human187 hat geschrieben:Also ich persönlich habe es nicht geschafft außer MGS1 irgend nen andres MG zu spielen. Aber wenn ich höre das obrige von dir genannten Funktionen mal in den Spielen waren und nun nicht mehr dabei sind, dann ist das klar RÜCKSCHRITT. Da kann Katta quatschen was er wil denn das wird sicher nix mit Next Gen Spielinhalten ^^ Auf die Grafik etc geh ich nicht ein, sieht gut aus aber is ja so mit allen Grafikhuren, außen Hui und innen Pfui. Ich hoffe ihr habt alle fleißig vorbestellt und seid dann richtig entäuscht

ICh werde diesen Teil mal antesten aber für mich siehts aus wie ein derzeit optisch besseres Splinter Cell.. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn die Funktionen oben tatsächlich nicht mal ansatzweise vorhanden sind, ist es schwer den Titel "Stealth" aufzudrücken (und die hören sich so gut an die Dinge

)
In MGS 4 hat Snake sogar eine spezielle Animation für wenn er extra langsam kriecht. Ich glaube die Animation soll an eine Schlange erinnern, sieht für mich aber eher wie eine Schnecke aus (und ist ähnlich langsam), sieht aber lustig aus.
Tot stellen konnte er sich schon in MGS3 mithilfe der "Fake Death Pill". Wenn man die nimmt, "stirbt" Snake mit allem drum und dran, inklusive Game Over Bildschirm. Wenn er sich zu lange im Fake Death Zustand befindet, stirbt er tatsächlich. Wenn er wieder aufwachen soll, nimmt er die "Revive Pill", dann ist alles wieder in Ordnung.
In MGS 4 muss Snake am Boden liegen, dann kann er sich per Knopfdruck entspannen. Manche Gegner prüfen nach indem sie ihn treten; da Snake dann immer Schmerzenslaute von sich gibt, weiss der Gegner dass er nicht tot ist und schiesst. Man kann auch die "Corpse Camo" (gratis) herunterladen; das sieht dann so aus, als ob Snake keine Haut mehr habe. Wenn sich Snake mit Corpse Camo tot stellt, prüfen die Gegner gar nicht mehr.
An Wände klopfen konnte Snake schon seit MGS1.
In MGS3 gibt es sogar eine abgeschlossene Tür, durch die man unter anderem rein kommt, indem man auf die Tür klopft und wartet bis der Gegner sie öffnet. Das fand ich richtig genial, ganz ehrlich.
In GZ kriegt Snake dafür eine unendliche Anzahl an leeren Magazinen, die er herumwerfen kann. Nicht sonderlich berauschend.
In MGS2 und MGS3 konnte sich Snake in Spinde verstecken, oder auch Tote/Unbewusste darin verstecken.
In MGS4 konnte sich Snake darüber hinaus in Müllbehälter verstecken, was für seine Psyche nicht gut war, da es in Müllbehälter bekanntlich stinkt.
Tarnung gab es seit MGS3. Da musste man ständig das Pause-Menü aufrufen, was viele umständlich fanden. Mit der richtigen Tarnung konnte man unter anderem sogar am hellichten Tag 3 Meter vor dem Feind kriechen, ohne dass er es merkt. Wer sich zu schnell oder zu nah bewegt wird aber trotzdem entdeckt.
In MGS4 gab es dann OctoCamo. Einfach am Boden liegen und warten (nicht bewegen), da übernimmt OctoCamo die Textur des Untergrunds; oder sich an eine Wand drücken, da übernimmt man die Textur der Wand. Das funktionierte zum Teil so gut, dass Snake mit dem richtigen Kamerawinkel zum Teil fast unsichtbar erschien. Der Effekt sieht sogar heute noch extrem cool aus.
In MGS2 waren Geräusche
sehr wichtig. Man musste immer aufpassen, auf welchem Untergrund man läuft, denn je nach Untergrund macht man unterschiedlich Laute Geräusche beim Laufen.
In GZ sind Geräusche nicht ganz unwichtig (ich habe etwas übertrieben). Es gibt Schalldämpfer; man kann Gegner laut oder lautlos KO schlagen; wenn der Schuss verfehlt und gegen die Wand hinter dem Gegner prallt, merkt er das auch; aber eines Tages versuche ich den Gegner zu packen, da bin ich nur noch 3 Schritte von ihm entfernt und höre wie Snakes Fuss gegen einen Eimer prallt, und wie der Eimer umkippt. Da denke ich: "Oh, Sch... das hat jetzt bestimmt jeder gehört", aber nein, hat keiner gehört, ausser ich selber. Und egal ob ich auf matschigem Boden, steinhartem Asphalt, oder auf eine Metallplatte trete, die Unterschiede höre ich laut und deutlich, nur der Gegner nicht.
Ich hatte durchaus meinen Spass mit GZ, aber im Vergleich zu früheren Teile der Serie war das einfach enttäuschend, und ich rede hier nicht von der Länge der Mission, sondern allein vom Gameplay.