4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Sonderpreis Immersion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Sonderpreis Immersion

Beitrag von Hyeson »

CryTharsis hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Allerdings. Mir kam das Vieh nach dem Abbiegen in einem Schacht direkt entgegen. Mein Herz hat da 'ne Sekunde ausgesetzt und ich brauchte 'ne Pause. :D
Genau in solchen Momenten hat es bei mir auch nicht gezündet. Jedes mal wen ich das Alien gesehen habe (bis auf das erste Aufeinandertreffen), mußte ich eher schmunzeln.
Spieler heutzutage sind einfach zu abgehärtet xD
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ja nach der ersten Schachtbegegnung brauchte ich auch eine Pause :mrgreen:
viele vergleichen die Schockmomente auch mit Dead Space, da muss ich sagen hatte ich durchweg garkeine Angst oder ein mulmiges Gefühl
der erste Teil war super und der hat hier auch Bestandsschutz, den 2. hatte ich wieder verkauft und den 3. nur ausgeliehen und nach 20min wieder raus aus der Konsole

ich hoffe extremst auf einen Nachfolger von A:I, aber hoffe dass das Setting ein anderes ist, denn die Rückblende im Spiel, in der man in diesem Außenareal unterwegs ist, war das optische Highlight und ich hoffe daran knüpfen die an :Hüpf:
das war ein richtiges geiles Feeling in diesem Sturm auf dem Mond umher zulatschen, richtig klasse
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Dannyman hat geschrieben:ja nach der ersten Schachtbegegnung brauchte ich auch eine Pause :mrgreen:
viele vergleichen die Schockmomente auch mit Dead Space, da muss ich sagen hatte ich durchweg garkeine Angst oder ein mulmiges Gefühl
der erste Teil war super und der hat hier auch Bestandsschutz, den 2. hatte ich wieder verkauft und den 3. nur ausgeliehen und nach 20min wieder raus aus der Konsole

ich hoffe extremst auf einen Nachfolger von A:I, aber hoffe dass das Setting ein anderes ist, denn die Rückblende im Spiel, in der man in diesem Außenareal unterwegs ist, war das optische Highlight und ich hoffe daran knüpfen die an :Hüpf:
das war ein richtiges geiles Feeling in diesem Sturm auf dem Mond umher zulatschen, richtig klasse
Den Part fand ich auch ganz gut...aber zu gestreckt.
Spoiler
Show
Den Jockey aus nächster Nähe zu betrachten fand ich aber genial
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hyeson hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Allerdings. Mir kam das Vieh nach dem Abbiegen in einem Schacht direkt entgegen. Mein Herz hat da 'ne Sekunde ausgesetzt und ich brauchte 'ne Pause. :D
Genau in solchen Momenten hat es bei mir auch nicht gezündet. Jedes mal wen ich das Alien gesehen habe (bis auf das erste Aufeinandertreffen), mußte ich eher schmunzeln.
Spieler heutzutage sind einfach zu abgehärtet xD

Was mich angeht: ich grusele mich ziemlich schnell. Bei AIsolation war das nunmal nicht der Fall.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Buggsy Siegel hat geschrieben:ich finds interessant was du sagst. ich kann mir das spiel aber nicht vorstellen wie es anders gruselig wirken sollte um dich zu schocken resp. unterhalten. also mich hauts effektiv aus den socken, da es die entwickler doch genau wie im film machen. ein alternatives spiel würde für mich heissen, dass es nicht den namen verdient. oder nicht?
Man könnte ein Alien-Spiel so gestalten dass man sich als Spieler an einem Ort wiederfindet der einem unbekannt is, an dem man es mit einem Gegner zu tun bekommt über den man ebenfalls noch nichts weiß. In dem Fall hätte die Spielmechanik von Isolation wahrscheinlich auch bei mir gewirkt. Die Aliens unterscheiden sich ja, je nachdem von welchem Wirt sie "ausgebrütet" werden. Da gibt es also einige Möglichkeiten, genug neues mit einzubringen- dem Namen "Alien" aber trotzdem gerecht zu werden.

Isolation fühlt sich für mich so'n bisschen wie diese typischen Folgen einer Serie an, für die nich genug Budget und auch keine große Idee vorhanden war, weshalb man eine einfach-gestrickte Geschichte geschrieben hat die es erlaubt unzählige Zusammenschnitte aus alten Folgen zu verwenden (als Rückblenden z.B.), um die Folge auf 40 Minuten strecken zu können. Einmalig is sowas ja okay, so kommt man schließlich auch an das nötige Geld um eine noch bessere Fortsetzung finanzieren zu können. (: In der Filmbranche wird sowas ja auch gerne mal gemacht.
Buggsy Siegel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buggsy Siegel »

Tuscheltüm hat geschrieben:
Buggsy Siegel hat geschrieben:ich finds interessant was du sagst. ich kann mir das spiel aber nicht vorstellen wie es anders gruselig wirken sollte um dich zu schocken resp. unterhalten. also mich hauts effektiv aus den socken, da es die entwickler doch genau wie im film machen. ein alternatives spiel würde für mich heissen, dass es nicht den namen verdient. oder nicht?
Man könnte ein Alien-Spiel so gestalten dass man sich als Spieler an einem Ort wiederfindet der einem unbekannt is, an dem man es mit einem Gegner zu tun bekommt über den man ebenfalls noch nichts weiß. In dem Fall hätte die Spielmechanik von Isolation wahrscheinlich auch bei mir gewirkt. Die Aliens unterscheiden sich ja, je nachdem von welchem Wirt sie "ausgebrütet" werden. Da gibt es also einige Möglichkeiten, genug neues mit einzubringen- dem Namen "Alien" aber trotzdem gerecht zu werden.

Isolation fühlt sich für mich so'n bisschen wie diese typischen Folgen einer Serie an, für die nich genug Budget und auch keine große Idee vorhanden war, weshalb man eine einfach-gestrickte Geschichte geschrieben hat die es erlaubt unzählige Zusammenschnitte aus alten Folgen zu verwenden (als Rückblenden z.B.), um die Folge auf 40 Minuten strecken zu können. Einmalig is sowas ja okay, so kommt man schließlich auch an das nötige Geld um eine noch bessere Fortsetzung finanzieren zu können. (: In der Filmbranche wird sowas ja auch gerne mal gemacht.
Wenn die Entwickler etwas total Alternatives und Neues entwickelt hätten, wäre die Chance grösser gewesen, dass es ein totaler Flop gewesen wäre. Zudem war für mich das Szenario ja eigentlich neu. Gut, die Raumschiffe sehen dem ähnlich, was wir von den Filmen gewohnt sind. Es gibt in den Alien Filmen nur eine andere Alien-Art und zwar das weisse Hybrid-Monster in Alien Resurrection. Als Entwickler muss man sich Gedanken machen, wieviel Neues will man in ein Spiel packen. Zumal man im Vorfeld schon weiss, dass ein Teil 2 nicht auszuschliessen ist. Darum war für mich Alien Isolation ein absolut Alien-würdiges Spiel, da es vom Aufbau und vorallem vom Szenario her absolut authentisch war und ich glaube das ist es, was die Spieler auch wollen. Ich will mich mit dem Film identifizieren! Ich will das Grauen erleben das Ellen Ripley durchgemacht hat!

Aber das mit dem neuen Szenario (wirlich neu) und den Alien-Mutationen das darf für mich gerne in Alien 2 eingebracht werden.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Werde es mal spielen wenn es billiger ist und ich mal nichts auf dem Zettel habe... Da ich noch nicht weiß ob es mir gefällt wäre es im PS+ eigentlich perfekt aufgehoben...
Ich schleiche wenn das Setting für mich Sinn macht eigentlich ganz gerne (The Last of Us) aber manchmal muss ich auch mit der Brechstange durch wenn es mich nervt oder ich einfach net ruhig vorbei komme. Das war bei The Last of Us möglich und fehlt hier wohl ein bisschen, da der Gegner unbesiegbar ist...