Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von Kid Icarus »

Rachlust hat geschrieben:Aber bei Games die auf Story ausgelegt sind (Batman, Zelda, Assassins Creed und co) hat für mich die Handlung klar zu dominieren bzw nahe 50:50 zu sein
:tanzen:
the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
the_smoker hat geschrieben:Eine Story hat imho in einem Rennspiel auch nicht wirklich was verloren...
Und warum nicht?
weil es für *mich* den Spielfluß hemmt. Wenn Du damit was anfangen kannst, dann soll es so sein. Ich brauchs halt einfach nicht, deswegen steht da auch "imho", was soviel bedeutet wie "meiner Meinung nach". Einen Aufhänger brauchts schon, sei es das Horizon Festival oder der Formel 1 Cup. Aber es motiviert *mich* nicht sonderlich, ständig erzählt zu bekommen was für ein toller Fahrer ich doch bin ohne es unterbrechen zu können, davon ab finde *ich* es schlicht albern. Und da *ich* es so empfinde schließt es eine allgemeine und universelle Regel für *jeden* aus.
the_smoker hat geschrieben:Meistens stören mich ellenlange Introsequenzen die gefühlt eine halbe Stunde dauern während ich nervös mit dem Gamepad davor sitze und mir denke, haltet die Klappe, ich will jetzt endlich spielen. Schlimmer noch sind zwar spielbare Intros, die richtig Laune machen, dann aber durch Biographiearbeit unterbrochen werden, was mir dann erstmal die Laune verdirbt weil ich schlicht weiterspielen will...
Hört sich nach dem Verhalten eines ungeduldigen Kleinkindes an...
*seufz* Und was trägt das jetzt zum Thema bei? Wenn Du den Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass man nicht pauschalisieren kann. Aber ich hab keine Lust auf Tüpfelescheißerei, wenn Dir noch was sinnvolleres einfällt würde ich mich freuen mit dir darüber zu diskutieren, aber so sehe ich keinen Sinn darin.
[/quote]
Zuletzt geändert von the_smoker am 30.12.2014 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Cheraa hat geschrieben: Jo, wenn man heranwachsender ist, findet man die sicher total cool. Als Erwachsener kann ich dir sagen das einzig TLoU ein gutes Verhältnis hatte. GTA 5 ist Kinderkacke für Generation "Cool" unter den Teens und Metal Gear ist ein interaktiver Film mit grottigem Gameplay (fällt aber kaum auf bei den ständigen 30 Minuten Cutszenes).
Dass du erwachsen sein sollst, kann ich bei deinen Kindergarten-Posts immer nur unter erschwerten Bedingungen glauben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich finde, dass Zwischensequenzen auf jeden Fall den geringsten prozentualen Anteil haben sollten, egal wie gut sie sind. Ein interaktiver Film ist für mich schon prinizpiell kein Game. Ich habe bisher aber auch noch nicht ansatzweise was gesehen, was mich diese Ansicht überdenken liesse. Ich meine, es gibt ja im Gaming keine Entsprechung für filmische Blockbuster oder literarische Meisterwerke, mit dem ich so gerne interagieren würde, dass ich auf ein gutes Gekloppe verzichten könnte. Ich meine, ich zocke gerade Mass Effect 3, indem ich Saves vor Schlachten lade, damit ich mir nicht die nicht wegklickbaren Sequenzen und Dialoge ohne Auswirkung antun muss. Und das ist noch eines der bessern Spiele mit recht hübscher Inszenierung. Für ein Game meine ich, denn man würde einen Schriftsteller oder Regisseur auslachen, wenn er das Zeug an den Mann bringen möchte.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

sabienchen hat geschrieben:Wagt Mehr GamePlay und Öfter Weniger Story...
Mein Wunsch für 2015 :Häschen:
Da wünsche ich mir exakt das Gegenteil: Wagt mehr Story und Erzählung, mehr Filmisches, mehr Substanz, mehr Tiefgang.

Aber da zieht eben jeder die "Grenze des Erträglichen" anders, das stimmt. MGS2 war mir später dann auch zuviel. FF XIII fand ich genial. Max Payne 3, RDR, GTA V, Last of us, Uncharted, LA Noire, Spec Ops usw.
Bitte mehr davon.
Petzi- oder Lurchi-Niveau wie bei Nintendo reicht mir schon lange nicht mehr. War mal okay, ist aber lange her.

Natürlich ist es zuviel, wenn ich NUR noch gucken muss und nimmer spielen kann. Aber auch das ist ja eine rein subjektive Einstufung :wink:

P.S. FF hat das immer gut gelöst (andere Spiele auch), dass man Sequenzen beim ersten Mal angucken musste und ab dem zweiten Mal wegklicken konnte.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 30.12.2014 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mass Effect als Script würde man bestimmt nicht auslachen, denn runtergebrochen sind erfolgreiche Sachen wie die neuen Star Trek-Filme oder Star Wars insgesamt supersimpel. Da ist Mass Effect völlig okay. Das ist bei Firmen wie Bioware (bei allen Sachen die man auch sonst an ihnen krittelt) aber auch deswegen so, weil sie zunächst eine Story haben und dann das Spiel bauen und nicht wie meistens eine Story bauen um dem Gameplay und den Leveln einen Sinn zu verleihen.

Soooo komplex sind Filme und Bücher nämlich auch nicht im Mainstreambereich. Wir reden ja nicht immer gleich von Tolstoi oder Der Pate wenn es um Bücher und Filme geht sondern eben auch von Sakrileg und 96 Hours.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Ich würde mir übrigens mal wieder ein Spiel wie Silent Hill 2 wünschen. In Sachen Storytelling und Tiefsinnigkeit nur von ganz wenigen Spielen und Filmen erreicht, wenn überhaupt. Ein Spiel, dass mir richtig unter die Haut ging. Ein Spiel, dass wie kaum ein anderes gezeigt hat, dass Videospiele mehr sind als nur "Spielen für den puren Spaß".
Es hat die 4 Medienarten Spiel, Film, Buch und Musik so wundervoll miteinander vereint, dass ich wahrlich stolz war, dieses Meisterwerk, das von den meisten Menschen aufgrund ewig gestriger Haltung zu Videospielen vermutlich nicht mal mit der Kneifzange angefasst wird, erleben zu dürfen.
Diese strikte Trennung von Spiel und Film oder von Spiel und Buch, wie es manche sogar in Gaming-Foren tun, halte ich schlicht für dämlich und zurückgeblieben.

Würden alle Menschen so denken, hätten wir niemals solche fantastischen Werke wie Silent Hill, Heavy Rain, The Last of Us, Metal Gear Solid, Shadow of the Colossus, Shenmue, RDR usw. usf. bekommen.
Werke, die mehr bei uns hinterlassen als nur "den Moment des Spaßes". Über die man noch lange Zeit später nachdenkt, weil einem vielleicht die Charaktere und das, was diese erlebt haben, so sehr an's Herz gewachsen sind.
Ansonsten würden wir immer noch stumpf von links nach rechts auf Schildkröten und Kisten hüpfen und Münzen und Äpfel einsammeln.
suessla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suessla »

[quote="CristianoRonaldo"]Ich würde mir übrigens mal wieder ein Spiel wie Silent Hill 2 wünschen.
Ganz meine Meinung. Für mich wurde das Spiel sogar noch dadurch "geadelt" als man nach der Vorlage einen recht guten film machte. Allerdings sind in vielen Spielen die Zwischensequenzen unerträglich. Denke da mit Grausen an das Gelaber in Final Fantasy 13 - 2 Die Szenen die mir in Erinnerung blieben waren meist kurz und knackig. Der Zombie am Anfang von Resident Evil der sich zu einem umdreht z.b
Sicher braucht man für ein Story basierendes Game mehr Zwischensequenzen um die Story voran zu treiben. Ein gelungenes Beispiel ist mMn auch Deus Ex HR.
Leider ist es gerade bei japanischen Spielen oft so das der" Böse" minutenlang erklärt warum er so böse ist, woraufhin der "gute" nochmal minutenlang erklärt warum er den "bösen" gleich verkloppen wird. Und da ist Nintendo keine Ausnahme Obwohl, jetzt fällt mir gerade Catherine ein. Da war die Story genauso geil wie das Gameplay. ist aber nicht von Nintendo
Kommt halt doch immer auf die richtige Mischung an.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

suessla hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich würde mir übrigens mal wieder ein Spiel wie Silent Hill 2 wünschen.
Ganz meine Meinung. Für mich wurde das Spiel sogar noch dadurch "geadelt" als man nach der Vorlage einen recht guten film machte. Allerdings sind in vielen Spielen die Zwischensequenzen unerträglich. Denke da mit Grausen an das Gelaber in Final Fantasy 13 - 2 Die Szenen die mir in Erinnerung blieben waren meist kurz und knackig. Der Zombie am Anfang von Resident Evil der sich zu einem umdreht z.b
Sicher braucht man für ein Story basierendes Game mehr Zwischensequenzen um die Story voran zu treiben. Ein gelungenes Beispiel ist mMn auch Deus Ex HR.
Leider ist es gerade bei japanischen Spielen oft so das der" Böse" minutenlang erklärt warum er so böse ist, woraufhin der "gute" nochmal minutenlang erklärt warum er den "bösen" gleich verkloppen wird. Und da ist Nintendo keine Ausnahme Obwohl, jetzt fällt mir gerade Catherine ein. Da war die Story genauso geil wie das Gameplay. ist aber nicht von Nintendo
Kommt halt doch immer auf die richtige Mischung an.
1. fixed your quote..

2. Catherine ist Spitze.
Gameplay, alle Filme Skippbar, Selbst die obligatorische Dialoge mit NPCs sind alle skippbar.
Heißt Ich habe absolute Freiheit rein das Gameplay (man denke auch nur an den 2Spielermodus.^^)
zu genießen, oder beides oder nur die Story (Gold Awards in den Alpträumen macht das Klettern skippbar)

Die Geschichte ist Interessant, das Spiel spaßig und umfangreich und ICH HABE DIE WAHL wie ich das Spiel genießen will.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich würde mir übrigens mal wieder ein Spiel wie Silent Hill 2 wünschen. In Sachen Storytelling und Tiefsinnigkeit nur von ganz wenigen Spielen und Filmen erreicht, wenn überhaupt. Ein Spiel, dass mir richtig unter die Haut ging. Ein Spiel, dass wie kaum ein anderes gezeigt hat, dass Videospiele mehr sind als nur "Spielen für den puren Spaß".
Es hat die 4 Medienarten Spiel, Film, Buch und Musik so wundervoll miteinander vereint, dass ich wahrlich stolz war, dieses Meisterwerk, das von den meisten Menschen aufgrund ewig gestriger Haltung zu Videospielen vermutlich nicht mal mit der Kneifzange angefasst wird, erleben zu dürfen.
Diese strikte Trennung von Spiel und Film oder von Spiel und Buch, wie es manche sogar in Gaming-Foren tun, halte ich schlicht für dämlich und zurückgeblieben.
Ohja, Silent Hill 2 gehört auch in die Kategorie Meisterwerke mit Fokus auf Story. Mit Abstand bester Teil der Reihe. Ich finde es wichtig, dass Entwickler die Grenzen des Mediums erweitern und mit anderen verschmelzen (oder es versuchen). Das ist bei mir "innovativ" (strapazierter Begriff), das ist Weiterentwicklung/Evolution. Da kann ein Spiel auch mal altbekanntes und "veraltetes" Gameplay bieten (Beispiel TLOU), das macht nichts. Und deswegen freue ich mich auch auf Spiele wie Quantum Break oder The Order 1886 u.a.
Würden alle Menschen so denken, hätten wir niemals solche fantastischen Werke wie Silent Hill, Heavy Rain, The Last of Us, Metal Gear Solid, Shadow of the Colossus, Shenmue, RDR usw. usf. bekommen.
Werke, die mehr bei uns hinterlassen als nur "den Moment des Spaßes". Über die man noch lange Zeit später nachdenkt, weil einem vielleicht die Charaktere und das, was diese erlebt haben, so sehr an's Herz gewachsen sind.
Ansonsten würden wir immer noch stumpf von links nach rechts auf Schildkröten und Kisten hüpfen und Münzen und Äpfel einsammeln.
Amen.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 30.12.2014 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

KING_BAZONG hat geschrieben:Max Payne 3
Alleine das ist doch das negativ Beispiel Nummer eins IMO. Keine zwei Meter ohne das man wieder aus dem Spielfluss raus gerissen wird.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:naja, er dankt nintendo ja auch für spiele, die mit nintendo nix zu tun haben^^
So wie ich SONY für VALKYRIA CHRONICLES danke, obwohl es von SEGA ist :wink:
Dankbar kann man durchaus einem der Konsolenhersteller sein, wenn dieser sich um Titel für dessen Plattform bemüht. Und wenn die auch noch den Geschmack treffen, ist der Dank noch größer. Andererseits natürlich die Enttäuschung, wenn dies nicht der Fall ist.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:Ohja, Silent Hill 2 gehört auch in die Kategorie Meisterwerke mit Fokus auf Story. Mit Abstand bester Teil der Reihe. Ich finde es wichtig, dass Entwickler die Grenzen des Mediums erweitern und mit anderen verschmelzen (oder es versuchen). Das ist bei mir "innovativ" (strapazierter Begriff), das ist Weiterentwicklung/Evolution. Da kann ein Spiel auch mal altbekanntes und "veraltetes" Gameplay bieten (Beispiel TLOU), das macht nichts. Und deswegen freue ich mich auch auf Spiele wie Quantum Break oder The Order 1886 u.a.
Sehe ich genauso.
Zu Silent Hill 2: alleine die unfassbar gute Musikuntermalung hätte einen Oskar verdient gehabt:

https://www.youtube.com/watch?v=8N_PXTGdlGw

Bekomme immer noch jedes Mal Gänsehaut davon.

Das ist so eines der Spiele, für die man stolz ist, Videospieler zu sein.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Ich teile die Meinung teilweise. Spiele wie TLoU zum Beispiel, wo die Protagonisten andauernd quatschen und die Story nie über 0815 Niveau kommt, sollte das Ruder nicht so oft aus der Hand geben werden bzw. nicht so viele leere Passagen vorhanden sein mit hohlen Phrasen. Bei MGS sehe ich das dann wieder anders, auch wenn MGS4 übertrieben hat.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TLOU macht das exzellent mit all den Dialogen (oder teils auch Monologen). Und das hat auch Sinn, dem Spieler die Charaktere so näherzubringen, fast schon eine Bindung aufzubauen. Nur so funktioniert das gesamte Spiel, denn der ganze Schwerpunkt ist darauf ausgelegt. Auch sehe ich das überhaupt nicht als "0815-Story" an. Hier werden so viele Facetten offenbart, dass ich solch eine Einstufung nicht nachvollziehen kann.
TLOU ist für mich ein Paradebeispiel für gelungenes Storytelling und Charakterzeichnung.
Aber soll jeder anders sehen.

Sowas wird man auf einer Nintendo-Plattform jedenfalls nie bekommen und das liegt hauptsächlich am anvisierten Publikum.

Ich sag ja, Nintendo beschränkt sich auf Lurchi und Petzi. Mehr is da nicht :)
CristianoRonaldo hat geschrieben: Das ist so eines der Spiele, für die man stolz ist, Videospieler zu sein.
Yep. Ist schon ein echt geiles Hobby. Auch im mittleren bis "höheren" Alter ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 30.12.2014 22:41, insgesamt 4-mal geändert.