel her) da er im Grunde nicht wirklich Böse ist sondern eigentlich nur Beschützen will (auf seine kranke Art und Weise, will nix spoilern) Und auch die Zusammenhänge zwischen Lightning und der Göttin fand ich Klasse. Erinnerte mich ein wenig an dem Moment als man Erfährt was Edea in FFVIII für nen Hintergrund hat. Ist halt wirklich Geschmackssache. Einzeln betrachtet nicht die besten Spiele aber die Reihe an sich hat mir super gefallen und werd ich sicher nochmal durch spielen in paar Jahren (so wie FF7-10, ja 12 hat mir au nich gefallen aber da lags für mich am Setting und nicht am neuen Spielprinzip)
Storys kann man nicht wirklich neu erfinden. Irgendwas großes bedroht die Welt blah etc Alles schon gesehen und gespielt. Leider muss ich wieder erwähnen (da du es ja noch nich gespielt hast) dass sich die Hauptstory für mich erst noch entwickelt. 13-1 ist für mich nur eine Einführung gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Umsetzung wäre schwer, aber s wäre besser für die gewesen alle 3 Teile zusammen zu fassen. Da wie man weiß schon in Teil 1 erst gegen Ende VERSUCHT wird bissl fahrt aufzunehmen. Und in Teil 2 entfaltet es sich dann schon eher. Ja ich gebe dir Recht dass die Charaktere relativ oberflächlich sind und die Story schlecht erzählt ist. Vom Spielprinzip her ab 13-2 aber definitiv ein großer Anspruch aus meiner Sicht und die Komplette Story an sich auch. Gerade der Antigonist Caius Ballad macht (aus meiner Sicht viel her) da er im Grunde nicht wirklich Böse ist sondern eigentlich nur Beschützen will (auf seine kranke Art und Weise, will nix spoilern) Und auch die Zusammenhänge zwischen Lightning und der Göttin fand ich Klasse. Erinnerte mich ein wenig an dem Moment als man Erfährt was Edea in FFVIII für nen Hintergrund hat. Ist halt wirklich Geschmackssache. Einzeln betrachtet nicht die besten Spiele aber die Reihe an sich hat mir super gefallen und werd ich sicher nochmal durch spielen in paar Jahren (so wie FF7-10, ja 12 hat mir au nich gefallen aber da lags für mich am Setting und nicht am neuen Spielprinzip)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wers bis zum Endgame durch den Levelschlauch durchhält dem offenbart sich, dass auch Gameplaytechnisch vieles sehr gut ist.Kajetan hat geschrieben:Zu den beiden Fortsetzungen kann ich nix sagen, kenne sie noch (!) nicht.human187 hat geschrieben:Also ich betrachte Final Fantasy 13 nicht alleine sondern als ganzes von FF13-1 bis FF13-3.
Ich finde es nur bedauerlich, dass man die ungeheure Kreativität der Art Designer an diesen Rotz von nahezu nicht existentem Gameplay verschwendet hat. Ich finde es nur bedauerlich, dass man das gewohnt atemberaubende Art Design nicht einmal in einen halbwegs überzeugenden Film setzen konnte. FF XIII-1 ist so ein Werk, das kann man nicht einmal dann genießen, wenn man sich auf Youtube ein hochauflösendes LetsPlay, bzw. einen Cutscene-Zusammenschnitt anschaut, weil erhebliche Teile der Story nur als simpler Texteintrag erzählt werden. Aber gut, im Zuge der 12 Euro, die ich auf Steam bezahlt habe, habe ich jetzt wenigstens ein gescheites Oversampling-Tool (Gedosato) und ich konnte einige Stunden lang fasziniert zuschauen, wie sich eine spielerische Katastrophe ohne gleichen entfaltet hat. Nicht einmal die SP-Kampagne eines aktuelleren Call of Duty hat mich so sprach- und fassungslos machen können
Es war also Unterhaltungswert da.
Die Nebenmissionen auf der Steppe.. leider langweilig inszeniert, da sie kaum eine eigene Geschichte erzählen..werden stetig fordernder, und das Kampfsystem und AccessoireSystem beginnt richtig Spaß zu machen.
Leider ist s im Hauptspiel so gut wie nie fordernd, und die Kämpfe laufen automatisch ab...
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
Ob FF13 im gesamten (1-3) gut oder schlecht ist, is Geschmackssache. Aber ich glaube auch (abgesehen ob se 13 mögen oder nicht) dass FF13-1 sich in der Riege der schlechtesten Teilen von Final Fantasy einordnen kann (neben FF10-2 und FF12, die Onlinetitel bewerte ich nicht mit) Es hat weder eine gute Erzählweise noch Umfang. Aber 13-2 und 13-3 machen das für mich weg und retten FF13 und machen es für mich zu einem vollwertigen FF. Einzeln betrachtet habe ich die Reihenfolge wie viele: 2>3>1..
-
tamaika
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du FF13 nicht lange gespielt. Auf der freien Welt wurde ich nie durch Cut-Szenes gestört, die kamen nur in der Story und bei welchem FF (seit CD-Fassung) ist das nicht so???Kajetan hat geschrieben:Ich kann FF XIII auch ohne Bezug auf andere FF-Teile beurteilen und komme zum selben Schluß: Ein dezent interaktiver Spielfilm mit minimalen spielerischen Inhalten und einer vollkommen vergeigten Storypräsentation, wo man wesentliche Bestandteile der Handlung im Journal nachlesen muss, weil FF XIII sogar als dezent interaktiver Spielfilm vollkommen versagthuman187 hat geschrieben: Und ein Final Fantasy 13 ist fast genauso gut wie ein Final Fantasy 8 (was mein Lieblingsteil ist).. Es ist nur anders und man sollte sich darauf einlassen und vor allem: nicht mit älteren Teilen vergleichen. Jeder Teil is für sich (außer die Fortsetzungen).
Das Kampfsystem in FF13 war mit Abstand das beste in der Serie, selten hatte man dieses Gefühl, "jetzt alle drauf" und die Anspannung wisch. Spiel mal alle Herrausforderungen frei in den Kämpfen, dann wirst du das Potential dieses Spiel entdecken.
Lightning fand ich auch besser als Cloud (das ist aber Geschmacksache).
Was mich bei FF13 gestört hat, das man nicht in Gebäude durfte und die Aufrufe waren fürn Arsch, aber ansonsten ging der Teil völlig in Ordnung.
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
Das unterschreib ich soweit auch (ich mag lightning auch wenn ich die Charaktere etwas blaß empfand)tamaika hat geschrieben:Dann hast du FF13 nicht lange gespielt. Auf der freien Welt wurde ich nie durch Cut-Szenes gestört, die kamen nur in der Story und bei welchem FF (seit CD-Fassung) ist das nicht so???Kajetan hat geschrieben:Ich kann FF XIII auch ohne Bezug auf andere FF-Teile beurteilen und komme zum selben Schluß: Ein dezent interaktiver Spielfilm mit minimalen spielerischen Inhalten und einer vollkommen vergeigten Storypräsentation, wo man wesentliche Bestandteile der Handlung im Journal nachlesen muss, weil FF XIII sogar als dezent interaktiver Spielfilm vollkommen versagthuman187 hat geschrieben: Und ein Final Fantasy 13 ist fast genauso gut wie ein Final Fantasy 8 (was mein Lieblingsteil ist).. Es ist nur anders und man sollte sich darauf einlassen und vor allem: nicht mit älteren Teilen vergleichen. Jeder Teil is für sich (außer die Fortsetzungen).
Das Kampfsystem in FF13 war mit Abstand das beste in der Serie, selten hatte man dieses Gefühl, "jetzt alle drauf" und die Anspannung wisch. Spiel mal alle Herrausforderungen frei in den Kämpfen, dann wirst du das Potential dieses Spiel entdecken.
Lightning fand ich auch besser als Cloud (das ist aber Geschmacksache).
Was mich bei FF13 gestört hat, das man nicht in Gebäude durfte und die Aufrufe waren fürn Arsch, aber ansonsten ging der Teil völlig in Ordnung.
Alle vergleichen mit den Göttern FF7-10.. aber mal Hand aufs Herz.. Das kampfsystem, bis auf optionale bosse, war in den Teilen fürn Arsch. Stundenlange Kämpfe die einfach viel zu lange dauerten. GF/Bestia rufen? Nur Einmal um zu sehen wie toll die Videos sind, danach wars nur noch Frust.
Open World? Größter Witz Ever. Nur weil ich auf einer großen Karte zu den Orten Reise, ist dennoch nie wirklich die Immersion einer freien Welt da gewesen(ok in der 9 fand ichs noch recht intressant gehalten)(Freie Welt bedeutet für mich, ich mache alles in einer Map, wie in Skyrim, Oblivion etc...auch DA:I ist "Open World Am Arsch" Am Ende reist man nur von Map zu map, die an sich zwar Open World waren aber die IMmersion einer kompletten Open World hab ich nie gehabt) Am Ende waren immer Städte die Schlauchlevel waren ^^ Klar hatte man eher das Gefühl "ich folge jetz nich der Hauptquest sondern schau mal in die Höhle dort" aber ehrlich, das konnte ich in jeden Final Fantasy Teil (naja außer FF13-1 >.<) auf eine gewisse Art und Weise. in FF13 hat das Kampfsystem endlich mal wieder Spaß gemacht anstatt immer nur "Angriff, warten, Angriff, Warten, Angriff und Sieg" (Wobei die Systeme, wenn man sie gebraucht hätte geil waren: Materia koppeln, Zauber koppeln oder gar Bestias mit Fähigkeiten versehen was ja seit der 8 nicht mehr vorgekommen ist leider usw usf)
Was die alten Teile ausmacht war die geile Story/Charaktere. Ja in FF 13-1 sind die wie ich schon sagte etwas Blaß, was sich aber dann relativiert mit 13-2/13-3. Auch die Story die dann aufkommt steht Final Fantasy in nix nach. DIe Geschichte von Bunivelze, Etro, Caius (einer der besten "Pro-antigonisten" die es gibt, für mich auf einer ebene wie der gute alte Sephi), Lightning etc. Das Chaos, die Zeitreisen und am Ende ie letzten Tage um die Seelen zu retten. Klar gehts wieder um das große Böse was die Welt bedroht aber es ist nicht einfach nur "Ich vernichte mal eben euren Planeten" Das ganze ist viel tiefgründiger und auch gut durchdacht. Aber nein die Leute halten sich nur an 13-1 auf und werten daraufhin die ganze 13er Serie was völliger schwachsinn is.
In einem sind wir uns alle einig: Final Fantasy spaltet. Es gibt die die es mögen und die es nicht mögen. Und von denen die es mögen gibts dann auch wieder abstufung von wegen "ich mag nur die teile bis 10(oder 9)" "ich mag die neuen teile, da ich auch erst mit der 10 angefangen habe" oder "ich liebe final fantasy in seinen guten wie auch schlechten Zeiten" (zu der kategorie zähl ich
Wer eh keine Lust hat die 13er Reihe richtig zu spielen sollte sich mal im netz die komplette Story durch lesen (was eh besser is, da im Grunde ingame die Story leider teilweise untergeht) von 13-1 bis 13-3. Die Umsetzung mag für viele nicht die beste sein, aber die Story schlecht zu machen ist einfach ABSOLUTer Blödsinn. Man muss sie nicht mögen aber definitv ist es eine Final Fantasy Story die auch gut umwoben ist wenn man alle Details mal liest
PS: Ich mag alle Offline Teile ab der 7. Hab leider nie die davor gespielt, weil sie mir irgwan optisch einfach nicht mehr zusagten. Daher beziehe ich die auch nicht ein, gemessen wird ja eh immer an der 7-9 (ab und zu mal 6 und 10 mit) Ich werde daher auch nicht sagen ob die gut oder schlecht sind, da nie gespielt. Aber ich glaube für ihre Zeit waren die bestimmt geil
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Laut Steam ca. 10 h.tamaika hat geschrieben:Dann hast du FF13 nicht lange gespielt.
Was für eine freie Welt? Und dass von den 10h min. ein Drittel aus Cutscenes bestehen, das ist Dir nicht aufgefallen? Drei Meter durch den Levelschlauch, Cutscene. Wieder drei Meter, nächste Cutscene. Dann wieder ein Levelschlauch, wo man NUR durchlaufen musste, um am Ende wieder eine Cutscene auszulösen.Auf der freien Welt wurde ich nie durch Cut-Szenes gestört, ...
Das Kampfsystem ist auch mithin der einzige Grund, warum ich FF XIII trotz heftigen Magengrimmens zu Ende spielen werde. Ob es das beste der Serie ist, das sei mal dahingestellt, weil die strategische Tiefe eher durch überkandideltes Art Design simuliert wird, anstatt dass es wikrlich spielerische (!) Tiefe besitzt, das sei mal dahingestellt. Denn auch hier muss ich einfach die jeweils passende Angriffs/Support-Combo wählen, wovon es jetzt nicht sooooooo viele gibt. Da war das Materia-System auf FF VII oder das Job-System aus älteren Teilen spielerisch etwas tiefgründiger, auch wenn nicht so hübsch präsentiert wurde, wie dieses BlingBling und Blitzblendvorgaukel in FF XIII.Das Kampfsystem in FF13 war mit Abstand das beste in der Serie, selten hatte man dieses Gefühl, "jetzt alle drauf" und die Anspannung wisch. Spiel mal alle Herrausforderungen frei in den Kämpfen, dann wirst du das Potential dieses Spiel entdecken.
Schlecht ist es nicht, aber mehr als nur ein hübsche Verpackung gewisser altbekannter Standards ist das nicht.
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
Spielerisch von der Idee tiefgründiger, geh ich noch mit. Aber die Systeme wurden bis auf Optionale Bosse nicht wirklich gebraucht. Am ende liefen doch die meisten durch die 7 oder 8 einfach nur mit X drücken.. Sei doch ehrlichKajetan hat geschrieben:Da war das Materia-System auf FF VII oder das Job-System aus älteren Teilen spielerisch etwas tiefgründiger, auch wenn nicht so hübsch präsentiert wurde, wie dieses BlingBling und Blitzblendvorgaukel in FF XIII.
.........PS: da FF im grunde Wert auf die Story legt un nicht den Kampf, und deshalb alle Teile (ab der 7 für mich) viel zu einfach sind.
- Pokémonmeister
- Persönliche Nachricht:
Hauptsache, jeder durfte sich mal wieder ausheulen.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Nein. Es ist ein Pflichtkauf, wenn es ein super Spiel ist und/oder deinen Geschmack trifft. Nur, weil es das erste seiner Generation (aber womöglich miserabel ist), ist es doch noch lange kein Pflichtkauf. Mit unserem Geld voten wir schließlich immer noch für die Leistung, die die Hersteller da erbringen.monthy19 hat geschrieben:Ich bin gespannt.
Es wird auf jeden Fall das erste current gen FF und ist somit ein Pflichtkauf.
-
Sehht
- Persönliche Nachricht:
Vorbesteller FTW und dann Riesen Day One PatchBlueBlur hat geschrieben:Nein. Es ist ein Pflichtkauf, wenn es ein super Spiel ist und/oder deinen Geschmack trifft. Nur, weil es das erste seiner Generation (aber womöglich miserabel ist), ist es doch noch lange kein Pflichtkauf. Mit unserem Geld voten wir schließlich immer noch für die Leistung, die die Hersteller da erbringen.monthy19 hat geschrieben:Ich bin gespannt.
Es wird auf jeden Fall das erste current gen FF und ist somit ein Pflichtkauf.