Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von Todesglubsch »

Newbie126 hat geschrieben:Pelé oder Maradonna waren früher auch einmal tolle Fußballer, jetzt würde es nicht mehr für die Kreisklasse reichen. Sind sie deswegen Nieten!???? Nach deiner Denkweise eigentlich schon.
Und das Bobbele war mal ein guter Tennisspieler. Deswegen sind seine letzten Aktionen dennoch zum Fremdschämen.

Ich würde jedenfalls mal vorschlagen, dass du mal wieder runterkommst. Selbst die Nintendo-Fans hier im Thread schreiben, dass das Erzählen und Präsentieren von Stories nie eine der Stärken von Nintendo waren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stimmt, wie konnte ich die Zugfahrt vergessen! SRY! ^^

Aber Half Life 2 ist mir irgendwie mehr hängengeblieben, war irgendwie "eindrucksvoller" für mich. Grad der Anfang, richtiges 1984 Feeling...

Und das meine ich, eine Geschichte muss man nicht ausschließlich per Film erzählen. Sicher, es mag ungleich schwieriger sein dies mittels Geschiehnissen und dem allg. Feeling beim Spielen hinzubekommen. Aber wenn es dann mal klappt, ..ein sehr schönes Gefühl wie ich finde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Newbie126 hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Ich fürchte bezüglich Zwischensequenzen hat mich Half Life 2 "versaut". Es war eine völlig neue Erfahrung für mich das die Geschichte nicht mittels kleiner Filmchen erzählt wird, so fühlte ich mich dann auch "mittendrin statt nur dabei". Seitdem, es tut mir leid, klicke ich jedes Filmchen weg. Und sei es (laut Foren etc.) noch so toll. Nein, ich mag nicht mehr.

Entweder Spiel oder Film. ..muss gerade irgendwie an Metal Gear Solid 4 denken, da war seeehr viel wegzuklicken. ^^
Gebe dir Recht! Aber das erste Half life bot dies auch schon. Zugfahrt!? :wink:
Witzig finde ich, dass wir damals in meinem Freundeskreis gut gemachte Renderintros suchteteten!!!
U.F.O., Syndicate, Rebel Assault etc. Wir haben das gefeiert und haben uns nur wegen dem überteuere SingleSpeed CD Laufwerke gekauft. Heute klicken wir einfach nur noch weg. :lol:
Ich finde gerade lustig wenn man immer Half Life, sei es nun 1 oder 2 als Alternative zu Renderfilmen ansieht. Letztendlich hat man dort auch nur die Illusion etwas zu spielen, tatsächlich passiert aber nichts was man wirklich spielt. Man muss sich das genauso passiv ansehen als wenn man völlig die Kontrolle abgegeben hat. Ich mag daher gerade diese Erzählweise nicht wirklich, weil natürlich jedes Game sie kopiert hat welches mit Egoperspektive arbeitet. Da ist ein Film in seinem klarem Bruch sogar ehrlicher.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben:Und das Bobbele war mal ein guter Tennisspieler. Deswegen sind seine letzten Aktionen dennoch zum Fremdschämen.

Ich würde jedenfalls mal vorschlagen, dass du mal wieder runterkommst. Selbst die Nintendo-Fans hier im Thread schreiben, dass das Erzählen und Präsentieren von Stories nie eine der Stärken von Nintendo waren.
Stimmt. Trotzdem hat das Bobbele in seinem Sport viel erreicht. Darum gehts. Was der in seinem Privatleben macht, das juckt mich nicht. Und Maradonna ist mittlerweile ein fetter Junkie, der den Müller nicht kannte und trotzdem WAR er ein begnadeter Fußballer!

Und ich würde dir vorschlagen, dass du meine letzten Posts mal genau durchliest. Miyamoto kackt auf gut Deutsch auf Videosequenzen in Games!!!!!
Auf die Frage, was Videospiele von Filmen lernen könnten, antwortete er in einem Interview: NICHTS!!!!! Er will, dass Spieler ihre eigenen Geschichten schreiben und Filmsequenzen würden dies nur erschweren.

Vielleicht setzte Nintendo in den späten 90gern auf speicherbegrenzte, aber dafür UNKAPUTTBARE Module und mit den Analogsticks außerhalb von Arcades und dem Rumblepack Trends für die Ewigkeit!!!! Außerdem kenne ich keinen DualScreenHandheld oder eine Konsole, die 3D-Effekte out of the Box ohne Brille bietet.

Und runterkommen muss ich nicht. Ich war noch nicht einmal ansatzweise oben. Von daher alles okay.
Aber für dich: DO YOUR RESEARCH!!!!!
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben:Ich finde gerade lustig wenn man immer Half Life, sei es nun 1 oder 2 als Alternative zu Renderfilmen ansieht. Letztendlich hat man dort auch nur die Illusion etwas zu spielen, tatsächlich passiert aber nichts was man wirklich spielt. Man muss sich das genauso passiv ansehen als wenn man völlig die Kontrolle abgegeben hat. Ich mag daher gerade diese Erzählweise nicht wirklich, weil natürlich jedes Game sie kopiert hat welches mit Egoperspektive arbeitet. Da ist ein Film in seinem klarem Bruch sogar ehrlicher.
Als mich Alyx in HL2 in das Labor führte, hüpfte ich wild durch die Gegend, um den gezähmten Headcrab zu fangen, machte Beamexperimente an den Tischen oder starrte ihr Nonstop auf den Arsch. Das ist in einem Renderfilm meines Wissens nicht möglich.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ausrufezeichen sind die neuen Hilfeschreie die keinen Interessieren. Hör auf dich zu ritzen,..bring dich einfach direkt um.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Trimipramin hat geschrieben:Ich fürchte bezüglich Zwischensequenzen hat mich Half Life 2 "versaut". Es war eine völlig neue Erfahrung für mich das die Geschichte nicht mittels kleiner Filmchen erzählt wird, so fühlte ich mich dann auch "mittendrin statt nur dabei". Seitdem, es tut mir leid, klicke ich jedes Filmchen weg. Und sei es (laut Foren etc.) noch so toll. Nein, ich mag nicht mehr.

Entweder Spiel oder Film. ..muss gerade irgendwie an Metal Gear Solid 4 denken, da war seeehr viel wegzuklicken. ^^
Gebe dir Recht! Aber das erste Half life bot dies auch schon. Zugfahrt!? :wink:
Immerhin mit dem unterschied das man noch selbst entscheiden konnte wo man hinschauen möchte. Um einen herum war eigentlich überall was los. Auch war man weiterhin innerhalb seines Charakters...man ist halt auf dem Weg zur Arbeit.

Ich denke es ist gar nicht so einfach festzumachen was gute Sequenzen sind oder was nicht. Alleine weil es jeder anders sieht und es zwischen Schwarz und Weiß alle Abstufungen von Grau gibt bei diesem Thema.

Weil es hier angesprochen wurde, früher waren die Zwischensequenzen einfach toll, man hat vorgerendete Grafik gesehen die weit über dem Lag was im Spiel selbst möglich war. Früher war ein Intro vom nem Spiel meist ein richtiges Highlight was einen eingestimmt hat. Heute ist es leider bei vielen Spielen nur Ingame Grafik mit all ihren Limitierungen
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Antwort wie auf 90% aller Fragen zu diesem Thema ist "kommt drauf an".

Manchmal kommt in Spielen halt der Moment, wo etwas passieren soll, dass der Spieler vor dem Gerät nicht beeinflussen können soll, damit sich im Anschluss eine bestimmte neue Spielsituation ergibt. Für so etwas werden dann ggf. Cutscenes verwendet, wenn es etwa um "storylastige" Neuausrichtungen geht, also Dinge, die sich nicht etwa durch eine aufgehende Tür voller neuer Monster regeln lassen. Dialoge etwa. Wie will man, wenn nicht wie in diversen RPGs vorgesehen ist, selber den Dialog zu führen, das dann darstellen? Nun könnte man das Spiel einfach laufen lassen und den Charakter weiter zur Steuerung freigeben. Allerdings finde ich da inszenierte Cutscenes unterhaltsamer.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

!!!!!!!!! hat geschrieben:Ausrufezeichen sind die neuen Hilfeschreie die keinen Interessieren. Hör auf dich zu ritzen,..bring dich einfach direkt um.
Fühlt sich da einer angegriffen? :lol:
Wie gesagt, Respekt ist ein Fremdwort in der Szene. Und einigen gehört das Internet auf Lebenszeit weggenommen. Du mit deiner Hinterhoforthographie gehörst most def dazu.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Newbie126 hat geschrieben: Fühlt sich da einer angegriffen? :lol:
Wie gesagt, Respekt ist ein Fremdwort in der Szene. Und einigen gehört das Internet auf Lebenszeit weggenommen. Du mit deiner Hinterhoforthographie gehörst most def dazu.
Tu jedem Menschen auf diesem Planeten einen Gefallen und überlasse das Diskutieren denen, die es können, ohne geistigen Schiffbruch zu erleiden.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben: Früher war ein Intro vom nem Spiel meist ein richtiges Highlight was einen eingestimmt hat.
Könnte es nicht besser sagen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=bT3fsMJZn1o
1995 auf knapp 30 Disketten gepackt, da ich noch kein CD-Laufwerk hatte. Das waren noch Zeiten!

Da ich beruflich mit Jugendlichen zutun habe, weiß ich, wie wenig einige Teens von HW verstehen. Es gibt sogar recht viele heutzutage, die ein Rendervideo nicht von Echtzeitgrafik unterscheiden können und die Rechenkapazitäten ihrer jeweiligen System extrem überschätzen. Naja, anderes Thema.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Für mich könnte es nie genug Zwischensequenzen geben. Schaue sie mir sehr gerne an, wenn sie gut gemacht sind.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben:Ich finde gerade lustig wenn man immer Half Life, sei es nun 1 oder 2 als Alternative zu Renderfilmen ansieht. Letztendlich hat man dort auch nur die Illusion etwas zu spielen, tatsächlich passiert aber nichts was man wirklich spielt. Man muss sich das genauso passiv ansehen als wenn man völlig die Kontrolle abgegeben hat. Ich mag daher gerade diese Erzählweise nicht wirklich, weil natürlich jedes Game sie kopiert hat welches mit Egoperspektive arbeitet. Da ist ein Film in seinem klarem Bruch sogar ehrlicher.
Als mich Alyx in HL2 in das Labor führte, hüpfte ich wild durch die Gegend, um den gezähmten Headcrab zu fangen, machte Beamexperimente an den Tischen oder starrte ihr Nonstop auf den Arsch. Das ist in einem Renderfilm meines Wissens nicht möglich.
Jap und das ist auch cool...aber es ist nicht cool wenn es 1200 mal passiert und die Erzählweise in der Regel so abläuft das man eine Art Besichtigungsgang irgendeines Areales macht und dabei vielleicht ein Glas zerdeppern kann und oder dieser Rundgang sogar noch stärker gescriptet ist. Hinzu kommt, das man sowas dann eben nicht skippen kann, was bei Filmsequenzen die man schon kennt mittlerweile Standard ist.

Ich will das damit übrigens gar nicht schlecht reden, denn sowas wie Bioshock gefällt mir genau deswegen, aber es ist nicht die grundsätzlich bessere Variante im Vergleich zu Filmsequenzen, denn sie wird genauso schnell alt wie die die 1000. Unterbrechung eines Spiels durch eine Filmsequenz.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 29.12.2014 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

CristianoRonaldo hat geschrieben:Für mich könnte es nie genug Zwischensequenzen geben. Schaue sie mir sehr gerne an, wenn sie gut gemacht sind.
Contradictio in adiecto, aber ich versteh, was du sagen willst.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:das man eine Art Besichtigungsgang irgendeines Areales macht und dabei vielleicht ein Glas zerdeppern kann und oder dieser Rundgang sogar noch stärker gescriptet ist. Hinzu kommt, das man sowas dann eben nicht skippen kann, was bei Filmsequenzen die man schon kennt mittlerweile Standard ist.
Besichtigungsgang ist schon ein passender Begriff für diese Bioshock / HL Sequenzen. Trotzdem finde ich die Immersion greifbarer als wenn "nur" ein Filmchen abläuft.
Und was Immersion angeht, so macht dies TLOU in den ersten 30 Minuten einfach nur perfekt. Die Mischung aus Besichtigungsgang und echten Cutszcenes ist mMn unerreicht. It sets the mood perfectly. Danach verstand ich, warum MS behauptete, dass sie aktuell nichts Vergleichbares in ihrem Angebot haben. Ein größeres Kompliment kann man dem Spiel nicht machen.
BTW:
Wenn in 10 - 20 Jahren Dinge wie Raytracing in Echtzeit berechnet werden können, werden auch die vorgerenderten Cutscenes ein Relikt der Vergangenheit sein. Könnte ich wetten.