Nintendo: "Auf Nintendo-Plattformen gibt es mehr großartige Spiele als auf anderen Systemen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Auf Nintendo-Plattformen gibt es mehr großart
Es ist nur sehr merkwürdig, dass jemand die unterschiedlichen Nintendo-Spiele kritisiert nur weil Mario als Charakter dort auftaucht.
Mario Kart ist nicht das selbe wie Mario Galaxy oder 3D World. Der graphische Look ist sogar anders. Man sollte man sich einfach mal die mühe machen sich zu informieren, denn ein Mario Galaxy ist nicht das selbe wie ein Mario 3D World und ein Call of Duty ist nicht das selbe wie ein The Last of US oder Uncharted.
Mario Kart ist nicht das selbe wie Mario Galaxy oder 3D World. Der graphische Look ist sogar anders. Man sollte man sich einfach mal die mühe machen sich zu informieren, denn ein Mario Galaxy ist nicht das selbe wie ein Mario 3D World und ein Call of Duty ist nicht das selbe wie ein The Last of US oder Uncharted.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
D_Radical hat geschrieben:...
Blöd nur, dass das folgende auch alles Mario ist ...
Spoiler
Show

wirklich sehr unvorteilhafte Shots ...

und dat aliasing ... -_- ... aber darum gehts hier ja gerade mal nicht

Zuletzt geändert von Levi am 23.12.2014 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
lange Rede kurzer Sinn : Nintendo hat aktuell die besten Spiele. Punkt
- Levi
- Persönliche Nachricht:
..., wenn es vielleicht so etwas wie einen Einheitsgeschmack geben würde....TheGamer-X hat geschrieben:lange Rede kurzer Sinn : Nintendo hat aktuell die besten Spiele. Punkt
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Oder auch das hier ist "Mario":

Aber ja, diese Monotonie 
Spoiler
Show

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Brauner Einheitsbrei!Wigggenz hat geschrieben:Oder auch das hier ist "Mario":
Aber ja, diese MonotonieSpoilerShow
(Wer wagt es sich nen Bild von der Pacman-Stage zu machen?!

- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Ich kritisiere das Mario-Setting. Wobei ich das nicht mal unbedingt als Kritik sondern einfach als persönlichen Geschmack ansehen würde. Die Welt rund um Mario hat sich für mich totgelaufen. Ich will keine Koopas, keine Geister mit herausgestreckter Zunge, keine Bullets mit Fratze, keine Röhren, keine fleischfressenden Pflanzen, keinen Bowser, keine Peach, keinen Luigi und keinen Mario mehr sehen. Der Wechsel in ein anderes Genre oder in ein anderes Levelthema spielt dabei keine Rolle, es ist und bleibt das gleiche Setting mit seinen immer gleichen Figuren.Masters1984 hat geschrieben:Es ist nur sehr merkwürdig, dass jemand die unterschiedlichen Nintendo-Spiele kritisiert nur weil Mario als Charakter dort auftaucht.
Das ist auch kein exklusives Problem von Nintendo. Ich bin Playstationfan der ersten Stunde und mochte Crash Bandicoot wirklich gerne, aber nach 3 Jump'n'Runs und diversen Racern hatte ich auch irgendwann genug vom Beuteldachs. Oder Tomb Raider. Das hat sich nach x Teilen und Abstechern in andere Genres auch abgenutzt. Trotzdem bin ich nachwievor Fan von Jump'n'Runs, Action-Adventures, usw... ich hätte sie nur einfach gern in anderen Gewändern mit neuen Gesichtern.
Nintendo selbst zeigt doch dass es auch anders geht: Splatoon sieht beispielsweise sehr interessant aus und wäre für mich ein Argument für den Kauf einer WiiU. Ein neues, unverbrauchtes Setting abseits all der Military-Shooter der letzten Jahre.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Hey, wie wäre es dann zusätzlich noch mit Wonderful 101 (*), Xenoblade oder Pikmin? ...LordBen hat geschrieben:...
Dann gibts da noch aufn 3DS diesen Ego-Submarine-Shooter (Steeldiver) oder eine der größten Taktik-RPG-Reihen mit FireEmblem.
...
Oder die Retro-Challengeoffensive NES-Remix (Ja, der Klempner kommt auch drin vor. Spricht aber trotzdem komplett andere Nerven an)
...
...
Lange rede Kurzer Sinn: Nintendo war noch nie "der Klempner" .. und sie sind es auch momentan nicht.
*)
Ein NintendoTitel, wie es auch SmashBros4 ist! ... Kaum zu glauben aber wahr, Xenoblade ist rein auf dem Papier mehr First-Party als Smash

Zuletzt geändert von Levi am 23.12.2014 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: "Auf unseren Plattformen gibt es mehr großartige Spiele als auf allen anderen Systemen"
Nö ! Gibt es nicht (persönliche Ansicht). Seit dem N64 nicht mehr.
Nö ! Gibt es nicht (persönliche Ansicht). Seit dem N64 nicht mehr.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Und wo genau ist da jetzt der große Unterschied zu meinen Bildern? Klar unterscheidet sich ein Geister-Level von einem Lava-Level von einem Wald&Wiesen-Level. Aber...Levi hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:...
... und vom Smashbild mal ganz zu schweigen ... Wenn man Smash als "immer gleichen Klempner" hernehmen möchte, macht man sich wirklich genauso lächerlich, wie Leute, die meinen, nur bei Nintendo gäbe es etwas anderes als Braun-Graue Shooter.SpoilerShow
wirklich sehr unvorteilhafte Shots ...... musste halt schnell gehen
und dat aliasing ... -_- ... aber darum gehts hier ja gerade mal nicht
Spoiler
Show

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Was man in anderen Spielen hat oder nicht hat, war nicht Thema. Ich bin nicht der Depp, der komplett pauschal behauptet, dass es woanders soetwas nicht gibt. (Auch wenn man speziell bei CoD schon ziemlich suchen mussD_Radical hat geschrieben:Und wo genau ist da jetzt der große Unterschied zu meinen Bildern? Klar unterscheidet sich ein Geister-Level von einem Lava-Level von einem Wald&Wiesen-Level. Aber...Levi hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:...
... und vom Smashbild mal ganz zu schweigen ... Wenn man Smash als "immer gleichen Klempner" hernehmen möchte, macht man sich wirklich genauso lächerlich, wie Leute, die meinen, nur bei Nintendo gäbe es etwas anderes als Braun-Graue Shooter.SpoilerShow
wirklich sehr unvorteilhafte Shots ...... musste halt schnell gehen
und dat aliasing ... -_- ... aber darum gehts hier ja gerade mal nichtwas bringst, wenn einem das Grundschema nicht zusagt? Genau wie man es dort auf Dauer als Monotonie wahrnehmen kann, dass sich eine naturalistische Figur mit Knarre durch kontrastarme Farbwelten bewegt, kann es auch monoton wirken, dass sich immer wieder eine 3-Kopf große Knuff-Figur durch kontrastreiche Farbwelten bewegt. Ist doch nichts dabei und eben alles eine Frage des Geschmacks.SpoilerShow

Es war nur die Behauptung, dass Mario Mario-JnRs kein Setting-Wechsel bieten.
Ich kann ja verstehen, dass einen der Klempner vielleicht irgendwann auf die Nerven geht. Kein Problem. Nur hat das nichts mit "Setting" zu tun. ... aber dazu hat sich Kindra schon ausreichend geäußert

- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Hab ich irgendwo behauptet dass ein Top-JnR ohne Mario automatisch besser wird? Meine Aussage war bzw. ist dass ich mit dem Mario-Setting nichts (mehr) anfangen kann. Dadurch ist es sehr wohl relevant ob Mario und Co. im Spiel vorkommen oder nicht. Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern darum ob ich es aus persönlicher Präferenz mag oder nicht mag.kindra_riegel hat geschrieben:Ja, das kann alles sein. Dadurch wird ein Top-JnR ohne Mario aber nicht automatisch ein besseres als eines von gleicher Qualität MIT Mario, denn es ist irrelevant.
Deinen vorherigen Beiträgen würd ich entnehmen dass Du kein Fan von typischen Military-Shootern bist.
Sind die denn objektiv schlecht weil sie in einem Kriegsszenario mit viel graunbrau stattfinden? Oder liegt's daran dass du einfach nix mit dem Setting anfangen kannst?
Ich kenne Mario Sunshine nicht. Ich feier auch Splatoon nicht ab, ich hab geschrieben dass es sehr interessant aussieht. Weil ich bei dem bisher gesehenen all das vorher genannte Zeug aus der Mariowelt nicht vorkommt.kindra_riegel hat geschrieben:Das JnR-Genre ist DAS Genre, bei dem nur und wirklich nur der Weg das Ziel ist. Wenn man wirklich so Probleme mit dem Setting von Mario hat, welches über die Generationen hinweg ständig sich gewandelt hatte, dann kann ich auch im gleichem Atemzug nicht nachvollziehen, wie man plötzlich ein Splatoon feiern kann, welches lauter als jedes Spiel "MARIO SUNSHINE" schreit und bei welchem man sich sogar wundern muss, dass Mario NICHT vorkommt. Abgesehen davon gibt es mit Oddworld und drölftausend Indie-JnR's doch sicher genug "andere Settings".
Und klar gibt's genügend andere Jump'n'Runs. Wenn's aber mehr davon auf die WiiU schaffen würden, wäre die Konsole interessanter für mich.
Kommt drauf an. Wenn Mario als spielbarer Charakter drin vorkommen würde, wär's mir mit ziemlicher Sicherheit egal. Wenn Splatoon ein Shooter im Mariogewand wäre mit allem was dazugehört, wär's mir vermutlich nicht egal.kindra_riegel hat geschrieben:Nintendo hat aber Mario nicht in Splatoon gepackt, obwohl das sogar anfangs geplant war. Wenn Mario jetzt in Splatoon drin wäre, dann wäre das automatisch nicht mehr interessant? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Setting? Was für ein Setting?LordBen hat geschrieben:Sind die denn objektiv schlecht weil sie in einem Kriegsszenario mit viel graunbrau stattfinden? Oder liegt's daran dass du einfach nix mit dem Setting anfangen kannst?
Militärshooter haben seit sie WW2 hinter sich gelassen haben kein einheitliches Setting mehr. Da heißt es vielmehr "Sehenswürdigkeiten rund um die Welt", und Terroristen und dergleichen mit entweder gegenwärtiger oder leicht futuristischer Techonologie abzuballern. Aber da ist es wie mit Mario: wir haben tropische Dschungellevel, weiße Schneelandschaften, Wüstenlandschaften des nahen Ostens, urbane Umgebungen, und vieles mehr.
Optisch folgen die typischen Nintendo-Spiele ihrem kontrastreichen Bonbonwelten-Schema, die typischen Militärspiele ihrem kontrastarmen düsterer-Naturalismus-Schema. Nun kann man natürlich sagen Geschmackssache, klar. Aber wenn jemand meint, ausgerechnet bei Nintendo-Spielen da eine Monotonie kritisiert, ohne dies auch den Militärgames zu attestieren, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Zumal es auch einen Punkt gibt, an dem Militärspiele ziemich sicher monoton sind, Mariospiele dagegen nicht: das Gameplay.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Da ich zum Glück Militärgames selbes attestiert habe wie Nintendo- bzw. Mario-Spielen und wir beide damit jetzt quasi dasselbe geschrieben haben:Wigggenz hat geschrieben: Optisch folgen die typischen Nintendo-Spiele ihrem kontrastreichen Bonbonwelten-Schema, die typischen Militärspiele ihrem kontrastarmen düsterer-Naturalismus-Schema. Nun kann man natürlich sagen Geschmackssache, klar. Aber wenn jemand meint, ausgerechnet bei Nintendo-Spielen da eine Monotonie kritisiert, ohne dies auch den Militärgames zu attestieren, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Zumal es auch einen Punkt gibt, an dem Militärspiele ziemich sicher monoton sind, Mariospiele dagegen nicht: das Gameplay.
...müsste man sich doch einigen können oder?Genau wie man es dort auf Dauer als Monotonie wahrnehmen kann, dass sich eine naturalistische Figur mit Knarre durch kontrastarme Farbwelten bewegt, kann es auch monoton wirken, dass sich immer wieder eine 3-Kopf große Knuff-Figur durch kontrastreiche Farbwelten bewegt. Ist doch nichts dabei und eben alles eine Frage des Geschmacks.
Mario-Spiele sind aufgrund ihrer Vielfalt im Gameplay deutlich weniger monoton als Militärspiele, können aufgrund ihres einheitlichen "kontrastreichen Bonbonwelten-Schema" aber zumindest im Grundthema als Einerlei wahrgenommen werden.
Kann man das irgendwie so stehen lassen? Bütte?

- Levi
- Persönliche Nachricht:
meine bescheidene Meinung:D_Radical hat geschrieben:
Mario-Spiele sind aufgrund ihrer Vielfalt im Gameplay deutlich weniger monoton als Militärspiele, können aufgrund ihres einheitlichen "kontrastreichen Bonbonwelten-Schema" aber zumindest im Grundthema als Einerlei wahrgenommen werden.
Kann man das irgendwie so stehen lassen? Bütte?
Spoiler
Show