Preisbindung gibt es in Deutschland nur bei wenigen Produkten, z.B. Büchern und (rezeptpflichtigen) Arzneimitteln. Für Hersteller gibt es Möglichkeiten, ihre Preisvorstellungen den Einzelhändlern mit Nachdruck deutlich zu machen (sog. unverbindliche Preisempfehlung), eine vertragliche Verpflichtung der Einzelhändler zu einem Endkundenpreis ist in der Regel wettbewerbswidrig.Bee_Maja hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind Kosolen Preisgebunden. Also dürfen die Händler nicht billiger verkaufen wenn es dem Hersteller nicht gefällt. Auch Bundles sind in der Regel Hersteller-Bundles auch wenn manchmal ein Händler mal ein Game drauf legt.
Deshalb heißt es auch immer "M$/Sony/Nintendo senkt den Preis für Konsole XY" und nicht "Bei Saturn jetzt Konsole XY für 1€"
Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Vorsprung deutlich ausgebaut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
chrisby
- Persönliche Nachricht:
Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann hätte ich gerne eine für 199€.casanoffi hat geschrieben:Also hier im Saturn München hab ich erst Gestern Abend einen ganzen Stapel XBO inkl. Sunset Overdrive für 199,- stehen sehen, waren locker noch 10 Exemplare übrig...EvilReaper hat geschrieben:Schade ist auch, dass MS sich außerhalb den USA und UK nicht so sehr zu bemühen scheint, immerhin gab es hier keine Spitzenpreise für Bundles mit 2-4 Spielen, teilweise noch mit Gold-Mitgliedschaften, wie in den USA.
Wollte aber offensichtlich trotzdem keiner haben - gegenüber auf der PS4-Palette lag nur noch Staub.
Ich zahle natürlich das Porto und einen kleinen Obolus.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also 200 Euro glaubt dir keiner!casanoffi hat geschrieben:
Also hier im Saturn München hab ich erst Gestern Abend einen ganzen Stapel XBO inkl. Sunset Overdrive für 199,- stehen sehen, waren locker noch 10 Exemplare übrig...
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dem muss man widersprechen.Spartan-117 hat geschrieben:Der trend verlagert sich aber in Richtung xbox, siehe amerika. Ich denke aufgrund der starken bundles wird die xbox im Dezember, also im wichtigen Weihnachtsgeschäft vorne liegen
Nur, weil man über einen kurzen Zeitraum mal mehr verkauft hat und auch nur, weil man die Konsole sehr stark subventioniert hat verlagert sich der Trend nicht.
Das ist wie beim Devisenmarkt, wenn die Banken kurzzeitig den Markt pushen und es kurzzeitig zu einem Anstieg kommt, ändert sich nicht der Trend. Man hat nur kurz den Markt manipuliert aber mit definitiv nicht den Trend geändert.
Anders würde es aussehen, wenn MS den Preis dauerhaft oder gar noch mehr senkt aber das bezweifel ich, denn irgendwann müssen die auch mal wieder Geld damit machen. Es nutzt ja nichts seine Konsolen zu verschenken, nur damit nicht den Boden unter den Füßen verliert.
Man kann nicht dauerhaft die Konsole mit 3 Top Titeln für 330 $ verkaufen und damit noch Gewinn machen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Fakt ist, Händler gehen von sich aus nicht über den empfohlenen Preis, aber darunter - im Regelfall. Für den Konsolenhersteller ist das egal, sie haben die Konsolen ja bereits zu einem Preis an den Händler verkauft. (wird ein Händler seine Ware nicht los, sitzt er darauf)Bee_Maja hat geschrieben: Fakt ist aber...
Bei den Bundles bin ich mir nicht sicher, laut dieser News gab es mit Destiny ein inoffizielles Xbox Bundle. http://www.playmassive.de/mmo-news/id57 ... -xbox.html
ps: Das klingt jetzt irgendwie aggressiver als es sein soll. Ich wollt nur nicht alles quoten, um den Beitrag kürzer zu halten und hab deswegen eine kleine Passage genommen und mich, für den Textfluss, direkt darauf bezogen. :/
-
Matico
- Persönliche Nachricht:
natürlich kann man das nicht messen, ich würde dennoch total gerne wissen wieviele leute sich ne ps4 geholt haben weil der kumpel auch eine hat. ich vermute das sind ganz viele.
wer den start verpatzt kriegt in zeiten von online gaming wohl immer ein problem.
gerade die aktuelle konsolengeneration unterscheidet sich so wenig voneinander, dass man die zahlen nur schwer rational erklären kann, zumal soviele leute von der 360 zur ps4 gewechselt sind.
wer den start verpatzt kriegt in zeiten von online gaming wohl immer ein problem.
gerade die aktuelle konsolengeneration unterscheidet sich so wenig voneinander, dass man die zahlen nur schwer rational erklären kann, zumal soviele leute von der 360 zur ps4 gewechselt sind.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Unterm Strich verdient, auch wenn ich nicht restlos von der PS4 überzeugt bin. Zu gering der technische Sprung, zu bescheiden die Softwareauswahl zwischen Indie und Remakes und - für mich die größte Enttäuschung - zu instabil die Remote-Geschichte (vor allem in Verbindung mit der Xperia-App). Ich habe mit PS4. Xperia Z3 und Zubehör über 1000 € investiert und muss nun D-LAN bei mir installieren um den Kram vielleicht(!) anständig nutzen zu können.
Aber gut, Microsoft hat da gar keine Lösung.
Aber gut, Microsoft hat da gar keine Lösung.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja scheisse wenn etwas ist was nicht sein kann, ne?DARK-THREAT hat geschrieben:Achso, geht im Text etwas unter und hätte man markieren können zwecks Update.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
HeheHiri hat geschrieben:Die bessere Konsole verkauft sich nunmal besser.
Da kann "DARK-THREAT" noch so viel rumlümmeln, ändert nix daran
- No Way
- Persönliche Nachricht:
Tja, für mich ist die Xbox One klar die bessere Konsole. Bin froh, dass es da eine PS4 alternative gibt, denn die steht zwar auch da, staubt aber vor sich hin. Aber man kanns sehen wie mans will, der eine will die Xbox, der andere die PS4. Und auch wenn sich die PS4 besser verkauft, sind die Verkaufszahlen der Xbox (weltweit gesehen) ja immer noch alles andere als schlecht, von dem her muss sich wohl auch MS nicht allzu grosse Sorgen darüber machen.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was ich als Playstationuser seit den 90ern aus dieser Statistik sehe: Es können locker beide nebeneinander existieren. Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute von der 360 zur PS4 gewechselt sind... Woher kam dieser kranke Hype? Vielleicht spielt der Erfolg von GoW3, Uncharted, LBP und Last of us da eine Rolle. Ansonsten: Die Konsolen sind doch nahezu identisch. Jeder der behauptet "Die und die Konsole ist klar besser" macht sich lächerlich. Ich habe eine PS4 statt einer Xbox, weil ich die Sony Games liebe und halt seit der PS1 dabei und zufrieden bin. Wird sich auch nie ändern, es sei denn es passiert etwas total abstraktes.
Traurig das EA mit so einem Schund wie FIFA Marktführer ist.
Traurig das EA mit so einem Schund wie FIFA Marktführer ist.
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 17.12.2014 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Sorgen machen sie sich eh nicht im schlimmsten Fall wird die Sparte einfach ausgegliedert.No Way hat geschrieben:Tja, für mich ist die Xbox One klar die bessere Konsole. Bin froh, dass es da eine PS4 alternative gibt, denn die steht zwar auch da, staubt aber vor sich hin. Aber man kanns sehen wie mans will, der eine will die Xbox, der andere die PS4. Und auch wenn sich die PS4 besser verkauft, sind die Verkaufszahlen der Xbox (weltweit gesehen) ja immer noch alles andere als schlecht, von dem her muss sich wohl auch MS nicht allzu grosse Sorgen darüber machen.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Grafik nahezu Identisch, Spiele Line up nahezu Identisch, Funktionen nahezu Identisch, Preispolitik nahezu Identisch, Bewegungssteuerung Identisch, Multimedia..... Dein Geschmack sei dir gegönnt, aber was macht bitte eine Konsole klar besser als die andere? Ist doch der selbe KramNo Way hat geschrieben:Tja, für mich ist die Xbox One klar die bessere Konsole. .
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
MultimediagedönsPalace-of-Wisdom hat geschrieben:Grafik nahezu Identisch, Spiele Line up nahezu Identisch, Funktionen nahezu Identisch, Preispolitik nahezu Identisch, Bewegungssteuerung Identisch, Multimedia..... Dein Geschmack sei dir gegönnt, aber was macht bitte eine Konsole klar besser als die andere? Ist doch der selbe KramNo Way hat geschrieben:Tja, für mich ist die Xbox One klar die bessere Konsole. .