Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsperre ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsperre ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sich Spiele von Bekannten in den USA kaufen und anschließend schenken lassen? Titel dank der Geschenk-Option in die eigene Bibliothek "importieren", die hierzulande eigentlich gar nicht erhältlich sind? Das könnte schon bald der Vergangenheit angehören und ist seit heute in manchen Ländern bereits Realität. Denn wie Gamespot meldet, hat Valve seine Firmenpolitik geändert und will die attraktiven S...

Hier geht es zur News Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsperre ein
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsper

Beitrag von crewmate »

Solange das noch über die Webseite geht. Den Texture Pack für Sleeping Dogs konnte ich nur so bekommen

Und bedeutet das ich in Zukunft beim Humble Bundle vorsichtig sein muss, wenn es um Steam Keys geht?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

crewmate hat geschrieben:Und bedeutet das ich in Zukunft beim Humble Bundle vorsichtig sein muss, wenn es um Steam Keys geht?
Ich glaube sogar, dass das der eigentliche Grund für diese Aktion sein wird.
Wenn der Key aus einem dieser "güstigen" Länder stammt, wird es wohl das gleiche sein, als ob man sich ein Spiel aus einem "günstigen" Land schenken lassen möchte.

Und wieder wird die Daumenschraube enger gedreht, die wir uns vor Jahren freiwillig haben anlegen lassen.

Warum Valve sowas macht?
Weil sie es können.

Schöne neue Welt :D
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

crewmate hat geschrieben:Und bedeutet das ich in Zukunft beim Humble Bundle vorsichtig sein muss, wenn es um Steam Keys geht?
Humble Bundle und andere größere Bundle-Seiten wie Indiegala oder Indieroyale sollten kein Problem sein, da diese ja (hoffe ich zumindest) immer in Abstimmung mit den Entwicklern die Spiele in ihre Bundles packen bzw. die Keys anbieten, weswegen das kein Problem sein sollte.
Und zumindest bei Humble Bundle selbst erhält man AFAIK eh regional gebundene Keys, sofern es entsprechende Versionen gibt (also beispielsweise DE und ROW), die sich entweder an die IP des Bundle-Käufers oder die Ländereinstellung des verknüpften Steam-Accounts richten (eines von beiden müsste es gewesen sein).
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Langsam sollte auch der letzte Steambefürworter einsehen, dass wir Nörgler damals selbstverständlich Recht hatten. DRM ist unter keinen Umständen zu dulden. Unscheinbar, mit tollen Angeboten kommt es um die Ecke, nur um dich später fesseln und zu knebeln auf Ewigkeit.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

crewmate hat geschrieben:Solange das noch über die Webseite geht. Den Texture Pack für Sleeping Dogs konnte ich nur so bekommen

Und bedeutet das ich in Zukunft beim Humble Bundle vorsichtig sein muss, wenn es um Steam Keys geht?
Humble Bundles müssten aus drei Gründen eigentlich unabhängig davon sein:

1. Ensteht das Humble Bundle freiwillig mit der Unterstützung der jewiligen Publisher, d.h. die Publisher sind sich in diesem Falle der Gewinnminderung bewusst.

2. Ist das Humble Bundle nicht als "Gifting", oder der Humble Store als Keyshop in dem Sinne zu verstehen. Die günstigen Preise aus dem HumbleStore entstehen soweit ich weiß auch durch Kooperationen mit den jeweiligen Publishern

3. Ist der HumbleStore in San Francisco, also USA ansässig und wenn man den News glauben schenken kann, scheint Nordamerika ja verschont zu werden von der Giftingsperre.

Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen Humble Store und regulären Steampreisen auch gewaltig. Daher könnte ich mir im Zuge dieser Änderungen der Nutzerbedingungen auch eine neue Regelung diesbezüglich vorstellen. Auch wenn man wie gesagt nicht vergessen sollte, dass ja gerade das Humblebundle immer unter dem Segen des jewiligen Publishers läuft!

Und ich würde doch fast wetten, dass die Publisher dahinter stecken. Zwar hat Valve natürlich auch Gewinneinbußen, durch die ganzen Keyshops etc., aber Evil EA und co. kg. sind da bestimmt die waren Veranlasser.

Ansonsten müsste ich doch fast sagen: Schwach Valve! Globalisierung heißt geben und nehmen :D

edit: Lustigerweise werden damit vorallem wieder die Beschissen, die überhaupt bereit sind zu zahlen. Die, die Valve schon länger verarschen und sich alle gängigen Games illegal besorgen, bleiben ja von diesen Regeln verschont. So treibt man doch den ein oder anderen zu Dingen, die sie nicht tun wollen. Ich jedenfalls hab keine Lust für jedes Spiel 50 € auszugeben.

Eigentlich sollte man Valve dankbar sein. So schmeißt man nicht sein ganzen Geld raus.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Freunde, es geht nicht um Onlinekäufe, sondern um Geschenke. Es gibt windige Webseiten, wo man Games für unter 20% des hiesigen Ladenpreises kaufen kann, die einem dann von denen als Geschenk übermittelt werden - nur darum geht es hier im Wesentlichen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oh hat sich noch garnicht der Typ gemeldet der für solche news immer seine tolle Pinguin Seite promoted? Oder ist die endlich auch mal ausgeschlossen :D
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

artmanphil hat geschrieben:Freunde, es geht nicht um Onlinekäufe, sondern um Geschenke. Es gibt windige Webseiten, wo man Games für unter 20% des hiesigen Ladenpreises kaufen kann, die einem dann von denen als Geschenk übermittelt werden - nur darum geht es hier im Wesentlichen.
Es betrifft auch Seriennummern aus Ostländern. Nicht nur Geschenke...
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

artmanphil hat geschrieben:Freunde, es geht nicht um Onlinekäufe, sondern um Geschenke. Es gibt windige Webseiten, wo man Games für unter 20% des hiesigen Ladenpreises kaufen kann, die einem dann von denen als Geschenk übermittelt werden - nur darum geht es hier im Wesentlichen.

Windige Webseiten also sprich 99,9% der Online Key Händler.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Fürwahr ärgerlich.

Wenn ich allerdings die Key Preise 2.B auf G2play vergleiche ist/war die Ersparniss minimal.

Aktuell kostet dort Assasins Creed Unity gerade 19,99 Euro und Shadow of Mordor 13,70 Euro! Was will ich da noch mit Russischen Keys die ich per VPN aktivieren muss oder sogar spielen....
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 18.12.2014 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das ist Kundenfreundlichkeit par excellence. Weiter so, Steam. Das kann auch nur jemand, der eine entsprechende Macht über den Markt hat.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Schade, aber keine Ahnung, was die sich dabei erhoffen. Wenn die Spiele im Schnitt nun teurer werden, dann wird eben weniger gekauft und nicht gleich viel zum höheren Preis.
Billige Spiele war immer DAS Pro-Argument für Steam, das sogar Raubmordvergewaltigungskopierer dazu gebracht hat sich die Spiele legal zu besorgen*. Wenn die Preise nun signifikant steigen, werden sicherlich einige wieder ihre alten Praktiken fortsetzen.

EA wird es vermutlich freuen, dass Valve sich selbst kaputt macht.

*Keine allgemeingültige Aussage. Beziehe mich da nur auf meine persönliche Erfahrung aus meinem Umfeld.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Yui-chan hat geschrieben:Langsam sollte auch der letzte Steambefürworter einsehen, dass wir Nörgler damals selbstverständlich Recht hatten. DRM ist unter keinen Umständen zu dulden. Unscheinbar, mit tollen Angeboten kommt es um die Ecke, nur um dich später fesseln und zu knebeln auf Ewigkeit.
Ich predige seit Jahr und Tag und immer heisst es nur "Du siehst das zu eng, das wird nie passieren. Zensur/Geolock/Microtransactions wird es nie geben/bleiben Ausnahmen...". :lol:
Bin mal gespannt ob und wann die Kids endlich aufwachen und aufhören "Lord GabeN" die Kimme zu knutschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crimsonidol hat geschrieben: Und zumindest bei Humble Bundle selbst erhält man AFAIK eh regional gebundene Keys, sofern es entsprechende Versionen gibt (also beispielsweise DE und ROW), die sich entweder an die IP des Bundle-Käufers oder die Ländereinstellung des verknüpften Steam-Accounts richten (eines von beiden müsste es gewesen sein).
Ich habe über HumbleBundle Uncut-Versionen von Fear 1 bis 3 und Bioshock 1 und 2 bekommen. Ebenso war es problemlos möglich Keys für Dead Island zu bekommen.