Du muss aber auch bedenkten wie schnell sich die Spielebrache weiterentwickeln kann. Vor allem der Sprung von der PS2 zur PS3 war gewaltig und wenn du das Spiel erst auf der HD-Collection nachgeholt hast, warst du halt an die gehobenen Standards der PS3 gewohnt.Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: [...] Klar wagen die beiden Titel nicht schlecht, hab sie im Zuge der HD Collection für PS3 nachgeholt und musste dabei aber für mich feststellen, dass mir SotC zwar gefallen hat, sich insgesamt aber zu sehr gezogen hat. Vllt. war meine Erwartungshaltung aber auch einfach zu groß weil das Spiel an jeder Ecke über den grünen Klee gelobt wird.
Für jemanden wie mich, der sich das Spiel sofort zum Release auf der PS2 geholt hatte, war das Spiel einfach umwerfend. Technisch wars wohl kein Vorzeigetitel der PS2 und die Grafik ging grademal als Durchschnitt durch, aber damals kannten wir es kaum besser, weshalb es natürlich nicht gestört hat. Erzählweise, Atmosphäre und doch umfangreiche Story, die aber nur im Hintergrund erzählt wurde, haben das Spiel dann aber zu etwas wirklich besonderem gemacht. Nebenbei waren wir auch die (verglichen mit heute) hackelige Steuerung gewohnt, weil sich damals alle Spiele hackelig gespielt haben.
Ich will jetzt nicht elitär oder hochnäsig klingen, aber um das Spiel in dieser Gesamtheit so gut zu finden, muss man es damals gespielt haben.