Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich spiele Spiele nur wegen den spannenden/interessanten/lustigen/spektakulären Momenten, die sie mir über die gesamte Netto-Spieldauer anbieten. Zwischensequenzen gehen mir meistens auf die Nerven, ich folge ihnen selten ernsthaft. Ich schaue sie mir zwar an, aber das Geschehen ist just in dem Augenblick wie aus dem Gedächtnis verbannt, wenn ich wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen übernehmen darf.

Ich verstehe daher schon die Erfindung Quicktime-Event. Man soll aktiv in die Sequenzen eingebunden werden, um sich nicht mehrere Minuten zu langweilen.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Stimme ihm zu. Aktuelle Titel setzen mMn. eh zu sehr auf eine bombastische Inszenierung und Dramatik die vor allem durch Zwischensequenzen getragen wird. COD und der andere generische Mumpitz ist hier nur die Spitze des Eisberges. Da hat man dann ein 6h-Spiel welches 30Mins an Sequenzen enthält...Ganz groß
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

PlayerDeluxe hat geschrieben:Ich verstehe daher schon die Erfindung Quicktime-Event. Man soll aktiv in die Sequenzen eingebunden werden, um sich nicht mehrere Minuten zu langweilen.
... und um die Grafik an sich zu verpassen, da man damit zu kämpfen hat, ja bloß die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. ( siehe Tomb Raider ) Scheiß auf QTE. Games wie Ninja Blade liefern wenigstens die Option, QTE auf easy zu stellen. Man muss also rein gar nichts drücken.
Scheiß auf QTEs.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

War jetzt auch nicht als Liebeserklärung an die QTEs gedacht. :wink: Ich kann die Dinger inzwischen auch nicht mehr sehen und trotzdem sterben sie nicht aus.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Mir fallen da auf Anhieb die alten FF's ein, wo ich mich jedesmal tierisch gefreut habe, als ne Zwischensequenz kam.
Und was wäre ein MGS ohne 20std Videos zwischen 4std Gameplay versteckt xD
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Kid Icarus hat geschrieben: An Assassin's Creed: Unity habe ich dagegen aktuell das Beispiel der überflüssigen Zwischensequenzen erlebt, weil das Spiel die wohl schlechteste Story aller ACs hat und 75% der Videos einfach langweilig oder nichtssagend sind. Vieles davon hätte man auch irgendwie im Spiel unterbringen können.
Nagel auf'n Kopp.

Die Existenz von Cutscenes ist sicher Geschmackssache.
Manche mögen sie nun mal prinzipiell nicht.
Gibt genügend Spiele, die auch keine haben.

Für andere können gute Zwischensequenzen essentiell sein.
Grad die AC Reihe ist wirklich ein tolles Beispiel.
Teil 2 und Brotherhood: Unfassbar gut. Weil die Story und die Charaktere toll sind.
Man will wissen, wie's weitergeht.
Teil 3 und v.a. Unity verlassen sich fast nur noch auf hübsche Grafik und die
Darstellung historischer Charaktere.
Nach der ersten Szene in Unity (Vater, Taschenuhr) ist die Luft auch fast komplett raus.
Nur die Szene im Armenviertel war noch gut gemacht.
Der Rest, selbst die Endsequenz: Gääääääähn.

So eingesetzt sind Zwischensequenzen nun mal echt Quatsch.

Umgekehrt hab ich bis heute Reaper of Souls nicht gespielt, da ich gelesen hab,
dass es kein Render-Extro hat. Bei Blizzard Spielen freu ich mich nun mal seit je
her wie doof auf die Rendersequenzen.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Do your research skandiere ich immer. Und ich mach das.
Und der Kuttentroll ist mMn ein cooler Hund, weil er einen großen Bogen um den sich und v.a. andere einschränkenden "Fanboyismus" macht, bekennender Multiplatformer ist und sich somit die Perlen von jedem verfügbaren System herauspickt. Sauber!
Rep +1000000 für den Kuttentroll.

Vielen Dank auch an alle anderen Vorposter, die ich gar nicht alle aufzählen kann, die sich hier konstruktiv und ohne Aggression an der Diskussion beteiligen. Ganz so böse und respektlos scheint die Gamingszene wohl nicht zu sein. Muss meine These revidieren. Vielen Dank an euch.
Und wer mal etwas Coop zocken will, darf mich gerne über Steam anschreiben.
SteamID: Cryptochrist
Peace, I'm outie!
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

8BitLegend hat geschrieben:Kann man nicht pauschalisieren. Manche Spiele leben davon, andere haben zuviel. Eins ist aber sicher - bei Nintendo machts mangels Technik und hinsichtlich des typischen Artdesigns in der Tat nicht viel Sinn.
Welche mangelnde Technik? Die WiiU hat genug Power für gute Zwischensequenzen:

http://youtu.be/WmI_-M9Wy14?t=2m47s
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ich finde, es kommt sehr aufs Spiel an. Bei einem Final Fantasy, wo regelmäßig ein Kampfscreen den Storyfluss stoppt, da kann auch mal eine Zwischensequenz reinploppen - zumal die ganzen speziell dafür angezüchteten 3D-Cinematic-Artists dann arbeitslos wären. Ebenso bei Blizzards StarCraft. Nach einer Mission eine Zwischensequenz als eyecandy passt.
Abseits davon gibt es andere je nach Situation, Genre und gewollter Immersion des Spiels (Mehr wie Film? Mehr wie mittendrin?) passende Techniken, die man als Alternative einsetzen kann, zum Beispiel das Setzen des Kamerafokus bei voller Spielerkontrolle oder einfach ein Pfeil im UI.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

the_smoker hat geschrieben:Eine Story hat imho in einem Rennspiel auch nicht wirklich was verloren...

Und warum nicht?
the_smoker hat geschrieben:Meistens stören mich ellenlange Introsequenzen die gefühlt eine halbe Stunde dauern während ich nervös mit dem Gamepad davor sitze und mir denke, haltet die Klappe, ich will jetzt endlich spielen. Schlimmer noch sind zwar spielbare Intros, die richtig Laune machen, dann aber durch Biographiearbeit unterbrochen werden, was mir dann erstmal die Laune verdirbt weil ich schlicht weiterspielen will...
Hört sich nach dem Verhalten eines ungeduldigen Kleinkindes an...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Cheraa hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Kann man nicht pauschalisieren. Manche Spiele leben davon, andere haben zuviel. Eins ist aber sicher - bei Nintendo machts mangels Technik und hinsichtlich des typischen Artdesigns in der Tat nicht viel Sinn.

mangelnde technik, mangelndes know how, mangelnde resourcen... nintendo.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Was ist das denn für eine primitive Ansicht.
Der ist wohl auch einer von denen die noch im NES/SNES Zeitalter festhängen. Kein wunder das es mit der Wii U nicht voran geht.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Das Problem dürften ja wohl weniger die Zwischensequenzen an sich als deren Inhalt sein; wenn man möchte, dass sich der Spieler an irgendetwas erinnert, dann muss man da eben auch im wahrsten Sinne des Wortes Denkwürdiges präsentieren. Wenn er konstatiert, dass es in Spielen im Allgemeinen zu viele Zwischensequenzen gibt, dann heißt das letztlich nur, dass Spiele im Allgemeinen eine scheiß Story haben (wenn sie denn überhaupt eine erzählen), banal, klischeehaft und oberflächlich.

"Allerdings. Aber man kann sie auch effektiv nutzen. Ich versuche nicht, sie vollständig zu vermeiden, aber ich kann mir nicht helfen und frage mich immer wieder, was man stattdessen mit der Energie [Zeit, Geld, Ressourcen], die in die Erstellung der Zwischensequenzen fließt, alles hätte machen können. ..."

Ja, zum Beispiel sich Gedanken über STORY und INHALT des Spiels und dieser Sequenzen zu machen, anstatt über deren technische Realisierung. Als ob sich irgendjemand bei einer richtig geilen Story darüber beschweren würde, wenn die bombastisch und mit vielen Zwischensequenzen präsentiert wird.

Überflüssige Zwischensequenzen sind nur ein Symptom. Es sollte nicht darum gehen, Symptome zu vermeiden, sondern darum, deren Ursachen zu bekämpfen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:

mangelnde technik, mangelndes know how, mangelnde resourcen... nintendo.
Was Know How angeht, insbesondere, wie man aus begrenzten Ressourcen das Beste rausholt, ist gerade Nintendo ganz vorne mit dabei. Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Gerade 2014 mit den ganzen verbuggten Mist und den technisch unsauberen Spielen hat es gezeigt.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Jojo. Zum Bleistift immer diese Sequenz, wenn Link mal wieder eine Truhe öffnet. Nervt mich schon seit OOT. :Häschen: