Microsoft arbeitet vermutlich an Streamingdienst für Spiele namens Arcadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft arbeitet vermutlich an Streamingdienst für Spi

Beitrag von chichi27 »

casanoffi hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:@GamerX
und Steam ist kacke habe ich recht :lol: :lol: :lol:
Ich würde aber eine Plattform wie Steam nicht unbedingt mit einem "OnDemand"-Dienst vergleichen.
Es bleibt DRM und zwar next Level DRM. An AC2 könnt ihr euch sicher auch noch erinnern :wink: .
casanoffi hat geschrieben:Da magst Du theoretisch sicher Recht haben
Und dass mit Online-DRM nix gutes kommt, ist ja kein Geheimnis.

Aber ich sehe diesen Dienst einfach nur als Alternative zu einer Leih-Videothek.
Solange dieser Dienst nicht die normalen Retails ohne Account-Bindung ablösen sollte, wo ist dann das Problem?

Und es ist halt wie bei vielen Themen: es MUSS ja keiner machen...
Kommt drauf an obs irgendwann nicht mehr ganz so optional sein wird :wink: .
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

kindra_riegel hat geschrieben:Ja, finde ich "genauso" abwegig. Ich raff den Erfolg von Streaming-Diensten in keinster Weise - egal welches Medium gestreamed wird.
Dann bist Du vermutlich auch nie in eine Bücherei oder Videothek gegangen, um Dir etwas auszuleihen?
Ein Streaming-Dienst bietet genau das gleiche an, nur halt mit dem Vorteil der Bequemlichkeit.

Ich selbst nutze sowas auch nicht mehr, früher hatte sowas auch immer etwas abenteuerliches, wenn man etwas entdecken wollte, außedem war es natürlich deutlich billiger, als die Sachen zu kaufen.

Wenn ich heute ein Buch lesen, Film sehen oder Spiel spielen will, dann kaufe ich es mir.
Auf die paar Kröten kommt es mir Heute sicher nicht mehr an und ich möchte sowas auch nicht auf einen kurzen Zeitraum berenzen.

Aber, wie ich bereits schrieb, es gibt auch Heute noch genug Leute, die sich lieber etwas für kurze Zeit und günstig ausleihen wollen.
Was ist daran so abwegig? :Kratz:

chichi27 hat geschrieben:Es bleibt DRM und zwar next Level DRM
Ja, sicher, aber wenn man einen Titel nur kurz antesten/durchspielen will, wird das doch irrelevant, weil man unter diesem Gesichtspunkt das Spiel eh nicht auf Dauer besitzen will...

Mir ist schon klar, dass der Begriff "Besitz" in Sachen DRM eigentlich keine Berechtigung mehr hat.
Man erwirbt damit nur das Recht, es auf unvorhergesehen begrenzte Zeit nutzen zu dürfen ^^

chichi27 hat geschrieben:Kommt drauf an obs irgendwann nicht mehr ganz so optional sein wird :wink: .
Nun, das ist natürlich etwas vollkommen anderes.
Das wäre auch in meinen Augen eine absolute Katastrophe.
In diesem Fall würde mich die ganze Branche wirklich kreuzweise am Hintern rubbeln dürfen :o
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

kindra_riegel hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Also spätestens da muss ich wohl komplett aussteigen. Was soll das ganze denn für einen Vorteil für den Kunden haben? Lachhaft. Games und Savegames sind nur noch so lange verfügbar wie meine Zunge in jemandes Hintern herumwühlt und ich Scheinchen in den Slip stecke... Nö, ohne mich :D
genau ... das ist genauso abwegig wie das Streamen von Filmen die man sich einmal anschauen möchte ... wer sollte davon bloß profitieren ...
Ja, finde ich "genauso" abwegig. Ich raff den Erfolg von Streaming-Diensten in keinster Weise - egal welches Medium gestreamed wird.
Filme streame ich fast nur noch. Früher bin ich entweder in die Videothek gerannt, und hab mir den Film ausgeliehen, was aber mit hinfahren, zurückbringen verbunden war. Und es kostete auch immer 2-3 €. Oder ich habe mir Filme gekauft, was dazu führte, das ich irgendwann nicht mehr wusste wohin mit den DVD´s. Aktuell liegen hier immer noch 200 DVD´s im Regal, welche ich in der Regel auch nur einmal anschaue. Also, wieso den Film nicht streamen? Ist weder teurer und mit Null Aufwand verbunden...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Da es wohl die einzige Methode ist Piraterie auszumerzen wird es früher oder später den Rest ersetzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

chichi27 hat geschrieben:Da es wohl die einzige Methode ist Piraterie auszumerzen wird es früher oder später den Rest ersetzen.
Scheiße, mach mir keine Angst :P
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Ich würde aber eine Plattform wie Steam nicht unbedingt mit einem "OnDemand"-Dienst vergleichen.
nichtmal ansatzweise
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

TheGamer-X hat geschrieben:
nichtmal ansatzweise
Man leiht rein faktisch bei beiden seine Games. Also ja nicht einmal ansatzweise.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

seit wann leiht man bei Steam Spiele ?
Und streamen würde ich auch nicht als "leihen" bezeichnen ...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich nutze aktiv keine Streaming Dienste und sehe auch äußerst selten selbst TV. Konnte durch meine bessere Hälfte schon miterleben wie man da steht wenn auf einmal die geliebten Dr. Who Staffeln kostenpflichtig geworden sind...

Ich will das für mein Gamen nicht haben. Vermute auch dass dies anfänglich ein nebenzweig sein wird, aber die Macht wird ausgebaut.

Nintendo bleibt da hoffentlich die Insel für den traditionellen Gamer.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Man sehe sich die Historie doch mal an...

Server wurden von Dediziert auf Peer2Peer Umgestellt...

LAN Funktionen wurden gestrichen...

Jeder kommt mit einer eigenen DRM Plattform...

Sicherheit der Kundendaten ist zweifelsohne ein Witz...

Moding wurde gestrichen...

Peer2Peer ist mit PS4 und Xbox zusätzlich Kostenpflichtig geworden...

DLC, Mikrotransaktionen, Singleplayer Shops...

Patch Support wird (fast schon schlagartig) eingestellt sobald der jährliche Nachfolger erscheint, obwohl es noch einiges zu patchen gäbe...

Ältere Multiplayer Games laufen nur noch auf Sparflamme (Restmüllserver) um neue Produkte möglichst attraktiv zu machen und das Spielerlebnis zu verwässern...

Wo soll Streaming also hinführen???? Antwort: "Totalle Kontrolle des Kunden"
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

G34RWH33L hat geschrieben:Was soll das ganze denn für einen Vorteil für den Kunden haben?
Du brauchst keine teure/flotte/neue Hardware, die das Spiel flüssig abspielen kann, du brauchst nur noch einen Rechner, der ein Bild empfangen und anzeigen kann und Steuerbefehle zurück schickt. Genaugenommen braucht man dazu nichtmal einen "Rechner", das dürfte jeder Smart-TV/Tablet/Smartphone hinkriegen.

Ich hab letztes WE CoD:AW auf einem Netbook in Max Details angespielt... gestreamt von meinem Desktoprechner via Steam InHouseStreaming (oder wie die das nochmal genau nennen).

Das mal abseits von "leihen" oder "kaufen" oder "DRM".

Edit: Du brauchst noch nichtmal die "richtige" Platform, egal ob das Spiel fürPS3/4, XB360/O, WiiU, PC egal ob Windows oder Linux ist, solange du eine App/Programm hast, welche das Streaming empfangen kann, kannst du das Spiel spielen.
G34RWH33L hat geschrieben:Konnte durch meine bessere Hälfte schon miterleben wie man da steht wenn auf einmal die geliebten Dr. Who Staffeln kostenpflichtig geworden sind...
Ich hatte sie vorher durch, bzw zwischendrin sogar den Anbieter gewechselt. Dass sie jetzt nichtmehr in der Flat enthalten sind, juckt mich nicht die Bohne. Ich hab sie schonmal gesehen und werde sie ziemlich sicher nie wieder nochmal anschauen wollen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ja, der Sinn des streaming ist mir bekannt und ebenso die "technischen Möglichkeiten dazu, aber für den Kunden ist doch kein echter Mehrwert drin.

Ich habe in meinem Wohnzimmer probehalber ein Steam Game gestreamt, war ganz nett, aber mehr auch nicht. Klar steckt das alles noch in den Kinderschuhen, aber für den Anbeiter bleiben mehr Vorteile als für den Kunden.

Btw: Dr. Who ist so eine der sehr wenigen Serien die ich gerne mehr als einmkal ansehen möchte. :) Ich würde mir dazu allerdings die Datenträger zulegen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Es ist hat nur ein Angebot. Ich bezweifel immer noch das mir die Latenz nicht den Spaß bei so etwas verhageln würde. Aber so viele wie nicht mal 30fps gerückel stört fressen die auch den input lag der damit verbunden ist problemlos solange die Grafik gut genug ist.

Und nur weil Microsoft meint das ist ne tolle idee, heißt das nicht das es nicht genug alternativen gibt. Die Spieler haben es doch selbst in der Hand solange ein Markt für Klassische Spiele existiert solange wird auch dafür entwickelt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

G34RWH33L hat geschrieben:Ja, der Sinn des streaming ist mir bekannt und ebenso die "technischen Möglichkeiten dazu, aber für den Kunden ist doch kein echter Mehrwert drin.

Ich habe in meinem Wohnzimmer probehalber ein Steam Game gestreamt, war ganz nett, aber mehr auch nicht.
Hab ich doch geschrieben, wenn du direkt vom Anbieter einen Stream kriegst, brauchst du keine spieltaugliche Hardware mehr, und dich dementsprechend auch nichtmehr um Systemanforderungen oder Platformen scheeren.
InHouse mit Steam gestreamt, brauchst du ja trotzdem noch eine Hardware bei dir lokal, auf der das Spiel läuft. Das war aber auch nur ein Beispiel dafür, dass Streaming zumindest im Lan eigentlich schon relativ gut klappt.
Da ich dafür immernoch selbst Hardware brauche, sehe ich da für mich auch nicht viel mehr Anwendungsfall, sondern eher eine nette Spielerei, wenn ich aber gar keine Hardware mehr brauche, sieht das schon enorm anders aus.
G34RWH33L hat geschrieben: Klar steckt das alles noch in den Kinderschuhen, aber für den Anbeiter bleiben mehr Vorteile als für den Kunden.
Klar, vorallem Lag und Bandbreite ist für "richtiges" Streaming noch ein Problem, aber wenn sich keiner daran versucht das zu verbessern, wirds auch nie besser werden.
G34RWH33L hat geschrieben: Btw: Dr. Who ist so eine der sehr wenigen Serien die ich gerne mehr als einmkal ansehen möchte. :) Ich würde mir dazu allerdings die Datenträger zulegen.
Die hat zugegeben mehr Potential als manch anderes, aber letztendlich hab ich noch nie eine Serie zweimal angeguckt.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:11, insgesamt 1-mal geändert.