Assassin's Creed: Unity - Vierter Patch für PS4 und Xbox One veröffentlicht; Update ist 6,7 GB groß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Vierter Patch für PS4 und Xbox

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich habe das Spiel, weil ich es billig als key bekommen habe, aber habe es bisher noch nicht gespielt. Auf was will ich hinaus? Ich habe mir gedacht, ich lade mal den Patch und was passiert: Die Updategröße beträgt etwa 40GB.

Sprich; nach vier patches wird quasi das ganze Spiel 'ausgetauscht'. Unglaublich. Das hab ich noch nicht erlebt. Mal sehen, wie lange es dauert und ob es morgen früh fertig ist (jetzt ist es bei mir 20.52Uhr).
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

In der Liste der Fixes, die 4P in die Meldung reinkopiert hat, fehlt auf jeder Zeile das letzte Zeichen :-) Ein Bug in der Bugfixliste!

Was ich damit übrigens sagen will: ja, es ist großer Mist, in welchem Zustand die Spiele heutzutage rauskommen. Allerdings sind Spiele heutzutage auch Datenmassen und Technikwunder von vielen hundert hochspezialisierten Leuten. Ein so großes Computerprogramm ist ein enorm komplexes informatorisches System, dessen mathematische Komplexität Zehnerpotenzen höher ist als alles, was die Menschheit bisher geschaffen hat.

Bisher haben schlaue Menschen immer Wege gefunden, die erhöhte Komplexität in den Griff zu bekommen. Es wird nur etwas dauern. Ich glaube, was wir hier sehen, ist nur das Zeichen, dass Spiele in einer neuen Generation angekommen sind.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich glaube es ist absolut korrekt, dass Spiele heutzutage sehr komplex sind, aber sind das nicht auch andere Programme? Warum muss der Verbraucher von Software wie Betriebssystemen und Spielen jedesmal etwas unfertiges vorgeworfen bekommen? Soll eine neue Ampelschaltung auch erst Wochen nach "Release" seine funktionierende Software erhalten? Soll ne wichtige Software für beispielsweise Kraftwerke erst ausgereift werden, wenn die Betatester "Anwender" den ein oder anderen kritischen Bug entdeckt haben? Nein...

Klar, ein Spiel oder etwa auch eine Software hat bei Weitem nicht dieselbe Priorität wie oben genanntes, jedoch sind es eben auch Softwareentwickler. Diese können entweder nicht auf selben Level arbeiten oder dürfen es nicht, zeitlich gesehen. Ich programmiere selbst, deswegen weiß ich nur zu gut, dass es sehr häufig (fast zu 90%) an dem Zeitdruck liegt. Firmen müssen liefern, vor allem noch um gewisse Bilanzen im Jahresbericht zu halten etc. Was dabei herauskommt, ist dann leider zu oft zweitrangig und in der Unterhaltungsbranche wird leider zu oft schlechte Qualität auch noch durch PR überblendet.

Ich finde es toll, dass man heutzutage durch das Internet die Möglichkeiten hat, schnell Updates nachzureichen, falls man kritische Fehler in einer Software erst im Nachhinein bemerkt, ein 7 GB Patch (bei XOne scheinbar über 40 GB) ist aber alles andere als ein ersetzen fehlerbehafteten Codes, das ist schon ein Ersetzen des kompletten Spiels... Hat man wohl nun 2 Spiele im Preis von einem gekauft... :roll:

Die Branche wird es auf jeden Fall nicht zurückschrauben, Day-One-Patches sind der neue Standard und solange die Käufer noch genügend Pre-ordern und einen Verkaufsrekord-an-Tag-1 nach dem anderen brechen wollen, wird sich da auch nicht im Geringsten etwas daran ändern...
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ich hab da auch schon lange kein Mitleid mehr. Die Patches können wegen mir noch größer werden. Die Leute juckt es nicht, aber Hauptsache man hat beim Onlinekram von Horst gejammert. Das die Dinger jetzt always-on laufen, wegen den Patchorgien...geschenkt.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

TGChickSaw911 hat geschrieben:ein 7 GB Patch (bei XOne scheinbar über 40 GB)
Nein, ist auch auf der One so groß. Weiß auch nicht, was da schiefläuft, aber:
Disc deinstallieren. Vor der Neuinstallation wird dann der normale (6,5 GB große) Patch geladen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Grmpfant hat geschrieben:
Was ich damit übrigens sagen will: ja, es ist großer Mist, in welchem Zustand die Spiele heutzutage rauskommen. Allerdings sind Spiele heutzutage auch Datenmassen und Technikwunder von vielen hundert hochspezialisierten Leuten.
Stimmt, wobei auch erheblich kleinere Teams tolle Spiele hin bekommen. Ich kann mir diesen Alptraum kaum vorstellen mehr als 800 Mitarbeiter an einem solchen Projekt zu koordinieren.
Ein so großes Computerprogramm ist ein enorm komplexes informatorisches System, dessen mathematische Komplexität Zehnerpotenzen höher ist als alles, was die Menschheit bisher geschaffen hat.
Ja das ist richtig.
Bisher haben schlaue Menschen immer Wege gefunden, die erhöhte Komplexität in den Griff zu bekommen. Es wird nur etwas dauern. Ich glaube, was wir hier sehen, ist nur das Zeichen, dass Spiele in einer neuen Generation angekommen sind.
Ich kann jetzt nichts Bahnbrechend next Gen Mäßiges an Unity erkenne was diesen schlimmen Zustand erklären kann. Und selbst wenn ist es schon eine Frechheit ein solch defektes Produkt zu verkaufen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

bloub hat geschrieben:wenn du viel content fixen musst, weil der zum releasedate eigentlich noch nicht fertig war, kommt man eben auf die grösse.
Schon klar. Genau das ist ja der Punkt, an dem man als Käufer stutzig werden sollte, ob man das wirklich mitmachen will, wenn sich so was als gängige Praxis zu etablieren droht.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Eirulan hat geschrieben:Auf der PS3 gab es ein (!!) Spiel, an das zumindest ich mich erinnere, dass ich tunlichst *nie* gelöscht habe, da ich wusste, wenn ich es wieder mal spielen will, patcht das erstmal einen ganzen Tag... das war GT5 :mrgreen:
Haha ja. GT5 hat ewig gedauert bis das mal auf der PS3 Platte war, komplett mit den ganzen Patches. Das lösche ich nie wieder runter von der PS3 :lol:
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

ist das spiel auf der ps4 inzwischen spielbar?
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Wollte auch mal wissen ob sich der Patch lohnt (xbox one) und ob spürbare Verbesserungen bzgl. Bildrate/popups bemerkbar sind.

Ansonsten muss ich das nächste mal im offline Modus starten. Wieder 7gb ziehen hab ich kein Bock.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Damit zeigt sich ein mal mehr, die beste Current Gen Konsole ist die WiiU. Denn dort wird man nicht alle Tage mit x GB Patches terrorisiert.
Grmpfant hat geschrieben:In der Liste der Fixes, die 4P in die Meldung reinkopiert hat, fehlt auf jeder Zeile das letzte Zeichen :-) Ein Bug in der Bugfixliste!

Was ich damit übrigens sagen will: ja, es ist großer Mist, in welchem Zustand die Spiele heutzutage rauskommen. Allerdings sind Spiele heutzutage auch Datenmassen und Technikwunder von vielen hundert hochspezialisierten Leuten. Ein so großes Computerprogramm ist ein enorm komplexes informatorisches System, dessen mathematische Komplexität Zehnerpotenzen höher ist als alles, was die Menschheit bisher geschaffen hat.

Sorry aber bei Nintendos WiiU habe ich noch keinen Titel gefunden der einen Patch benötigt hat um das Spiel spielbar zu machen. Es ist einfach lächerlich was aktuell statt findet und zeigt nur, dass der Weg von Nintendo mit einem 32 GB Speichermedium genau der richtige war.

Ich habe aktuell 7 WiiU Titel die zusammen mit einem kompletten DL Spiel mal gerade 4 GB belegen. SO waren früher Spielekonsolen und da sollten Sie auch wieder hin, damit man auch an Day One wieder Patchfrei spielen kann. Denn möglich ist es, wenn man denn nur MUSS!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Purple Heart hat geschrieben:Irgendwie will ich ein Making of zu Unity.
steht für 70 tacken in den regalen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Rooobert hat geschrieben:Wollte auch mal wissen ob sich der Patch lohnt (xbox one) und ob spürbare Verbesserungen bzgl. Bildrate/popups bemerkbar sind.

Ansonsten muss ich das nächste mal im offline Modus starten. Wieder 7gb ziehen hab ich kein Bock.
Die Framerate-Einbrüche sollen wohl erheblich weniger geworden sein. Es sind zwar noch keine festen 30fps, aber die "Streuung" ist für das normale Auge weniger auffällig.
Pop-Ups sind wohl gleich geblieben. Mit Ausnahme des "optischen Features", dass Eirulan hier gepostet hat. :mrgreen:

Da ich das Spiel selbst nicht habe, sind das aber nur Second-Hand-Infos und wie genau es auf der X1 aussieht, weiß ich auch nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ich hab von aaa erstmal sowas von die schnauze voll...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Purple Heart hat geschrieben:Irgendwie will ich ein Making of zu Unity.
Einfach nach "Assassin's Creed Unity Making of Video" suchen.
Hier ein paar Ausschnitte aus dem Video:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild