Spielkultur - Nach acht Jahren: Kreative Schaffenspause für Game One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Nach acht Jahren: Kreative Schaffenspause

Beitrag von GrinderFX »

Tja, die Wahrheit ist wohl eher, dass sie das Magazin eingestellt haben.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Naja. Hat sich ja abgezeichnet. Ich mochte das Infotainment von GameOne, dass ich aber auch immer nur über die iPad-App geschaut habe. Dass die nicht mehr im Fernsehen sind, stört mich nicht, aber dass es GameOne als Sendung nicht mehr gibt, schon. Aber gut, wenn die Jungens es hinkriegen, mit Youtube oder sonstwie Geld zu verdienen, was ja andere auch geschafft haben, dann passt das ja.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Todesglubsch hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Hm, zum ersten Absatz wundert mich aber gerade: Ist GameOne nicht so populär wie nie zuvor?
Nur weil es viele kennen, schauen es nicht automatisch viele. Geht hier doch hauptsächlich um Quoten.
Ganz zitieren. Hatte ich so erwähnt :wink:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sehr sehr schade. Tausendmal besser als diese Seite mit ihrem nach Beachtung lächzenden, absichtlich gegen den Strich gehenden Kritiken.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben:Es ist zwar schön, dass man versucht im Internet weiterzumachen, aber dass das Medium Videospiele keinen Platz im Fernsehen haben, ist schwach. Trotz der vielen Gamer da draußen, ist die relevante Zielgruppe wohl immer noch zu gering.
Solange das Zeug immer nur auf irgendwelchen Spartensendern aufploppt, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Ich würde mal behaupten, dass das doch einen erheblichen Anteil am Misserfolg hat. Oder hatte. Das Fernsehen verliert ja nun afaik beim jungen Publikum stetig an Anteilen, sodass da wahrscheinlich mittlerweile eh Hopfen und Malz verloren ist.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Sehr sehr schade. Tausendmal besser als diese Seite mit ihrem nach Beachtung lächzenden, absichtlich gegen den Strich gehenden Kritiken.
Naja 4Players und GameOne beisst sich nicht grade, obwohl sie ja vor geraumer Zeit selber eine News Sektion auf ihren Blog eingefügt haben waren die meisten eh nur wegen der Unterhaltung da.

Grade mit der 300 One Take Folge haben sie wirklich nochmal alles gegeben und gezeigt wie viel Herzblut sie in ihre Show stecken. Auf jeden Fall ein würdigerer Abschluss als Giga.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

kindra_riegel hat geschrieben:Giga konnte man ja gar nicht würdigend abschließen. Das ist ja schon vor dem Ende zerbröselt ^^
Erinnere mich bloß nicht daran, das tat schon weh das mit ansehen zu müssen. ^^

Bin mal auf ihr neues Format gespannt, sie setzen dort ja auch auf Spenden. Wenn das Format gut ist hab ich damit auch gar kein Problem monatlich ein wenig zu zahlen. Bleibt einem ja selbst überlassen wie viel man dazu beitragen will.

Game One war für mich einfach das Problem, dass es zu wenig war und ich so dessen Existenz immer wieder vergessen habe. Etwas tägliches wie eben damals auch Giga Games, vergisst man nicht so leicht und es wird eher zur Routine täglich einzuschalten und es nebenbei laufen zu lassen. Mal sehen was sie da nun auf die Beine stellen.

http://rocketbeans.tv/
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Balmung hat geschrieben: Game One war für mich einfach das Problem, dass es zu wenig war und ich so dessen Existenz immer wieder vergessen habe. Etwas tägliches wie eben damals auch Giga Games, vergisst man nicht so leicht und es wird eher zur Routine täglich einzuschalten und es nebenbei laufen zu lassen.
Das stimmt... zudem funktioniert eine wöchentliche Sendung die nur 25 Minuten geht einfach nicht.
Das erste Problem ist das wöchentlich. Da werden mir "News" präsentiert, die ich im schlimmsten Fall eben schon vor 6 Tagen auf einer x-beliebigen Seite im Netz gelesen habe. Und für die Lesefaulen gibt es ja mittlerweile genug YouTube Kanäle bei denen tägliche News präsentiert werden.
Dann noch das Problem mit den 25 Minuten: Das ist einfach zu kurz um Gequatsche, News und Reviews reinzuquetschen. Vor allem bei dem Gameoutput den man mittlerweile hat, wären 25 Minuten in vollen Monat (Oktober/November) rein für aussagekräftige Reviews schon ziemlich eng.

Ob das mit dem 24/7 Twitch Channel was wird, bezweifle ich leider. Auch wenn ich gerade die zeitliche Knappheit bemängelt habe, glaube ich, dass 24/7 einfach zu viel ist und man das nicht sinnvoll füllen kann. Eine tägliche 2 - 3 Stunden Sendung oder Übertragung wäre eigentlich optimal.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

ddd1308 hat geschrieben: Ob das mit dem 24/7 Twitch Channel was wird, bezweifle ich leider. Auch wenn ich gerade die zeitliche Knappheit bemängelt habe, glaube ich, dass 24/7 einfach zu viel ist und man das nicht sinnvoll füllen kann. Eine tägliche 2 - 3 Stunden Sendung oder Übertragung wäre eigentlich optimal.
Sie fangen auch nicht wortwörtlich mit 24 Stunden an, wahrscheinlich eher bei 5-7. In wie weit sie das ausbauen hängt eben an Zuschauerzahlen und Finanzierung ab.

Und hey ganz so schlimm fand ich den letzten Reboot garnicht bei Giga. Zumindest die 15 Minuten News jede Stunde mit Eddy und Nils wos sogar aufgezeichnete Interviews mit Branchen Insidern gab fand ich richtig gut o:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Und selbst später wird es kein 24/7 Livesender geben, da werden dann nämlich einfach Sachen wiederholt bzw Videos von Rocketbeans ggf eingefügt.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Auf YouTube oder sonst wo können die ja zum Glück so oft und lang senden wie sie wollen und sich bei ihren Beiträgen Zeit lassen und vernünftig füllen.
___
Dann kommt das Format auch mal was öfter als einmal alle zwei Wochen neu und ist dann auch länger als 25 Minuten (hatte davor ja sogar nur eine 1/4 stunde).
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Für mich war das Format schon lange nichtmehr sehenswert.

Schade das es so ein Format wie Giga Games nichtmehr gibt, das waren wirklich nurr paar Nerds in einer Art Büro ohne Vorgaben - was erstaunlich amüsant war.

Wer das nicht kennt:

Best Of:
https://www.youtube.com/watch?v=-S0T_exHihw
https://www.youtube.com/watch?v=cay8p5458rM

Colin - Deine Mudda
https://www.youtube.com/watch?v=0U3R8PSNO0k

Das bringt mich heute noch zum lachen. Es war irgendwie authentischer.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Giga Games, Green hatte immer daran zu leiden das ein Take gerade mal nur 5min ging.
Die neue Sendung auf dmax finde ich erstaunlich gut. Auch wenn der Regisseur die Maja irgendwie immer in komische Posen bringt. :lol:
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Igorsam hat geschrieben:
Colin - Deine Mudda
https://www.youtube.com/watch?v=0U3R8PSNO0k

Das bringt mich heute noch zum lachen. Es war irgendwie authentischer.
Ach du scheisse! Die Einlage von Colin hatte ich schon total vergessen. Was hab ich mich damals beömmelt :lol: Danke für die Erinnerung!
Genau wegen solcher Aktionen hat man die Sendung eigentlich regelmäßig verfolgt, die Zockerei wurde ja fast schon zur Nebensache :wink:

Meiner Meinung nach haben die Jungs bei GIGA damals absolute Pionierarbeit geleistet. Sie waren leider vor ihrer Zeit. Genau solche Programme/Formate sind doch jetzt in der Jungendkultur alltäglich, laufen nur auf anderen Medien, wie etwa Twitch oder Youtube. Da sogar mit deutlich weniger Witz und nicht ansatzweise so professionell.
Game One war mir persönlich teilweise schon zu angepasst und zu geplant. Man hat gemerkt, dass da von oben recht viel reglementiert wurde.

Vielleicht wird ja Rocketbeans.TV etwas und lässt die alten GIGA - Zeiten wieder aufleben! Wäre schön :)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Game One habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr verfolgt. Als das Duo zum Quartett erweitert wurde fand ich die Sendung nicht mehr so sympathisch, keine Ahnung wieso. Simon und Budi fand ich ganz nett, die Namen von den anderen kenne ich nicht einmal.

Ist zwar OT, aber erinnert ihr euch noch an AAA Digital Heroes? Hatte glaube ich insgesamt drei Teile, war eine Doku über das Thema Videospiele. Das fand ich cool, auch wenn es eher oberflächlich war.