Ehrlich gesagt, ich würde kein Spieletester sein wollen. Einfach weil ich keine Lust hätte, dazu gezwungen zu sein, Spiele zu spielen, auf die ich garkeinen Bock habe, in steriler Arbeitsumgebung (okay, wird wohl weniger "steril" bei denen sein... im wortwörtlichen Sinne

), wo ich mich nicht einmal richtig in das Spiel hineinversetzen kann und dann noch eine möglichst neutrale und ausführliche Wertung darüber abzugeben.
Wenn ich einen Spieletest von einem renommierten Spielemagazin lese, dann erwarte ich Neutralität so gut es geht. Dann will ich das Spiel bewertet haben "wie es ist", möglichst ohne Einfluss von persönlichem Geschmack oder "das hätte ich gern anders gehabt". Man kann das Spiel auf Funktionalität messen, auf Atmosphäre, Sound und bedingt sicher auch auf Spielspaß, wobei Spaß eben etwas höchst subjektives ist.
Aber wenn man das nicht kann, dann hat mal als Redakteur eines Spielemagazins (besonders als Chefredakteur) seinen Beruf verfehlt.
Und mir egal, ob den "Jörg" für seine Nicht-Neutralität besonders mögen. Dann sollen die sich mit ihm am Kaffeekränzchen auslassen, in einen offiziellen Spielebericht gehört die eigene Meinung trotzdem nicht (bzw wenn dann als eigener Abschnitt).
Wenn ich "private Meinungen" will, dann lese ich auf Metacritics oder in Blogs oder schau mir Reviews auf Youtube an.
Welches Spielemagazin ist neutraler? So ziemlich alle anderen.
Zumindest lässt man so ein wichtiges und stark erwartetes Spiel wie DA:I im Idealfall von mehreren Leuten (mind 2) testen, eben um Subjektivität etwas einzuschränken.
Ich weiß, dass viele Spielemagazine finanziell extrem zu kämpfen haben. Das ist ein sehr hartes Geschäft.
(Die Information habe ich aus erster Hand).
Denkt ihr wirklich ernsthaft, 4 Players hebt sich in seiner Wertung deshalb so ab, weil sie von zahlreichen Magazinen eines der wenigen sind, die neutral an die Sache herangehen?
Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Bei Metascore steht 4 Players auf Grund seiner extrem niedrigen Wertung ganz unten. Und somit auf der Übersichts-Seite. Das ist kein Zufall, denn jeder möchte wissen, weshalb sich die Meinung von 4 Players so extrem unterscheidet und die meisten Leute werden sich wohl genau deshalb den Bericht durchlesen.
Das ist bares Geld für 4 Players.