Resident Evil 4 - Modifikation bringt neue HD-Texturen für die PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Modifikation bringt neue HD-Texturen f

Beitrag von johndoe803702 »

"Als Grundlage für die neuerliche PC-Veröffentlichung dient die im September 2011 erschienene HD-Edition für Playstation 3 und Xbox 360, ergänzt um Auflösungen bis 1920x1080 Pixel und eine garantierte Bildwiederholungsrate von 60 Frames pro Sekunde. Klingt toll, aber damit hat es sich auch schon: Weitere Änderungen an der - vorsichtig ausgedrückt - antiquierten Optik der Konsolenfassungen gibt es am PC nicht. Das Ergebnis ist ein hässlicher Texturbrei, der im Jahr 2014 lächerlich wirkt. Kurios: Die neuen HD-Texturen sind erstens nicht viel schöner als die Originale und zweitens wirken sie zuweilen unpasend steril, was sich tatsächlich negativ auf die Stimmung von Resident Evil 4 auswirkt. So sehen manche Holzwände aus wie frisch aus der Möbelmarkt-Werbung geklaut und passen so überhaupt nicht zum restlichen, schmutzigen Look des Spiels."
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 30.12.2014 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Lichteffekte, wurde ja beim PC erst durch ein weiteres Update gebracht).
Das Update kam für die 2007er Version heraus (um die es hier immernoch nicht geht) und danach sah das Spiel immernoch nicht gut aus, aber halt weniger verkorkst als zuvor. Die Ultimate hat schon alles drinne und bietet halt einige Vorzüge, die es nicht für die anderen Plattformen gab.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Die PC-Version hatte ja nicht ohne Grund so niedrige Wertungen, obwohl das Spiel an sich gar nicht mal schlecht war, nur die Portierung war es. Hättest du das Video gesehen, dann wüsstest du was ich meine. Kein schlechtes Spiel, aber für ein HD-Port zu wenig. Ich rede ja nicht nur von der 2007er Fassung, sondern auch von dem HD-Remake, also kein Plan wo du Probleme hast.
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Masters1984 hat geschrieben:Die PC-Version hatte ja nicht ohne Grund so niedrige Wertungen, obwohl das Spiel an sich gar nicht mal schlecht war, nur die Portierung war es. Hättest du das Video gesehen, dann wüsstest du was ich meine. Kein schlechtes Spiel, aber für ein HD-Port zu wenig. Ich rede ja nicht nur von der 2007er Fassung, sondern auch von dem HD-Remake, also kein Plan wo du Probleme hast.
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das dachte ich mir vorhin auch. :D - Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Masters1984 hat geschrieben:Das dachte ich mir vorhin auch. :D - Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich finde das Spiel ja nicht grundsätzlich schlecht, Himmel bewahre (auch wenn ich am liebsten die alten Teile und Revelations spiele), aber für eine HD-Umsetzung nach 7 Jahren hätte da schon etwas mehr drin sein können. Einige Dinge kommen auch 7 Jahre zu spät. Die alte 2007 Version wird dadurch natürlich locker ausgestochen, aber wer die Wii oder Gamecube-Umsetzung noch besitzt benötigt die HD-Umsetzung für den PC nicht unbedingt, aber wer noch nie Resident Evil 4 gespielt hat kann es auch mit der HD-Umsetzung für den PC tun, sollte aber nach Möglichkeit zu einem Controller bzw. Gamepad greifen, da die Tastatur-Maus-Steuerung nicht so gut umgesetzt wurde. Auch hätte man dieses Update an alle Käufer der 2007 Version gratis anbieten müssen, aber zeitnah und nicht erst 7 Jahre danach. Spielemäßig mag ich eigentlich sehr vieles oder ich probiere vieles einfach mal aus. Nach der GTA 4 Enttäuschung zum Beispiel (Betonwüsten, Fahrzeugsteuerung), hätte ich nicht geglaubt, dass mir GTA 5 wieder so gut gefallen würde. Und Beyond Two Souls, Heavy Rain und The Last of Us mag ich alleine schon wegen der gut geschriebenen Storys und der filmreifen Inszenierungen mit Hife des Motion-Cuptering-Verfahrens, einfach genial wie David Cage seine Geschichten erzählt. Und Jump and Runs aller Art liebe ich ebenfalls, das, ist schon seit den frühen 90ern bei mir so gewesen. Und ich liebe natürlich auch die gut gemachten Adventure-Spiele der alten Schule und natürlich darf da auch der Survival-Horror nicht fehlen, auch wenn Resident Evil 4 da ein wenig abkehrt, endgültig Action orientiert wird die Reihe erst mit Resident Evil 5. Der 5. ist kein schlechtes Spiel an sich, aber irgendwie kein richtiges Resident Evil mehr. Wie zum Beispiel ein richtig starkes Resident Evil Remake aussehen hat Capcom uns gezeigt mit dem Remake des ersten Teils für den Gamecube (das Ursprungsmaterial kam ja noch von der Playstation 1).

Auch wenn viele jetzt vielleicht meinen ich bin ein Spinner oder mieser Kerl, so schlimm bin ich eigentlich gar nicht, kann mich aber meistens nicht so gewählt ausdrücken wie andere und verzettel mich dann öfters mal oder ich verstehe vieles einfach falsch.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

CryTharsis hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Lichteffekte, wurde ja beim PC erst durch ein weiteres Update gebracht).
Das Update kam für die 2007er Version heraus (um die es hier immernoch nicht geht) und danach sah das Spiel immernoch nicht gut aus, aber halt weniger verkorkst als zuvor. Die Ultimate hat schon alles drinne und bietet halt einige Vorzüge, die es nicht für die anderen Plattformen gab.
Was bedeutet für dich "alles drinne"? Denn um ehrlich zu sein heißt "alles drinne" für mich nicht, dass eine emulierte Gamecube-Variante (von 2004/2005?) besser ausschaut als die "Ultimate HD"-Fassung aus dem Jahr 2014 für PC.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Mal kurz meine Fassung, wie ich euren Dialog verstanden habe.

Wenn ich recht verstehe, meint Masters nur, dass die neue Fassung enttäuschend ist, weil sie nichts verändert hat an Resident Evil 4. Die Kritik ist dabei an Capcom gerichtet und nicht an die Modder. Resident Evil 4 Ultimate HD sieht zu einem sehr großen Teil so aus wie die alten Varianten. Von "Ultimate HD" - trotz höherer Auflösung - könne hier daher nicht die Rede sein.
Und ebenso sehe ich es auch. Ich finde es erschreckend, wie wenig Arbeit sich Capcom gemacht hat und damit noch einige Euro ins Haus schwappen lassen will. Der Gedankengang dahinter stößt mir sauer auf, sodass Zocker denken: "Hey, die alte Variante von Resident Evil 4 für den PC war schlecht, die Ultimate ist sicher viel besser" und dann zwölf Euro für eine Version ausgeben, die grafisch nicht besser ist, und spielerisch ebenfalls nicht. Wie gesagt, auf Emulatoren kann man Resident Evil 4 von der Gamecube so hochskalieren (inkl. Anisotropische Filterung und Anti-Aliasing), dass es im Endeffekt eher nach HD ausschaut als die Ultimate HD-Variante. Nur wissen das Leute, die nicht tief genug in die Materie einblicken, nicht und drücken Capcom weiter ihr Geld in die Hand. Warum man die Grafik nicht so gut hinbekommt wie auf dem Emulator (oder wie bei den Moddern), verstehe ich dabei nicht.

PS: Ich hoffe, ich habe die Positionen, die ich anfangs wiedergegeben habe, richtig verstanden ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Genau so ist es, nur kann ich das leider nicht so gut in Worte packen und verzettel mich dann leider etwas.
:D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Mal kurz meine Fassung, wie ich euren Dialog verstanden habe.

Wenn ich recht verstehe, meint Masters nur, dass die neue Fassung enttäuschend ist, weil sie nichts verändert hat an Resident Evil 4. Die Kritik ist dabei an Capcom gerichtet und nicht an die Modder. Resident Evil 4 Ultimate HD sieht zu einem sehr großen Teil so aus wie die alten Varianten. Von "Ultimate HD" - trotz höherer Auflösung - könne hier daher nicht die Rede sein.
Und ebenso sehe ich es auch. Ich finde es erschreckend, wie wenig Arbeit sich Capcom gemacht hat und damit noch einige Euro ins Haus schwappen lassen will. Der Gedankengang dahinter stößt mir sauer auf, sodass Zocker denken: "Hey, die alte Variante von Resident Evil 4 für den PC war schlecht, die Ultimate ist sicher viel besser" und dann zwölf Euro für eine Version ausgeben, die grafisch nicht besser ist, und spielerisch ebenfalls nicht. Wie gesagt, auf Emulatoren kann man Resident Evil 4 von der Gamecube so hochskalieren (inkl. Anisotropische Filterung und Anti-Aliasing), dass es im Endeffekt eher nach HD ausschaut als die Ultimate HD-Variante. Nur wissen das Leute, die nicht tief genug in die Materie einblicken, nicht und drücken Capcom weiter ihr Geld in die Hand. Warum man die Grafik nicht so gut hinbekommt wie auf dem Emulator (oder wie bei den Moddern), verstehe ich dabei nicht.

PS: Ich hoffe, ich habe die Positionen, die ich anfangs wiedergegeben habe, richtig verstanden ;)
nein darum ging es eben nicht ^^
Es ging ursprünglich darum, dass auch mit diesem HD Texturen
für die Resident Evil 4 Ultimate HD Edition, die Wii Version weiterhin die technisch überlegene Fassung sei.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.12.2014 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

@Master

Du scheinst ja prinzipiell ein ganz netter Zeitgenosse zu sein, aber glaub mir: Du bringst hier wirklich einiges durcheinander (Fassung von 2007 / Ultimate HD Version / Wii Version) und man kann sich durchaus mal hinterfragen, wenn man bereits gegen 5 Leute argumentiert :wink:

Liess doch nochmal auf Wikipedia nach, dann wird dir einiges klar werden :D

@Mr. Gameexperte

Nein, das war es eben nicht. Es geht verschiedene Aussagen, wie:
- Die Wii Version ist die technisch beste
- Der PC Version fehlen Lichteffekte aus der Wii Version

Die sind einfach falsch und deswegen entstand die Diskussion
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Ist wahrscheinlich nur ein Missverständnis bei euch.

Festzuhalten bleibt: Die Wii-Fassung sieht den HD-Fassungen ebenbürtig aus, ebenso aber auch die GC- und PS2-Versionen. Die PC-Version kann man aber modden, daher gewinnt die Masterrace! :mrgreen:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ist wahrscheinlich nur ein Missverständnis bei euch.

Festzuhalten bleibt: Die Wii-Fassung sieht den HD-Fassungen ebenbürtig aus, ebenso aber auch die GC- und PS2-Versionen. Die PC-Version kann man aber modden, daher gewinnt die Masterrace! :mrgreen:
Jetzt fängst Du auch noch an.. :roll:

Das hat nichts mit Masterrace zu tun, aber wenn Du behauptest die Wii Fassung sieht den HD-Fassungen ebenbürtig aus, dann kann ich das auch zu Last of Us auf der PS3 und PS4 sagen. Oder GTA5. Oder Age of Empires 2. Wahrer wirds trotzdem nicht
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Masters1984 hat geschrieben:Das beenden des Spieles soll wohl zurzeit nur mit Alt+F4 möglich sein.
Nö. http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =365694899