PlayStation Network und Xbox Live über Weihnachten durch DDoS-Attacken lahmgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network und Xbox Live über Weihnachten durch

Beitrag von Hafas »

Nanimonai hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Körperlich oder finanziell geschädigt werden die Privatpersonen dadurch nicht.
Dir wird nichts gestohlen, du musst keine verbrannte Wohnung restaurieren.
Er muss mich nicht bestehlen, mir körperlich und finanziell schaden oder meine Wohnung abfackeln.
Es reicht, dass er einbricht. Diese Verletzung der Privatsphäre und Beugung des Rechts verdient keinen Applaus.
Eine DDoS-Attacke ist aber keine Analogie zu einem Einbruch. Wenn ihr unbedingt eine Analogie haben wollt, dann wäre eine DDoS-Attacke etwa äquivalent zu einer (illegalen) Wegblockade zu einem Laden. Der Laden und die Personen, die da hin wollen, werden nicht angerührt.
Ich weiß, ihr redet von Hacks im Allgemeinen, aber eine DDoS-Attacke ist kein Hack, wie oben irgendwo mal schon mal erwähnt.

Übrigens: Eben bei Golem gelesen. Kim Dotcom hat ein Tweet geschrieben, wo er behauptet, mit dem LizardSquad verhandelt zu haben. Lebenslange Mega-Premium-Accounts für das in Ruhe lassen der Konsolen-Online-Dienste. (Quelle: Golem.de)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ChrisJumper hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, es IST auch die Schuld der Firmen. Ein System ist jederzeit möglich das noch stabiler funktioniert als das aktuelle.
Zu exorbitanten Kosten. Siehe Amazon... die können es sich leisten, DDoS Security für ihre Server zu haben, eben weil sie täglich etliche Millionen mit ihrem Onlineangebot umsetzen und dies auch die einzige Einnahmequelle ist.
Das kann man von Sony und Microsoft nicht verlangen, da man das gesamte Angebot dann entweder einstellen (zu hohe Kosten) oder die anfallenden Kosten auf die Nutzer abwälzen müsste.

Selbst Google war mal Opfer einer DDoS Attacke, eine wirklich 100% Schutzmaßnahme gibt es dafür nicht. Auch Amazon hat keine. So lange es Server/Client Strukturen gibt und das Internet mit seinen Protokollen nun mal so funktioniert, wie es funktioniert, wird es dafür keinen absoluten Schutz geben.

Da möchte ich nicht wirklich von "Schuld" der Firmen sprechen.

Wo es eine Tür gibt, gibt es einen Weg, sie zu öffnen. Immer.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hafas hat geschrieben:Übrigens: Eben bei Golem gelesen. Kim Dotcom hat ein Tweet geschrieben, wo er behauptet, mit dem LizardSquad verhandelt zu haben. Lebenslange Mega-Premium-Accounts für das in Ruhe lassen der Konsolen-Online-Dienste.
Das hatte ich heute Nachmittag auch bei Neogaf gelesen. Sollte es stimmen: Halleluja.
Morgen überlegt sich dann eine Forengemeinde, die sich dann Dragonsquad nennt, dass doch auch mal zu machen und ein paar Gratismonate zu kassieren. Übermorgen dann die Crocodilelegion, nächste Woche der Reptileclan. Es ist ja nicht so, als wäre eine DDoS Attacke Raketenwissenschaft...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hafas hat geschrieben: Eine DDoS-Attacke ist aber keine Analogie zu einem Einbruch.
Das ist mir klar, ich habe auf der ersten Seite hier die Vergleiche mit Klingelstreichen und einem Flashmob gemacht , der sich mit 500 Leuten vor einen Supermarkt stellt, um Leute am Einkaufen zu hindern.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hier schreiben Leute, dass Ereignisse wie diese anschaulich verdeutlichen, was für Probleme auftreten, wenn Spiele stark auf Onlinebetrieb ausgerichtet werden (im schlimmsten Extrem: always-on), und ihnen wird unterstellt, dass sie diese DDoS-Angriffe schönreden oder gar loben?

Wie verblödet muss man denn sein, um auf dieses schmale Brett zu kommen? Hat irgendjemand etwa ernsthaft geschrieben "Danke Lizardsquad, gut gemacht"? Ein Problem von stark auf Onlinebetrieb zentriertem "Spielservice" (oder auch DRM) ist unter anderem auch dessen Anfälligkeit für Angriffe solcher Natur, und die aktuellen Vorkommnisse liefern dafür ein passendes Beispiel. Das ist nicht wertend sondern einfach ein Fakt.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 26.12.2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nuracus hat geschrieben: Ob man sie jetzt Hacker, Script-Kiddies oder Pickel-Teens mit ADS nennt. Sie zeigen auf wunderbare Art und Weise, wo wir heute wären, wäre Microsoft durchgekommen und Sony auf den Zug mit aufgesprungen.

Die Leute können nichtmal vernünftig offline ihre Singleplayer-Spiele zocken.

Und dafür BRAVO Lizard-Squad oder wie ihr heißt.
Zugegeben, ja - das kann man so deuten :D
in Wirklichkeit meine ich aber den positiven Nebeneffekt dieser Geschichte.
Ich mein, wir können eh nichts dagegen tun - always look on the bright side of life.
Ich heiße es nicht gut, was da passiert - ich freue mich auch nicht darüber. Aber daran sieht man, was die Folgen hätten sein können.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Ich kann allen DRM-Gegnern (Account-, Server-, Online,- Dienstleistungs-, Konzern-, ABHÄNGIGKEIT und BINDUNG) einfach nur Recht geben.

Wer Onlineabhängige-Systeme, unfertige und unvollständige Software erstellt, die schwerwiegende potenzielle und allgegenwärtige Nachteile mit Türen öffnet, um des Gewinnmaximierenden-Prinzips-Willen, der hält nicht viel von den Rechten, Möglichkeiten und der Freiheit der Endverbraucher.

Wer das Ganze und den wertlosen Digitalen-Münzeinwurf noch unterstützt, hat somit ein Mitverschulden zu diesem aufgezwungenen, aber freiwillig unterstützten Trend.

Diese Probleme gab es bis einschliesslich zur 6. Konsolen-Gen und vor DRM-Zwangsmaßnahmen nicht.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Todesglubsch hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Also ich bin auf der PS3 online und war auch schon im Store.
Mh. Jo, Online-Anmeldung klappt, Store auch. Aber seltsamerweise nur auf PS3. Egal.
Aber Runterladen von Titeln kann ich aber immer noch nicht.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

XBL ging im laufe der Nacht zum glück schon wieder.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wie sinnlos. Aber gut, wenn die Idioten danach ein paar Tage besser onanieren können? Sei ihnen der Erfolg für nix gegönnt.
Bausparer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bausparer »

Up bei mir. :D
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Funktionieren Plus Spiele im offline Modus ?
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Ja. Es ist intern gespeichert bis wann das PS+ geht.
drakiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drakiman »

Zumindest MS hat anscheinend schnell reagiert, denn "schon" in der Nacht konnte ich mich wieder auf der X1 anmelden und sogar online zocken/mit anderen per Chat quatschen. Heute geht sogar alles wieder einwandfrei...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetzt ist es sogar schon in den Nachrichten im TV. Soweit hat es gereicht.