2014, Next Gen, und mein Zweihänder schwebt immer noch von unsichtbaren Mächten gehalten über meinem Rücken. 2014, Next Gen, und die KI von Gefährten und Feinden liefert sich einen erbitterten Wettstreit darum, wer sich dümmer anstellot. Die gruselige Kollisionsabfrage bietet dabei die sonst nicht vorhandene taktische Tiefe: Sicher aus einer Wand heraus angreifen - oder einfach vorstürmenden Einheiten den Weg versperren, auf das sie niemals aus ihren Animationen herausfinden? 2014, Next Gen, und ich kann meinen Bogen IM Gegner spannen, aber - 2014, Next Gen, einen Magier ohne Stab gibt es nicht, obwohl der Dialog ganz am Anfang exakt das Gegenteil behauptet. 2014, Next Gen, wo ich gerade bei Dialogen bin - "The Movies" 2005 hatte bessere Sprachsynchronisation - aber selten haben mich die zitternd animierten Lippen und Zähne von Charaktären mehr in den Bann gezogen: Der Gruselfaktor kommt nicht zu kurz.
Wobei die Hinterlande mir gerade ungeahnten Horror bescheren - jemand hat mein Ferelden in ein MMO verwandelt, wo die Gegner respawnen und ich zu einem Dämonen werde, der Pflanzen nicht etwa pflückt, sondern ihnen ihr Licht stiehlt, und ihre Beschriftung....

2014, Next Gen, und mein Heimatdorf ist bevölkert von einer Armee von Pappaufstellern, die entweder Arbeiten ausführen, ohne jemals fertig zu werden oder sich im Wettbewerb anstarren und dabei entweder schweigen, oder sich Satzfetzen zuwerfen, ohne die Lippen zu bewegen. 2014, Next Gen, und es war nicht möglich, Dialoge so in Szene zu setzen, dass der Mann, der mir direkt gegenüber steht, nicht klingt, als wäre er im nächsten Raum und 20 Meter entfernt. 2014, Next Gen, AAA, 60 Euro, und ich bereise einen ganzen Kontinent auf der Suche nach Zutaten, um die immer gleichen Rüstungen und Waffen mit geringfügig anderem Farbschema zu bauen, und natürlich Spezialeigenschaften, die in keinem logischen Verhältnis zu den verwendeten Zutaten stehen. 2014, Next Gen, und Crafting hat außerdem den Charme einer Excel-Tabelle: 6 Prozent mehr kritische Treffer! 14 Prozent mehr Chancen, Deinen Gegner umzuwerfen, aber keine Animation, die die Erschaffung von Rüstungen und Waffen zeigt! Dafür 100 Prozent Chance, das exakt gleiche Muster von Bluspritzern auf Deiner Rüstung zu haben, nach jedem Kampf, mit jedem Gegner!
Und viel Zeit, darüber im Forum zu schreiben, denn Immersion, eine wie auch immer geartete emotionale Bindung zu Story, Charaktären oder Ländereien: Muss ich wohl auch erst craften. Und dafür sammeln, sammeln, sammeln.....