4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Sonderpreis Immersion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Sonderpreis Immersion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alien: Isolation...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Special
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Sonderpreis Immersion

Beitrag von johndoe1197293 »

Nicht mein Fall. Da kam bei mir so gut wie Null Immersion auf.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Eindeutig verdient, vor allem mit dem Rift eine Herzattacke-Erfahrung allererster Kajüte. Hab seit Doom 3 und Dead Space keinen solchen obergeilen Horror/Terror in einem Spiel mehr erlebt. Hoffentlich gibts eine Fortsetzung, bei der man sich (sprichwörtlich) noch mehr einsch... kann ! :verliebt:
Gag-Koh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gag-Koh »

Yay, Freude. So viel Liebe im Detail habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Gag-Koh hat geschrieben:Yay, Freude. So viel Liebe im Detail habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Für mich war dieses Spiel nicht ... genauso schlimm wie die "Der Hobbit" Triologie =.= Der letzte Teil im Kino sagt alles ... 45min Schlacht für 10Seiten aus dem Buch, weil man keine Ahnung hat, was man noch einfügen soll xD

Für Leute die es nicht kapiert haben -> Ich finde das Spiel war viel zu sehr gestreckt ^^
Buggsy Siegel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buggsy Siegel »

bin in den nächsten stunden durch mit alien und muss sagen, dass mich dieses spiel absolut weggeblasen hat! vom terror und nevenkitzel her hat mich das letzte Mal Dead Space so unterhalten. Dazu kommt halt auch, dass ich ein Sci-Fi Fan bin und die Alien-Filme liebe!

Finde den Immersions-Award total verdient. Leider hab ich als Spiel des Jahres für Geometry Wars 3 abgestimmt. Ist ja auch Weltraum, halt ohne Alien :lol:
011010101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 011010101 »

Spoiler
Show
Ich muss sagen, dass diese ganzen "künstlerisch wertvollen" Indi-Spiele in den letzten Jahren einfach mal komplett an mir vorbei gegangen sind. Die meisten sind mir dann doch irgendwo ein kleines bisschen zu minimalistisch - vor allem in Sachen Gameplay. Oder, wenn die Entwickler mal wieder glauben, dass 'n Pixelbrei automatisch das ultimative Retrofeeling erzeugt...

Warum nicht häufiger mal 'n gutes Point & Click adventure? Die müssen von Natur aus weder grafisch noch gameplay-technisch übermäßig komplex sein und können trotzdem überzeugende Stories erzählen und mitunter sogar anspruchsvoll sein.

Nichtsdestotrotz werd' ich mir 'To The Moon' jetzt wahrscheinlich auch irgendwann mal kaufen müssen. Wenn auch nur, um dann endlich mitreden zu können, wenn wieder alle darüber abfeiern. Kostet ja eh nich' die Welt.
Edit: falsche Kategorie...
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Kann's auch nich wirklich nachvollziehen. Gerade als Fan der Reihe bekomm ich doch hier genau das Gegenteil von Immersion. Sowas wie nostalgische Freude, aufgrund der Details der Umgebung, der Soundeffekte, der Anspielungen auf die Filme usw. Da ich das alles kenne is es auch 0 gruselig. Das Spiel is für mich wie so 'ne Vergnügungspark-Attraktion welche aufgrund des Erfolges eines Films zustande kam, a'la Jurassic Park.
Buggsy Siegel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buggsy Siegel »

Tuscheltüm hat geschrieben:Kann's auch nich wirklich nachvollziehen. Gerade als Fan der Reihe bekomm ich doch hier genau das Gegenteil von Immersion. Sowas wie nostalgische Freude, aufgrund der Details der Umgebung, der Soundeffekte, der Anspielungen auf die Filme usw. Da ich das alles kenne is es auch 0 gruselig. Das Spiel is für mich wie so 'ne Vergnügungspark-Attraktion welche aufgrund des Erfolges eines Films zustande kam, a'la Jurassic Park.

ich finds interessant was du sagst. ich kann mir das spiel aber nicht vorstellen wie es anders gruselig wirken sollte um dich zu schocken resp. unterhalten. also mich hauts effektiv aus den socken, da es die entwickler doch genau wie im film machen. ein alternatives spiel würde für mich heissen, dass es nicht den namen verdient. oder nicht?
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Buggsy Siegel hat geschrieben:
Tuscheltüm hat geschrieben:Kann's auch nich wirklich nachvollziehen. Gerade als Fan der Reihe bekomm ich doch hier genau das Gegenteil von Immersion. Sowas wie nostalgische Freude, aufgrund der Details der Umgebung, der Soundeffekte, der Anspielungen auf die Filme usw. Da ich das alles kenne is es auch 0 gruselig. Das Spiel is für mich wie so 'ne Vergnügungspark-Attraktion welche aufgrund des Erfolges eines Films zustande kam, a'la Jurassic Park.

ich finds interessant was du sagst. ich kann mir das spiel aber nicht vorstellen wie es anders gruselig wirken sollte um dich zu schocken resp. unterhalten. also mich hauts effektiv aus den socken, da es die entwickler doch genau wie im film machen. ein alternatives spiel würde für mich heissen, dass es nicht den namen verdient. oder nicht?
Kann hier auch nicht nachvollziehen warum keine Immersion aufkommt oder warum es nicht gruselig ist.
Ich habe jedesmal ein mulmiges Gefühl wenn ich in nen Lüftungsschacht kletter. Einfach weil ich durch die Filme weiß, dass das Viech da doch recht gerne mal drin ist.
Begegnet bin ich ihm allerdings noch nie in nem Schacht xD...trotzdem bekomm ich dieses Gefühl nicht weg.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alien Isolation muss man auch in der richtigen Umgebung spielen und mit der richtigen Motivation. Leider sind viele Spieler auch gerne mal zu fixiert darauf Schwächen zu entdecken ohne das sie das richtig wahr nehmen. Manche machen sich auf irgend eine Art eben selbst die Immersion kaputt.

Aber das gilt sicherlich nicht für alle Spieler, bei manchen kommt tatsächlich keine Immersion auf obwohl sie scheinbar nichts falsch machen. Dennoch gilt das nicht für alle.

Für mich jedenfalls hat das Spiel definitiv den Preis verdient.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Hyeson hat geschrieben:

Kann hier auch nicht nachvollziehen warum keine Immersion aufkommt oder warum es nicht gruselig ist.
Ich habe jedesmal ein mulmiges Gefühl wenn ich in nen Lüftungsschacht kletter. Einfach weil ich durch die Filme weiß, dass das Viech da doch recht gerne mal drin ist.
Begegnet bin ich ihm allerdings noch nie in nem Schacht xD...trotzdem bekomm ich dieses Gefühl nicht weg.
sei froh :D
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Dannyman hat geschrieben:
Allerdings. Mir kam das Vieh nach dem Abbiegen in einem Schacht direkt entgegen. Mein Herz hat da 'ne Sekunde ausgesetzt und ich brauchte 'ne Pause. :D

Vollkommen verdienter Award.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Dannyman hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Bin ich ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Finsterfrost hat geschrieben:Allerdings. Mir kam das Vieh nach dem Abbiegen in einem Schacht direkt entgegen. Mein Herz hat da 'ne Sekunde ausgesetzt und ich brauchte 'ne Pause. :D
Genau in solchen Momenten hat es bei mir auch nicht gezündet. Jedes mal wen ich das Alien gesehen habe (bis auf das erste Aufeinandertreffen), mußte ich eher schmunzeln.