Killing Floor 2 - Tripwire Interactive verteidigt PS4-Version aufgrund steigender Entwicklungskosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Killing Floor 2 - Tripwire Interactive verteidigt PS4-Ve

Beitrag von Sarkasmus »

Temeter  hat geschrieben:
Das ist keine Hypothese, sondern Geschichte. Das ganze RTS-Genre ist ohne Not abgesoffen, FPS wurden mit den Konsolen schlechter als jemals zuvor, und klassische RPGs hörten für eine Weile auch auf, zu existieren. Die PS360-Gen war dazu voll mit technische minderwertigen Ports und für Konsole zusammengeschrumpften Spielen. Alles musste CODifiziert, aktionreicher und zugänglicher für eine breite Masse gemacht werden.
Ehm..ja..an dem niedergang des RTS-Genre ist die Konsole schuld weil es ja auch so viele RTS auf Konsole rausgekommen sind und die CODifizierung ist auch die Konsole schuld weil auf PC sich CODifizierte Spiele ja auch nicht verkaufen. :roll:

Hmm das errinert mich irgend wie an mein 93 Jährigen Opa der auch immer meint damals zu seiner Zeit als er Jung war, war alles besser als heute. :roll:
bloub hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Auf Konsolen sind durchaus komlexe und anspruchsvolle Spiele möglich, auch wenn die PC-Elities das nie begreifen will.
möglich ja, aber nicht gewollt von der kundschaft. aber das wollen die consolen-peasants nicht begreifen (oder können sie einfach nicht?).
Yeah, noch mehr Bullshit Bingo :cheer: :banane:
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 14.12.2014 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

DerSpecht hat geschrieben:RIP Killing Floor. Eine weitere Reihe, die druch alte Hardware zurückgehalten wird.
Die bisher präsentierte Grafik war hübsch und so definitiv auf der PS4 möglich. Da ist Killzone: Shadow Fall ein ganz anderes Kaliber.
Warum sollte hier also irgendwas zurück gehalten werden? Im Moment sollte man wohl weniger darüber spekulieren, dass Tripwire Interactive ihre Seele an den bösen Moschusochsenteufel verkauft hat und sich eher darüber freuen, dass es Tripwire geschafft hat durch gute Qualität zu einem respektablen Unternehmen zu mausern, welches seine hochwertigen Produkte in Zukunft wohl einer breiteren Masse zugänglich machen möchte!

Und wenn sie es schaffen, dass die PC - Version nicht an die PS4, sondern die PS4 Version, an die PC - Version angeglichen wird, ist doch alles gut! Und davon gehe ich sogar eher aus, denn Leadplattform ist intern sicherlich nachwievor der PC. Valve ist auch ein PC - Pionier, und hat es geschafft ihre Produkte für Konsolen auf den Markt zu bringen, ohne das die Qualität der PC - Version leidet (eher anders rum - siehte TF2, wobei hier eher Microsoft und ihrer dämlichen Updatepolitik die Schuld zu geben ist!)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Kajetan hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Auf Konsolen sind durchaus komlexe und anspruchsvolle Spiele möglich, auch wenn die PC-Elities das nie begreifen will.
möglich ja, aber nicht gewollt von der kundschaft. aber das wollen die consolen-peasants nicht begreifen (oder können sie einfach nicht?).
Du machst mit diesem Geblubbere Deinem Foren-Namen alle Ehre ...
könnte ich nachvollziehen, wenn ich bs geschrieben hätte. aber dummerweise ist das nicht besonders weit weg von der wahrheit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: ...
Nun, das Argument mit RTS ist schon gültig. RTS von AAA-Publishern sind im Laufe der Jahre nahezu ausgestorben, weil man mit anderen Genres im boomenden PS360-Markt einfach mehr Geld verdienen konnte. Deswegen wurde ja auch Ensemble Studios von MS dichtgemacht. Nicht, weil sich die AoE-Serie so schlecht verkauft hat, sondern weil man zu einer Zeit, in der Aktionäre wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Entertainment-Division, irgendwo Tatkraft zeigen musste. Also wurden umsatzmäßig kleinere Bereiche geschlossen.

Und hier kommen wir wieder zum eigentlichen Hauptgrund, warum AAA-Spiele der Majors heute so sind wie sie sind und warum man bei flüchtiger Betrachtung zum Fehlschluß kommen kann, Konsolen seien an allem Elend in der Spielwelt Schuld. Wie schon jemand hier gesagt hat ... nicht Konsolen oder gar geringere Ansprüche von Konsolenspielern sind Schuld am spielerischen Niedergang so manchen Genres, sondern die Umsatzentwicklung und daraus folgende Umsatzerwartung, die MASSIV steigenden Kosten bei der Produktion von AAA-Spielen. Es sind nicht die Konsolen per se, sondern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei den Majors und den Konsolenherstellern selbst, die vorgeben, wie Spiele sein müssen.

Wären Konsolen von MS, Sony oder Big N nicht die geschlossene Welt, die sie nunmal sind, sondern wären eine offene Plattform wie der PC, es würde wie auf dem PC neben den üblichen Chart-Spielen für die Masse auch eine Unzahl von Nischenspielen geben, wo jeder den Anspruch findet, den er sucht.

Aber gut, wenn es nur darum geht sich gegenseitig Dummfug um die Ohren zu hauen (sei es aus Unterhaltungsgründen oder weil man einfach dumm ist), ist das natürlich nicht von Interesse :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wenn man schon liest das man versucht eine größere Kundschaft anzusprechen, dann sehe Ich für das Spiel schwarz. Das letzte mal als Ich sowas gelesen habe, da kam es von Capcom...

Man kann deshalb nur hoffen, dass die Anpassungen des Schwierigkeitsgrads (es wird deutlich leichter auf der PS4 sein) und des Gamepad UIs für die PS4 auch genau da bleiben und nicht für den PC umgesetzt werden (bzw man sie uns nicht aufzwingt). Das zumindest wurde ja versprochen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

MrPink hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Weinerliche Pfosten. Die PC-"Elitisten" sollen froh sein, wenn sie überhaupt noch was abkriegen. :roll:
Ah herrlich, schön, dass das Internet nicht vergisst :roll:

OriginalSchlagen zu einer, damals noch hypothetischen, Konsolenversion von Shadow Warrior:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Würde auf Konsole mit Pad nicht funktionieren.
OriginalSchlagen hat geschrieben:
ahhh. jetzt macht der easy mode natuerlich sinn. ^^
OriginalSchlagen hat geschrieben: im ernst, anders als bei nem CoD, KiZo, GoW oder halo geht es bei SW hektisch zu. man kann nicht bequem hinter einer deckung lauern und die paarweise auftauchende gegner ausschalten.

nunja. sicher kann man das spiel soweit entschaerfen, dass es konsolentauglich wird. aber ausser einem monetaeren sehe ich hinter einer portierung keinen weiteren sinn.
:lol:

Was soll man dazu noch sagen? Pfosten! :mrgreen:
bKb hat geschrieben: Was gibt es denn auf PC so unfassbar tolles, was nicht "unter einer Konsole gelitten" hat? Ubd wenn was nicht passt, dann sind natürlich die Konsolen Schuld.
Im Prinzip haben fast alle neueren Spiele an der ganzen Vereinfachung gegenüber ihren Vorgängern stark gelitten, oftmals durch angepasste Dinge extra für Konsolen. Angefangen bei Spielen wie Skyrim, hinüber zu Thief über Battlefield und selbst Games wie Call of Duty. Man mag es kaum glauben, aber auch da gab es mal Funktionen wie "Lehnen" und vor allem kein Autoheal. Far Cry wurde ebenfalls erfolgreich durchvergewaltigt und das damals ziemlich gute Crysis musste seine Freiheit auch an Schlauchlevel abgeben.
Bei Diablo 3 sieht man es aktuell ja auch sehr gut, auch wenn die PC Version zum Glück nicht betroffen ist. Aber auf Konsole ist das einfach kein Diablo mehr, Diablo 1 auf der PSX damals war ja schon hart an der Grenze.

Wenn man in Spielen halt von "Press Start To Play", Auto-Aim oder irgendwelchen kreisrunden Menüs begrüst wird, ist der Übeltäter halt sofort klar. ^^
Bestes Beispiel Dragon Age: Inquisition. Das Ding dort ist kein Menü, das ist eine Vergewaltigung jeglichen Komforts. Es ist einfach scheiße.
Auch die Redux Versionen der Metro Spiele. Was soll das? Man spielt Shooter schon extra mit der Maus, damit man nicht mit den ollen Nippeln da steuern muss und bekommt runde Kreismenüs spendiert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: ...
Nun, das Argument mit RTS ist schon gültig. RTS von AAA-Publishern sind im Laufe der Jahre nahezu ausgestorben, weil man mit anderen Genres im boomenden PS360-Markt einfach mehr Geld verdienen konnte. Deswegen wurde ja auch Ensemble Studios von MS dichtgemacht. Nicht, weil sich die AoE-Serie so schlecht verkauft hat, sondern weil man zu einer Zeit, in der Aktionäre wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Entertainment-Division, irgendwo Tatkraft zeigen musste. Also wurden umsatzmäßig kleinere Bereiche geschlossen.

Und hier kommen wir wieder zum eigentlichen Hauptgrund, warum AAA-Spiele der Majors heute so sind wie sie sind und warum man bei flüchtiger Betrachtung zum Fehlschluß kommen kann, Konsolen seien an allem Elend in der Spielwelt Schuld. Wie schon jemand hier gesagt hat ... nicht Konsolen oder gar geringere Ansprüche von Konsolenspielern sind Schuld am spielerischen Niedergang so manchen Genres, sondern die Umsatzentwicklung und daraus folgende Umsatzerwartung, die MASSIV steigenden Kosten bei der Produktion von AAA-Spielen. Es sind nicht die Konsolen per se, sondern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei den Majors und den Konsolenherstellern selbst, die vorgeben, wie Spiele sein müssen.

Wären Konsolen von MS, Sony oder Big N nicht die geschlossene Welt, die sie nunmal sind, sondern wären eine offene Plattform wie der PC, es würde wie auf dem PC neben den üblichen Chart-Spielen für die Masse auch eine Unzahl von Nischenspielen geben, wo jeder den Anspruch findet, den er sucht.

Aber gut, wenn es nur darum geht sich gegenseitig Dummfug um die Ohren zu hauen (sei es aus Unterhaltungsgründen oder weil man einfach dumm ist), ist das natürlich nicht von Interesse :)
Kann ich eigentlich so unterschreiben.

@Finsterfrost

PC-Diablo mit Konsolen-Diablo zu vergleichen ist totaler Quark.
Es vergleicht doch auch niemand ein Benziner-Gold mit einem Elektro-Golf.
Ja es sind beides Autos und doch viel zu unterschiedlich.

Konsolen-Diablo zu nennen ist eh ziemlich verkehrt, da Blizzard einfach 1a Arbeit geleistet hat ein HnS auf Konsole zu bringen.
Das Menü des PC-Diablos auf Konsole zu bringen wär eher ein graus, ich empfand das schon bei Diablo 1 und auch Champions of Norrath so.

ediT: Das Kreis-Menüs auf PC erscheinen ist nicht die Schuld von Konsoleros, sondern von der Geldgier der Publisher die nicht wollen das die Entwcikler eine für PC Optimierte Version entwickeln.
Aber wieso sollten sie es ja auch, die PC "Masterrace" kauft es ja eh aber trotzdem sind ja die Konsoleros schuld :wink: .
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Temeter  hat geschrieben:
Kluger Mann hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fressen halten.
Das ist keine Hypothese, sondern Geschichte. Das ganze RTS-Genre ist ohne Not abgesoffen, FPS wurden mit den Konsolen schlechter als jemals zuvor, und klassische RPGs hörten für eine Weile auch auf, zu existieren. Die PS360-Gen war dazu voll mit technische minderwertigen Ports und für Konsole zusammengeschrumpften Spielen. Alles musste CODifiziert, aktionreicher und zugänglicher für eine breite Masse gemacht werden.

Daher kommt auch Kickstarter, es gab an diesen mehr als genug Interessierte, aber sie wurden einfach nicht mehr bedient. Leute, die auch willens waren, mit Risiko Geld dafür auszugeben.
Und was hat das alles mit Konsolen zu tun?

Die Masse gibt den Ton an und gemacht wird, was populär ist, aber das hat doch mit der Plattform nichts zu tun? CoD gab's zuerst auf PC. Keine Konsole kann was dafür, wenn es kein RTS-Spiele mehr gibt, wenn sie sich wohl nicht verkaufen.

Das hat alles nichts mit Konsolen zu tun, kluger Mann!
Nicht, weil sich die AoE-Serie so schlecht verkauft hat, sondern weil man zu einer Zeit, in der Aktionäre wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Entertainment-Division, irgendwo Tatkraft zeigen musste.
So eine gequirlte Scheiße!

Es gab noch ein paar sehr, sehr gute RTS-Spiele, aber die hat halt einfach keiner gekauft!

Hier liegt ein ganz krasser Denkfehler bei vielen vor. Es ist nicht so, dass jemand "entscheidet" jetzt dieses oder jenes Genre sterben zu lassen, obwohl es sich verkaufen würde. Das wird nicht "gemacht", so etwas "entsteht" aus den Einzelentscheidungen der Marktteilnehmer.
Zuletzt geändert von PickleRick am 14.12.2014 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Da sich Spiele wie COD, AC, BF, Forza, Uncharted usw so gut verkaufen würde ich schon sagen das die Kundschaft schuld ist. Woher sollte die Umsatzerwartung sonst kommen ?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Konsolenversionen sind an teilweise echt absolut mieser Bedienung von Spielen mit M&T, hauptsächlich in Menüs, teilweise auch im Game selbst schuld, soviel steht fest.

Ein Negativhighlight war AC, ich weiß nicht mehr obs 2 oder Brotherhood war, das war immer so nervig sich mit der Maus durch die offenslichtlich auf Gamepads ausgelegte Menüführung zu quälen... oder auch Skyrim, beim Inventar etc.

Zu den anderen Kritikpunkten halte ich mich mal bedeckt, aber soviel steht fest.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Die Mausbeschleunigung darf auch selten in einer Portierung fehlen :lol: .
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Hoffentlich bedeutet die PS4-Version auch, dass man auf dem PC Gamepad-Support hat. Diese hibbelige M&T-Steuerung kann ich einfach nicht ab, ich verzichte da lieber auf etwas Geschwindigkeit und Präzision, als wegen dem Umgreifen an der Tastatur Krämpfe in der Hand zu bekommen, oder wegen der ungleichmäßigen Kamera-Bewegung an Übelkeit zu leiden. Ich habs da lieber kompakt und angenehm mit Gamepad, außerdem gefällt mir das Vibrations-Feedback und die Trigger zu betätigen ist so viel geiler als auf ner Maus zu klicken. Konsolen-Versionen können also auch Vorteile für die PC-Version bringen. PC/Gamepad-Masterrace :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bKb hat geschrieben:
Nicht, weil sich die AoE-Serie so schlecht verkauft hat, sondern weil man zu einer Zeit, in der Aktionäre wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Entertainment-Division, irgendwo Tatkraft zeigen musste.
So eine gequirlte Scheiße!
Ich kann nix dafür, wenn Du keine Ahnung von den Vorgängen hast, die damals durch die Presse gingen.
Es gab noch ein paar sehr, sehr gute RTS-Spiele, aber die hat halt einfach keiner gekauft!
"Keiner gekauft" ist wieder so eine typische unzulässige Verallgemeinerung. Das RTS-Genre hat weiterhin seinen festen Kundenstamm gehabt. Nur konnten hier nicht das Umsatzwachstum verzeichnet werden, welches in anderen Genres möglich war.
Hier liegt ein ganz krasser Denkfehler bei vielen vor. Es ist nicht so, dass jemand "entscheidet" jetzt dieses oder jenes Genre sterben zu lassen, obwohl es sich verkaufen würde. Das wird nicht "gemacht", so etwas "entsteht" aus den Einzelentscheidungen der Marktteilnehmer.
Ja, Einzelentscheidungen der Majors, die sehen, dass man mit bestimmten Genres mehr (!) und sicherer (!) Geld verdienen kann, weil bestimmte Genres eben sehr populär geworden sind und man hier ein immenses Umsatzwachstum verzeichnen konnte. Andere Genres konnten dieses Wachstum nicht verzeichnen, also wurden diese Genres nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt bedient.

WACHSTUM heisst hier das Zauberwort. Denn bei börsennotierten Firmen kommt es nicht so sehr darauf an, dass man mit einem bestimmten Angebot gutes Geld verdienen kann, sondern es kommt in erster Linie darauf an, ob ein bestimmtes Angebot Umsatzwachstum verzeichnen kann. "Geld verdienen" ist dabei sogar zweitrangig.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Der einzige Port, den ich gespielt habe, wo man das "von Konsole auf PC geportet" wirklich in die Fresse geschlagen bekommen hat, war eigentlich Skyrim. Das Menü funktioniert heute noch nicht gescheit mit Maus und Tastatur.
Die meisten anderen Ports waren in Ordnung bzw. gut, oder ich hab sie auf Konsole gespielt :ugly:

Ansonsten wüsste ich vorallem nicht, wo Battlefield oder Call of Duty unter der Konsole gelitten haben soll. Hab neulich erst CoD2 gespielt und gemerkt, dass es sich nicht so sehr von den modernen unterscheidet. Auch Battlefield ist jetzt nicht großartig anders, bzw. konsolig. Natürlich ist es schneller geworden, aber ob das der Konsole geschuldet ist?
Zuletzt geändert von Jazzdude am 15.12.2014 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

bKb hat geschrieben:Und was hat das alles mit Konsolen zu tun?

Die Masse gibt den Ton an und gemacht wird, was populär ist, aber das hat doch mit der Plattform nichts zu tun? CoD gab's zuerst auf PC. Keine Konsole kann was dafür, wenn es kein RTS-Spiele mehr gibt, wenn sie sich wohl nicht verkaufen.

Das hat alles nichts mit Konsolen zu tun, kluger Mann!
Sarkasmus hat geschrieben:Ehm..ja..an dem niedergang des RTS-Genre ist die Konsole schuld weil es ja auch so viele RTS auf Konsole rausgekommen sind und die CODifizierung ist auch die Konsole schuld weil auf PC sich CODifizierte Spiele ja auch nicht verkaufen. :roll:

Hmm das errinert mich irgend wie an mein 93 Jährigen Opa der auch immer meint damals zu seiner Zeit als er Jung war, war alles besser als heute. :roll:
Kommt schon, nehmt doch mal Abstand vom PC-Masterrace/Konsolero-Peasant Denken. Die Konsolen konnten natürlich nichts dafür, dass sind kein kunstformenden Göttermaschinen, sondern lediglich ein Haufen Technik. Die Dämlichkeit, mit der ein guter Teils des PC-Markts an die Wand gefahren wurde, ist natürlich Schuld der Publisher! Das ist der Punkt.

Daher stammt die Angst einiger um KF2 (die ich btw nicht teile), und beim 'erreichen einer größeren Zielgruppe' und auf Konsolen geporteteten Spielen schrillen deswegen bei einigen Spielern deswegen bereit bereits die Alarmglocken. Das hat schon seine Grundlage, selbst wenn es sich hier um Überreaktion handeln mag.
Keine Konsole kann was dafür, wenn es kein RTS-Spiele mehr gibt, wenn sie sich wohl nicht verkaufen.
Sie haben sich verkauft, das ist ja die Ironie. Daher kommt Kickstarter.